Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie oft hört ihr die Pumpe des Bremsdruckspeichers?
(7 Leser) Bernhard1988, ellert_de, KSR1, leisure17, picard95, weinfux, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Wie oft hört ihr die Pumpe des Bremsdruckspeichers?
*
#21959
Wie oft hört ihr die Pumpe des Bremsdruckspeichers? 21.04.2007 13:47 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Es geht mal wieder um ein Geräusch, das bei mir unzweifelhaft von der Pumpe des Bremsdruckspeicher erzeugt wird (Link: http://www.priuswiki.de/wiki/Druckspeicher).

Die Betriebsanleitung spricht von einem „pulsierendem“ Geräusch, das möglicherweise nach „wiederholtem Betätigen des Bremspedals aus dem Motorraum zu hören ist“. Man hört es auch, nachdem man den Prius abgestellt hat und ca. 90 Sekunden im Wagen sitzenbleibt.

Es ist ein schnarrendendes, möglicherweise auch schnurrendes Geräusch, das nur wenige Sekunden andauert. Die Häufigkeit und die Umstände, zu der die Pumpe anspringt, sind hier im Forum und auch in anderen Foren in USA (z.B. www.priusonline.com, www.priuschat.com ) einige Male diskutiert worden.

Ich meine, dass das Teil bei mir zu oft läuft, bin mir aber nicht sicher.

Der Prius ist im Stadtverkehr verdammt leise. Wenn man das Radio ausschaltet, hört man nur noch den Verkehr, der gedämpft von Außen in den Fahrgastraum dringt. Da fallen solche Geräusch wie das (recht leise) Surren der Pumpe ziemlich auf. Ich gebe zu: wenn man sich auf bestimmte Geräusche konzentriert, nimmt man sie viel eher wahr und beschäftigt sich damit.

Nach Abholung des Prius als Neuwagen am 01.12.06 habe ich die Pumpe ein oder zwei Wochen überhaupt nicht wahrgenommen. Nach ca. 800 km habe ich sie dann bei ausgeschaltetem Radio zum ersten Mal gehört.

Bei 8800 km, die der Wagen nun gelaufen ist, springt die Pumpe bei Bremsvorgängen, die den Wagen zum Stehen bringen, nahezu jede zweite, manchmal auch jede dritte Bremsung an. Bei leichten Tritten auf das Bremspedal, die den Wagen nur verzögern, sind die Intervalle etwas länger.

Entspricht das eurer Erfahrung? Oder läuft die Pumpe bei euch deutlich seltener?
goodspeed
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21960
Re: Wie oft hört ihr die Pumpe des Bremsdruckspeichers? 21.04.2007 13:53 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ich höre die Pumpe nur bei sehr langsamer Fahrt und 90 Sekunden nach Abstellen des Wagens.

Die Pumpe MUSS bei fast jeder mchanischen Bremsung anspringen, denn sie erzeugt einzig und allein die Bremskraft der mechanischen Bremsen.

Im System befindet sich zwar ein Druckspeicher für den Bremsdruck, doch der hat nur ein sehr kleines Speichervolumen und soll eine Reserven für den Notfall aufbewahren.

Wenn die Pumpe bei so gut wie jeder mechanischen Bremsung anspringt ist das also völlig normal.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6950
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21968
Re: Wie oft hört ihr die Pumpe des Bremsdruckspeichers? 21.04.2007 16:15 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
hi,

ich find das Geräusch nicht störend, und bei mir ist es auch immer wieder zu hören. außerdem steht ja in der anleitung eh drinnen, dass aus dem motorraum immer mal wieder so ein ticken kommen kann.
ich vertrau der technik voll und ganz. sei nicht zu ängstlich! ich hab noch von keinem prius gelesen, bei dem die bremsen versagt hätten.
außerdem wird dir keiner im autohaus helfen können, weil die ohnehin keine ahnung haben... das einzige, was denen zuzutrauen ist, ist, dass sie dich noch mehr verunsichern.

RELAAAAAX!
wogue:whistle:

PS: in der Anleitung steht auch, dass die batterielüftung evtl. mal hörbar ist. das hab ich leider noch nicht gehört. wär auch mal nett zu hören.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21980
Re: Wie oft hört ihr die Pumpe des Bremsdruckspeichers? 21.04.2007 19:09 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo goodspeed,

also mach es einfach mal so, wie die Wochen nach der Abholung ...
Du kannst auch, im Stand, ganz leicht selbst testen wie oft Und/oder lange die Pumpe läuft...stell Dich hin und trete auf der Bremse rum (geht auch im Stand ohne in Ready zu sein)-da wirst Du schnell merken, das die Pumpe doch schon oft angeht.
Muß sie ja auch, denn die (mechanischen) Bremsen brauchen eine "Menge" Druck um das Auto abzubremsen-um dies zu "spüren" empfehle ich ein Auto mit normalen (Unterdruck)Bremskraftverstärker und einen kleine Abhang (der muß gar nicht groß sein)-da wirst Du dann sehen was der Bremskreislauf incl Verstärkung so leisten muß


@wogue

Ja, die Batterielüftung hab ich schonmal gehört...allerdings konnte ich mir das "anspringen" dieser beim besten Willen nicht erklären
Temperaturen waren im mittleren Bereich bei ca 15°C, Batterie wurde nicht über Gebühr belastet (weder laden noch entladen) und auch sonst nix ungewöhnliches.
Zuerst dachte ich, ich habe noch ein Fenster auf-es klingt wie ein "Rauschen"-als Vergleich fällt mir z.B ein schnellaufender, großer, Lüfter vom Computer ein...


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21986
Re: Wie oft hört ihr die Pumpe des Bremsdruckspeichers? 21.04.2007 19:44 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
bin ja schon gespannt, ob der batterielüfter im sommerurlaub mal anspringt.
hab das teil ja (leider) schon gesehen. Es sieht aus, wie eine kleine Abzugshaube. (Gleich am Anfang nach dem Kauf, war dort in der Gegend eine Schraube locker, die zu finden fast das Auseinandernehmen des gesamten Hinterteils des Wagens erforderte.)

Das Surren der diversen Elektromotoren turnt mich beim Prius voll an. Das ist schon was Spezielles und hat so etwas Reines/Sauberes...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22030
Re: Wie oft hört ihr die Pumpe des Bremsdruckspeichers? 22.04.2007 11:03 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Mit meinem Prius erlebte ich schon zwei Sommer, aber gehört habe ich die Batteriebelüftung hinten noch nicht.

Dafür kam aber mal eine Klage einer Mitfahrerin, die auf dem rechten Platz der Rückbank schlief. Sie beschwerte sich über einen kalten Luftzug am Nacken. Und sie führte mir ihre Körperhaltung vor, wo der Zug am meisten stört. Siehe da, immer wenn sie den Hals am Lüftungsgitter hatte meinte sie es zieht.

Allerdings konnte sie nicht verstehen warum ich ihr zuliebe die Klimaanlage hinten nicht abstelle...

Aber noch mal zum Geräusch der Hydraulikpumpe für die Bremse.

Hat schon mal jemand gehört, dass die Pumpe in zwei Geschwindigkeiten läuft? Als ich einmal viel rangieren musste und die Bremse häufig betätigte ratterte die Pumpe in ihrer erhöhten Drehzahl los um nach einer Sekunde wieder in Normalbetrieb runter zu schalten.

Auch das ist kein Grund zur Besorgnis. Die Pumpe hat zwei Arbeitsgeschwindigkeiten und dafür sogar je ein Relais. Damit kann sie nicht nur auf erhöhte Anforderungen ragieren sondern hat auch einen Ausfallschutz. Wenn das Relais für normale Geschwindigkeit defekt ist springt das zweite hilfreich ein. Alles sehr sinnreich ausgedacht.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6950
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22031
Re: Wie oft hört ihr die Pumpe des Bremsdruckspeichers? 22.04.2007 11:04 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Bei meinem Prius surrt, klickt und tönt es immer wieder mal aus dem Motorraum. Das ist mir aber ziemlich egal und es steht ja auch in der Anleitung drin, daß es solche Geräusche geben kann und gibt.

Von daher - freue Dich daran, das hat nicht jeder
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22044
Re: Wie oft hört ihr die Pumpe des Bremsdruckspeichers? 22.04.2007 12:40 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Dem Bremsdruckspeicher (klingt grrr ca. 1-2s) höre ich nach dem Abstellung und ab und zu auch nach dem Losfahren im EV-Modus, wenn Klima aus und Fenster offen ist.

Ansonsten kann man auch ein leichtes Summen in verschiedenen Höhen hören, im Stand, Fenster offen, Klima aus, bei EV und Ready, das könnte der Inverter und seine Kühlung sein.
Schoettker
Beiträge: 2973
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22049
Re: Wie oft hört ihr die Pumpe des Bremsdruckspeichers? 22.04.2007 13:05 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Da beim PII alle Nese lang irgend ein Geräusch zu hören ist, achte ich nicht mehr drauf. Solange keine Fehlermeldung kommt ists mir Wurscht. Hauptsache die Hütte fährt:)
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22094
Re: Wie oft hört ihr die Pumpe des Bremsdruckspeichers? 23.04.2007 08:40 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ich hab mal im Wiki eine Seite zum Thema Geräusche angefangen: http://www.priuswiki.de/wiki/Ger%C3%A4usche
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22097
Re: Wie oft hört ihr die Pumpe des Bremsdruckspeichers? 23.04.2007 11:30 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
brummfondel schrieb:
Ich hab mal im Wiki eine Seite zum Thema Geräusche angefangen: http://www.priuswiki.de/wiki/Ger%C3%A4usche
"Schwanken auf Brücke" ?? hä ?
Was soll mir das sagen, zudem dieser Eintrag sogar mit "Kein Geräusch..." beginnt ?
mst69
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22197
Re: Wie oft hört ihr die Pumpe des Bremsdruckspeichers? 24.04.2007 09:57 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Vielen Dank fuer eure Beitraege, auch an brummfondel fuer das Wiki. Ich denke, das hilft mir ganz gut, mich in naechster Zeit mit dem Surren anzufreunden.

@mst69: hiermit sind die Vibrationen auf der Bruecke gemeint, die man aufgrund des abgeschalteten Motors ("Ruettlers") im Prius besser wahrnimmt.

Das koennte in der Tat manchen beunruhigen und einen Thread mit dem Titel "Federungskomfort des Prius im Stand" erzeugen...

Eine Erkenntnis darf ich auch fuer mich mitnehmen: zuviel bremsen wird mit haeufigem Schnurren quittiert. Daran will ich in Zukunft arbeiten. Zumal Bremsen ohnehin reine Energievernichtung ist.

Gestern lief es dabei aber nicht so gut. Dabei waren die vier oder fuenf Beinahe-Auffahrunfaelle bei weitem nicht so schlimm wie die acht ueberfahrenen roten Ampel, bei denen es zweimal auch geblitzt hat.

Kommisch, denn es war weit und breit kein Gewitter zu sehen.

Viele Gruesse
goddspeed
goodspeed
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22210
Re: Wie oft hört ihr die Pumpe des Bremsdruckspeichers? 24.04.2007 12:20 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
wogue schrieb:
bin ja schon gespannt, ob der batterielüfter im sommerurlaub mal anspringt.
hab das teil ja (leider) schon gesehen. Es sieht aus, wie eine kleine Abzugshaube. (Gleich am Anfang nach dem Kauf, war dort in der Gegend eine Schraube locker, die zu finden fast das Auseinandernehmen des gesamten Hinterteils des Wagens erforderte.)

Das Surren der diversen Elektromotoren turnt mich beim Prius voll an. Das ist schon was Spezielles und hat so etwas Reines/Sauberes...

Hallo auch,
wie Schraube locker?? gibt das ein klapperndes Geräusch auf der rechten Seite hinten? Wo ist der Lüfter?

Gruß Matthias<br><br>Posting ge&auml;ndert von: N1301, am: 24/04/2007 12:21
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22229
Re: Wie oft hört ihr die Pumpe des Bremsdruckspeichers? 24.04.2007 16:57 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Das Gebläse für die Hybridbatterie sitzt im Gepäckraum.

Es hat Folgende Aufgabe: Luft aus dem Fahrzeuginnenraum über die Lüftungsschlitze neben der Lehne der Rückbank ansaugen und in das Gehäuse der Batterie hineinpusten.

Über einen zweiten Luftkanal gelangt die Luft dann von der Hybridbatterie über eine Öffnung ins freie.

Da sich die Batterie bei der Temperatur am wohlsten fühlt wie auch wir Menschen es mögen konnte diese einfache Lösung gewählt werden.

Gruß Holger <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Holger, am: 24/04/2007 17:30
Holger
Beiträge: 6950
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22292
Re: Wie oft hört ihr die Pumpe des Bremsdruckspeichers? 25.04.2007 08:48 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
mst69 schrieb:
brummfondel schrieb:
Ich hab mal im Wiki eine Seite zum Thema Geräusche angefangen: http://www.priuswiki.de/wiki/Ger%C3%A4usche
&quot;Schwanken auf Brücke&quot; ?? hä ?
Was soll mir das sagen, zudem dieser Eintrag sogar mit &quot;Kein Geräusch...&quot; beginnt ?


Hab das so geändert, daß es nun für jeden dort hinpaßt: Bewegung wird im Ohr bemerkt, also paßt es zum Thema &quot;Wahrnehmung mit dem Ohr&quot;.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar