Für das automatische Anklappen der Außenspiegel bei Abschließen des Autos gibt es bei Optimal-Choice.de für ziemlich viele Toyota-Modelle das Modul AutoRetract. Das Modul funktioniert nur bei Fahrzeugen, bei denen sich die Spiegel bereits per Schalter anklappen lassen.
Für den P3 gibt es eine 97 € teure Plug'n-Play-Variante,
für meinen Prius+ gibt es für 57 € incl. Versand eine Variante, die man mit Stromdieben anschließen muss:
Das Modul wird mit einer recht knappen Installationsanleitung geliefert. Diese gibt zwar an, dass die Anschlüsse an den Steckern hinter der Türverkleidung erfolgen, verliert aber kein Wort darüber, wie die Türverkleidung gelöst wird.
Das Lösen der Türverkleidung ist beim Prius+ identisch mit P3 und P2 und
hier wird bereits auf die detaillierten Anleitungen verwiesen.
Der Vollständigkeit halber hier eine kurze Zusammenfassung:
1. Die kleine Plastikabdeckung hinter dem Türöffner lösen.
2. Entfernen der Moosgummieinlage aus der Türgriffschale.
3. Die somit sichtbar gewordenen 2 Kreuzschrauben entfernen.
4. Unten an der Tür in die handbreite Öffnung greifen, ziehen und die Verkleidung links und rechts nach oben hin an allen Klipsen von der Tür abziehen.
5. Nun hängt die Verkleidung nur noch an der Oberkante am Fensterblech. Man hebt sie leicht an und kann sie wegziehen.
6. Als letztes muss man den Türöffner vorsichtig lösen und heraus schieben und die Stecker für Fensterheber, Spiegelschalter und Einstiegsleuchte abziehen.
Für den Einbau wichtig sind der Stecker für den Fensterheber (O6), Der Stecker am Spiegelschalter (O14) sowie der Stecker für die Vordertürverriegelung (O8) in der Nähe des Türschlosses. Siehe Pfeile auf dem Foto:
Eine Steckerübersicht ist in der Installationsanleitung. Wichtig ist der Hinweis, dass die Nummerierung von unten zu sehen ist:
Die Grafik mit der Position der Stecker so gut wie unbrauchbar, wenn man eh schon weiß, dass die Stecker hinter der Türverkleidung sitzen.
Die Installationsanleitung zeigt eine Anschlussbelegung mit den Farben der Drähte des Prius+ und erläutert im Text knapp, wo man was entsprechend der Anschlussbelegung anschließen muss.
Am Stecker für den Spiegelschalter (O14) werden der schwarze und grüne Draht durchtrennt und vier Drähte des Moduls mit Einzelkabelverbindern angeschlossen.
Am Stecker für den Fensterheber (O6) werden mittels Stromdieben Batteriespannung und Masse abgegriffen. Hier geht es etwas eng zu, da ich die schwarze Schutzisolierung nicht zerstören wollte.
Der Stecker für die Vordertürverriegelung (O8) liefert das Signal für das Öffnen und Schließen der Zentralverriegelung. Die Stromdiebe werden an den jeweils etwas dickeren roten und schwarzen Draht angeschlossen.
Hier hat die Installationsanleitung einen Fehler und gibt die falschen Pins des Steckers an. Es sind Pin 1 (schwarz) und 4 (rot) statt 4 (schwarz) und 9 (rot).
Um hier sicher zu gehen, habe ich die Drähte des Moduls zunächst lose angesteckt und getestet. Dazu musste ich Fensterheber- und Spiegelschalter von der Verkleidung lösen und bei geschlossener Tür ohne Verkleidung anschließen. Das hat viel Zeit gefressen.
Das Modul habe ich mit einem Kabelbinder am Kabelstrang zwischen den Steckern O6 und O14 befestigt. (Die Position habe ich oben auf dem Foto der kompletten Tür mit einem gelben X markiert. Leider habe ich vergessen, nach der Montage ein Foto zu machen.)
Es ist sehr unpassend, dass sich diese Stelle hinter der Türverkleidung befindet. Denn sowohl der Schalter zum Deaktivieren des Moduls, als auch die Sicherung sind so ohne Demontage der Verkleidung unerreichbar.
Es würde Sinn machen, die Drähte zu verlängern und das Modul vorne unter dem Armaturenbrett zu positionieren. Da könnte man dann Schalter und Sicherung erreichen.
Evtl. könnte man sogar den Schalter durch einen original Prius+-Schalter ersetzen, der unten Links positioniert wird.