Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 14.12.2015 15:07 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Ich warte immer noch auf den Beleg oder den Rückzug der Behauptung, daß es im Modellbaubereich einen 15.000-Watt-Motor gibt, der auf höchstens 48 Volt läuft.
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Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 14.12.2015 20:12 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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autogasprius_berlin schrieb:
Ich warte immer noch auf den Beleg oder den Rückzug der Behauptung, daß es im Modellbaubereich einen 15.000-Watt-Motor gibt, der auf höchstens 48 Volt läuft.
Spielt ein Vergleich mit Modellbau eine Rolle? Klar liefern die Akkus einen Haufen Ampere bei kompakter Bauform. Und der User freut sich, wenn sie ein zweites Jahr halten...
Heutige Brushless-Motoren halten viel mehr aus, als man schon alleine auf Grund der kompakten Bauform erwarten würde.
Ich finde, solche Vergleiche sind ohne Belang. Ins Modellflugzeug stecke ich bei Bedarf für z.B. €50 einen neuen Akku. Und der Motor ist auch recht fix und günstig gewechselt.
An's Auto habe ich andere Ansprüche und bin froh, das mein Auto Nickel-Metall-Hydrid-Akkus hat, die dank kleinem Ladefenster recht lange halten.
1kW = 48V*I
I = 1.000W / 48V
I = 20,833A
D.h. für nur 5kW sind ca. 100A fällig. Bei 200V wären es nur rund 25A.
Kennt ihr aus den Medien die Probleme in Ländern, die keine 230V (bei uns auf 3 Phasen= 400V) Hausspannung haben, sondern 110-120V?
Für Leistung braucht man auch Spannung, nicht nur Strom.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 15.12.2015 01:52 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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@worldedit
Ob 12 oder 15 kW... geschenkt, ich wußte nicht, daß es Motoren mit unter 70 V Spannung in dieser Leistungsklasse geben kann... sorry meinerseits.
Auch wenn in einem anderen englischsprachigen Forums nur von 8.600 Watt und 800 Watt Verlustleistung die Rede ist -egal -... demnach wäre, zumindest motormäßig, der Schaeffler-Hybrid theoretisch machbar.
Sorgen machen mir die hohen Stromstärken und die Abwärme bei dem kleinen Motor, wenn man den einfach auf einen Verbrenner-Antriebsstrang V1.0 aufsetzt.
Aber weshalb trägt man einen 1,5 kW-Motor mit Wasserpumpe (Hauswasseranlage) zu zweit und einen 15 bis 20 kW-Fahrstuhlmotor zu dritt, wenn man im Modellbaubereich das so klein hinbekommt?
@KSR1
Ja, ich weiß, wie es in der Steckdose knistert, wenn man einen 2.000 Watt-Fön in Brasilien bei knapp 127 V betreibt... mir tut auch jeder Lichtschalter leid, an dem 600 oder 1.000 W Glühlicht bei 127 V (8A) hängen und ich leide mit jeder Steckdose, an der bei 110 oder 127 V eine Klimaanlage mit 2, 3 oder mehr kW Leistungsaufnahme hängt.
Und weil man für Leistung P nicht nur Stromstärke I sondern auch Spannung U braucht, hatte ich grundsätzliche Zweifel am Schaeffler-System mit versprochenen 15 kW bei 48 V und Verlegung der Kabel bei Dauervibrationen im Motorraum mit über 100 Grad.
Mal sehen, was sich Schaeffler einfallen läßt.
Der Vergleich mit Modellbau spielt keine grundsätzliche Rolle, er war auch nicht von mir (s. weiter vorn). Natürlich muß die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit im Auto eine andere sein, keine Frage! Lassen wir uns von German Engineering überraschen! Den Diesel hatten sie ja auch schon mal für kurze Zeit "sauber".
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Letzte Änderung: 15.12.2015 01:56 von autogasprius_berlin.
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Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 15.12.2015 12:56 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Also an der Wasserpumpe sollte die Pumpe das eigentliche Gewicht ausmachen und nicht der Motor. Beim Fahrstuhl braucht man eine ganz andere Drehzahl. Außerdem muss er besser gekühlt sein, schließlich gibt es keinen Fahrwind.
Beim Modellflug wirkt sich das Gewicht direkt auf den Spaß aus, den man beim Fliegen hat. Ein schwerer Motor wäre unverkäuflich, also wird er hauptsächlich aus Alu hergestellt. Der Fahrstuhlmotor ist aus billigem Stahl.
Aus dem gleichen Grund wird der Modellflugmotor an der Leistungsgrenze betrieben, den Fahrstuhlmotor kann man einfach etwas größer bauen und dann hält der ewig. Andererseits, mein ältester Motor hat etwa 200 Flugstunden runter und läuft noch, alle anderen sind crashbedingt gestorben und nicht an Altersschwäche.
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Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 17.12.2015 18:26 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Zitat:
CES: Continental zeigt 48-Volt-Mild Hybrid // Continental stellt auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas erstmals einen 48 V-Mild Hybrid mit connected Energy Management (cEM) vor. Das System soll den Verbrauch um bis zu vier Prozent senken können.
- www.automobil-produktion.de/2015/12/ces-...48-volt-mild-hybrid/
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 21.04.2016 22:24 - vor 8 Jahren
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Letzte Änderung: 23.04.2016 00:39 von Egon.Grund: Link ergänzt.
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Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 22.04.2016 12:56 - vor 8 Jahren
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Studien bekommt die dt. Autoindustrie in der Regel vom Staat bezahlt, oder?
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Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 28.04.2016 21:22 - vor 8 Jahren
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Die Presseabteilung leistet wirklich ganze Arbeit. Hier wird nun wortreich erklärt, warum das System alle bisher verkauften Hybrid-Autos in den Schatten stellen wird.
- www.auto.de/magazin/mild-gegen-vollhybri...ist-des-guten-feind/
- www.auto.de/magazin/mild-gegen-vollhybri...t-des-guten-feind/2/
Technisch ist diese herbeigeredete Überlegenheit schlicht Bullshit. Aber stückzahlenmäßig könnte das hinhauen - nämlich dann, wenn die Massenhersteller ein preiswertes Minimal-Hybrid-System standardmäßig in ihren Volumenmodellen verbauen.
Dann muss jetzt aber nach bald drei Jahren intensiver Pressearbeit allmählich auch mal was passieren.
Grüße, Egon
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Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 04.05.2016 08:05 - vor 7 Jahren, 12 Monaten
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Merkwürdig geschriebener Artikel. Das Thema "Hybridfahrzeuge vor dem Aus?" wird dadurch untermauert, dass man mit 48V mehr Leistung zur Verfügung hat und dünnere Kabel verwenden kann. Der Inhaber der Seite sollte bei seiner Kernkompetenz der Küchenplanung bleiben.
Aber ich gebe zu, ich brenne darauf endlich wieder ein Auto zu fahren, bei dem man die Lichtmaschine tauschen kann.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 04.05.2016 20:16 - vor 7 Jahren, 12 Monaten
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Die sind bei Continental/Schaeffler also offiziell immer noch nicht weiter als beim 12-kW-Riemenstartergenerator...? Und nur geplant, nicht in Serie! Mein Prius 2 hat einen 50-kW-Elektromotor (60 kW beim Prius 3 und 53 kW beim Prius 4) und da dürfen wir beruhigt von oben herab auf so einen besseren Anlasser runter schauen. Und warum man hartnäckig an der Ankopplung über Riemen festhält, verstehe ich auch nicht. Will man auch gleich den Absatz der von Continental gefertigten Riemen ankurbeln? Oder hat man Angst vor einer starren Kopplung und baut da eine Sollbruchstelle in Form eines im Ernstfall rutschenden Riemens ein?
Mein Beileid gilt den Kollegen dort, die auf Anweisung von oben mit sowas ihr Geld verdienen müssen.
Übrigens sollen die mehr oder weniger geschickt plazierten Meldungen über "moderne" Entwicklungen bei Continental dazu dienen, diese Firma als fortschrittlichen Systemlieferanten der Automobil-Industrie darzustellen, denn die meisten Leute bringen sie immer noch nur mit Reifen in Verbindung.
Gruß, Micha
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Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
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Egon
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Letzte Änderung: 26.05.2016 19:18 von Egon.Grund: Link ergänzt.
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