Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota entwickelt Range-Extender-Verbrennungsmotor
(6 Leser) Dix, hoffeck, KSR1, Schoettker, Wisedrum, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Toyota entwickelt Range-Extender-Verbrennungsmotor
#248834
Toyota entwickelt Range-Extender-Verbrennungsmotor 02.05.2014 14:09 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
OzBert
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196978
Freikolbenlineargenerator 21.02.2013 13:25 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Nach achtjähriger Entwicklungsarbeit haben die Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Stuttgart jetzt ein neues Antriebskonzept vorgestellt, mit dem die Reichweite von Elektromobilen deutlich verlängert werden kannl. Hinter der sperrigen Bezeichnung Freikolbenlineargenerator (FKLG) verbirgt sich ein Verbrennungsmotor, der direkt Strom für den Elektroantrieb liefert und dabei im Gegensatz zu konventionellen Reichweitenverlängerern (Range Extender) unterschiedliche Kraftstoffe nutzen kann.
- umwelt-panorama.de/news.php?newsid=159615
- www.focus.de/auto/news/neuer-reichweiten...wege_aid_923811.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196995
Aw: Freikolbenlineargenerator 21.02.2013 16:04 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Die Idee ist brillant. Warum muss man erst verlustreich die Linearbewegung des Kolbens in eine Drehbewegung umwandeln? Man darf gespannt sein, ob noch Nachteile dieses Prinzips auftauchen werden.

Übrigens vielen Dank, Egon, dass Du uns immer mit so interessanten Links versorgst.
Joe47
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197000
Aw: Freikolbenlineargenerator 21.02.2013 16:32 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich prophezeie mal den ersten Nachteil:

Das Teil wird sackteuer
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197015
Aw: Freikolbenlineargenerator 21.02.2013 18:54 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Entsteht durch die Komprimierung des Gases in der Feder nicht sehr viel Wärme? Wie hoch wird der Wirkungsgrad sein? Habe ich etwas überlesen?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197027
Aw: Freikolbenlineargenerator 21.02.2013 19:54 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
gerbre schrieb:
Entsteht durch die Komprimierung des Gases in der Feder nicht sehr viel Wärme?

Das Gas erwärmt sich bei der Komprimierung, kühlt aber sofort bei der Entspannung wieder ab.
Joe47
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197033
Aw: Freikolbenlineargenerator 21.02.2013 20:25 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hier die Seite beim DLR:

www.dlr.de/fk/desktopdefault.aspx/tabid-2847/13527_read-33993/

Schon faszinierend, der Kolben wird mit geringen Verlusten abgebremst und zurückgeschleudert. Dabei wird er durch die Magneten an den Seiten frei im Raum gehalten. Die Zündung bremst den Kolben wieder ab und die nächste Runde beginnt. Wäre es evtl. nicht effizienter, an beiden Enden eine Gasfeder und eine Zündung zu montieren? Dann muss die Zündung nicht allein den Kolben abbremsen und beschleunigen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197328
Aw: Freikolbenlineargenerator 24.02.2013 18:49 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
na, endlich! So ein Teil hatte ich schon Anfang der 90er in Arbeit, als ich Ingenieur bei MZ war, basierend auf 2 Motorrad-Zylindern mit je 125ccm Hubraum, ähnlich Stelzer-Motor. Dank Helmut Kohl und Birgit Breuel waren aber mit der Liquidation des (vielfach mit nagelneuen Maschinen ausgerüsteten) Werks, jedoch alle Grundlagen einer weiteren Arbeit auch "liquidiert". Die Maschinen wurde übrigens Stück für Stück in die Türkei gebracht und haben dort noch jahrelang produziert - so marode waren sie!
Damals gab es noch keine geeigneten Dauermagnete, daher hatte bei mir der schwingende Anker einen Elektromagneten (gleichzeitig Anlasser und Ladepumpe), die Stromzuführung erfolgte über 2 seitliche progressive Federn, wo jetzt Gasfedern sind. Auch für den Massenausgleich (wo sich DLR ja gar keine Gedanken macht - immerhin schwingen da so um die 5kg mit 100Hz!) hatte ich schon die Lösung, bei mir waren 2 solche Generatoren koaxial in einem Gehäuse vorgesehen, die beiden Doppel-Freikolben im Gegentakt - hätte 100%igen Ausgleich versprochen. Für die beiden mittleren Zylinder war ein gemeinsamer Brennraum angedacht, wie ein Gegenkolben-Motor. Dauerleistung war ca. 2 x 12,5kW bei 100 Hz konzipiert, aber mit besseren Magnetmaterialien wäre auch das Doppelte möglich gewesen...
Ist leider über erste Konstruktionszeichnungen nicht hinaus gekommen, dazu gab es noch einen Strömungs-Prüfstand, weil die Spülung des mittleren Zylinders Neuland war.
Ich habe noch irgendwo Unterlagen, wenn ich Rentner bin, suche ich die mal raus.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2013 18:53 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197330
Aw: Freikolbenlineargenerator 24.02.2013 18:59 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
bujatronic schrieb:
na, endlich! Spannend, auch DLR sieht zwei gegenläufige Kolben mit gemeinsamer Brennkammer vor: www.elektronikpraxis.vogel.de/index.cfm?...=27&type=article
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197333
Aw: Freikolbenlineargenerator 24.02.2013 19:12 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
bujatronic schrieb:

Ich habe noch irgendwo Unterlagen, wenn ich Rentner bin, suche ich die mal raus.


Darf ich mal fragen, wann bist Du Rentner? Ich möchte es auch noch erleben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197372
Aw: Freikolbenlineargenerator 24.02.2013 22:13 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Das DLR Video über den Freikolbenlineargenerator:

bcove.me/dw9i8280
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197394
Aw: Freikolbenlineargenerator 25.02.2013 09:15 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
In dem Bild (Link von gerbre) ist eine Anordnung wie beim Stelzer-Motor zu sehen, der war natürlich auch für mich der Anstoß.
Hier sind Ventile zu sehen, da wäre also noch ein Spülgebläse nötig, so etwas geht ja nur im Zweitakt. Theoretisch ist auch Viertakt möglich, dann müßte man den für die Gaswechseltakte den Oszillator elektrisch antreiben und die Ventile natürlich auch - was für ein Aufwand!
Wenn alles gut geht, liege ich in 2...3 Jahren den Jüngeren auf der Tasche. Vielleicht finde ich es mal etwas früher.

bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2013 09:17 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248880
Aw: Toyota entwickelt Range-Extender-Verbrennungsmotor 02.05.2014 20:47 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Freikolbenlineargenerator. Spannendes Prinzip, Toyota sind nicht die ersten: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=36&id=196978
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248934
Aw: Toyota entwickelt Range-Extender-Verbrennungsmotor 03.05.2014 10:38 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Themen zusammengeführt.

Hier ein weiterer Bericht (Englisch), gefunden von Timico:

- www.carscoops.com/2014/05/toyota-shows-new-gasoline-engine.html

Video:



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249023
Aw: Toyota entwickelt Range-Extender-Verbrennungsmotor 04.05.2014 15:13 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Interessantes Konzept …..

Möchte aber auch auf ein anders Konzept einer Turbine als Range Extender hinweisen.

www.eco-way.ch/?p=3592

Kann so ein Freikolbenlineargenerator mit einen Mikroturbine… konkurrieren???
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar