Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aerodynamikabdeckung (Weglassen derselben)
(9 Leser) hoffeck, KSR1, leisure17, marratj, RAV4me, TimBen, walter99, yarispit, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Aerodynamikabdeckung (Weglassen derselben)
#3495
Re: Aerodynamikabdeckung (Weglassen derselben) 22.05.2006 23:07 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hi René,

guck dir mal § 439 BGB an. Dort steht, dass der Käufer ein Recht auf Nacherfüllung hat (Nachbesserung oder Neulieferung nach Wahl des Käufers). In der Regel ist die Nacherfüllung aber sogar durch AGB auf Nachbesserung beschränkt. Schau halt mal in die AGB zum Kaufvertrag. Ich glaube, bei meinem Kaufvertrag war eine solche Klausel aber nicht enthalten, womit es beim Wahlrecht des Käufers bleiben müsste.

LG Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3497
Re: Aerodynamikabdeckung (Weglassen derselben) 22.05.2006 23:13 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Jan-Erik,

ist richtig, seh ich auch ein..und wüßte ich nix anderes wär es auch das geworden (und nächstes Jahr wieder und das darauf usw...) .
Habe von Ludwig (Langzzeittester PII) "erfahren" (er schreibt es auf www.langzeittest.de) das er seine hat lackiert bekommen-mit entsprechender Vorbehandlung das es nicht wieder passiert!
Abgestimmt mit Toyo Köln-daher meine "Einstellung" zum Tausch der Felgen
...oder hab ich Deinen Beitrag falsch verstanden?

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 22/05/2006 23:22
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3609
Re: Aerodynamikabdeckung (Weglassen derselben) 25.05.2006 13:25 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
In der Galerie vom Speyer-Treffen (Rubrik &quot;Sonstiges&quot;) ist eine Priusfelge abgebildet, bei der die Abdeckung entfernt wurde. Ist das der Originalzustand der Felge, oder wurde die nochmal gesondert lackiert? Ich meine, die Felge unter der Abdeckung sei irgendwie dunkler... Habe das &quot;in echt&quot; bisher nur ein einziges Mal bei einem PII-Taxi am Stuttgarter Flughafen gesehen, und da gefiel mir das nicht so sonderlich.

Hintergrund: Ich würde die Abdeckungen auch sofort entfernen, wüßte aber vorher gerne, welche Kosten da auf mich zukämen. (Neulackieren, Klarlack etc.pp.)
Läßt sich die Plastikabdeckung einfach so runterziehen und wieder &quot;draufstecken&quot;, oder ist das etwas komplizierter?
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3610
Re: Aerodynamikabdeckung (Weglassen derselben) 25.05.2006 13:30 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo ruunis,

also die Felgen sind sagen wir mal &quot;mausgrau&quot; und lackiert (zumindest außen;) -aber das ist egal ob mit oder ohne abdeckung)-die Abdeckung kann man einfach abziehen/aufstecken, ist wie eine Radkappe . Allerdings-war sie einmal motiert sind Kratzer an der Felge und jedes zusätzliche Ab-/Anbauen macht es schlimmer-also vorher überlegen.
Zusätzliche Kosten sind nur für die Abdeckung der Radnabe zu veranschlagen(von 30-ca60? Euro)

Gruß René

PS: Die Kappen verdecken die eigentliche Felge ja nichtg ganz. Da kannst Du die Farbe also schon sehen<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 25/05/2006 13:33
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3648
Re: Aerodynamikabdeckung (Weglassen derselben) 25.05.2006 20:56 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hm, ja, ich habe nur irgendwie Schwierigkeiten, mir vorzustellen, wie es ohne die Abdeckung aussehen würde... Die Radnabenabdeckung wäre nicht das Schlimmste (habe hier im Forum was von 35,- Euro inkl. der entsprechenden Teilenummer gelesen), aber ich befürchte eben, daß auf die Alufelgen nochmal eine Schicht Schutzlack draufmüßte...
Nach allem, was man hier Schlechtes über die Originalalus liest.
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3653
Re: Aerodynamikabdeckung (Weglassen derselben) 25.05.2006 21:21 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo ruunis,

die Felgen sind von außen richtig lackiert, da brauchst Du (eigentlich) nix tun.
Die Qualität die Du ansprichst hat damit auch nix zu tun. Die Felgen korrodieren/oxidieren (da Alu;)) trotzdem, ob mit oder ohne Abdeckungen. Das kommt allmählich auch &quot;auf die Außenseite&quot;-dagegen kannst Du nix machen ausser reklamieren...um es dann jedes Jahr zu wiederholen weil es immer wieder kommt

Wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst wie es ohne aussieht, häng ich mal ein Bild ran.

Gruß René


PS: Das linke Auto!!! <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 25/05/2006 21:36
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3658
Re: Aerodynamikabdeckung (Weglassen derselben) 25.05.2006 21:34 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
noch mal zum verdeutlichen:
Das was die korrosiom betrifft:
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3659
Re: Aerodynamikabdeckung (Weglassen derselben) 25.05.2006 21:35 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
nr 2
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3660
Re: Aerodynamikabdeckung (Weglassen derselben) 25.05.2006 21:35 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
und nr 3 (leider etwas ungünstige lichtverhältnisse)

PS. entschuldigt für die drei Beiträge...wer sagt mir wie ich die drei Bilder mittels der &quot;Bild anhängen Zeile&quot; in einen Beitrag bekomme?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 25/05/2006 21:42
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3735
Re: Aerodynamikabdeckung (Weglassen derselben) 27.05.2006 11:49 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hm, das sieht ja wirklich nicht gut aus... Bis jetzt ist bei mir noch nichts zu erkennen, aber ich will auch nicht zu früh schreien.

Danke für die vielen anschaulichen Fotos! Ich denke, ich werde dann bei meinem nächsten Werkstattbesuch die Abdeckungen auch entfernen lassen. Sollte sich nur nicht zu sehr mit meinen anthrazitfarbenen &quot;Rallyestreifen&quot; beißen.
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3756
Re: Aerodynamikabdeckung (Weglassen derselben) 27.05.2006 21:05 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo ruunis (und alle interessierten)

ich möchte mutmaßen, das es auch am &quot;Einsatzzweck&quot; liegen könnte! Ich benutze die originalen Felgen nur im Winter.
Da von den Winterdiensten heute eigentlich nur noch mit Lauge versetztem Streusalz gestreut wird, welches in der Kombination noch um ein vielfaches agressiver ist als das normale Streusalz, ist es auch durchaus verständlich.
Als Bsp: Ein Kollege von mir hat Kontakte in dem Bereich und er läßt &quot;ausrichten&quot; das beim Winterdienst die Streuteller und vorgelagerte Teile regelmäßig gewartet/ersetzt werden müssen (eher ersetzt)-so aggressiv ist das Zeug.
(...meine Infos..)

Gruß René

PS: Das &quot;Phänomen&quot; kann leider auch nicht durch regelmäßige Pflege verhindert werden.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 27/05/2006 21:06
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3783
Re: Aerodynamikabdeckung (Weglassen derselben) 28.05.2006 09:37 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hi,

die Alufelgen ohne Abdeckung könnten ganz gut zu meinem bestellten Prius in marlingrau passen. Obwohl Auto und Felgen in der selben Farbe?

Werden die Abdeckungen denn erst beim Händler montiert oder kommt der Prius schon mit diesen aus Japan bei uns an?
Dann müsste ich nämlich meinem vor der Abholung Bescheid sagen und könnten mich entscheiden ohne dass unnötiger Weise schon Kratzer in die Felgen gemacht werden.

LG Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3785
Re: Aerodynamikabdeckung (Weglassen derselben) 28.05.2006 10:59 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Jan-Erik,

das Auto kommt ohne die Abdeckungen beim Händler an-bei mir liegen die auch noch originalverpackt im Keller.

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3786
Re: Aerodynamikabdeckung (Weglassen derselben) 28.05.2006 11:00 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe meine Radkappen in Wagenfarbe (weiß) lackieren lassen, ist ein Spleen von mir, habe ich schon bei vielen (weißen) Autos von mir so gemacht.
Gruß,Thomas.
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4151
Re: Aerodynamikabdeckung (Weglassen derselben) 06.06.2006 11:59 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Heute bekam ich auf Garantie neue Felgen, weil die alte (schon nach weniger als 20 Monaten) korrodiert sind.
Es sieht fast so aus, als ob Toyota tatsächlich etwas gegen diese schnelle Korrosion gemacht hat. Erstens hat sich die Bestellnummer verändert. Und zweitens sehen die Felgen viel glänzender aus, mit einem viel &quot;tieferen&quot; Glanz, als ob die Lackschicht viel dicker ist. Außerdem meine ich, sogar mehr Metallic-Effekt zu sehen als je bei den Alten. Ob da vielleicht sogar ein mehrschichtiger Lack aufgetragen wurde??

Mal sehen, ob diese sich tatsächlich besser halten.

Richard W. B.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar