Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wirkungsgrad-Überlegungen
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...15
THEMA: Wirkungsgrad-Überlegungen
*
#267905
Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 11.11.2014 09:29 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

auch beim Auris 2 ist der Energiemonitor für nix zu gebrauchen außer die Mitfahrer zu beschäftigen. Er zeigt in mehreren Situationen sogar falsche Informationen ab (z.B. Energiepfeile zur Batterie wenn das Auto in Wirklichkeit im "Warp Stealth Modus" aus der Batterie Energie entnimmt).

@proprius
Dein Wink mit dem Zaunpfahl ist angekommen. Ich hatte überhaupt nicht auf dem Schirm das es sich bei Octave um freie Software handelt.

Momentan habe ich leider keine Gelegenheit weiter zu testen. Daher melde ich mich erst wieder wenn ich etwas beitragen kann.

Grüße,

Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268148
Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 12.11.2014 21:50 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Zum Thema spezifischer Verbrauch (BSFC) per Torque anzeigen lassen: Das wurde auf Priuschat auch schon diskutiert.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268241
Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 13.11.2014 17:02 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
proprius schrieb:
Zum Thema spezifischer Verbrauch (BSFC) per Torque anzeigen lassen: Das wurde auf Priuschat auch schon diskutiert.
Danke für den Hinweis. Die arbeiten ja mit Prius 3 PIDs. Für das ICE Torque, das bei priuschat verwendet wird, ist laut P3 Liste PID 2149 und die Formel (D*256+E)-32768 zuständig. Ich muss mal testen, ob das evtl. auch für das PID 21CD aus der P2 Liste die richtige Formel ist.
fritzr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 2 Sol, EZ 04/2007 (leider keinen Blumentopf, da viel Kurzstrecke)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268439
Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 15.11.2014 14:38 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe gerade die PIDS für den Prius herunter geladen und installiert. Nun konnte ich MG1 Torque, MG1 RPM, MG2 RPM und MG2 TORQU installieren. Leider funktionieren die nicht bei meinem Yaris HSD (keinerlei Ausschlag). Deshalb kann ich dieses Wochenende keine Werte übermitteln.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268440
Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 15.11.2014 14:44 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Verwendest Du die vom Prius C? Hätte gehofft, dass die funktionieren.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268469
Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 15.11.2014 20:24 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe eiiiine Tabelle gesehen, in nach der der Yaris HSD die selben PIDS haben soll wie der Auris HSD. Heute habe ich eine kleine Runde gedreht. Etwa 1/3 Stadt und 2/3 Autobahn. Lt. Bordcomputer Durchscnittlicher Vervrauch 4,4 L/100Km. Auf der Autobahn bin ich maximal 150km/h (GPS 144,9) ca. 20%, 120-130 ca. 40% und 80-90 40% gefahren. Ich find, dass sich das durchaus sehen lassen kann. Ich habe noch einmal die ICE Drehzahl beobachtet. Bei 80Km/h ca. 1500, steigt bis 2000 bei 100 und bis 2500 bei 120 bei 130 geht es schon auf 3000 u/min. Ich meine während die Geschwindigkeit gesteigert wird. Wenn ich die Geschwindikeit dann halten will kriege ich die Drehzahl deutlich runter.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268475
Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 15.11.2014 21:15 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe eine Tabelle gesehen, in nach der der Yaris HSD die selben PIDS haben soll wie der Auris HSD.
Es gibt wohl Überschneidungen, aber mehrheitlich scheinen die PIDs für Auris/Prius nicht mit denen des Yaris/Aqua/Prius c übereinzustimmen. Das entnehme ich dieser Diskussion (Englisch):

- priuschat.com/threads/prius-c-custom-pids.106611/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268486
Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 15.11.2014 23:15 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
@Egon
Vielen Dank, ich werde mir das durchlesen. Ich habe mich auf folgende Tabelle bezogen. Die bezieht sich auf die europäischen Modelle.

www.blafusel.de/obd/obd2_scanned.php?order=fuel

Dort steht ein Code in Hexadezimal. Da ich die adeabadischen Zahlen Systeme in der Ausbildung gelernt habe, weis ich was das ist. Wenn man die Hexadezimalziffern in Binärzahlen umwandelt, damm ist jede Hexadezimalziffer vier Binärziffern groß, was in dezimal einer Zahl zwischen 0 und 15 entspricht. Das sind vier Bit. Jedes auf 1 gesetztes Bit entspricht einem PID (Sensor). Beim Auris Hybrid und beim Yaris Hybrid stimmen diese Zahlen zu 100% überein. Allerdings weis ich nicht, wie ich die bei Torque Pro eingeben kann. Auch weis ich nicht, ob die Tabelle richtig ist. Auch das Interface ist identisch.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2014 23:18 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268502
Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 16.11.2014 10:10 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Jetzt habe ich das hingekriegt. Ich habe jetzt auch viel mehr PIDS. Ich habe die PIDS Prius III. Genration ausgewählt. Es reicht eben nicht aus sie zu installieren. Man muss sie auch noch extra als zusätzliche PITS auswählen. Allerdings muß ich erst noch einmal testen.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2014 10:14 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268524
Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 16.11.2014 16:11 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Also, mit MG2 Drehmoment stimmt irgend was nicht. Wenn ich rein elektrisch anfahre, müsste da doch ein Drehmoment angezeigt werden. Wenn der ICE gestartet wird, dann gibt es einen Ausschlag, und wenn der ICR anspringt, gibt es einen kleineren Ausschlag in die andere Richtung. Wenn ich dann mit ICE beschleunige, dann steigt der Wert schnell und stark an.

Das passt doch nicht zu MG1 Drehmoment.


Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268565
Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 16.11.2014 23:33 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
fritzr schrieb:
proprius schrieb:
Ich hatte ja mal die Idee, dass man sich direkt den spezifischen Verbrauch anzeigen läßt (spezifscher Verbrauch in g/kWh = Werte im Muscheldiagramm). Damals wußte ich noch nicht, dass die Optimierung des elektrischen Wirkungsgrades vermutlich entscheidenener ist, als der ICE-Wirkungsgrad. Trotzdem wäre so eine Anzeige super und damit könnte man auch die Angaben von Hobbit leicht prüfen. Die Sache könnte jedoch einen Haken haben: Da der Scangauge keine Division zweier Meßwerte unterstüzt habe ich mir die beiden Werte (LPH und HPR) einzeln anzeigen lassen und im Kopf dividiert (gutes Kopfrechentraining ). Ich fand es komisch, dass dabei fast immer ca. 230-235 g/kWh rauskam. Auch wenn das das Optimum des P2 ist, so hätte ich ab und zu auch mal schlechtere Werte erwartet. Ich habe folgenden Verdacht: HPR wird evtl. auch nur aus dem Verbrauch errechnet (entweder vom Steuergerät oder vom Scangauge). Damit ist der Vergleich mit LPH natürlich nutzlos. Weiß jemand dazu genaueres? Gibt es vielleicht einen zuverlässigen Drehmomentwert für den ICE, der nicht aus dem Verbrauch abgeleitet ist? Dann könnte man durch Multiplikation mit der ICE-Drehzahl die Leistung bekommen. Mir fällt gerade ein: Wir haben ja das MG1-Drehmoment! Daraus kann man das ICE-Drehmoment ja direkt berechnen! Jetzt wird es nur wirklich zu viel zum Kopfrechnen. Das wäre eine Aufgabe für Torque, das könnte diese Berechnung durchführen. Wenn mir jemand die Torque PIDs für MG1-Drehmoment, ICE-Drehzahl und Liter/h sagt, dann kann ich einen PID für den spezifischen Verbrauch zusammenstellen.
Für die Ermittlung der ICE Leistung sehe ich 3 Möglichkeiten:
1) [ICE Power Request]
2) [ICE Actual Torque] x [Engine Speed]
Problem dabei: [ICE Actual Torque] in der PID Tabelle priuschat.com/threads/gen2-prius-custom-...with-formulas.95370/ ist fehlerhaft. Wenn die PID 21CD stimmen sollte, müsste in der Gleichung etwas wie C x const. stehen und nicht A-128, denn A ist konstant Null und nur C nimmt zu wenn man Gas gibt. Das habe ich gerade herausgefunden.
3) [MG1 Torque] x const. x [Engine Speed]
Problem dabei: Wenn man im Stand mit laufendem Motor Gas gibt und die Drehzahl hochtreibt, müsste doch [MG1 Torque] wenigstens ein bisschen ansteigen. Bleibt aber konstant Null.

Ich werde mal die 3 programmieren und vergleichen.

Hier die Torque-PIDs (Prius 2) für den spezifischen Verbrauch [g/kWh]:
nach 1): 1020*val{Fuel flow rate/hour}/(.1+val{ICE Power Request (hp)})
nach 3): -2005911*val{Fuel flow rate/hour}/(1+val{Engine Speed}*val{MG1 Torque})
nach 2): der ICE Drehmoment PID taugt so noch nichts. Evtl. reiche ich das noch nach.
(Edit: Ich habe die Konstanten nach vorne gezogen. Ansonsten wird bei 3) der Zwischenwert zu klein, so dass im Instrument immer Null steht. Außerdem habe ich im Nenner eine kleine Zahl addiert, so dass dieser nicht Null und die Berechnung undefiniert wird.)

Diese PIDs sind gerade erst gestrickt, also ungetestet. Das mache ich erst morgen. Die Konstanten gehen von folgenden Beziehungen aus:
Drehmoment(MG1)=0,28xDrehmoment(ICE),
1 PS=0,7355 kW,
Dichte von Superbenzin: 0,75 kg/l.

Ich wäre dankbar, wenn das mal jemand überprüfen/testen könnte.

Nach der Exceltabelle liegen die Werte aus 3) etwas über denen aus 1).
Beispiel: 2300 U/min, 54 km/h, 1) 251 g/kWh, 3) 284 g/kWh.
fritzr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2014 12:22 von fritzr.
Toyota Prius 2 Sol, EZ 04/2007 (leider keinen Blumentopf, da viel Kurzstrecke)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268566
Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 16.11.2014 23:36 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Also, mit MG2 Drehmoment stimmt irgend was nicht.Ich würde an deiner Stelle die PIDs vom Prius C probieren und nicht die vom Prius III.

Hier ein Beispiel von einem Yaris HSD, wie es bei sportlicher Fahrt bergauf und bergab aussieht: HSD Funktionsübersicht mit OBD Daten, Part II.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268616
Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 17.11.2014 18:03 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
fritzr schrieb:
Hier die Torque-PIDs (Prius 2) für den spezifischen Verbrauch [g/kWh]:
nach 1): 1020*val{Fuel flow rate/hour}/val{ICE Power Request (hp)}*1020
nach 3): -2005911*val{Fuel flow rate/hour}/val{Engine Speed}/val{MG1 Torque}
nach 2): der ICE Drehmoment PID taugt so noch nichts. Evtl. reiche ich das noch nach.
(Edit: Ich habe die Konstanten nach vorne gezogen. Ansonsten wird bei 3) der Zwischenwert zu klein, so dass im Instrument immer Null steht.

Ich habe die PIDs gerade getestet. Funktionieren im Prinzip. Nur 1) zeigt "unendlich" an, wenn der Motor nicht läuft. Klar, wird dann ja auch durch Null dividiert. 3) macht das komischerweise nicht. Weiß jemand, wie ich Torque das abgewöhnen kann? Also z.B. mit einer Fallunterscheidung?
fritzr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2014 18:04 von fritzr.
Toyota Prius 2 Sol, EZ 04/2007 (leider keinen Blumentopf, da viel Kurzstrecke)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268618
Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 17.11.2014 18:14 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
@Proprius

Heute ist es mir nach unzähligen Versuchen gelungen, die PIDS vom Prius C auf meinen Galaxy Note 3 zu speichern. Da kam immer eine Fehlermeldung. Jetzt habe ich die in Torque installiert. Das sind viel mehr und die haben andere Namen. Deshalb brauche ich noch ein wenig Zeit, um alles neu einzurichten. Es macht halt keinen Sinn, mit falschen Werten zu arbeiten. Wie Du sehen kannst, bin ich weiter mit Interesse dabei. Es geht schließlich um die Sache, und nicht darum, sich zu profilieren.
Aber, als ich sah, dass das bei mir schief lief, brauchte ich eine kleine Auszeit, um die Kurve zu bekommen.


Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268620
Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 17.11.2014 18:23 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
@Fritzr

Durch null darf man natürlich nicht teilen. Ich habe mir die Berechnung nicht genau angesehen. Wenn mann bei Torque keine Fallunterscheidungen machen kann, dann könnte mann immer eine ganz kleine Zahl dazu addieren. Das würde zwar das Ergebnis minimal verfälschen, aber man würde nicht durch null teilen.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar