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Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem
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THEMA: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem
#220292
Aw: 48 Volt-Bordnetz 31.08.2013 13:02 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Moin

Das 48 Volt Netz ist nicht zusätzlich gedacht. Es ist dann das einzige Netz im KFZ. LKW haben ja schon lange, aus ähnlichen Beweggründen, 24 Volt.

Der Vorteil an 48 Volt ist eben, das ich die selbe Leistung mit wesentlich weniger Ampere aus einer Leitung holen kann. Das bedeutet dann auch, dass Beuteile, also Motoren, kleiner bauen können, da sie für die gleiche Leistung dünnere Wicklungen brauchen.

Alles im Anderen kann man so also mehr elektrisch betreiben, und somit Bedarfsgerecht, und vor allem die Lima eben auch effektiver Angebotsgerecht liefern lassen.

Moin
Björn
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#220297
Aw: 48 Volt-Bordnetz 31.08.2013 13:55 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin

Das 48 Volt Netz ist nicht zusätzlich gedacht. Es ist dann das einzige Netz im KFZ. ...

Moin
Björn


In o.g. Artikel steht:
Das zweite Niedervoltbordnetz mit 48 Volt, neben dem 12-Volt-Standardnetz, bietet den Autoherstellern weitere Möglichkeiten, relevante Innovationen in Fahrzeuge zu integrieren


LG
Klaus
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Letzte Änderung: 31.08.2013 13:56 von KSR1.
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#220302
Aw: 48 Volt-Bordnetz 31.08.2013 14:14 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Sinnvoll wäre aus den genannten Gründen natürlich ein Kfz-Stromnetz mit 24 oder 48 V. Leider würde dies für viele Jahre bedeuten, dass es einen Konverter/ Inverter zusätzlich geben müsste, da fast alle Verbraucher auf das alte 12V-Netz zugeschnitten sind. (Lampen, Pumpen, Navis, Entertainment-Systeme, Scheibenwischermotoren, Bord-Elektronik etc.)

Gruß Gerd
Gerdo
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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#220316
Aw: 48 Volt-Bordnetz 31.08.2013 17:37 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Moin

Wenn das mit dem Zusätzlich zum 12 Volt System umgesetzt wird, kopfschütteln.

Es wird auch schon jetzt fast alles in zwei Spannnungen angeboten, da LKW jetzt schon 24 Volt haben
Ohne einen Wandler.

Moin
Björn
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#220325
Aw: 48 Volt-Bordnetz 31.08.2013 18:37 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Gerdo schrieb:
Sinnvoll wäre aus den genannten Gründen natürlich ein Kfz-Stromnetz mit 24 oder 48 V. Leider würde dies für viele Jahre bedeuten, dass es einen Konverter/ Inverter zusätzlich geben müsste, da fast alle Verbraucher auf das alte 12V-Netz zugeschnitten sind. (Lampen, Pumpen, Navis, Entertainment-Systeme, Scheibenwischermotoren, Bord-Elektronik etc.)

Gruß Gerd


Es macht natürlich nur Sinn mit einem 48V-Netz als einziges Bordnetz, zwei Netze an Bord wäre unsinnig.
Die Teile die bei Neufahrzeugen ab Werk eingebaut werden, würden wohl schon als 48V-Ausführung in einem 48V-Netz eingebaut. Die Umstellung würde ja nicht von heute auf morgen passieren sondern eher im Rahmen der Einführung neu entwickelter Modelle.
Die älteren unter uns erinnern sich sicherlich noch an die damalige Umstellung von 6V auf 12V.
Doppelherz
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Yaris HSD
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#220336
Aw: 48 Volt-Bordnetz 31.08.2013 21:33 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Das Boardnetz kann man im Zuge einer Modellerneuerung recht einfach umstellen.
Bauteile anpassen ist ein leichtes.

AAAAAABER

Kein PKW Hersteller wird dies im Alleingang machen. Hier müssen die PKW Verbände (oder auch die EU ) etwas beschließen bevor da irgendwas passiert....

Vor die Boardsteckdose kommt erstmal ein Konverter damit man alle möglichen Geräte weiterhin benutzen kann.
Erestor
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#220337
Aw: 48 Volt-Bordnetz 31.08.2013 21:47 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

die Idee das zweite Netz mit 48V zu machen kann daher kommen, dass man für die 48V keine zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen braucht. Die 48V sind noch kleinspannung und diese muss nicht gegen Berührung geschützt werden.

Beim Prius mit den 200V-System müssen einige Maßnahmen getroffen werden, um das System sicher zu machen. z.b. ist das komplette HV-System von der Karosserie isoliert und noch Systeme, die diese Isolation überwachen..

Wobei man bei den 48V auch von der Leistung begrenzt ist.. Toyota packt mit 201V aktuell 27kW.

Aber da sind wir mal gespannt, wie die Fahrzeuge mit den 48V dann aussehen

Viele Grüße

Florian
florians
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P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

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#220339
Aw: 48 Volt-Bordnetz 31.08.2013 22:07 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Die Diskussion über 48 Volt-Bordnetze verfolge ich nun schon seit bestimmt 15 Jahren oder länger. Anlässlich des unten verlinkten aktuellen Berichts lege ich diesen Thread an, weil zu vermuten ist, dass das Thema an Bedeutung gewinnen wird.

Zitat:
Smarte Hybrid-Antriebe nutzen 48-Volt-Bordnetz // Mit kostengünstigen Hybridlösungen lassen sich in der Antriebseffizienz markante Fortschritte erzielen. Bei der verstärkten Elektrifizierung von Pkw und ihrer Antriebe ist es angebracht, neben dem heutigen an seine Grenze gekommenen 12-Volt-Bordnetz mit maximal 3 kW Anschlussleistung, ein 48-Volt-Bordnetz zu installieren. Damit lassen sich pfiffige (smarte) Hybridantriebe mit Niedervolt-Komponenten realisieren, die deutlich den technischen Aufwand und die Kosten senken sowie die CO2-Emission reduzieren.
- motorzeitung.de/news.php?newsid=191538

Grüße, Egon


Darüber habe ich auch schon viel gelesen - ich hatte an anderer Stelle auch mal erwähnt (finde ich wohl nie wieder), dass einige Motorenzulieferer an Mini-Hybriden arbeiten und in der MTZ schon mal ein fertiges Triebwerk mit 1,0L Dreizylinder Turbo und "Mini-Hybrid" mit 48V und Elektromotor hauptsächlich zur Anfahrunterstützung sowie elektrisch betriebener Nebenaggregate im NEFZ auf unter 90g CO2/KM kam und das mit Mehrkosten von nur wenigen Hundert €.

Der Mini-Hybrid macht meines Erachtens Sinn, wenn er 90% der Effizienzvorteile mit einem deutlich kleinere Bruchteil der Kosten eines Vollhybriden erzielen kann. Mal sehen, wann da etwas marktreif ist, bzw. ob ein Hersteller dieses Zuliefererkonzept in ein Auto integriert.
Auf der IAA werde ich in jedem Fall mal die Augen aufhalten...
Thomasgo
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Yaris Hybrid Clubsport
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#220346
Aw: 48 Volt-Bordnetz 01.09.2013 00:02 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Erestor schrieb:
Das Boardnetz kann man im Zuge einer Modellerneuerung recht einfach umstellen.
Bauteile anpassen ist ein leichtes.

AAAAAABER

Kein PKW Hersteller wird dies im Alleingang machen. Hier müssen die PKW Verbände (oder auch die EU ) etwas beschließen bevor da irgendwas passiert....


Im Alleingang sicherlich nicht und die EU braucht es dafür nicht.
Es reicht wenn die technische Notwendigkeit so drückend wird das bei den Herstellern der Knoten platzt, nicht zu unterschätzen sind die Zulieferer die immer mit im Boot sitzen und heutzutage eigentlich die heimlichen Autobauer sind.
Doppelherz
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Letzte Änderung: 01.09.2013 00:03 von Doppelherz.Grund: Text ergänzt

Yaris HSD
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#220357
Aw: 48 Volt-Bordnetz 01.09.2013 08:39 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
ein umstieg auf 24v wäre bei weitem einfacher, weil die lkw dies schon lange nutzen. da gibt es entsprechende lichtmaschinen, leuchtmittel und sonstiges zubehör. hätte man schon lange machen sollen.
kurzer
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kurzer gruss

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#220386
Aw: 48 Volt-Bordnetz 01.09.2013 13:47 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Wenn man im PKW-Bereich schon einen Schnitt macht, dann gleich richtig d.h. man sollte sich nicht daran orientieren "was ist schon vorhanden" sondern die Frage stellen "was wird in Zukunft benötigt", das ist eine Entscheidung für kommende Jahrzehnte. 48V empfinde ich als zukunftsweisender da hohe elektrische Leistungen (die in Zukunft sicherlich nicht weniger werden) besser gehandhabt werden können aufgrund niedrigerer Ströme, gerade mit Blick auf elektrische Hilfsantriebe. Und irgendwann kommen die LKWs vielleicht auch auf die 48V-Schiene.
Aber derzeit ist ja noch nichts merkbares ins rollen gekommen.
Doppelherz
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Letzte Änderung: 01.09.2013 13:50 von Doppelherz.Grund: Text ergänzt

Yaris HSD
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#220395
Aw: 48 Volt-Bordnetz 01.09.2013 14:40 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Wie ist das eigentlich in der S-Klasse gelöst? Ich habe was im Hinterkopf, daß es um die 60 Elektromotoren gibt bzw. schon vor Jahren gab. Also jeden Menge elektrische Verbraucher.

Generell scheint mir auch ein Schritt Richtung reines 48V-Netz sinnvoll. Elektrische Klima, Wasserpumpe(n), Servolenkung, Ventilsteuerung und wer weiß was noch kommt.

LG
Klaus
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#220397
Aw: 48 Volt-Bordnetz 01.09.2013 14:43 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
Wie ist das eigentlich in der S-Klasse gelöst? Ich habe was im Hinterkopf, daß es um die 60 Elektromotoren gibt bzw. schon vor Jahren gab. Also jeden Menge elektrische Verbraucher.

Meines Wissens 12V-Bordnetz mit entsprechend dicker Lichtmaschine und Batterie(n?).
Doppelherz
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Letzte Änderung: 01.09.2013 14:44 von Doppelherz.

Yaris HSD
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#220414
Aw: 48 Volt-Bordnetz 01.09.2013 16:57 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Moin


Vor allem mehrere Batterien vorne und Hinten um Leitungswege kurz zu halten.


Moin
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Aw: Continental Hybrid-Technologiebaukasten 10.09.2013 11:27 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Bosch-Spartenchef: Umsatz mit Hybrid-Technologie wächst // Der Autozulieferer Bosch ist weit davon entfernt, mit Hybrid-Technologien Geld zu verdienen.
- www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsti...hst_aid_1095404.html

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