Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius-Start bei Minus 50 Grad
(9 Leser) Hans1, hoffeck, JoAHa, kernash, Loui, RAV4me, Schnauf, Wisedrum, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius-Start bei Minus 50 Grad
#223046
Prius-Start bei Minus 50 Grad 22.09.2013 08:53 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
cirr_s hat ein interessantes Video gefunden. Darin hat jemand bei einer Außentemperatur von Minus 50 Grad (!) Celsius seinen Prius II gestartet. Beim vierten Versuch hat es das System tatsächlich geschafft, den Verbrenner anzuwerfen. Das Tacho-Display ist bei dieser Extrem-Temperatur ohne Funktion, nur die Warnlampen und das TFT leuchten noch schwach.

Dazu muss man wissen, dass bei solchen Außentemperaturen Verbrennungsmotoren in normalen PKW ohne Vorwärmung in der Regel nicht mehr anspringen. Das Öl ist zu dickflüssig und der Anlasser zu schwach, zumal gleichzeitig die Starterbatterie nur noch einen Bruchteil ihrer Nennkapazität zur Verfügung stellen kann.



In Alaska, wo Außentemperaturen von Minus 35 Grad nicht selten sind, haben deshalb alle Autos eine elektrische Vorwärmung, vor jedem Haus und jedem öffentlichen Gebäude gibt es dafür einen Anschluss.

Angewärmt wird dabei der Motorblock, die Batterie und vor allem - das ist das Wichtigste - die Ölwanne. Sollte man nämlich den Motor ohne Vorwärmung zum Laufen bekommen, läuft er zunächst ohne Schmierung, weil das Öl ungefähr die Viskosität von Knetmasse hat.

Der Mann hat seinem Prius-Motor mit dem Start bei Minus 50 Grad also keinen Gefallen getan. Das sollte er besser nicht öfter machen, wenn er möchte, dass sein Motor noch länger lebt. Aber immerhin: Der Prius springt bei Minus 50 Grad tatsächlich noch ohne Vorwärmung an, wenn es unbedingt sein muss.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223198
Aw: Prius-Start bei Minus 50 Grad 23.09.2013 10:33 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Egon,

vielen Dank, daß Du den Beitrag gerettet hast !

Ja das war als Beitrag zur Qualität einer "älteren" HV Batterie gedacht. der Prius im Video muss ja mindestens 7 Jahre alt sein (Vorface).

Es wurde irgendwo in Sibirien gedreht. Der erste Versuch klappt tatsächlich nicht. Bei den zwei folgenden schaltet der Mann bewusst aus, um dem Öl Zeit zum Sickern zu lassen (oder so). Erst beim 4. Versuch versucht er es tatsächlich. Er lässt ihn eine Weile in N laufen um den Motor möglichst lastfrei zu halten, erst nach einer Minute in P, bemerkt aber daß die saukalte Batterie keinen Strom annimmt (jedenfalls wird kein Stromfluss angezeigt).


Bemerkensert ist: das Hauptdisplay/Tacho versagte erst mal bei der Kälte. Das MFD ist zuerst rot, die Temperaturanzeige ist mit "- -" außerhalb des Bereichs.

Der Mann spricht davon, daß er nach Hause muss (von der Arbeit?), also war er echt auf das Anspringen angewiesen und ist dementsprechend froh.

Schünen Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223203
Aw: Prius-Start bei Minus 50 Grad 23.09.2013 10:52 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Das Video kenn ich auch gut - schon öfters begutachtet. Interessanterweise wurde es nicht in Russlands Kältekammer Nr. 1 (Region Sakha) geschossen sondern etwa 200 Kilometer südlich von Novosibirsk in der Stadt Novoaltaisk. Dort sind Temperaturen um die 50 Minus relativ selten - hat mich selbst gewundert.

Die Region Altai liegt im Süden Russlands - an Kasachstan angrenzend und ist berühmt für seinen Bodenschatzreichtum bzw. für die wunderbare Gegend (heiße Quellen, etc. ...). Die Leute dort leben allerdings in relativ armen Verhältnissen, mit Ausnahme der Hauptstadt Barnaul.

Ist aber ein sehr beliebtes Ausflugsziel für die Großstädter aus Novosibirsk und Kemerovo - jeweils ca. 200 km enternt.

lg
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223204
Aw: Prius-Start bei Minus 50 Grad 23.09.2013 10:55 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe meinen Campingbus Mitsubishi L300 mal bei -35Grad in Schweden angelassen. Er ist gut angesprungen, aber alles knarrte beim Fahren, die Gummiteile waren sauhart und er heizte nicht. Ein Blick in den Kühlerdeckel zeigte.... das Kühlwasser sah so aus, wie das was die Teenies heute so mitm Strohhalm in bunten Drinks trinken.
Alles war ausgeflockt! Es war ein echter Grenzbetrieb!!!!

Ansonsten hat mein P2 erst -25Grad kennengelernt auch ohne Probleme

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2013 10:55 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223206
Aw: Prius-Start bei Minus 50 Grad 23.09.2013 11:04 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Nachtrag Region Sakha:

Dort ist es ganz normal, daß die Autobesitzer, die keine geheizte Garage besitzen (und das ist die Mehrzahl) ihre Fahrzeuge im Oktober "anmachen" und vor März/April nicht "ausmachen". Ohne Doppelverglasung geht da natürlich auch nichts.

Da gibt es eine schöne Geschichte von Vladimir Putin - der kam auf Besuch nach Yakuts (Hauptort) und hatte sein gepanzertes Fahrzeug im Gepäck - natürlich ohne Doppelverglasung. Die Yakuten boten ihm ein vergleichbares - "taugliches" Fahrzeug an doch Putin lehnte dankend ab. Noch am Flughafengelände, nach wenigen Metern ist er jedoch umgestiegen weil in seinem Fahrzeug die Scheiben so "zu waren" daß eine Weiterfahrt unmöglich war.

lg
Walter

PS: In Oimjakon (dem Kältepol) hat es momentan schon wieder unter 0 - ca. -10 in der Nacht und knapp unter 0 am Tag. Positive Temperaturen sehen die erst im April/Mai wieder.
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2013 11:08 von wgaustria.
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368485
Aw: Prius-Start bei Minus 50 Grad 17.11.2016 23:24 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Mich erfreut der Thread bzw. das Video immer wieder. Es fasziniert mich, das das möglich ist.
Ich habe darüber vor ein paar Wochen noch mit einem Kollegen diskutiert, ein Elektro-Freak, der aus finanziellen Gründen einen älteren Benziner fährt. Nun, da wir hier im Bereich Technik sind, zitiere ich meine spontanen Gedanken mal. Ich bin auf Eure Meinungen gespannt.
Minus 50 Grad! -25 habe ich mal erlebt, das war schon sehr krass!
Immerhin, der Prius sprang an. Mit 'nem normalen Starter/Anlasser hätte man das nicht geschafft! Angenommen der Akku liefert bei der Temperatur noch 20%. Dann sind das beim Prius immerhin 4kW. Wenn ich 12V*300A rechne, wären das normal 3,6kW. 20% davon wären 0,72kW. Ähm, nein, das kann nix werden. Ich stell mir gerade vor, mit einer 750W Bohrmaschine ein Auto zu starten. Bzw., wenn die Akkus nur 10% leisten würden, wären wir bei 2kW vs. 0,36kW.


Danke @Egon für das Video! Das sollte man im Grunde mit Blick auf den kommenden Winter immer auf dem Smartphone zur Verfügung haben, um es den Kollegen zu zeigen, die ab etwa -20° unpünktlich oder nicht zur Arbeit kamen wegen systemimmanenter Probleme wie versulztem Dieselfilter.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368488
Aw: Prius-Start bei Minus 50 Grad 17.11.2016 23:45 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich kenne dieses Video auch schon lange, nett es hier mal wieder zu sehen

Zu -20°: Meine beiden Vorgängerfahrzeuge haben es mehrfach problemlos geschafft, bei dieser Temperatur zu starten (vollständig ausgekühlt). Eines war - wie unten zu sehen ist - ein Diesel. Kann also auch gut gehen Ist natürlich auch vom Wartungszustand des Fahrzeugs abhängig...
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368526
Aw: Prius-Start bei Minus 50 Grad 18.11.2016 10:16 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
KSR1 schrieb:

Minus 50 Grad! -25 habe ich mal erlebt, das war schon sehr krass!
Immerhin, der Prius sprang an. Mit 'nem normalen Starter/Anlasser hätte man das nicht geschafft! Angenommen der Akku liefert bei der Temperatur noch 20%. Dann sind das beim Prius immerhin 4kW. Wenn ich 12V*300A rechne, wären das normal 3,6kW. 20% davon wären 0,72kW. Ähm, nein, das kann nix werden. Ich stell mir gerade vor, mit einer 750W Bohrmaschine ein Auto zu starten. Bzw., wenn die Akkus nur 10% leisten würden, wären wir bei 2kW vs. 0,36kW.




grau ist alle theorie. hier im nordosten ist das klima erheblich kontinentaler. -25° hat jeder hier schon erlebt. tatsächlich war ich bei der armee in solchen nächten im zeltlager. in der ersten nacht fühlte sich niemand für den holzofen verantwortlich und am morgen waren wir dem erfrierungstod sehr, sehr nah. aber das nur am rande.

heute fallen die diesel bei -20 schon reihenweise aus. auch, oder gerade ganz neue wagen. in den 90ern hatte ich einen mazda 626 mit 2,0l vorkammerdiesel. den habe ich tatsächlich bei 25 unter null mehrfach gestartet. der diesel sparng sofort an. zum glück hatte ich bei besseren bedingungen gelernt, dass man den erstmal unbedingt mit dem gas am leben halten muss. ging er wieder aus, was leicht passierte, dann war mittleres orgeln mit vollgas angesagt. das hätte er im extremfall nicht geschafft. so bin ich dann beim ersten mal ca. 10km gefahren, bis ich liegen blieb. die handkraftstoffpumpe war eingesaugt. ich konnte nur immer wieder kleine etappen fahren. der verdacht auf parafin bestätgte sich aber nicht. tatsächlich war im tank ein wassernest, das den ablauf blockierte. nach einer ladung spiritus lief der wagen einwandfrei den ganzen winter.

ein intakter benziner funktioniert bei -25° noch einwandfrei und weitgehend problemlos. ein prius erst recht.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368529
Aw: Prius-Start bei Minus 50 Grad 18.11.2016 10:31 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Auch der Jazz Hybrid wird ja von seiner E-Maschine angeworfen. Jedoch ist der Hybridakku sehr klein und deswegen hat Honda auch einen regulären Starter verbaut,der z. B. bei großer Kälte den Motor auch über den 12 Volt Akku starten kann.

Bisher wurde dieses "Notsystem" aber noch nicht gebraucht. -20 Grad war bei mir bisher die niedrigste Temperatur. Der Benziner wurde lautlos angerissen und schnurrte sofort zufrieden vor sich hin.

Ich wäre schon mal gespannt, wo die Grenze bei der Temperatur liegt und der Benziner nicht mehr vom Hybridakku gestartet werden kann.

Ich gehe aber fast davon aus, dass der winzige 12 V Akku dann auch die Hufe reißt.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2016 10:31 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368530
Aw: Prius-Start bei Minus 50 Grad 18.11.2016 10:43 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich wollte auch nicht sagen, daß Diesel generell nicht mehr bei -25° anspringen, aber "moderne" Pkw-Motoren mitunter Probleme haben. Das man gewisse Dinge beachten muß, bestätigst Du ja. Und -50° ist doch nochmal eine ganz andere Hausnummer, die möchte ich nicht erleben müssen. Und darauf bezogen sich meine Batterie-Überlegungen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368531
Aw: Prius-Start bei Minus 50 Grad 18.11.2016 10:49 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Ich gehe aber fast davon aus, dass der winzige 12 V Akku dann auch die Hufe reißt.
Danke für Deine Schilderung. Das mit dem zusätzlichen Starter hattest Du schon mal erwähnt. Ich denke auch, daß der HV-Akku leistungsfähiger ist, als der 12V-Akku, auch wenn er vergleichsweise klein ausgelegt ist.
Wieviel Ah hat die Starterbatterie beim Jazz?

LG
Klaus

P.S.: der zusätzliche 12V-Starter hat den Vorteil, daß man den kleinen Akku ausbauen und aufwärmen kann.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2016 10:52 von KSR1.Grund: P.S.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368539
Aw: Prius-Start bei Minus 50 Grad 18.11.2016 11:32 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Stimmt, hatte ich schon mal drüber berichtet.

Meinen 12 V Akku habe ich schon "geupgradet" und habe jetzt fette 40 Ah.

Das mit dem Ausbau, aufwärmen und ggf. nachladen ist natürlich ein guter Gedanke. Hatte ich bisher noch gar nicht dran gedacht, obwohl es so naheliegend ist.

Habe aber eh so eine kleine LiIon Powerbank, die funktioniert sehr gut als Fremdstarter und passt fast in die Hosentasche. Für meinen Wagen brauchte ich sie bisher glücklicherweise noch nicht.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368592
Aw: Prius-Start bei Minus 50 Grad 18.11.2016 15:09 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
KSR1 schrieb:
P.S.: der zusätzliche 12V-Starter hat den Vorteil, daß man den kleinen Akku ausbauen und aufwärmen kann.
Ein Vorteil ist auch, dass ein starkes Entladen der Traktionsbatterie nicht unbedingt zum Super-GAU führen muss wie beim HSD.

Wobei diese Fälle natürlich sowieso nur äußerst selten eintreten (zum Glück)...
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2016 15:09 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368968
Aw: Prius-Start bei Minus 50 Grad 20.11.2016 17:18 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
"Angewärmt wird dabei der Motorblock, die Batterie und vor allem - das ist das Wichtigste - die Ölwanne. Sollte man nämlich den Motor ohne Vorwärmung zum Laufen bekommen, läuft er zunächst ohne Schmierung, weil das Öl ungefähr die Viskosität von Knetmasse hat."

Das ist so nicht richtig. Angewärmt wird der Motorblock (mit dem Kühlwasser). In jedem Toyota-Motor ist für solch ein Tauchsieder eine passende Bohrung vorhanden. Dies Heizstab mit Stromkabel ist fast in jedem Toyota in Kanada, New England, N.Y. und Washington eingebaut. Bild siehe attachment. Leider nur 110/120V
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369024
Aw: Prius-Start bei Minus 50 Grad 20.11.2016 20:54 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe diese Vorwärmeinrichtung in meinem P3, benutze sie aber nicht mehr. Die Heizleistung ist so gering, dass der Motor die Wärme unmittelbar wieder an die Umgebung abgibt. Ich meine mich an einen Artikel zu erinnern, in dem jemand ausgerechnet hat, dass es selbst ohne den Wärmeverlust mehrere Stunden dauern würde, bevor der Motor halbwegs warm ist, was sich mit meiner Erfahrung deckt. Meiner Meinung nach ist dieser Mini-Tauchsieder sein Geld nicht wert.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2016 09:52 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar