Optimiertes rekuperatives Bremsen? 20.01.2014 22:38 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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proprius schrieb:
An die Moderatoren: Eigentlich hat morinovm den Thread gekapert, da sein erster Beitrag nichts mit den Beiträgen davor zu tuen hat. Beide Themen sind interessant, haben aber nicht viel miteinander zu tuen. Sollte man morinovms Teil der Diskussion evtl. in einen eigenen Thread "Rekuperation / B-Modus" verschieben? Das würde die Beiträge von 236554 bis 236764 sowie 237040 und diesen Beitrag betreffen. Santosha müsste den Teil zu IGN und LOD in seinem letzen Beitrag dann nochmal in diesem Thread schreiben.
Ok, trennen wir es auf.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 77342
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Letzte Änderung: 20.01.2014 22:52 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
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Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 16.01.2014 15:50 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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seit ich prius fahre, weiss ich was ein gutes Auto ausmacht.
aber, für mich stellt sich nach 108.000 km prius 2 immer mehr die frage, ob es ein Tuning gibt, welches beim ausrollen und bremsen den Generator mehr Strom für die Batterie entlockt ??? ich denke das reg. Bremssystem könnte etwas stärker ansprechen.
wenn da jemand eine Idee hat, bitte melden, danke.
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Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 16.01.2014 16:19 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat man die Rekuperation bei der neuen HSD Generation sogar reduziert. Oder hab ich das falsch im Kopf?
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Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 16.01.2014 16:22 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Der Ladestrom ist gedeckelt um die Batterien zu schonen, der Generator könnte natürlich mehr leisten. Du müsstest also vorher eine stärkere Batterie einbauen oder auf dem Plugin wechseln. Beides wird sich nicht rechnen.
Eine andere Möglichkeit wäre überschüssige Energie in einem Dump Widerstand zu verheizen um damit die mechanischen Bremsen zu schonen. Bei ständiger Fahrt im Gebirge vielleicht sinnvoll aber nicht unbedingt billiger als ein Satz Bremsklötze.
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Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
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Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 16.01.2014 16:46 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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sorry, was ist / macht ein Dump Widerstand ?? ich fahre viel im Alpenvorland... danke für deine Infos !!
worldedit schrieb:
Der Ladestrom ist gedeckelt um die Batterien zu schonen, der Generator könnte natürlich mehr leisten. Du müsstest also vorher eine stärkere Batterie einbauen oder auf dem Plugin wechseln. Beides wird sich nicht rechnen.
Eine andere Möglichkeit wäre überschüssige Energie in einem Dump Widerstand zu verheizen um damit die mechanischen Bremsen zu schonen. Bei ständiger Fahrt im Gebirge vielleicht sinnvoll aber nicht unbedingt billiger als ein Satz Bremsklötze.
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Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 16.01.2014 17:24 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Einfach ein goßer Lastwiderstand, der die Generatorleistung in Wärme umwandelt. Ist zwar verschwendete Leistung, aber im Gegensatz zur mechanischen Bremse wenigstens Verschleißfrei.
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Letzte Änderung: 16.01.2014 17:25 von worldedit.
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
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Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 16.01.2014 17:44 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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danke ! wird bei starkem bremsen die "rekuperation" erhöht ?
worldedit schrieb:
Einfach ein goßer Lastwiderstand, der die Generatorleistung in Wärme umwandelt. Ist zwar verschwendete Leistung, aber im Gegensatz zur mechanischen Bremse wenigstens Verschleißfrei.
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Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 16.01.2014 17:52 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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morinovm schrieb:
...die frage, ob es ein Tuning gibt, welches beim ausrollen und bremsen den Generator mehr Strom für die Batterie entlockt ???...
Ja, schalte auf B und Du hast stärkere Rekuperation! Passt!
Nur nicht übertreiben...
Ach ja, und WILLKOMMEN IM FORUM!
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 16.01.2014 18:06 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 16.01.2014 18:08 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Letzte Änderung: 16.01.2014 18:10 von Woody.
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Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 16.01.2014 18:34 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Welcher von den drei bist Du denn?
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Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 16.01.2014 18:42 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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keiner davon, aber die geschichte ist beeindruckend, oder ? Woody schrieb:
Welcher von den drei bist Du denn?
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Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 16.01.2014 19:14 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Alles klar! Tolle Leistung!
Also, mein Vorschlag ist, Du schreibst einen größeren Bericht über Deine Erfahrungen mit dem Prius und seinen 108.000 Km mit allen Kosten und Verbrauch.
Es wird sehr interessant sein, besonders bei diesem Langzeitbetrieb.
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
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Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 16.01.2014 19:23 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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... wollte nur anmerken, in der wiener taxiflotte fahren alleine bei diesem Betreiber 200 prius, auch plugins sind dabei. somit weis ich, ich habe 2007 einen guten kauf gemacht. 4.8 auf 100km seit letzteren 48000 km. Woody schrieb:
Welcher von den drei bist Du denn?
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