Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 27.10.2013 14:55 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
Der NEFZ Verbrauchsbetrug geht bei Deutschen und einigen Amerikanischen Herstellern munter weiter. Verbaut werden aufgeladene Minimotoren die für den unteren Leistungsbereich frisiert sind, in der Realität dann aber für hohen Kosten durch tatsächlichen Treibstoffverbrauch sowie Werkstattaufenthalte sorgen.
Da ist es gut zu wissen, dass man sich auf japanische Qualität nach wie vor verlassen kann.
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 27.10.2013 16:01 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
Auch wenn ich jetzt nicht beim HSD gelandet wäre, ein deutsches Auto hätte ich mir auf keinen Fall mehr gekauft. Die noch bezahlbaren Marken wie Ford, Opel und VW scheiden wegen der unsäglichen Downsizing-Turbos definitiv aus und über Audi, BMW und Mercedes denke ich alleine wegen der Preise erst gar nicht darüber nach, von anderen persönlichen Vorbehalten gegenüber diesen Marken gänzlich abgesehen.
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 27.10.2013 17:16 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
chaka schrieb: Vmax-Anhebung auf 270 km/h 2.261 Euro
ohne Worte
Also das ist bei der Polizei deutlich billiger. 20km/h schneller gibts da schon für 35 Euro. Das beweist: Käufer solcher Features haben nicht nur etwas zu kompensieren, nein, sie sind auch noch dumm wie Brot
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 27.10.2013 17:43 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
Mit einer der Hauptgründe warum mein nächster ein Japaner wird. Meine alten mitsubishis ohne Turbo oder anderen downsizingquatsch liefen immer zuverlässig und leise sowie sparsam locker 250.000 km ohne Probleme. Öl und Zahnriemen wechseln und gut war's. Und vor allem das ansprechverhalten aufs Gaspedal, ohne Verzögerung. Schön zu sehen dass alte Werte beim Motorenbau bei den Japanern noch was gültig sind. Für den extraschub gibt's ja Elektromotoren
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
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Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 27.10.2013 17:54 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
chaka schrieb: Vmax-Anhebung auf 270 km/h 2.261 Euro
ohne Worte
Wenn ich mir das Auto leisten könnte, wüßte ich auch bestimmt, wie ich die nötigen weiteren €15.000 auftreibe um mir stattdessen einen Alpina B3 zu holen. Da sind 305km/h inklusive und ein R6, allerdings mit Biturbo. 270km/h gab es da vor 10 Jahren (B3 3,3; E46). Normverbrauch übrigens aktuell 7,6l/100km, damals knapp 12.
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 27.10.2013 20:45 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
Ich hatte selbst noch nie ein Auto mit richtig viel Hubraum (Citroën: 1,1 und 1,9 l, Honda, 1,6 l, Toyota 1,5 l), aber auch noch nie mit richtig viel Leistung. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, daß sich ein Porsche 911 (auch Turbo mit 420 PS) und ein Toyota Hilux 3.0 D auf der jeweils passenden Strecke super fahren.
Ich kaufe meine Autos mit dem Plan, sie lange zu fahren. Schon allein deshalb würde ich so einen aufgeladenen kleinen Motor nie nehmen.
Was ist eigentlich der Vorteil von so einem kleinen Hubraum? (Der Motor ist leichter? Die Steuer ist geringer? Der Ingenieur freut sich über einen neuen kW/cm³-Rekord?)
Gruß, Micha
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 27.10.2013 20:57 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
Im NEFZ geht diese Formel sogar auf.
Nur muss man die kleinen Motoren drehen und dazu den Turbo nutzen um in der Realität vorwärts zu kommen. Sicher geht so ein 1.4T überraschend gut ab, aber am Ende ist der Verbrauchsvorteil im Alltag deswegen weg. In der Einstufung interessiert das aber nicht. Da zählen die Mondzahlen und der Minihubraum.
Kurios finde ich das Toyota den Hubraum des Benziners beim HSD ja von 1.5 auf 1.8 angehoben hat. Statt Downsizing also Think bigger...
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 27.10.2013 21:02 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
Micha schrieb: ...
Was ist eigentlich der Vorteil von so einem kleinen Hubraum? (Der Motor ist leichter? Die Steuer ist geringer? Der Ingenieur freut sich über einen neuen kW/cm³-Rekord?)
Gruß, Micha
Weniger innere Verluste. Besonders wenn Zylinder wegfallen, dann hat man weniger Lager, weniger Kolben die an der Zylinderwand Verluste haben. Deswegen sind ja 3-Zylinder in jüngerer Zeit beliebt.
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 27.10.2013 21:08 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
Hallo,
schrubber schrieb: Die Zauberformel momentan heißt: Weniger Hubraum+ Turbo bei gleicher Leistung= weniger Verbrauch. Zum Glück wissen die Toyoten das besser!
nunja, mit der eingeschränkten Auswahl an Motoren in Europa (Ausnahme V8 4,5l Diesel) mag das noch stimmen.
Aber bei den 5,7l Benzinern von Toyota/Lexus kann ich mir das nicht mehr so recht vorstellen. 17 l/100km im Schnitt (14 MPG) sind schon eine Ansage. Von den 20 l/100 km in der Stadt reden wir mal besser garnicht. All dies sind Katalogwerte, also darf man gut und gerne noch mal ein paar Liter dazu addieren.
Nicht dass ich die 0,9 Liter Turbos mit an die 200PS gut finde, aber die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 27.10.2013 22:48 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
Wenn man einen Prius richtig tritt, verbraucht der auch mehr.
Was der Turbo beim TSI ist ist der E-Motor beim Prius. Sofern die Leistung nicht benötigt wird können die Motoren sparsam bewegt werden, auch in der Stadt, das ist doch klar. Wenn Leistung benötigt wird, dann übernimmt das der Turbo, mit entsprechendem Mehrverbrauch.
Beim Verschleiß wird der Hybrid allerdings die Nase worne haben aufgrund geringerer mechanischer Komplexität.
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 27.10.2013 23:08 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
Downsizing ist eine große Augenwischerei um einen Möglichst geringen Verbrauch auf einem NEFZ Prüfstand zu erreichen.
Ein normaler Saugmotor braucht Drehzahl um die höchste kW-Leistung und den höchsten Drehmoment zu erreichen. Die Leistungsentwicklung ist dabei sehr geradlinig.
Ein aufgeladener Turbomotor nutzt Abgase um mehr Luft einzusaugen und entwickelt unter wesentlich höheren Temperaturen und höherem Druck dann ein höheres Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl. Für die höchste Leistung braucht allerdings auch der Turbo hohe Drehzahl.
Vorteil Sauger: Niedrigerer Verbrauch bei Volllast / konstant hoher Geschwindigkeit
Nachteil Sauger: Höherer Verbrauch bei Teillast / beim Beschleunigen
Vorteil Turbo: Niedrigerer Verbrauch bei Teillast / beim Beschleunigen
Saugmotor: Durch den Atkinson-Zyklus laufen Saugmotoren effizienter und sparsamer, bei niedrigerer Temperatur, niedrigerem Verschleiss und höherer Lebensdauer auf Kosten der kW-Leistung. Der Verlust wird durch das Anheben des Hubraums kompensiert.
Hybridisierung: Ein Elektromotor erbringt je nach Leistung den gleichen oder auch höheren Drehmoment als ein Turbolader ab einer Drehzahl von 0, ohne höhere Motortemperaturen oder Drücke zu verursachen.
Downsizing-Turbo: Die verkleinerten Motoren mit niedrigerem Hubraum sollen weniger verbrauchen als größere Aggregate. Unter Volllast fehlt ihnen aber die Leistung. Hohe Temperaturen, hoher Druck und hoher Verschleiss wirken sich auf derart kleine Aggregate natürlich auch stäker aus.
Fallbeispiel Mazda 6 2.0 Skyactiv-G vs VW Pasat 1.8TSI
Der 1,8l Turbomotor verbraucht auf der Landstraße 0.2l mehr als der 2,0l Sauger. Auf der Autobahn steigt der Mehrverbrauch dann schon auf 0,5l.
Darum bleibt als Fazit, was Volkswagen, Ford und andere Hersteller hier betreiben ist wissentliche Täuschung der Kunden mit dauerhaft hohen Folgekosten für selbige.