Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Übereinstimmung Tanken + Autocomputer
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Übereinstimmung Tanken + Autocomputer
#221297
Übereinstimmung Tanken + Autocomputer 09.09.2013 16:41 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Priusfreunde!

Bei meinem Prius II war die Abweichung des Durchschnittsverbrauch aus der Computeranzeige und dem tatsächliche Verbrauch an der Zapfsäule nicht so groß, wie jetzt bei meinem Prius III.
Bei meinen letzten 2 x Tanken zeigte der Bordcomputer 4,4 ltr/1oo km an, die getankte Menge und gefahrene Kilometer ergaben aber 4,9 ltr.
Ausserdem gabe ich folgende Beobachtung gemacht: Wenn ich an der Ampel halte steht wohl der momentane Verbrauch auf 0, aber ich höre Motorengeräusch, läuft da etwa de Benzinmotor doch noch?
Wer hat ähnlich Beobachtungen gemacht?
Gruß Gregert
spingath
Beiträge: 139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive (01.2005)
Prius III Life Facelift (04.2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221248
Verbrauch:mir fehlen 1,3-2 Liter, E10 Erfahrung 09.09.2013 12:10 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe der Anzeige im Prius von Anfang an nicht so richtig getraut aber mittlerweile habe ich Gewißheit, dass die Anzeige pro 100 km eher schönrechnet.
Mit einem vollgetankten Auto (und zwar restlos voll) bin ich losgefahren und habe nach 638 km wieder getankt.

Anzeige 5,0 /100 km (ok bin ziemlich gebrettert)
Entfernung 635 km

Ich konnte 33,8 Liter tanken.

Nach der Anzeige hätte ich maximal 32,5 tanken dürfen (eher 0,2-0,3 Liter weniger). Ich nehme den Konstrukteueren nicht übel, wenn sie 5,099 auf 5,0 abrunden, deshalb stehe ich dem Auto die 0,7 Liter zu. Ich habe vorher schon etwas gröber gerechnet und immer wieder festgestellt das die ermittelte Durchschnittsanzeige ca 0,15-0,3 Liter falsch ist. Diesmal habe ich es genauer gemacht und bin mir nun sicher.

Sollte man den Fehler hinnehmen oder sollte man die Einstellungen überprüfen lassen?

Wie ist das bei Euch? Ich kann mich erinnern das jemand mal gefragt hat wieviel Benzin so verdunstet. Bei mir sinds demnach mindestens 1,3 Liter.

Dann ist mir aufgefallen das das Auto mehr Benzin verbraucht wenn man E10 tankt. Ich habe mal einige Kurzstrecken gemessen. Immer dieselbe Strecke immer dieselben Abläufe keine außergewöhnlichen Dinge wie Stau, Platzregen oder ähnliches. Mit E10 verbraucht der Prius ca 0,2 Liter mehr. Generell fahr ich das E10 nicht, aber ich wollte das mal testen. Jetzt stelle ich mir die Frage ob vielleicht das V- Power oder das Aral Ultimate ähnliche Effekte haben. Hat irgend jemand Erfahrungen damit?
tejste
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2013 12:11 von tejste.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221253
Aw: Verbrauch:mir fehlen 1,3-2 Liter, E10 Erfahrung 09.09.2013 12:26 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich fahre allgemein sehr sportlich. Hier meine Erfahrungen:

Kraftstoffsorte:
E10 5.10 l/100km 22.119 km und 1.128 l
Bioethanol 6.32 l/100km 2.227 km und 141 l
Premium Benzin 100 5.64 l/100km 1.136 km und 64 l
SuperPlus 4.80 l/100km 8.571 km und 411 l
Super 4.94 l/100km 1.159 km und 57 l

Bedenkt man, dass ich mehr Winter mit E10 gefahren bin, dann relativiert sich das wieder. Aktuell fahre ich nun wieder E5 um die Werte vergleichbarer zu machen. Interessant ist der Minderverbrauch bei SuperPlus im Vergleich zu E10.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221261
Aw: Verbrauch:mir fehlen 1,3-2 Liter, E10 Erfahrung 09.09.2013 13:02 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass BC fast immer 0,3-0,4 lügt.
Unabhängig davon ob Kürz oder Langstrecken gefahren wird.
erni77
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford C-Max 1.0 125 PS (seit 01/18)
Ford B-Max 1.0 101 PS (seit 01/16)
Prius 2009 (Life) (04/13-01/18)
VW Polo 9N 1.2 (09/11-01/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221286
Aw: Verbrauch:mir fehlen 1,3-2 Liter, E10 Erfahrung 09.09.2013 15:47 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Wenn ich von meinem P2 ausgehe dann ist die Abweichung in der Regel bei 0,1 bis 0,2 l/100km also relativ exakt.
Dies aber nur wenn ich auch immer an der gleichen Zapfsäule tanke und deren Abstellverhalten die Tankfüllung immer auf das gleiche Niveau setzt.
Bei insgesamt 4 Zapfsäulen an meiner Stammtanke gehe ich immer an die gleiche um hier Toleranzen zu minimieren.

Bin ich im Urlaub dann ist die Anzeige für mich maßgebend, das Tanken an der Zapfsäule in der Fremde aber für mich gedanklich kein Volltanken sondern Zwischentanken auch wenn ich bis zum Abstellen vollmache. In der Regel tauchen hier größere Abweichungen beim Schnitt auch. Diese sind bedingt durch die andere Zapfsäuleneinstellung aber auch durch das tiefer hängende Heck des beladenen Fahrzeugs.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2013 18:48 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221289
Aw: Verbrauch:mir fehlen 1,3-2 Liter, E10 Erfahrung 09.09.2013 16:05 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Alle Toyota-Verbrauchsanzeigen nach dem Prius II waren ungenauer als bei diesem. Das reicht bis zu 10 Prozent Beschönigung Abweichung bei diversen Lexus-Modellen und dem Prius Plus. Diese Abweichung kann von Kunden und Vertragshändlern nicht korrigiert werden.

Unabhängig davon: Wenn man wissen möchte, was das eigene Auto tatsächlich konsumiert, sollte man unbedingt eine Tabellenkalkulation oder ein System wie spritmonitor.de verwenden. Dann ist es nicht nur egal, wie optimistisch der eigene Bordcomputer veranlagt ist, sondern auch Abweichungen der einzelnen Betankungen aufgrund diverser Faktoren spielen keine Rolle mehr.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221291
Aw: Verbrauch:mir fehlen 1,3-2 Liter, E10 Erfahrung 09.09.2013 16:17 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Das gilt natürlich auch für den Verbrauchsrechner.de. Dort gibt es auch eine grafische Auswertung.

Die Unterschiede in den Anzeigen sind auch technisch bedingt. So muss in Europa der Tacho vorlaufen. Bei meinem sind es so 4 km/h bis 10 km/h bei max. Wie da ein Rechner eine feste Größe genau ermitteln soll, weiß ich nicht.

Dazu kommen auch Benzindichte, Anzahl der Kaltstarte oder Fahren/Nichtfahren mit eco-Modus. Der bremst ja bekanntlich die Benzineinspritzung durch die Verstetigung der eingebrachten Benzinmenge. Das will ich mal ausprobieren und fahre bis zu nächsten Tanken nur mit eco. Bin gespannt.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221295
Aw: Verbrauch:mir fehlen 1,3-2 Liter, E10 Erfahrung 09.09.2013 16:29 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Der Tacho darf nach unten Null Prozent, nach oben bis zu 10 Prozent plus 4 km/h abweichen. Der Wegstreckenzähler - und das ist hier entscheidend - darf aber höchstens Plus/Minus 4 Prozent von der Realität abweichen!

Wenn ein BC trotzdem zehn Prozent abweicht, muss ich dem Hersteller gewollten Optimismus unterstellen. Dies umso mehr, als er ja in anderen Modellen schon bewiesen hat, dass es wesentlich genauer geht. Dass das so ziemlich alle Hersteller ähnlich zu handhaben scheinen, macht es nicht besser.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221302
Aw: Verbrauch:mir fehlen 1,3-2 Liter, E10 Erfahrung 09.09.2013 17:05 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
ich denke "Beschönigung" wie Egon das ausdrückte, ist genau das richtige Wort und das ist nicht nur bei Toyota das Problem. Am Wochenende hatte mir ein Honda Händler bspw erklärt das der Insight nur 28,-- Euro Steuern kostet und hatte das auch noch in ein Datenblatt reingeschrieben. Und wie sparsam der Honda doch sei. Spielerisch unter 4 Liter Benzin und bla bla.. Das ist definitiv Unsinn und das wissen auch die Honda Händler, aber als Verkaufsargument scheint das zulässig zu sein. Nun kann man einen höheren Verbrauch immer noch an der Fahrweise des Kunden festmachen, aber einen falsch ausgewiesenen Verbrauch halte ich für bedenklich.
tejste
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221306
Aw: Übereinstimmung Tanken + Autocomputer 09.09.2013 17:13 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
spingath schrieb:
Hallo Priusfreunde!

Bei meinem Prius II war die Abweichung des Durchschnittsverbrauch aus der Computeranzeige und dem tatsächliche Verbrauch an der Zapfsäule nicht so groß, wie jetzt bei meinem Prius III.
Bei meinen letzten 2 x Tanken zeigte der Bordcomputer 4,4 ltr/1oo km an, die getankte Menge und gefahrene Kilometer ergaben aber 4,9 ltr.
Ausserdem gabe ich folgende Beobachtung gemacht: Wenn ich an der Ampel halte steht wohl der momentane Verbrauch auf 0, aber ich höre Motorengeräusch, läuft da etwa de Benzinmotor doch noch?
Wer hat ähnlich Beobachtungen gemacht?
Gruß Gregert


die Beobachtung an der Ampel habe ich auch gemacht, manchmal geht der Benziner auch an obwohl die Hybridbatterie noch rappelvoll ist.
Wie siehts denn bei Deiner Spritanzeige aus? Ich stelle fest das auf die obersten 4 Eichstriche überhaupt kein Verlass ist. Vor einigen Tagen habe ich voll getankt, alle 10 Eichstriche waren beleuchtet. Nach 150 km waren immer noch alle da, dann 40 km später leuchteten nur noch 7 Eichstriche.
tejste
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221309
Aw: Übereinstimmung Tanken + Autocomputer 09.09.2013 17:39 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Also, es ist ja alles ggf. richtig, aber selbst beim betanken gibt es doch Ungenauigkeiten.
Hier muss doch erst mal überprüft werden was ungenauer ist: der BC oder der ungenaue Tankvorgang.
Man müsste mit geeichten Meßbecher arbeiten und der Sprit muss ohne den Tank zugeführt werden.

Wie reden hier von Zehntel ! Ob nun 4,1 oder 4,3 L/100 km tatsächlich verbraucht wurden sind,ist doch nur für Fanboys relevant.
Hauptsache der Hybrid verbraucht nicht 8 - 10 L/100 km wie alle anderen normalen Mittelklassefahrzeuge.Benziner !
Ich richte mich nach dem BC und finde nach nun 7 Jahren Priuserfahrung ( P2/P3 )das es bei Tankkontrollen mit dem BC ganz gut hinhaut.
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221342
Aw: Übereinstimmung Tanken + Autocomputer 09.09.2013 22:48 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
spingath schrieb:
Bei meinen letzten 2 x Tanken zeigte der Bordcomputer 4,4 ltr/1oo km an, die getankte Menge und gefahrene Kilometer ergaben aber 4,9 ltr.
normal! Bei mir sind es nach 60TKm ca. 0.4l Abweichung. Alles im grünen Bereich (für den P3).


Ausserdem gabe ich folgende Beobachtung gemacht: Wenn ich an der Ampel halte steht wohl der momentane Verbrauch auf 0, aber ich höre Motorengeräusch, läuft da etwa de Benzinmotor doch noch?
ja, leider hat sich Toyota dazu entschieden beim P3 den Verbrauch im Stand zu Null zu machen. Beim P2 wurde ja 99,9 (meine ich) angezeigt.

Wenn der Verbrenner im Stand noch läuft, dann:

- ist er noch in Stage 1
- tut er das wegen der Heizung
- ist er noch in Stage 3 (aber nur für ca. 10 Sek.)
- ist der Fahrakku übervoll oder sehr leer
- ...

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221403
Aw: Übereinstimmung Tanken + Autocomputer 10.09.2013 13:27 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Na ja, nun bin ich zufrieden, wenn andere auch dieselben Erfahrungen gemacht haben.
Die Abweichung muss man wohl hinnehmen. Aber dass der Verbrauch auf 0 geht, obwohl der Benzinmotor läuft, ist schon krass.
Muss ich mir merken.
Vielen Dank für die Hinweise.
Gruß Gregert
spingath
Beiträge: 139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive (01.2005)
Prius III Life Facelift (04.2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221437
Aw: Übereinstimmung Tanken + Autocomputer 10.09.2013 16:58 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Das machen - leider - viele Autohersteller so, zumindest bei BMW und Daimler ist oder war es so (der Zeiger in meinem 3er hat im Stop-and-Go immer zwischen 0 und 20 l/100 km gependelt ). Manche Autohersteller sind auch dazu übergegangen, im Stand den Verbrauch in Liter pro Stunde anzuzeigen (mir bekannt z.B. bei Opel).
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221985
Aw: Übereinstimmung Tanken + Autocomputer 14.09.2013 18:30 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Die Anzeige ist ja nicht so relevant. Wenn 99,99 ltr angezeigt werden, heißt es doch nur, dass der Computer im Stand den momentanen Verbrauch in ltr/100 km gar nicht berechnen kann, weil er ja keinen kilometer zurücklegt.
Aber ich war der Meinung, dass der Motor gar nicht an wäre, als ich an der Ampel stand und die Anzeige auf 0 stand. Ich hörte aber doch das Motorengeräusch. Jetzt weiß ich es, dass der Motor läuft, es stört nur, dass man die Drehzahl des Motors nicht beeinflussen kann.
Ein Fahrer jeden anderen Auto braucht dazu nur vom Gas zu gehen - ich bin aber machtlos, denn der EV-Modus lässt sich oft nicht einschalten.
Gruß - Gregert
spingath
Beiträge: 139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive (01.2005)
Prius III Life Facelift (04.2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar