Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Bremse klemmt
*
#223435
Aw: Bremse klemmt 25.09.2013 08:37 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Holger schrieb:

Ich hab dem Bremssattel hier. Doch jede noch so vorsichtige Berührung endet mit pechschwarzen Fingern. Mal sehen ob ich ein paar Fotos hinkriege ohne meine Digicam zu versauen.
...
Gruß Holger


Keine Angst, die besten Bilder gibt's bei wenigstens einigen cm Abstand !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223436
Aw: Bremse klemmt 25.09.2013 08:45 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Auch von mir Glückwunsch und auf weitere lange störungsfreie Laufleistung.

Mein überholter Bremssattel (link weiter oben dazu) im Campingbus tut immer noch und hat im August wieder TÜV OHNE Mängel bekommen. Er ist im Dezember 26Jahre dauerhaft zugelassen und geht auf 270,000km zu.

Ja Holger, stelle bitte ein... zwei Fotos von ins Forum. Und den Sattel nicht wegschmeißen

Wie ein Bremssattel fachgerecht überholt wird, ist hier sehr gut und mit beispielhaften Bildern gezeigt.

www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/top...uebergreifendes.html

Grüsse, Helmut

PS.
Hier ein sehr wichtiges Zitat aus obigem Link:
Übrigens: beim Bremsklotzwechsel muss der Kolben durch die anschließend wieder dickeren Bremsbeläge nach innen gedrückt werden. Der potentiell angerostete vordere Bereich des Kolbens, der in Verbindung mit den alten Belägen nicht gestört hat, wird folglich in Richtung der Viereckdichtung verschoben. Damit ist das Phänomen erklärbar, dass eine zuvor intakte Bremse kurze Zeit nach dem Bremsklotzwechsel fest sitzt, bei dem doch alles so schön saubergemacht wurde und noch supertoll aussah...


Ich habe daher bei meiner Hinterrad Bremsenreparatur ( www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=177809#210187 )vor dem Zurückdrücken der Kolben hinter die Manschette geschaut und rein vorsorglich ATE Bremsenfett (Wichtig nur Bremszylinderfett verwenden) mit einer Kanülle eingebracht. Manschette wieder zurück in die Nut gebracht und dann erst den Kolben zurückgedrückt.
Somit befindet sich ein Fettvorrat hinter der Manschette, der Korrosion am Kolben vorbeugt!
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2013 09:24 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223438
Aw: Bremse klemmt 25.09.2013 10:12 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Jawoll, genau so wird´s gemacht.

Bei Nr. 8 kann man schön den Gammel sehen der dann in Form von Rost die Gleitfläche des Kolbens angreift.

Ich bleibe dabei, "DAS WÄRE AUCH BEI HOLGER`S SATTEL MÖGLICH GEWESEN"

Wenn man nur wollte..........................

Schönen Tag noch.
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223464
Aw: Bremse klemmt 25.09.2013 14:28 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ja Zottel, bei der Bremse sind es mehr die inneren Werte und nicht das äußere Aussehen. Von Bremsbelagstärke und dem Tragbild der Scheiben mal abgesehen!

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2013 14:55 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223466
Aw: Bremse klemmt 25.09.2013 14:50 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe eine Vermutung warum bei einigen Fahrzeugen (und so war es ja von Anfang an bei meinem P2) die hinteren Bremsscheiben so aussehen...

www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...s/056_1-20130714.jpg

Obiges Bild zeigt Rostansätze schon nach 8000km und bei erst einem guten halben Jahr Fahrzeugalter!!!

Sei meiner Bremsenüberholung der Hinterachse (und dazu gehörte auch ein leichtes Abschleifen der Bremsbelag-Tragbleche an der Führungsseite, damit sich die Bremsbeläge leicht zwischen den Federblechen bewegen können) stellte ich sofort fest, dass schon bei leichter Bremsung sich die hinteren Beläge an die Bremsscheibe legen. Es wird also gleich von Anfang an an der Hinterachse mit gebremst und das sorgt dafür, dass die Scheibe metallisch blank gehalten wird.
In dem Moment, wo die Beläge zu fest in den Führungsschlitzen sitzen, wird der Belag nicht mehr vollflächig bei leichter Bremsung an die Scheibe gedrückt. Er verkantet leicht und somit entfällt die metallische Reinigung bei leichter moderater Bremsung.
Dieser Effekt verstärkt sich dann im Laufe der weiteren Monate/Jahre und selbst kurzzeitige harte Bremsmanöver können das Tragbild nicht mehr über der gesammten Belagfläche metallisch rein putzen.

Ich werde jedenfalls meine Hinterachse was dieses Verhalten angeht im Blick behalten und wenn erste einseitige Rostansätze auftauchen, die Leichtgängigkeit der Beläge in den Führungen prüfen und wenn nötig wieder herstellen.

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2013 17:47 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223624
Aw: Bremse klemmt 26.09.2013 21:39 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hier die versprochenen Fotos vom Bremssattel:







Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223632
Aw: Bremse klemmt 26.09.2013 22:15 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Danke Holger, das ist die Akebono Bremse, wie sie auch bei meinem P2 Bj2008 verbaut ist.
Sieht stärker vergammelt aus, wie bei meinem jüngeren P2 mit ähnlicher Laufleistung!
Wie gesagt, nicht wegschmeißen. Das sind Gußteile und er Rost sitzt nur oberflächlich und den Zylinder/Kolben kann man wieder leichtgängig, wie im Neuzustand, machen.
Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223646
Aw: Bremse klemmt 27.09.2013 00:55 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Da steckt ja der Kolben noch drin! Wie kann man dann sehen ober der Bremssattel defekt ist? Das Bremssättel schwer gehen kommt doch ständig vor. Sauber machen und mit neuem Dichtungssatz zusammenbauen. Dauert eine Viertelstunde. Viele Hersteller schreiben sogar den Tausch des Dichtungssatzes nach einigen Jahren vor. Tauscht die Werkstatt dann jedes mal alle vier Bremssattel?
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223647
Aw: Bremse klemmt 27.09.2013 07:11 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Mir gelang es selbst mir einer Zange nicht, den Kolben herauszuziehen. Der steckt fest.

Inzwischen ist der Bremssattel auf dem Weg zu einem bastlerisch begabten Priusfreund. Bin mal auf dessen Einschätzung gespannt.

Was auch immer heraus kommt, für mich war der Gang zur Werkstatt die sinnvollste Lösung. Eine Bastelwerkstatt oder eine Garage habe ich nicht, direkten Kontakt zu einem Selfmadeautomechaniker hab ich auch nicht und ich wollte meinen Prius schnell wieder flott kriegen.

Eine weite Fahrt zu einem Bastler war auch nicht drin, das hätte Scheibe und Beläge nur unnötig weiter beschädigt.

Also hätte mir alles hätte nix genützt. Mein Prius fährt wieder und das ist schön.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223648
Aw: Bremse klemmt 27.09.2013 07:59 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Das Ding kann nur noch zum Schrottplatz !
Kolben wird ohne weitere Zerstörung nicht heraus gehen.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223649
Aw: Bremse klemmt 27.09.2013 08:03 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Holger schrieb:

Was auch immer heraus kommt, für mich war der Gang zur Werkstatt die sinnvollste Lösung. Eine Bastelwerkstatt oder eine Garage habe ich nicht, direkten Kontakt zu einem Selfmadeautomechaniker hab ich auch nicht und ich wollte meinen Prius schnell wieder flott kriegen.


Das ist ja auch vollkommen in Ordnung Holger, aber dieser Thread zeigt beispeilhaft, wie die meisten Werkstätten arbeiten. An deinen Bildern kann man erahnen, dass zuvor nichteinmal die Bremszange(das Teil welches auf den Gleitbolzen sitz und in dem sich der Kolben befindet)zwecks vorheriger Begutachtung abgeschraubt wurde
Man hat zielstrebig auf den KOMMPLETTEN Austausch hingearbeitet!
Waren ja auch nur 2 Schrauben und die Bremsleitung für zu entfernen!!!
Weiterhin ist der Kolbenstellung des Altteiles zu entnehmen, dass die Beläge ca. 1/2 runter waren.

Wenn nun auch noch die alten Beläge wiederverwendet wurden, dann wird der Kolben des Neuteiles unnötigerweise schon jetzt zu weit rausgedrückt und die Korrosion(die ja ab dem Einbau und Nutzung des Fahrzeuges beginnt) nimmt viel zu früh an zu großer Kolbenoberfläche seinen Lauf.
Beim nächsten Belagwechsel werden dann schon vorkorrodierte Kolbenflächen wieder zurück in die eigentliche Dichtung gedrückt und es wird dann sehr schnell wieder schwergäniger als notwendig!

Die alter Schule der Werkstätten ist augenscheinlich vorbei
Es zählt hier Gewinnmaximierung bei geringstem Aufwand, leider.

Ansonsten würde ich den Begriff "Bastler" gerne aufwerten wollen, die kennen sich oft besser aus, wie die "Befehlsempfänger" in den Werkstätten.

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2013 08:09 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223661
Aw: Bremse klemmt 27.09.2013 11:30 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
@haribo
Wenn die Bremsbeläge/Bremsscheiben noch in Ordnung waren, spricht nichts für deren Wiederverwendung. Den Bremskolben gibt es nur in Verbindung mit der Bremszange zu kaufen.

@Holger
Mit der Hand bewegst du den Bremskolben auch nicht heraus. Entweder mit Druckluft, oder, wenn er richtig fest ist mit der Hydraulik der Bremse. Ich habe noch nie in meinem Leben einen Bremskolben nicht herausbekommen. Ich habe auch noch nie einen defekten Bremssattel gesehen. Da waren immer nur die Dichtungen kaputt, in seltenen Fällen mal der Kolben. Da aber der Kolben beim Prius aus Plastik ist, geht der auch nicht kaputt. Viel wichtiger ist die Ursache zu finden, warum der Bremskolben im Bremssattel fest gegangen ist. Hier gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Manschette beim Wechsel der Bremsbeläge durch unsachgemäßes Zurückdrücken kaputt gegangen (sehr häufig)

2. Zu hoher Anteil an Wasser in der Bremsflüssigkeit (->Korrosion)
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223666
Aw: Bremse klemmt 27.09.2013 12:14 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Da aber der Kolben beim Prius aus Plastik ist, geht der auch nicht kaputt.
Ist beim P2 nur bei der Vorderachse Plasik, an der Hinterachse sind die Kolben aus Metal!
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2013 13:36 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223731
Aw: Bremse klemmt 27.09.2013 20:00 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Holger schrieb:
Mir gelang es selbst mir einer Zange nicht, den Kolben herauszuziehen. Der steckt fest.

Inzwischen ist der Bremssattel auf dem Weg zu einem bastlerisch begabten Priusfreund. Bin mal auf dessen Einschätzung gespannt.

..............
Gruß Holger


Ging mir auch durch den Kopf, mal bei dir wegen Versand anzufragen habe es dann aber zeitlich nicht geschafft.

Wird der bastlerisch begabte PF seine Einschätzungen mit Bildern hier veröffentlichen?? Ich bin doch soooo neugierig.
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223733
Aw: Bremse klemmt 27.09.2013 20:32 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ein Priusfreund schrieb, dass die Beläge laut Stellung des Bremskolbens schon zur Hälfte runter gewesen sein müssen.

Die Beläge sind erst zwei Jahre alt und haben weniger als 30.000 Kilometer hinter sich. Der Meister meinte, sie wären noch gut und ein Austausch nicht notwendig.

Nachdem ich mal ein bissl im Internet recherchiert habe glaube ich langsam auch, dass man jeden Bremssattel reparieren kann. Ein neuer Kolben und neue Dichtungen hätten wahrscheinlich völlig gereicht.

Auch weiß ich inzwischen, dass man den Kolben mit der Hand eh nicht raus bekommt. Dabei dachte ich, man müsste ihn wenigstens bewegen können. Ebenfalls weiß ich, dass eigentlich alle Bremssättel der Welt nach einiger Gebrauchszeit äußerlich so aussehen wie meiner.

Warum der Meister auf das Thema Reparatur des Bremssattels nicht weiter einging, wird mir wohl ewig ein Rätsel bleiben.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar