Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Maximale elektrische Reichweite?
(12 Leser) Andresen, Dix, Egon, flyn, Gulfoss, KSR1, Mister MMT, picard95, RAV4me, schrammi, Timico, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Maximale elektrische Reichweite?
#218502
Maximale elektrische Reichweite? 18.08.2013 21:46 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen.

Ich lese bei den Hybrid-Modellen immer, dass eine Fahrt bis zu 2km (manchmal nur 1,5km) rein elektrisch möglich ist bevor der Benziner anspringt.

Dann lese ich wiederrum, dass man durch Bremsvorgänge und das Ausrollen Energie zurückgewinnt.

Wie viele Kilometer kann man eigentlich bei entsprechender Fahrweise elektrisch zurücklegen? Das müsste ja gerade zu ein kleiner Sport sein =)

Fahre ich z. B. 1km elektrisch und lasse dann ausrollen und bremse müsste sich das doch wieder aufladen oder und ich komm dann wieder 1km weit oder?

Gruß
A-T-S-H
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bald Octavia 3 Fahrer, aber das Herz schlägt immer noch ein wenig für den Auris Touring Sports Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218508
Aw: Maximale elektrische Reichweite? 18.08.2013 22:04 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Kommt drauf an.

der PIII macht auch den Motor an, wenn er anderweitig Wärme braucht (Kat, Heizung, Motortemperatur ...)

Ich fahre regelmäßig so um die 9 km rein elektrisch - leicht wellig aber insgesamt ist das Ende der Strecke tiefer als der Anfang.

Wenn der Prius warm ist, kann man länger und schneller elektrisch fahren, früh, wenn er kalt ist, will er den "Flammenwerfer-Modus" zum Erwärmen des KAT - da geht der Motor an, wenn man über 30 kommt, manchmal auch schon darunter, obwohl man bergab fährt.

"Fahre ich z. B. 1km elektrisch und lasse dann ausrollen und bremse müsste sich das doch wieder aufladen oder und ich komm dann wieder 1km weit oder?"

Sorry - aber Ph geschwänzt?

der Energieerhaltungssatz gilt auch hier - nur wird eben viel Energie in nicht mehr für die Bewegung nutzbare thermische Energie umgewandelt - auch der Prius ist kein Perpetuum mobile!

Es wird ständig Reibungsarbeit verrichtet -> die dadurch umgewandelte Energie ist für Dich verloren.
(Reibung im Motor, an allen bewegten Teilen, mit der Straße, der Luft ...)

Berg auf gibts dann noch die Hubarbeit - diese Energie hat das Auto dann (abzüglich aller Reibung) als potentielle Energie - fährt es den Berg runter wird diese in kinetische umgewandelt - nur gibts währenddessen eben wieder Reibung (also Verluste).

Sonst stünde bei uns ja über all ein 0,... beim Verbrauch

und selbst wenn Du es schaffst einen steilen Berg hinabzudüsen (elektrisch - oder besser gesagt, ganz ohne Energieaufwand) könnte der Fahrwind den Motor bzw. den KAT so abkühlen, dass der Prius den Motor anmacht um die Betriebstemperatur zu halten.
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218512
Aw: Maximale elektrische Reichweite? 18.08.2013 22:16 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hi.

Danke für deine Antwort.

"Fahre ich z. B. 1km elektrisch und lasse dann ausrollen und bremse müsste sich das doch wieder aufladen oder und ich komm dann wieder 1km weit oder?"

Sorry - aber Ph geschwänzt?


Das war natürlich nur ein Beispiel. Davon abgesehen interessiert mich das "technische" Zusammenspiel nicht. Wo und wie Energie zurückgewonnen und wie sie dann wiederverwendet wird, ob der Fahrtwind Einfluss darauf hat usw.

Meine Frage zielt mehr darauf ab, wie viele Kilometer man rein elektrisch fahren kann, wenn man es drauf an legt. Somit die reine Praxis.

Ich fahre regelmäßig so um die 9 km rein elektrisch - leicht wellig aber insgesamt ist das Ende der Strecke tiefer als der Anfang.

Das ist eine Aussage und 9km hört sich ordentlich an.

Gruß
A-T-S-H
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bald Octavia 3 Fahrer, aber das Herz schlägt immer noch ein wenig für den Auris Touring Sports Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218527
Aw: Maximale elektrische Reichweite? 18.08.2013 23:23 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Die Fragestellung macht keinen großen Sinn um ehrlich zu sein...die Angabe der rein elektrischen Reichtweite ist auch recht sinnfrei um ehrlich zu sein.

Rein Elektrisch macht (ohne sehr spezielles dafür geeignetes Streckenprofil) nur zum Rangieren Sinn.
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2013 23:34 von Erestor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218532
Aw: Maximale elektrische Reichweite? 18.08.2013 23:48 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich fahre 50% meines Arbeitsweges nur mit Batterie. Benzinverbrach ist trotzdem bei rund 5 Liter/100km.Eine Strecke meines Arbeitsweges ist ca. 2,5km und hat Strecken mit 10% Gefälle. Bei 30km/h bin ich bei voller Batterie bis zu 3 km weit in der Ebene gefahren.

VG Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218554
Aw: Maximale elektrische Reichweite? 19.08.2013 08:24 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Moin.

Danke für eure Antworten.

Ich finde die Fragestellung macht sehr wohl Sinn. Es wird doch mit "rein elektrisch" geworben. Da gibt es auch keinen Zusatz wie "nur zum Rangieren oder nur mit dem und dem Streckenprofil".

Davon abgesehen sind Antworten wie von Eirad doch aussagekräftig und spiegeln entsprechende Erfahrungen wieder. Heißt ja nicht, dass es bei jedem so oder besser bzw. schlechter ist. Aber man kann sich mal einen Eindruck verschaffen wie sich das "rein elektrisch fahren" in der Praxis auswirkt.

Gruß
A-T-S-H
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bald Octavia 3 Fahrer, aber das Herz schlägt immer noch ein wenig für den Auris Touring Sports Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218555
Aw: Maximale elektrische Reichweite? 19.08.2013 08:41 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich muss Erestor zustimmen. Bei Gefälle kannst du beliebig weit fahren. Es darf nicht zu steil und nicht zu flach sein. Ansonsten sind es eben die offiziellen Zahlen, bergauf noch weniger.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2013 08:45 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218556
Aw: Maximale elektrische Reichweite? 19.08.2013 09:02 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Erestor wollte damit ausdrücken, dass es verbrauchstechnisch keinen Sinn macht. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass es bei einem Hybriden - im Gegensatz zu Elektro-Fahrzeugen und Plugin-Hybriden - darum geht, möglichst weit oder überhaupt elektrisch zu fahren.

Wenn nämlich der Verbrennungsmotor den Vortrieb bei gutem Wirkungsgrad leisten könnte und man trotzdem die Traktionsbatterie leert, braucht man hinterher mehr Sprit, um sie wieder zu laden, als man vorher eingespart hat. Ausnahme: Elektrisch Berg hoch, danach eine lange Strecke den Berg wieder runter.

Natürlich darf man trotzdem fragen, wie weit man wohl rein elektrisch fahren kann. Die Antwort wurde schon gegeben: Im Hochsommer im Idealfall bei entsprechendem Geländeprofil kommt man erstaunlich weit ohne Verbrennungsmotor, im Winter oder an Steigungen oft nur ein paar Hundert Meter.

Es ist aber praktisch immer ökonomischer, dem Hybridsystem die Wahl zu überlassen. Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen, wo das nicht so ist, zum Beispiel vor einem Gefälle oder zur Verhinderung eines Kaltstarts beim Umparken. Es gibt übrigens auch Toyota-Hybride ohne EV-Taste, da stellt sich die Frage ohnehin nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77457
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218559
Aw: Maximale elektrische Reichweite? 19.08.2013 09:46 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Dann habe ich dem weit verbreitetem Irrtum bisher unterlegen .

Ich dachte, dass man mehr Sprit spart wenn man soweit wie möglich elektrisch kommt und das daher die guten Verbrauchswerte stammen.

Aber naja, ich zähle mich auch noch zu den absoluten Hybrid-Laien, hoffe das wird sich noch ändern.

Gruß
A-T-S-H
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bald Octavia 3 Fahrer, aber das Herz schlägt immer noch ein wenig für den Auris Touring Sports Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218564
Aw: Maximale elektrische Reichweite? 19.08.2013 10:11 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Naja, so ganz verkehrt liegst Du nicht. Zwar geht es nicht darum, möglichst weit und oft elektrisch zu fahren. Wohl aber geht es darum, immer dann den E-Motor übernehmen zu lassen, wenn der Verbrennungsmotor in einem ungünstigen Wirkungsgradbereich arbeiten würde.

Das ist zum Beispiel im Stadtverkehr der Fall, beim Anfahren, im Stau, bei niedriger Geschwindigkeit und so fort. Verbrennungsmotoren arbeiten in niedrigen Lastbereichen ziemlich ineffizient. Deshalb brauchen konventionell motorisierte Fahrzeuge gerade in der Stadt besonders viel Sprit und Hybride besonders wenig.

Die Programmierung des Hybridsystem ist dabei immer ein Kompromiss. Das System von Toyota ist nicht auf maximale Spritersparnis, sondern auf minimale Emissionen und möglichst hohe Lebensdauer der Traktionsbatterie ausgelegt.

Man könnte nämlich noch mehr Sprit sparen, wenn man auf das gezielte Aufwärmen des Abgasstranges nach jedem Kaltstart verzichten und das elektrische Anfahren bis zu höherer Beschleunigung und Geschwindigkeit erlauben würde. Doch im ersten Fall hätte man höhere Emissionen und im zweiten eine stärkere Belastung (= schnellere Alterung) der Traktionsbatterie.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77457
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218566
Aw: Maximale elektrische Reichweite? 19.08.2013 10:17 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo ATSH,

ich nehme an, Du hast noch keinen Hybriden, aber interessierst Dich, was möglich ist. Ging mir auch so vor Jahren.

Der Prius-2 hat eine Ladeanzeige mit 8 Balken.
Im Regelfall hört der Prius auf die Batterie mit dem Motor zu laden, wenn es 6 Balken hat.
Wenn ich damit rein elektrisch (EV-Taste) vom Stand losfahre, komme ich die berühmten 2km weit. Die Ladeanzeige hat dann 2 Balken (4 weniger), der Bordcomputer quittiert den EV-Modus und der Benziner springt zum Weiterfahren UND Laden an.

Rein bergab am Stück habe ich schon mal 10km bei Tempo 40-70 geschafft. Ohne dass die Batterieanzeige am Ende auch nur einen Balken weniger hatte. Hier ist es tatsächlich so dass in steileren Abschnitten die Batterie geladen wird und in flacheren zum E-Antrieb wieder verbraucht werden. Am Ende ist die Batterieladung wieder da wo sie vorher war, aber die Höhe ist natürlich "abgefrühstückt".

Wenn Du den Verbrenner in der Ebene zum Beschleunigen auf 50 benutzt, und dann erst die EV Taste drückst, kommst Du bis zu 4km weit (Tempo gleichmäßig, ohne Analten bei 45km/h)!

Einmal von 0 auf 50 verbraucht ein bis zwei Balken, einmal Bremsen von 50 auf Null bringt Dir 0 bis höchstens 1 Balken wieder. Also mit der Bremsenergie von 50 auf 0 kannst Du höchstens wieder bis 25 km/h beschleunigen. Na immerhin!

Eine randvolle Batterieladung von 8 Balken erlaubt der Computer nur mit einer längeren Bergab-Bremsung kurz zuvor. Wenn Du die erst mal hast, kannst Du in der Ebene nochmal noch länger elektrisch fahren (4-5km bei fliegendem Start und ohne Halt und mit 45km/h).
Nur: Wenn der Prius-2 eine randvolle Batterie hat, will er bei erst bester Gelegenheit diese Ladung wieder loswerden. D.h. volle 8 Balken sieht man nur selten und kurz.

Aber das ist alles eher eine akademische, wenn auch experimentelle Übung. Für die Alltagspraxis verweise ich auf Egon's posting: Der Hybrid Geck ist eher der Gesamt-Benzinverbrauch und ich habe gerade im Bordcomputer eine 4,1l/100km über 720km stehen. Und der P2 Bordcomputer schwindelt ausnahmsweise nicht (oder nur gaaanz wenig ).

Alles klar?,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218567
Aw: Maximale elektrische Reichweite? 19.08.2013 10:20 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
im Grunde lebt das HSD von zwei Punkten:

- Verbrenner nach Attkinson und meist im optimalen Lastzustand
- E-Betrieb neben Anfahren auch die Übernahme von Lastspitzen + Rekuperation.

(vereinfacht dargestellt)

2. Punkt quasi ein Kers für den Alltag.

Das man auch elektrisch das Fahrzeug umrangieren kann, finde ich persönlich sehr hilfreich. Quasi immer, wenn ich das Fahrzeug belade, ist es sinnvoll erst aus der Garage aus zu fahren (Heckklappe und Seitentüren). Für die max 10m ist es kontraproduktiv, den Verbrenner anzuschmeissen.

Das hat mir bei meinem Vorgängerfahrzeug immer in der Seele weh getan, besonders im Winter.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218572
Aw: Maximale elektrische Reichweite? 19.08.2013 10:54 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Danke für eure Erfahrungen.

Richtig, ich habe noch keinen, mein nächster Wagen soll aber der Auris Touring Sports als Hybrid werden.

Das Streckenprofil ist zu 80% wenn nicht sogar 85% reiner Stadtverkehr. Darum sollte es ein Hybrid werden. Mein jetziger verbtraucht gut 8,5 bis 11 Liter und das ist zu viel. Auch wenn es bei meiner Kilometerleistung womöglich nur Kopfsache ist und nicht wirklich finanziell ins Gewicht fällt, wenn ich ein paar Liter weniger verbrauche.

Eure Beispiele zeigen mir aber auch schon auf, worauf zu achten ist.

Gruß
A-T-S-H
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bald Octavia 3 Fahrer, aber das Herz schlägt immer noch ein wenig für den Auris Touring Sports Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218575
Aw: Maximale elektrische Reichweite? 19.08.2013 11:29 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Wau, einen coolen Wagen hast Du da aufm Kieker! Wenn ich nicht den Prius schon hätte (damals habe ich auf einen Avensis Kombi Hybrid gehofft)...

In der Stadt kannst Du tatsächlich noch einiges zu Deinen Gunsten bewusst "manipulieren", wenn Du Dich mit dem Konzept auseinandersetzt. Aber hol ihn Dir erst ein mal !

Ab wann ist er denn lieferbar?

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218580
Aw: Maximale elektrische Reichweite? 19.08.2013 12:26 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Der Verkäufer meinte die Lieferzeit beträgt ca. 3 - 4 Monate. Da wir für Januar bis März geplant haben, müsste die Bestellung wohl ca. um November herum erfolgen.

Der Verkäufer meinte zudem wir sollten ohnehin bis November / Dezember warten, je nach Verkaufszahlen und Druck, kann es noch gute Pakete / Rabatte geben. Wenn es Toyota gut geht, dann natürlich nicht .

Hier und da habe ich schon was über die Technik gelesen, aber reale Erfahrungen sind mir einfach viel wichtiger. Vielleicht muss man sich, was ich dann auch machen sollte, doch noch intensiver damit auseinandersetzen.

Gruß
A-T-S-H
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bald Octavia 3 Fahrer, aber das Herz schlägt immer noch ein wenig für den Auris Touring Sports Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar