Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Bremse klemmt
*
#222708
Aw: Bremse klemmt 19.09.2013 18:31 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
@Zottel:
Guter Hinweis auf das Bild, habe mir grade mal die anderen dazugehörigen angesehen.
Die haben auch den Trick mit der Fettpresse auf der Entlüftungsschraube angewendet, um die festsitzenden Kolben aus dem Zylinder zu drücken!

passaratti.fusseltuning.de/leiche/2011_0...g_bremssattel_03.jpg
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2013 18:33 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222713
Aw: Bremse klemmt 19.09.2013 18:54 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich nehme immer den Bremsdruck zu Hilfe, einfach auf das Bremspedal treten bis der Kolben draußen ist.

Im ausgebauten Zustand favorisiere ich Pressluft.

haribo schrieb:
@Zottel:
Guter Hinweis auf das Bild, habe mir grade mal die anderen dazugehörigen angesehen.
Die haben auch den Trick mit der Fettpresse auf der Entlüftungsschraube angewendet, um die festsitzenden Kolben aus dem Zylinder zu drücken!

passaratti.fusseltuning.de/leiche/2011_0...g_bremssattel_03.jpg
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2013 18:56 von Zottel.
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222756
Aw: Bremse klemmt 20.09.2013 00:31 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin jetzt in einer richtig doofen Lage. Selbst kann ich kaum sinnvoll entscheiden, ob der Bremssattel noch anderweitig gangbar gemacht werden kann oder ob wirklich ein neuer rein muss.

Hier ist man der Meinung der Werkstatt hilflos ausgeliefert.

Nach eigenen Recherchen bekommt man für den Prius passende Bremssättel deutlich günstiger im freien Teilehandel.

Der Empfehlung des Meisters, die Bremssättel gleich paarweise zu wechseln, werde ich jedenfalls nicht nachgehen. Zum Glück haben die Scheiben und die Bremsklötze das Schleifen überlebt, die müssen nicht ausgewechselt werden.

Mich ärgert in erster Linie der maßlos überteuerte Preis für dieses Ersatzteil.

Bei Toyota Zenke bin ich Neukunde und das Vertrauensverhältnis wie zu meiner Stammwerkstatt in Halle kann da natürlich noch nicht existieren. In die Stammwerkstatt konnte ich mit den defekten Bremsen leider nicht fahren, das wäre viel zu weit gewesen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222802
Aw: Bremse klemmt 20.09.2013 10:23 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Holger schrieb:
Ich bin jetzt in einer richtig doofen Lage. Selbst kann ich kaum sinnvoll entscheiden, ob der Bremssattel noch anderweitig gangbar gemacht werden kann oder ob wirklich ein neuer rein muss.

Hier ist man der Meinung der Werkstatt hilflos ausgeliefert.

Ja, ist leider so und immer wieder ein Ärgernis.
Die/viele Werkstätten gehen für sich auf Nummer sicher und wollen gleich beidseitig Neuteile verbauen und dahinter wird so mancher handwerkerfusch in einer nach außen hin sauberen Rechnung kaschiert.

Mit Reparatursätzen arbeiten eigentlich nur noch KFZ-ler der alten Schule!
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222818
Aw: Bremse klemmt 20.09.2013 12:12 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
wenn es sich um einen der alu-bremssättel handelt, hätte ich interesse, das altteil zu kaufen. ich will mal probieren, ob man damit am mx5 die ungefederten massen reduzieren könnte.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222851
Aw: Bremse klemmt 20.09.2013 15:28 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Heut hol ich meinen Prius zunächst nur mit gangbar gemachten Bremsen ab, den neuen Bremssattel gibt es nächste Woche.

Im freien Zubehörhandel könnte mir die Werkstatt einen um 70 Euro preiswerteren Bremssattel anbieten. Der wird jedoch ohne Zubehör geliefert während der originale Toyota die Befestigungs- und Führungsteile, also genau die verschleißenden und klemmenden Teile, dabei hat. Also nehme ich den.

Der Wechsel soll inklusive Arbeitsleistung etwas über 400 Euro kosten, auf das Material gibt's einen Rabatt. So fühl ich mich in dieser Werkstatt gut aufgehoben.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222942
Aw: Bremse klemmt 21.09.2013 09:03 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Holger,
um Dich zu trösten: ich hatte das gleiche Problem bei etwas über 100000 KM, also auch eine gewisse Garantiereduktion für das sauteure Teil. Der Preis war bei S&K so ungefähr wie der Deine, mit Scheiben und Klötzen auf beiden Seiten.
LG Wolfgang
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222971
Aw: Bremse klemmt 21.09.2013 12:42 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Holger schrieb:
...
Im freien Zubehörhandel könnte mir die Werkstatt einen um 70 Euro preiswerteren Bremssattel anbieten. Der wird jedoch ohne Zubehör geliefert während der originale Toyota die Befestigungs- und Führungsteile, also genau die verschleißenden und klemmenden Teile, dabei hat. Also nehme ich den.
...
Gruß Holger


Der Variantenvergleich ist schon O.K.
Die noch fehlenden Teile hätten Dich sicher auf den gleichen - wenn nicht sogar höheren - Endpreis gebracht.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222974
Aw: Bremse klemmt 21.09.2013 12:55 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Als ich das Auto gestern abholte hatte ich das Gefühl, in einem anderen Auto zu sitzen. Wie gesagt waren die Bremsen gangbar gemacht worden, jedoch droht der linke hintere Bremssattel demnächst wieder fest zu gehen bzw. könnte die Bremse jetzt schon leicht schleifen.

Er fuhr sich ganz leicht und beim stoppen an den Ampeln musste ich wieder richtig auf das Bremspedal drücken und konnte feinfühlig anhalten. Erst da wurde mir bewusst, wie stark die Dauerbremsung wirkte.

Bis zur Fahrt in die Werkstatt zeigte der Durchschnittsverbrauch 7,5 Liter über die letzten 100 Kilometer nach dem tanken, obwohl ich keine Kurzstrecken und nur stadtverkeher im Fahrprofil hatte.

Mit dem Meister redete ich auch über die Alternative, einen Reparatursatz zu verwenden. Er meinte, damit könne man kurzfristig helfen, doch das Problem könnte schnell wieder auftreten. Auf lange Sicht ist der neue Bremssattel die beste und zuverlässigste Lösung. Er macht einen sehr kompetenten Eindruck und ich vertrau seiner Erfahrung.

Nächste Woche habe ich einen weiteren Werkstatttermin, da wird der neue Bremssattel eingebaut.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222976
Aw: Bremse klemmt 21.09.2013 13:27 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Nachdem mein Picnic in letzter Zeit beim leichten Bremsen gequietscht hat, war heute eine "kleine Bremseninspektion" angesagt.

Vorab möchte ich erwähnen, dass der Picnic wie auch der Prius über eine Faustsattelbremse verfügt, der Aufbau also identisch ist.

Hierbei habe ich festgestellt, dass die Klötze doch recht stramm in den Führungen des Bremssattelhalters gesessen haben. Um das alles gescheit "einzupassen" habe ich den Bremssattelhalter abgebaut und zuerst die Auflageflächen der Bremsklötze im Halter gereinigt, hier ist erfahrungsgemäß nicht all zu viel Dreck drin. Danach habe ich die Bremsklötze an allen drei Seiten mit der Feile bearbeitet um die Freigängigkeit in den Führungen sicherzustellen. Hierbei sollte man zum Schluss die Klötze in den Führungen ohne großen Kraftaufwand komplett durchschieben können.

Danach wieder alles liebevoll zusammen gebaut und Ruhe ist beim Bremsen.
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2013 13:29 von Zottel.
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223026
Aw: Bremse klemmt 21.09.2013 22:14 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Heut bin ich ungefähr zehn Kilometer gefahren. Daheim angekommen spürte ich die Wärme von der Bremsscheibe mit dem defekten Bremssattel mit dem Handrücken schon ohne berühren.

Nun muss er noch mal zehn Kilometer bis zur Werkstatt durchhalten, dann kommt der neue Bremssattel dran. Meinen für morgen geplanten Sonntagsausflug lasse ich auf jeden Fall ausfallen.

Ein gutes hat die Sache. Nun bin ich zu 110 Prozent davon überzeugt, dass der Bremssattel wirklich kaputt ist.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223060
Aw: Bremse klemmt 22.09.2013 09:38 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Mit dem Meister redete ich auch über die Alternative, einen Reparatursatz zu verwenden. Er meinte, damit könne man kurzfristig helfen, doch das Problem könnte schnell wieder auftreten.
Er will eindeutig NEU verkaufen, verbauen und hat keine Erfahrung mit Reparatursätzen. Wäre interessant wie er begründet:
doch das Problem könnte schnell wieder auftreten.
Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223363
Aw: Bremse klemmt 24.09.2013 19:14 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Nun ist der neue Bremssattel drin. Dem Auto geht es wieder gut, mir natürlich auch.

Nachdem ich den vergammelten alten Bremssattel in der Hand hatte bereue ich den Austausch kein Stück.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223411
Aw: Bremse klemmt 24.09.2013 22:27 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Glückwunsch, Holger

Schön dass der Prius wieder fährt und nicht klemmt.

Hast du den alten Sattel mitgenommen??
Den Schaden würde ich auf Bildern gerne mal sehen.
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223416
Aw: Bremse klemmt 24.09.2013 22:39 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich hab dem Bremssattel hier. Doch jede noch so vorsichtige Berührung endet mit pechschwarzen Fingern. Mal sehen ob ich ein paar Fotos hinkriege ohne meine Digicam zu versauen.

Mein Versuch, den Bremskolben mit der Hand zu bewegen, scheiterte. Wobei ich nicht weiß, wie stramm er normalerweise sitzt. Insofern kann ich den Schaden schlecht beurteilen.

Nach Aussage des Meisters geht der Kolben schwer zurück, was sich zumindest durch die heiß werdende Bremsscheibe bestätigt.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar