Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rueckfahrkamera nachtraeglich einbauen?
(6 Leser) ah11, hoffeck, KSR1, RAV4me, Wisedrum, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Rueckfahrkamera nachtraeglich einbauen?
#2323
Rueckfahrkamera nachtraeglich einbauen? 18.04.2006 13:48 - vor 18 Jahren  
Liebe Priusfreunde,
nachdem meine Werkstatt die InPro Sensoren nicht lackieren will, suche ich nach Alternativen. (Die IPA-Funktion war mir zu teuer und die Lieferzeit fuer uns zu lang).

Ein Rueckfahrkamera waere die attraktivste Alternative. Hat schon jemand hier im Forum eine Rueckfahrkamera am Prius selbst installiert (Original mit Anschluss an den Serienmonitor ueber Adapter oder Zubehoer, evtl. mit externem bildschirm) oder einbauen lassen?

ich bin fuer alle Hinweise dankbar.

Viele Gruesse

blackbeauty
blackbeauty
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2324
Re: Rueckfahrkamera nachtraeglich einbauen? 18.04.2006 14:04 - vor 18 Jahren  
Meines Erachtens nach sollte der Einbau einer lediglichen Rückfahrkamera auch in europäischen Prius- Modellen technisch möglich sein. In den USA gibt es ja auch eine Vielzahl von Packages ohne IPA, jedoch mit Rückfahrkamera. Irgendwie hängt die Installation, die recht einfach zu sein scheint (man benötigt die Kamera um USD 299,- und ein Interface, das an die im Monitor befindliche Steuerungseinheit angeschlossen wird) mit dem in den USA sehr populären SAT- Radio (Sirius,XM etc.) zusammen. Da es in Europa diese Art von Radioempfang bei Autos in der Regel nicht gibt, sollte das Problem anders technisch lösbar sein. Es gibt einen Prius-freund aus Frankreich, der das gemacht hat- schau mal im Forum beim Thema JDM Backup Kamera zum Nachrüsten nach- da ist auch ein link ins Priuswiki, wo der Franzose des Einbau der Kamera mit Fotos dokumentiert.
Ich denke, daß man eine offizielle Anfrage an Toyota Europa machen sollte- die müssen es ja wissen, wie es geht.......
kraemermartin
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2325
Re: Rueckfahrkamera nachtraeglich einbauen? 18.04.2006 16:11 - vor 18 Jahren  
Hallo blackbeauty!
Siehe im Wiki unter Rückfahrkamera. Dort sollte ales stehen. Wenn nicht, bitte ergänzen!

Dort ist ein Link zur Einbaubeschreibung eines französischen Kollegen, der übrigens auch zum Priustreffen kommt!

Allerdings geht das zur Zeit nur beim "alten" Prius 2, da beim Neuen die Daten zum MFD digital übertragen werden. Ich würde Dir einen Tausch anbieten!

Ich würde an Deiner Stelle das InPro-System von einer anderen Werkstatt einbauen lassen, die sie auch lackieren.

Uwe
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2329
Re: Rueckfahrkamera nachtraeglich einbauen? 18.04.2006 21:39 - vor 18 Jahren  
Hmm. Ich hab einen "alten" Prius II mit Navi. Mein Händler veranschlagte 500 Euro für die Kamera und 1.600 Euro für ein Kamerasteuermodul plus Einbaukosten...
(Steht als Diskussion im Wiki)

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2867
Re: Rueckfahrkamera nachtraeglich einbauen? 02.05.2006 23:16 - vor 18 Jahren  
Ich habe auch nach einer Lösung gesucht. Zur Probe habe ich bei www.POLLIN.de (Best.Nr. 16-580 143) eine Video-Funk-Farb-Kamera für sage und schreibe € 39,90 bestellt. Kamera und Empfänger mit 9-12V zu betreiben. Kein kabelziehen usw. Mit einem provisorischen Monitor kann man dann mal das Rückwärtsfahren üben. Ehrlich gesagt: ich hatte mit mehr versprochen.
Gruß fsksol
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar