Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Installation Spiegelanklappmodul AutoRetract
(3 Leser) Bernhard1988, KSR1, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Installation Spiegelanklappmodul AutoRetract
*
#214204
Installation Spiegelanklappmodul AutoRetract 14.07.2013 23:24 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Für das automatische Anklappen der Außenspiegel bei Abschließen des Autos gibt es bei Optimal-Choice.de für ziemlich viele Toyota-Modelle das Modul AutoRetract. Das Modul funktioniert nur bei Fahrzeugen, bei denen sich die Spiegel bereits per Schalter anklappen lassen.
Für den P3 gibt es eine 97 € teure Plug'n-Play-Variante, für meinen Prius+ gibt es für 57 € incl. Versand eine Variante, die man mit Stromdieben anschließen muss:

Das Modul wird mit einer recht knappen Installationsanleitung geliefert. Diese gibt zwar an, dass die Anschlüsse an den Steckern hinter der Türverkleidung erfolgen, verliert aber kein Wort darüber, wie die Türverkleidung gelöst wird.

Das Lösen der Türverkleidung ist beim Prius+ identisch mit P3 und P2 und hier wird bereits auf die detaillierten Anleitungen verwiesen.
Der Vollständigkeit halber hier eine kurze Zusammenfassung:

1. Die kleine Plastikabdeckung hinter dem Türöffner lösen.
2. Entfernen der Moosgummieinlage aus der Türgriffschale.
3. Die somit sichtbar gewordenen 2 Kreuzschrauben entfernen.
4. Unten an der Tür in die handbreite Öffnung greifen, ziehen und die Verkleidung links und rechts nach oben hin an allen Klipsen von der Tür abziehen.
5. Nun hängt die Verkleidung nur noch an der Oberkante am Fensterblech. Man hebt sie leicht an und kann sie wegziehen.
6. Als letztes muss man den Türöffner vorsichtig lösen und heraus schieben und die Stecker für Fensterheber, Spiegelschalter und Einstiegsleuchte abziehen.

Für den Einbau wichtig sind der Stecker für den Fensterheber (O6), Der Stecker am Spiegelschalter (O14) sowie der Stecker für die Vordertürverriegelung (O8) in der Nähe des Türschlosses. Siehe Pfeile auf dem Foto:



Eine Steckerübersicht ist in der Installationsanleitung. Wichtig ist der Hinweis, dass die Nummerierung von unten zu sehen ist:



Die Grafik mit der Position der Stecker so gut wie unbrauchbar, wenn man eh schon weiß, dass die Stecker hinter der Türverkleidung sitzen.



Die Installationsanleitung zeigt eine Anschlussbelegung mit den Farben der Drähte des Prius+ und erläutert im Text knapp, wo man was entsprechend der Anschlussbelegung anschließen muss.

Am Stecker für den Spiegelschalter (O14) werden der schwarze und grüne Draht durchtrennt und vier Drähte des Moduls mit Einzelkabelverbindern angeschlossen.





Am Stecker für den Fensterheber (O6) werden mittels Stromdieben Batteriespannung und Masse abgegriffen. Hier geht es etwas eng zu, da ich die schwarze Schutzisolierung nicht zerstören wollte.





Der Stecker für die Vordertürverriegelung (O8) liefert das Signal für das Öffnen und Schließen der Zentralverriegelung. Die Stromdiebe werden an den jeweils etwas dickeren roten und schwarzen Draht angeschlossen.



Hier hat die Installationsanleitung einen Fehler und gibt die falschen Pins des Steckers an. Es sind Pin 1 (schwarz) und 4 (rot) statt 4 (schwarz) und 9 (rot).



Um hier sicher zu gehen, habe ich die Drähte des Moduls zunächst lose angesteckt und getestet. Dazu musste ich Fensterheber- und Spiegelschalter von der Verkleidung lösen und bei geschlossener Tür ohne Verkleidung anschließen. Das hat viel Zeit gefressen.

Das Modul habe ich mit einem Kabelbinder am Kabelstrang zwischen den Steckern O6 und O14 befestigt. (Die Position habe ich oben auf dem Foto der kompletten Tür mit einem gelben X markiert. Leider habe ich vergessen, nach der Montage ein Foto zu machen.)
Es ist sehr unpassend, dass sich diese Stelle hinter der Türverkleidung befindet. Denn sowohl der Schalter zum Deaktivieren des Moduls, als auch die Sicherung sind so ohne Demontage der Verkleidung unerreichbar.

Es würde Sinn machen, die Drähte zu verlängern und das Modul vorne unter dem Armaturenbrett zu positionieren. Da könnte man dann Schalter und Sicherung erreichen.
Evtl. könnte man sogar den Schalter durch einen original Prius+-Schalter ersetzen, der unten Links positioniert wird.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2013 00:07 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214209
Aw: Installation Spiegelanklappmodul AutoRetract 14.07.2013 23:53 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Danke für den schönen Bericht! Prima, dass er nun munter automatisch aus- und einklappt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214211
Aw: Installation Spiegelanklappmodul AutoRetract 14.07.2013 23:58 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Achja:
der am Prius+ vorhandene Schalter zum Aus- und Einklappen lässt sich immer noch bedienen, wenn das Auto eingeschaltet ist. Ist es ausgeschaltet, wird die Schalterstellung vom AutoRetract-Modul ignoriert.
Man kann also nicht verhindern, dass die Spiegel beim Aufschließen ausklappen.

Eigentlich müsste man das gleiche Modul auch zum Hochfahren der Fenster benutzen können. Dann bräuchte man jedoch nochmal vier davon und dann würde es langsam eng hinter der Türverkleidung. (Und teuer!^^)
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2013 00:00 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214228
Aw: Installation Spiegelanklappmodul AutoRetract 15.07.2013 08:15 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Seeehr interessant !
Ich sollte über eine Nachrüstung nachdenken ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214230
Aw: Installation Spiegelanklappmodul AutoRetract 15.07.2013 09:03 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Reka,
danke für den schönen Bericht.

Was ich mir ein wenig wünsche, ist ein automatisches kippen des rechten Seitenspiegels, wenn man den Rückwärtsgang einlegt.
Ich glaub bei Mercedes gibt es das schon lange gekoppelt mit den Memory Sitzen und bei Lexus kann man das als Extra auch dazu buchen.
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214231
Aw: Installation Spiegelanklappmodul AutoRetract 15.07.2013 09:07 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Danke für den Einbaubericht.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214241
Aw: Installation Spiegelanklappmodul AutoRetract 15.07.2013 10:48 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
NoHero schrieb:
Was ich mir ein wenig wünsche, ist ein automatisches kippen des rechten Seitenspiegels, wenn man den Rückwärtsgang einlegt.
Ich glaub bei Mercedes gibt es das schon lange gekoppelt mit den Memory Sitzen und bei Lexus kann man das als Extra auch dazu buchen.


Was macht das Feature? Ich brauche doch beim Rückwärtsfahren keine andere Spiegeleinstellung!?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214242
Aw: Installation Spiegelanklappmodul AutoRetract 15.07.2013 10:54 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich parke oft im Stadtbereich in sehr engen Straßen.
Ich fahre da sehr nah an den Bordstein ran. Mit meiner normalen Spiegeleinstellung sehe ich den Bordstein nicht.
Dann stelle ich den Spiegel runter.
Beim nächsten Spurwechsel, der nächsten fahrt, merke ich dann wieder, dass ich vergessen habe, den Spiegel wieder hochzustellen.

PS:
Wenn der Bordstein lang und gleichbleibend ist, brauche ich den Spiegel nicht um zu stellen.
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2013 10:57 von NoHero.
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214244
Aw: Installation Spiegelanklappmodul AutoRetract 15.07.2013 11:07 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Das machen die höher platzierten Toyotas (Avalon, Crown etc., und natürlich Lexus) alle, sogar mein erster damals von 1995. Ist auch nichts besonderes: Beim Einlegen von R fahren die Außenspiegel ein Stück nach unten, so dass man den Straßenrand besser sehen kann.

Das sind vielleicht drei Zeilen Code in der Programmierung des Steuergeräts, kostet den Hersteller also gar nichts, weshalb das mittlerweile wahrscheinlich alle möglichen Hersteller in ihren Autos mit elektrisch einstellbaren Außenspiegeln bieten.

In den Fahrzeugen des Toyota-Konzerns, in denen die Funktion freigeschaltet ist, wird sie mit dem Schalter für die Spiegelauswahl gewählt. Steht diese auf R oder L (rechter oder linker Spiegel), ist sie aktiv. Steht er auf Mittelstellung (weder rechter noch linker Spiegel), ist sie abgeschaltet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214245
Aw: Installation Spiegelanklappmodul AutoRetract 15.07.2013 11:12 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Genau.

sogar mein erster damals von 1995. Ist auch nichts besonderes
Weil es das schon so lange gibt und es kaum mehrkosten bedeutet, finde ich es ärgerlich, dass diese Funktion nicht alle Fahrzeuge mit elektrischen Spiegeln aufweisen.

Wikipedia:
Rückfahr- bzw. Einparkautomatik

Eine weitere Neuerung bezüglich der Außenspiegel ist die so genannte Rückfahr- oder Rückwärtsgang- bzw. Einparkautomatik, bei der sich die Spiegel automatisch in eine optimale Position zum Einparken oder Rangieren absenken und somit mehr Übersicht z. B. hinsichtlich der Bordsteinkanten bieten.
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2013 11:13 von NoHero.
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214335
Aw: Installation Spiegelanklappmodul AutoRetract 16.07.2013 10:14 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe der Firma gestern mal eine Mail geschickt zwecks (eindeutiger) Empfehlung für Auris II HSD.
Die Netz-Offerten sind sehr fixiert auf Auris D-Cat auch wenn man z.B auf "Life+" klickt.
Noch keine Antwort.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216746
Aw: Installation Spiegelanklappmodul AutoRetract 06.08.2013 13:25 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Update - Antwort von Optimal-Choice:

"Guten Morgen Herr ....,
das Modul ist bisher leider nicht für den Auris Hybrid verfügbar.
Sobald ich da eine positive Rückmeldung habe, werde ich Sie kontaktieren.
Schönen Start in die neue Woche.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel Baier"

Man darf also weiter gespannt sein.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218943
Aw: Installation Spiegelanklappmodul AutoRetract 21.08.2013 19:00 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo

ich hab für mein Prius Fl das Modul über mein ToyotaHändler bestellt. Hat mit Prozente 90 Euro gekostet.
Einbau wa Kinderleicht und in 10min fertig.

mfg
Chrissi P3
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218964
Aw: Installation Spiegelanklappmodul AutoRetract 21.08.2013 22:08 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Wofür braucht man das Modul im AurisII????? Unser Auris2 klappt die Spiegel automtaisch beim Abschließen der Tür an und beim Aufschließen wieder aus(serienmäßig!!).

...und die Blinker-Komfortschaltung (einmal antippen=dreimal blinken) hat der AurisII auch.

... und das Kurvenlicht und die Fernlichtautomatik im AurisII sind auch genial.

Da sieht mein P3 richtig alt aus.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219000
Aw: Installation Spiegelanklappmodul AutoRetract 22.08.2013 08:52 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Klappohr schrieb:
Wofür braucht man das Modul im AurisII????? Unser Auris2 klappt die Spiegel automtaisch beim Abschließen der Tür an und beim Aufschließen wieder aus(serienmäßig!!).

...und die Blinker-Komfortschaltung (einmal antippen=dreimal blinken) hat der AurisII auch.

... und das Kurvenlicht und die Fernlichtautomatik im AurisII sind auch genial.

Da sieht mein P3 richtig alt aus.


Spiegel automatisch anklappen gibt's leider nur für den "Exe" !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2013 08:53 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar