Toyota entwickelt Range-Extender-Verbrennungsmotor 02.05.2014 14:09 - vor 9 Jahren, 12 Monaten
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Freikolbenlineargenerator 21.02.2013 13:25 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Zitat:
Nach achtjähriger Entwicklungsarbeit haben die Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Stuttgart jetzt ein neues Antriebskonzept vorgestellt, mit dem die Reichweite von Elektromobilen deutlich verlängert werden kannl. Hinter der sperrigen Bezeichnung Freikolbenlineargenerator (FKLG) verbirgt sich ein Verbrennungsmotor, der direkt Strom für den Elektroantrieb liefert und dabei im Gegensatz zu konventionellen Reichweitenverlängerern (Range Extender) unterschiedliche Kraftstoffe nutzen kann.
- umwelt-panorama.de/news.php?newsid=159615
- www.focus.de/auto/news/neuer-reichweiten...wege_aid_923811.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Freikolbenlineargenerator 21.02.2013 16:04 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Die Idee ist brillant. Warum muss man erst verlustreich die Linearbewegung des Kolbens in eine Drehbewegung umwandeln? Man darf gespannt sein, ob noch Nachteile dieses Prinzips auftauchen werden.
Übrigens vielen Dank, Egon, dass Du uns immer mit so interessanten Links versorgst.
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Aw: Freikolbenlineargenerator 21.02.2013 16:32 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Ich prophezeie mal den ersten Nachteil:
Das Teil wird sackteuer
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Aw: Freikolbenlineargenerator 21.02.2013 19:54 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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gerbre schrieb:
Entsteht durch die Komprimierung des Gases in der Feder nicht sehr viel Wärme?
Das Gas erwärmt sich bei der Komprimierung, kühlt aber sofort bei der Entspannung wieder ab.
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Aw: Freikolbenlineargenerator 21.02.2013 20:25 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Hier die Seite beim DLR:
www.dlr.de/fk/desktopdefault.aspx/tabid-2847/13527_read-33993/
Schon faszinierend, der Kolben wird mit geringen Verlusten abgebremst und zurückgeschleudert. Dabei wird er durch die Magneten an den Seiten frei im Raum gehalten. Die Zündung bremst den Kolben wieder ab und die nächste Runde beginnt. Wäre es evtl. nicht effizienter, an beiden Enden eine Gasfeder und eine Zündung zu montieren? Dann muss die Zündung nicht allein den Kolben abbremsen und beschleunigen.
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Aw: Freikolbenlineargenerator 24.02.2013 18:49 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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na, endlich! So ein Teil hatte ich schon Anfang der 90er in Arbeit, als ich Ingenieur bei MZ war, basierend auf 2 Motorrad-Zylindern mit je 125ccm Hubraum, ähnlich Stelzer-Motor. Dank Helmut Kohl und Birgit Breuel waren aber mit der Liquidation des (vielfach mit nagelneuen Maschinen ausgerüsteten) Werks, jedoch alle Grundlagen einer weiteren Arbeit auch "liquidiert". Die Maschinen wurde übrigens Stück für Stück in die Türkei gebracht und haben dort noch jahrelang produziert - so marode waren sie!
Damals gab es noch keine geeigneten Dauermagnete, daher hatte bei mir der schwingende Anker einen Elektromagneten (gleichzeitig Anlasser und Ladepumpe), die Stromzuführung erfolgte über 2 seitliche progressive Federn, wo jetzt Gasfedern sind. Auch für den Massenausgleich (wo sich DLR ja gar keine Gedanken macht - immerhin schwingen da so um die 5kg mit 100Hz!) hatte ich schon die Lösung, bei mir waren 2 solche Generatoren koaxial in einem Gehäuse vorgesehen, die beiden Doppel-Freikolben im Gegentakt - hätte 100%igen Ausgleich versprochen. Für die beiden mittleren Zylinder war ein gemeinsamer Brennraum angedacht, wie ein Gegenkolben-Motor. Dauerleistung war ca. 2 x 12,5kW bei 100 Hz konzipiert, aber mit besseren Magnetmaterialien wäre auch das Doppelte möglich gewesen...
Ist leider über erste Konstruktionszeichnungen nicht hinaus gekommen, dazu gab es noch einen Strömungs-Prüfstand, weil die Spülung des mittleren Zylinders Neuland war.
Ich habe noch irgendwo Unterlagen, wenn ich Rentner bin, suche ich die mal raus.
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Letzte Änderung: 24.02.2013 18:53 von bujatronic.
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Aw: Freikolbenlineargenerator 24.02.2013 19:12 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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bujatronic schrieb:
Ich habe noch irgendwo Unterlagen, wenn ich Rentner bin, suche ich die mal raus.
Darf ich mal fragen, wann bist Du Rentner? Ich möchte es auch noch erleben.
MfG Harzbube.
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Freikolbenlineargenerator 25.02.2013 09:15 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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In dem Bild (Link von gerbre) ist eine Anordnung wie beim Stelzer-Motor zu sehen, der war natürlich auch für mich der Anstoß.
Hier sind Ventile zu sehen, da wäre also noch ein Spülgebläse nötig, so etwas geht ja nur im Zweitakt. Theoretisch ist auch Viertakt möglich, dann müßte man den für die Gaswechseltakte den Oszillator elektrisch antreiben und die Ventile natürlich auch - was für ein Aufwand!
Wenn alles gut geht, liege ich in 2...3 Jahren den Jüngeren auf der Tasche. Vielleicht finde ich es mal etwas früher.
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Letzte Änderung: 25.02.2013 09:17 von bujatronic.
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Egon
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Aw: Toyota entwickelt Range-Extender-Verbrennungsmotor 04.05.2014 15:13 - vor 9 Jahren, 12 Monaten
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Interessantes Konzept …..
Möchte aber auch auf ein anders Konzept einer Turbine als Range Extender hinweisen.
www.eco-way.ch/?p=3592
Kann so ein Freikolbenlineargenerator mit einen Mikroturbine… konkurrieren???
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