Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Optimiertes rekuperatives Bremsen?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Optimiertes rekuperatives Bremsen?
#237107
Optimiertes rekuperatives Bremsen? 20.01.2014 22:38 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
proprius schrieb:
An die Moderatoren: Eigentlich hat morinovm den Thread gekapert, da sein erster Beitrag nichts mit den Beiträgen davor zu tuen hat. Beide Themen sind interessant, haben aber nicht viel miteinander zu tuen. Sollte man morinovms Teil der Diskussion evtl. in einen eigenen Thread "Rekuperation / B-Modus" verschieben? Das würde die Beiträge von 236554 bis 236764 sowie 237040 und diesen Beitrag betreffen. Santosha müsste den Teil zu IGN und LOD in seinem letzen Beitrag dann nochmal in diesem Thread schreiben.
Ok, trennen wir es auf.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2014 22:52 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236554
Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 16.01.2014 15:50 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
seit ich prius fahre, weiss ich was ein gutes Auto ausmacht.
aber, für mich stellt sich nach 108.000 km prius 2 immer mehr die frage, ob es ein Tuning gibt, welches beim ausrollen und bremsen den Generator mehr Strom für die Batterie entlockt ??? ich denke das reg. Bremssystem könnte etwas stärker ansprechen.
wenn da jemand eine Idee hat, bitte melden, danke.
morinovm
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236564
Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 16.01.2014 16:19 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat man die Rekuperation bei der neuen HSD Generation sogar reduziert. Oder hab ich das falsch im Kopf?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236566
Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 16.01.2014 16:22 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Der Ladestrom ist gedeckelt um die Batterien zu schonen, der Generator könnte natürlich mehr leisten. Du müsstest also vorher eine stärkere Batterie einbauen oder auf dem Plugin wechseln. Beides wird sich nicht rechnen.

Eine andere Möglichkeit wäre überschüssige Energie in einem Dump Widerstand zu verheizen um damit die mechanischen Bremsen zu schonen. Bei ständiger Fahrt im Gebirge vielleicht sinnvoll aber nicht unbedingt billiger als ein Satz Bremsklötze.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236571
Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 16.01.2014 16:46 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
sorry, was ist / macht ein Dump Widerstand ?? ich fahre viel im Alpenvorland... danke für deine Infos !!

worldedit schrieb:
Der Ladestrom ist gedeckelt um die Batterien zu schonen, der Generator könnte natürlich mehr leisten. Du müsstest also vorher eine stärkere Batterie einbauen oder auf dem Plugin wechseln. Beides wird sich nicht rechnen.

Eine andere Möglichkeit wäre überschüssige Energie in einem Dump Widerstand zu verheizen um damit die mechanischen Bremsen zu schonen. Bei ständiger Fahrt im Gebirge vielleicht sinnvoll aber nicht unbedingt billiger als ein Satz Bremsklötze.
morinovm
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236576
Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 16.01.2014 17:24 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Einfach ein goßer Lastwiderstand, der die Generatorleistung in Wärme umwandelt. Ist zwar verschwendete Leistung, aber im Gegensatz zur mechanischen Bremse wenigstens Verschleißfrei.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2014 17:25 von worldedit.
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236579
Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 16.01.2014 17:44 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
danke ! wird bei starkem bremsen die "rekuperation" erhöht ?
worldedit schrieb:
Einfach ein goßer Lastwiderstand, der die Generatorleistung in Wärme umwandelt. Ist zwar verschwendete Leistung, aber im Gegensatz zur mechanischen Bremse wenigstens Verschleißfrei.
morinovm
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236580
Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 16.01.2014 17:52 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
morinovm schrieb:
...die frage, ob es ein Tuning gibt, welches beim ausrollen und bremsen den Generator mehr Strom für die Batterie entlockt ???...

Ja, schalte auf B und Du hast stärkere Rekuperation! Passt!
Nur nicht übertreiben...

Ach ja, und WILLKOMMEN IM FORUM!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236582
Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 16.01.2014 18:06 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
das war nicht die tuningfrage. den Modus brake kenne ich natürlich, habe aber auch schon gelesen, da läuft blos der benziner mit offenen Ventilen leer mit u hilft bremsen, hilft aber nicht stromgenerieren. meine frage ist wie anfange erwähnt, ob es ein elektronisches nachträgliches Tuning gäbe wegen einer höheren rekuperation....
Woody schrieb:
morinovm schrieb:
...die frage, ob es ein Tuning gibt, welches beim ausrollen und bremsen den Generator mehr Strom für die Batterie entlockt ???...

Ja, schalte auf B und Du hast stärkere Rekuperation! Passt!
Nur nicht übertreiben...

Ach ja, und WILLKOMMEN IM FORUM!
morinovm
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236583
Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 16.01.2014 18:08 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
In B wird mehr rekuperiert.
Was ist mit dem Foto?

www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...s/Prius_II_Motor.jpg
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2014 18:10 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236588
Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 16.01.2014 18:32 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Modus "B" bin ich nicht sicher, was da wirklich passiert.
kennst ... www.toyota.at/about/news_and_events/2013/prius-taxi.tmex .. bei 108.000 km bin ich schon. 2 kleine begr.lichter um 3 € und ein bremsenservice bis jetzt. alles bestens.
Woody schrieb:
In B wird mehr rekuperiert.
Was ist mit dem Foto?

www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...s/Prius_II_Motor.jpg
morinovm
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236589
Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 16.01.2014 18:34 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Welcher von den drei bist Du denn?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236591
Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 16.01.2014 18:42 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
keiner davon, aber die geschichte ist beeindruckend, oder ? Woody schrieb:
Welcher von den drei bist Du denn?
morinovm
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236593
Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 16.01.2014 19:14 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Alles klar! Tolle Leistung!
Also, mein Vorschlag ist, Du schreibst einen größeren Bericht über Deine Erfahrungen mit dem Prius und seinen 108.000 Km mit allen Kosten und Verbrauch.
Es wird sehr interessant sein, besonders bei diesem Langzeitbetrieb.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236594
Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 16.01.2014 19:23 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
... wollte nur anmerken, in der wiener taxiflotte fahren alleine bei diesem Betreiber 200 prius, auch plugins sind dabei. somit weis ich, ich habe 2007 einen guten kauf gemacht. 4.8 auf 100km seit letzteren 48000 km. Woody schrieb:
Welcher von den drei bist Du denn?
morinovm
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar