Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...15
THEMA: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem
#295296
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 12.08.2015 18:04 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
gshybrid schrieb:
Bin neulich in der nagelneuen B-Klasse eines Bekannten mitgefahren. Besonders an Straßeneinmündungen war die Start-Stopp-Automatik merklich überfordert. Immer dann, wenn man nach kurzem Stopp gerade wieder losfahren wollte, hatte sich just der Verbrenner abgestellt (schüttel) und startete erst nach einer Gedenksekunde wieder (schüttel) - für den Fahrer immer sehr unangenehm.

Kein Vergleich mit dem HSD, wo der E-Motor solche Verbrennerstillstände geschmeidig überbrückt ...

Ein HSD ist wesentlich eleganter in solchen Situationen, als ein 08/15-Auto. Aber man merkt schon für einen Moment die fehlende Leistung vom Verbrenner. Kurzzeitig 27kW aus dem Akku ist schon fein, aber auch nicht so sehr üppig. Zumal wenn für Klima und Anlasserfunktion vom MG1 noch was abgeht. Hier wäre ein Elektroauto ganz klar im Vorteil! Selbst eines mit 55kW (75PS) hätte mehr als das Doppelte in dem Moment zur Verfügung.
Achtung: Spoiler!


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298130
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 04.09.2015 23:48 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2015 11:17 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299397
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 15.09.2015 18:02 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Continental stellt neue Lösungen für künftige 48 V-Hybrid-Architekturen vor

- m.pressebox.de/boxid/756047

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299398
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 15.09.2015 18:06 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Dieses Thema beschäftigt uns jetzt schon seit 26 Monaten, umfasst 108 Beiträge, hat Dutzende von Pressemitteilungen verarbeitet - und noch immer gibt es keine Autos. Mal sehen, was 2016 bringt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299423
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 15.09.2015 19:28 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Steht doch da! Nachdem es die 1. Ausbaustufe nie in den Serieneinsatz geschafft hat kommt die 2. nicht vor 2020 und die 3. Ausbaustufe (riemenlosen Direktantrieb gab es in den 1940er und 1950er Jahren schon unter dem Namen "Dynastart"!) nicht vor 2025!

Und jetzt denken wir uns noch 16 mm2 Kabel mit max. 25 Ampére dazu, macht 'ne Hybridisierung von 1.200 Watt oder 0,88 PS abzüglich Funken- bzw. Bürstenverluste wg. Gleichspannung!... und das vielleicht schon ab 2025! Schmerz laß nach!

Meine Prognose für 2025: irgend jemand außerhalb Deutschlands baut ein rein elektrisches Sportcoupé mit unter 10 kWh/100 km Energieverbrauch
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2015 19:38 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299428
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 15.09.2015 19:49 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich glaube zwar auch nicht dass sich ein 48 V-System durchsetzen wird (zumal die deutschen Hersteller auf leistungsstarke PIPs setzen wollen, wir wissen ja warum). Aber ich denke wir sollten dem System wenigstens die gleichen Kriterien zubilligen wie unserem Prius, d.h. der Prius 2/3 hat etwa die 4-fache Nominalspannung (201,6 V, real etwas mehr, bei 80% nochmal mehr, beim Laden bis zu 250 V).

Das bedeutet, dass das 48 V System bei gleicher Stromstärke rund 1/4 der Leistung haben könnte (bei gleicher Kabelstärke, gleichen Verlusten) wie ein P2/3. Da der P3 bis zu 27 kW kann würde ich beim 48 V-System schon mit mindestens 7 kW, bei dickeren Leitungen und/oder Inkaufnahme von schlechteren Wirkungsgraden auch locker 10 kW.

Dennoch, 48 V sind einfach viel zu wenig für eine sinnvolle e-Unterstpützung bei sinnvollen Kupfermengen im Autobereich.

Übrigens, auch der P3 hat dünnere Kabel nicht nur zu den MGs, sondern auch zum HV-Akku (gleiche Spannung P2/P3) als der Prius 2. Soll ich über die höheren elektrischen Verluste meines P3 nun traurig sein oder mich über den niedrigeren Kupferverbrauch ökolgisch freuen? Zumindest Toyota hat sich gefreut, sie haben sicher damit Kosten gespart.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299434
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 15.09.2015 20:12 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
"Nominalspannung (201,6 V, real etwas mehr, bei 80% nochmal mehr, beim Laden bis zu 250 V).

Das bedeutet, dass das 48 V System bei gleicher Stromstärke rund 1/4 der Leistung haben könnte (bei gleicher Kabelstärke, gleichen Verlusten) wie ein P2/3. Da der P3 bis zu 27 kW kann würde ich beim 48 V-System schon mit mindestens 7 kW"


Aus meiner Sicht nicht ganz richtig.

Spannung am Mehrphasen-Drehstrommotor: 500 Volt statt 48... macht für Schaeffler 1/10 der Leistung.

Gleichspannung statt frequenz- und spannungsvariabler Mehrphasenspannung... nochmals 2/3 weg.

Macht gegenüber P2 (39 PS E-Unterstützung) mal 1/10 mal 1/3 gut 1 PS Unterstützung bei daumendicken Kabeln... ich hatte bei Kabeln wie ein kleiner Finger 0,88 PS gesagt... stimmt doch!

Ist in keinem Falle auch nur eine Zeitungsmeldung wert... schon gar nicht für evtl. Einsatz ab 2025.

Im übrigen wären wir bei den von Dir erhofften 7kW bei 48 Volt bei 146 Ampére... da hast Du armdicke Kabel wie bei einem Einkaufszentrum!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2015 20:17 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299435
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 15.09.2015 20:23 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich meine nicht die kurzen Kabel vom Inverter zu den MGs, sondern das lange Gleichstromkabel zum HV-Akku im Kofferraum. Das ist für mich der begrenzende Faktor beim P3.

Aber egal, wir beide halten vom "Spiel"-Systemchen mit 48 V nichts, egal ob da nun 1 kW oder 10 kW herauskommen, und egal wie sich der Wirkungsgrad real darstellen sollte. Ich denke dass wir zum Wirkungsgrad aus gutem Grund nie was erfahren werden sondern versucht wird qualitäts- und leistungsmäßig "Hybrid" = "Hybrid" zu verkaufen und auf die vermeintlich niedrigeren Kosten zu pochen, q.e.d..

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2015 21:26 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299436
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 15.09.2015 20:27 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Wie sagen Diplomaten:

Ich neige dazu, zuzustimmen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301377
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 28.09.2015 17:25 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Hybrid für alle: Neue Technik macht den alternativen Antrieb bezahlbar // [...] Neuentwicklungen machen den regenerativen Antrieb, der einen Verbrennungsmotor mit elektrischen Komponenten verbindet, künftig bezahlbar. "Auch in Klein- und Kompaktwagen wird der Hybridantrieb damit attraktiv", sagt Martin Schmidt vom Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de. Die grundsätzlichen Vorteile wie ein geringer Kraftstoffverbrauch, niedrige laufende Kosten und sehr gute Emissionswerte blieben dabei unverändert bestehen.

Das sogenannte "Boost Recuperation System" gilt als Hybridantrieb, der sich selbst in kleineren Fahrzeugen rechnet. Schon mit der nächsten Fahrzeuggeneration werde die Technik in Serie gehen und dann nur einen Bruchteil heutiger Hybridsysteme kosten, sagt Dr. Rolf Bulander, Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH und Vorsitzender des Unternehmensbereichs Mobility Solutions

- www.ratgeberbox.de/hybrid-fuer-alle-neue...trieb-bezahlbar.html

Falls sich Hartnäckigkeit auszahlt, wird das der Renner.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301382
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 28.09.2015 17:54 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
zumal das sparen uber die Diesel-Schiene wohl vorbei sein duerfte..

es wird wohl zurueck zum benzier mit leicht-hybridisierung gehen.

wird spannend.
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301389
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 28.09.2015 18:33 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Hybrid für alle:[...]


Spannend, ich frage mich gerade was das für eine Webseite ist:

ratgeberbox.de

Hm?

Hier findet man näheres:

www.rknappe.eu/#leistungen

Betreuung & Marketing

Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinenmarketing
Redaktionelle Pflege

Wenn man sich dann die "Beiträge" anschaut, könnte man vermuten, dass der Sinn der Webseite einzig und alleine das generieren von "Traffic" ist. Dazu werden, eventuell automatisiert, vorgefertigte Artikel dort eingepflegt. Woher stammen die? Von den Firmen, welche damit irgendetwas bewerben wollen.

In diesem Fall:
© djd/Bosch, Gasoline Systems
Aber nun zu dem Werbeartikel von Bosch:
Anders als gängige 400-Volt-Hybridfahrzeuge setzt das neue System auf eine niedrigere Spannung von 48 Volt - und damit auf kostengünstige Komponenten. Statt eines großen Elektromotors wird die Lichtmaschine auf die vierfache Leistung aufgerüstet. Der Motor-Generator unterstützt den Verbrennungsmotor über einen Riemen mit bis zu zehn Kilowatt.

(Hervorhebung durch mich)

Der elektrische Antrieb unterstützt den Verbrennungsmotor beim Beschleunigen mit einem zusätzlichen Drehmoment von beachtlichen 150 Newtonmetern. "Das entspricht der Kraft eines sportlichen Kleinwagenmotors", unterstreicht Dr. Bulander.


150 Newtonmeter und 10 Kilowatt. Ein sportlicher Kleinwagenmotor. Aha.

Bei welcher Drehzahl hat das Ding denn 150 Newtonmeter?

P(Leistung,kW) = (2 * Pi * M(Drehmoment) * n(Drehzahl) / (60 * 1000)

oder umgeformt:

n(Drehzahl) = ( P(Leistung,kw) * 60 * 1000 ) / ( 2 * Pi * M(Drehmoment) * n(Drehzahl) )

n = (10 * 60 * 1000) / (2 * 3,14 * 150) = 636 Upm

Also beim Anlassen des Benziners mit 600 Upm hat das Ding 150 Nm. Boah.

Und bei 2500 Upm beim Beschleunigen?

M = P*60*1000 / 2*Pi*n = 10*60*1000 / 2*3,14*2500 = 38 Nm

38 Newtonmeter bei 2500 Upm. Richtig sporrrrrrrtlich.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301392
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 28.09.2015 18:44 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Und noch etwas zu:

[...] sagt Martin Schmidt vom Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de.
Aus
http://onlinemarketing.de/anbieter/r-g-z-ratgeberzentrale-gmbh:
Als Spezial-Dienstleister im Online-PR Bereich für 600 Kunden in D/A/CH sind die Themen: Bauen & Wohnen, Geld, Gesundheit, Beauty und Reisen
(Hevorhebung durch mich)
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2015 18:45 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301415
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 28.09.2015 21:22 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
@santosha
boah, Du bist aber böööööse.

Das hätte selbst ich mir nicht getraut zu schreiben (und hätte es auch nicht gekonnt )

Danke für die sportliche 38 Nm - Info, ich bin ja baff was man mit 48 V so alles erreichen kann wenn es mit deutscher Ingenieurskunst geschmiedet wurde...

Das funktioniert wohl nach dem Werbeslogan: Vorsprung durch Marketing

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301426
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 28.09.2015 22:27 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
zurückgezogen.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2015 22:38 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar