Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...15
THEMA: Toyota und Digitalinstrumente
#220420
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 01.09.2013 17:22 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin

Wo dann die nächste Diskussion anfängt? Wofür brauche ich einen Lichtschalter in direkter Nähe zum Lenkrad?

Licht mache ich, ähnlich der Zündung, genau einmal an, und einmal aus. Beim starten an, beim abstellen aus. Dazwischen ist er mir schlicht egal. Das war bei allen Fahrzeugen so.
...
Björn


Ein anderer Aspekt noch:
Ich mache zB bei meinem dunkelblauen MX-5 (ohne Tagfahrlicht) immer dann Licht an, wenn ich Schattenpassagen befahre (Waldstücke uä). Also benutze ich den Lichtschalter recht häufig. Da schätzt man dann eben doch die Lenkradnähe des Lichtschalters!
Aber o.k., manche werden sagen: "Einmal Licht an, immer Licht an." Mir jedoch geht das dauernde Fahren mit Licht total gegen den Strich.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220421
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 01.09.2013 17:25 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
@JoAHa:

Ich kann dir nur beipflichten. Mit wechselnden Lichtverhältnissen meinte ich auch bspw. Schattenpassagen bedingt durch Bäume etc.
Da braucht man den Lichtschalter recht häufig und dann ist er in Lenkradnähe perfekt.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220438
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 01.09.2013 21:54 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  


Quelle: Citroen Homepage

So könnte eine Anzeige doch für alle passend sein, ist schliesslich ein personalisierbares Display (12 Zoll). Bedienung läuft unten über ein 7 Zoll Touchscreen.

Ich finde, Citroen hat das im neuen C4 Picasso sehr schön gelöst. Das Cockpit würde auch einem Prius4 gut stehen, finde ich.

Bleibt nur noch über die mittige Aufstellung zu diskutieren
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2013 21:58 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220439
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 01.09.2013 21:58 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Mein Auris hat Lichtautomatik und schaltet bei schlechten Lichtverhälntissen selbstständig an und aus. Tagfahrlicht gab es 2007 noch nicht und so würde ich bei einem Auslandsaufenthalt einfach das normale Abblandlicht auf an schalten.

Ich kenne den Backofenschalter von VW vom Fahrschulgolf her. Dort was es aber so, dass man diesen einmal auf "Auto" gestellt hat und dann vergessen hatte. Von der Ergonomie ist der Lichtschalter bei Toyota besser untergebracht - alle wichtigen Funktionen sollten in Lenkradnähe und damit während der Fahrt griffbereit sein.

Meines erachtens nach liegt das bei VW schlicht und einfach an dem Punkt "Das haben wir schon immer so gemacht" und dies ist auch der Grund für die biederen und altbackenen Instrumentierungen.

Und ich muss wieder sagen, Tacho und MFD oberhalb des Lenkrads ist einfach übersichtlicher, ergonomischer und zeitgemäß

Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221572
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 11.09.2013 19:28 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Colorado schrieb:

Ansonsten :
diese ganze pro-Digital-Sucht, die mit Pseudo-Moderne gleichgesetzt wird, lehne ich total ab.


Mit der heutigen Technik wäre es ein leichtes, dem Fahrer die Wahl zu überlassen, welchen Tachotyp er möchte ..)

[] Verstand udn Sinne des Menschen sind auf analoge Anzeige hin getrimmt. Jedes halbwegs aussagbare, schnell erfassbare PC-Diagramm in einer Präsentation ist ein Kreis mit Segmenten in verschiedener, aber auf Soft getrimmter Pastell- Farbe. Kein Ziffern-Tabellensalat. [/quote]

Das stimmt zwar, ist aber auf den PKW Tacho nicht so einfach zu übertragen, einfach deswegen, weil die Zahlen, die die Geschwindigkeiten angeben, nich bei allen Tachos am gleichen Fleck sind.
Heisst, dass da, wo bei Fahrzeug A die "50" steht, bei Fahrzeug B ein "-" stehen kann und bei Fahrzeug C schon "70".
Das erleichtert das Ablesen des Tempos "aus dem augenwinkel" nicht gerade, die blödsinnige Position direkt unterhalb des Lenkradkranzes tut ein Übriges dazu.

Man schaue sich Mercedestachos ab oberer Mittelklasse an. Möglichst einfach, möglichst unauffällig,

Armaturentechnische Steinzeit eben - passend für die Klientel von Mercedes: Geistig in den späten 70ern zurückgebliebene ...

perfekt - weil anlaog - dito BMW .
Grüsse


Ich kann den Tenor deiner Lobeshymne nicht teilen. Ich liebe den digitaltacho meines P2, den ich mindestens so schnell ablese, wie jeden Analogtacho - noch dazu, ohne dafür großartig den Blick von der Straße nehmen zu müssen.
Und noch dazu sitzt der an einer Stelle, wo er niemals von einer Lenkradspeiche verdeckt werden wird.
Fazit: so gehört das.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221594
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 11.09.2013 21:15 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

neanderix schrieb:
Das stimmt zwar, ist aber auf den PKW Tacho nicht so einfach zu übertragen, einfach deswegen, weil die Zahlen, die die Geschwindigkeiten angeben, nich bei allen Tachos am gleichen Fleck sind.

Jetzt muss ich mal doch nachfragen. Wechselst du tagtäglich den Wagen, oder warum führst du den Umstand, daß die analogen Tachos nicht alle 100%ig gleich sind, als "Problem" an?

Also ich fahre meine Autos zugegebener Maßen nicht sooo lange, aber ein derartiges Problem, wie von dir beschrieben hatte ich mit den Tachos noch nie. Auch wenn ich mal mit anderen Fahrzeugen aus der Familie unterwegs bin.
Vielleicht bin ich dahingehend aber auch einfach nur flexibler.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221617
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 11.09.2013 23:14 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Moin
Nicht wundern. Hier wird derart viel konstruiert, kurz: wenn der Prius seine Geschwindigkeit mittels durchlaufen lassens eines Seil mit Knoten dran ermitteln würde, dann wäre das das einzig wahre.

Sorry, aber wer behauptet vor jeder Allee das Licht ein und nach eben dieser wieder aus zu schalten, zu solchen Praktiken fällt mir nichts mehr ein.

Und warum bei einem 2006er Modell der manuelle Lichtschalter M Lenkrad besser sein soll alsder Ofenschalter in Automatik, keine Ahnung.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221667
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 12.09.2013 15:59 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Friesel schrieb:
Nicht wundern. Hier wird derart viel konstruiert, kurz: wenn der Prius seine Geschwindigkeit mittels durchlaufen lassens eines Seil mit Knoten dran ermitteln würde, dann wäre das das einzig wahre. Wie durch meine Person und andere User mehrfach geschrieben, wird insbesondere die Umsetzung des Digitaltachos im Prius II gelobt - und zwar völlig zu recht. Die Umsetzung im Prius III wird als weniger gut eingestuft, die Umsetzung der Energieflussanzeige gar als katastrophal und minderwertig. Die simplen Analogtachos in den neuen Toyota-Modellen werden hier regelmäßig kritisiert. Viele User, mich eingeschlossen, wären sehr enttäuscht, wenn der Prius IV ebenfalls mit Analoginstrumenten daher käme, was erstens ein klarer Rückschritt wäre und zweitens zu befürchten steht. Dennoch wirst du nicht müde, eine Vielzahl von Usern als verblendete Idioten darzustellen, nur weil du anderer Meinung bist oder nur das liest, was du lesen möchtest.

Friesel schrieb:
Sorry, aber wer behauptet vor jeder Allee das Licht ein und nach eben dieser wieder aus zu schalten, zu solchen Praktiken fällt mir nichts mehr ein. Damit diskreditierst du die Mehrzahl der Autofahrer, die nicht mit Dauerlicht fahren, weil sie es an sonnigen Frühjahrs- oder Sommertagen nicht für nötig halten. Die meisten Autofahrer schalten somit das Licht dann ein, wenn es notwendig ist. Nämlich bei Tunneldurchfahrten (siehe Schilder vor diesen Bauwerken ), dunklen Alleen oder Waldstücken, bei der Einfahrt in ein Parkhaus oder die heimische Garage sowie sonst schlechter werdenden Lichtverhältnissen.
Zudem widersprichst du dir als Anhänger der Lichtautomatik selbst, da diese das Licht auch nur bei Bedarf ein- oder ausschaltet.

Friesel schrieb:
Und warum bei einem 2006er Modell der manuelle Lichtschalter M Lenkrad besser sein soll alsder Ofenschalter in Automatik, keine Ahnung. Erstens hat das niemand behauptet (haltlose Unterstellung) und zweitens ist der Backofenschalter zwangsläufig weiter vom Körper entfernt als der Lichtschalter im Blinkerhebel- unabhängig von der Häufigkeit der Benutzung.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2013 16:01 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221678
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 12.09.2013 17:07 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Shar schrieb:
Jetzt muss ich mal doch nachfragen. Wechselst du tagtäglich den Wagen, oder warum führst du den Umstand, daß die analogen Tachos nicht alle 100%ig gleich sind, als "Problem" an?


Warum geht mir bei dieser Frage das Wort "Polemik" durch den kopf?
Aber um sie dennoch zu beantworten: nein, "heute" zum Glück nicht mehr. Aber es gab eine Zeit, da habe ich nicht nur täglich, sondern mehrfach am Tag gewechselt.
Und dann nervt es halt ungemein, wenn man sich wieder umgewöhnen muss.
Mit mangelnder (geistiger) Flexibilität hat das IMO nichts zu tun.

Und qwie hier schon mehrfach beschrieben und sogar mit Abbildungen belegt: es gibt keinen Grund, zumindest keinen technischen, nicht dem Fahrer zu überlassen, welche Instrumentendarstellung er bevorzugt.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221687
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 12.09.2013 17:36 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Aus aktuellem Anlass auch nochmal ein Vergleich zwischen Prius II und Prius III

Prius II


Prius III


Beim Probesitzen im Prius II ist mir gleich das qualitativ hochwertige Multifunktionsdisplay, sowie der Leuchtstarke Digitaltacho aufgefallen. Nach mehreren Jahren Berufserfahrung in der Elektronikbranche kann ich sagen, dass hierbei nichts schlechtes verbaut wurde. Auch der Rest des Innenraums wirkte einladend - leider war das Lenkrad nichts für meine Beine.

Beim Probesitzen im Prius III hatte ich zwar von den Beinen her Platz, aber die Gemütlichkeit eines Prius II Cockpits fehlte hier. Man muss auch ganz klar sagen, das Mäusekino aus dem 3er Prius kam ja erst auf Grund des weglassens des Multifunktionsdisplays zu Stande - was ich eine Sauerei fand. Wenn man schon Geld für ein hochwertiges Mittelklassefahrzeug hinlegt, dann sollte der Nachfolger besser oder zumindest gleich ausgestattet sein wie der Vorgänger. In besagtem Mäuekino wurden dann aber auch noch relativ leuchtschwache Einfarb-LCDs verbaut. Diese waren 2010 bereits veraltet.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221717
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 12.09.2013 18:49 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Moin

@Kamui
Das ist es ja, was ich "bemängel". Da baut Toyota einen Monitor in einen Technologieträger auf vier Rädern, und vermeidet es dann diesem Monitor auch eine entsprechende Daseinsberechtigung zu geben, obwohl ALLE Daten diesem Monitor, oder eben dem Rechner dahinter, vorliegen, und die Grafik weit mehr kann. Was Toyota sich da geleistet hat ist, insbesondere für einen Japaner, mehr als Fragwürdig.

Ein P3 kommt für mich nicht in Frage, habe mich entscheiden "müßen" zwischen einem P2 oder einem P3, Preislich nicht weit auseinander, km mäßig war der dreier weiter. Es wurde der P2, im P3 saß ich fünf Minuten und brauchte keine weiteren Erklärung aufgrund von leichter Platzangst, so eng empfand ich ihn.

@neanderix

Auch ich habe mehrfach am Tag verschiedene Fahrzeuge gefahren, 100 ist fast immer oben Geblitzt wurde ich nur selten bis nie, geschlichen bin ich nie. Wo das Problem darin besteht einen Tacho abzulesen ist für mich nicht Nachvollziehbar.

@Priuschris
Wie durch meine Person und andere User mehrfach geschrieben, wird insbesondere die Umsetzung des Digitaltachos im Prius II gelobt - und zwar völlig zu recht.

Gottlob ist das ja nur eine Meinung, auch völlig zu Recht, welche nicht alle, auch hier nicht, teilen.

Dennoch wirst du nicht müde, eine Vielzahl von Usern als verblendete Idioten darzustellen, nur weil du anderer Meinung bist oder nur das liest, was du lesen möchtest.

Butter bei die Fische: Wo habe ich hier auch nur einen User als verblendeten Idioten bezeichnet oder auch nur dargestellt?
DAS ist eine Unterstellung.



Damit diskreditierst du die Mehrzahl der Autofahrer, die nicht mit Dauerlicht fahren, weil sie es an sonnigen Frühjahrs- oder Sommertagen nicht für nötig halten. Die meisten Autofahrer schalten somit das Licht dann ein, wenn es notwendig ist. Nämlich bei Tunneldurchfahrten (siehe Schilder vor diesen Bauwerken ), dunklen Alleen oder Waldstücken, bei der Einfahrt in ein Parkhaus oder die heimische Garage sowie sonst schlechter werdenden Lichtverhältnissen.
Zudem widersprichst du dir als Anhänger der Lichtautomatik selbst, da diese das Licht auch nur bei Bedarf ein- oder ausschaltet.


Woher nimmst du die Muße zu behaupten das die Mehrzahl der Autofahrer das Licht ständig ein und wieder aus schalten? Mir kommen die Mehrzahl der Autofahrer entweder mit eingeschaltetem Licht, oder aber ohne Licht entgegen, ungeachtet der Lichtverhältnisse.

Nenn doch bitte deine Quelle für derartige Behauptungen.

Und wie kann ich ein Anhänger der Lichtautomatik sein? Schon vergessen? Ich fahre dieses übermoderne Auto namens Prius 2. Der hat weder eine Lichtautomatik noch eine "Dänemarkschaltung" welche beim starten einfach das Licht anmacht, geschweige denn eine Wahlmöglichkeit, wie es viele Fahrzeuge über ein Steuergerät anbieten.


Friesel schrieb:
Und warum bei einem 2006er Modell der manuelle Lichtschalter M Lenkrad besser sein soll alsder Ofenschalter in Automatik, keine Ahnung.

Priuschris Antwort damals:
Erstens hat das niemand behauptet (haltlose Unterstellung) und zweitens ist der Backofenschalter zwangsläufig weiter vom Körper entfernt als der Lichtschalter im Blinkerhebel- unabhängig von der Häufigkeit der Benutzung.


Niemand hat behauptet das der Lichtschalter am Blinkerhebel besser ist?

Da braucht man den Lichtschalter recht häufig und dann ist er in Lenkradnähe perfekt.

Sind deine Worte, #220421

und
Zitat Kamui
Von der Ergonomie ist der Lichtschalter bei Toyota besser untergebracht - alle wichtigen Funktionen sollten in Lenkradnähe und damit während der Fahrt griffbereit sein.


Würdest du deine Worte bitte etwas sorgfältiger auswählen in Zukunft? Danke.

Und den Backofenschalter von Mercedes oder eben VW, den braucht man gar nicht wenn er in Automatik steht, dann macht er genau das was du willst. Licht an wenn dunkel und aus wenn hell. Ganz ohne das man das vergessen kann.

Und wenn man einfach immer mit Licht fahren will, dann haben beide einen Menüpunkt in dem man das einstellen kann. Beides fehlt beim P2, wo es andere 2006 schon hatten.

Wenn du dich persönlich mit jemanden anfeinden möchtest, dann mach es per PN. Ansonsten überlege das nächste mal etwas genauer was du schreibst. Danke.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2013 18:53 von ex_Friesel.
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221724
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 12.09.2013 20:04 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Friesel schrieb:

@neanderix

bin ich nie. Wo das Problem darin besteht einen Tacho abzulesen ist für mich nicht Nachvollziehbar.


natürlich nicht: weil du gar nicht willst.

Es ist müßig, hierüber weiter zu schreiben, du hörst ja doch nicht zu.

[i]Damit diskreditierst du die Mehrzahl der Autofahrer, die nicht mit Dauerlicht fahren, weil sie es an sonnigen Frühjahrs- oder Sommertagen nicht für nötig halten. Die meisten Autofahrer schalten somit das Licht dann ein, wenn es notwendig ist.

Zwei Sätze - wobei du mit dem zweiten deiner aussage im ersten widersprichst.
Richtig ist nämlich nur die Aussage im ersten Satz: die meisten Autofahrer schalten das Lich (nur) ein, wenn sie es für nötig *halten* - und das ist nicht zwangsläufig auch gleichbedeutend mit "wenn es notwendig ist".

Nämlich bei Tunneldurchfahrten (siehe Schilder vor diesen Bauwerken ), dunklen Alleen oder Waldstücken, bei der Einfahrt in ein Parkhaus oder die heimische Garage sowie sonst schlechter werdenden Lichtverhältnissen.


Stimmt. An die tiefstehende Sonne, die sie im Rücken haben, denken sie nicht. Genau die ist der Grund, warum ich, bis zum Einbau der TFL vor zwei jahren, schon seit jahren mit allen Fahrzeugen mit Dauer-Abblendlicht fahre bzw. gefahren bin.
Seit jahren heisst hier: seit gut 17 jahren. Mindestens.

Ebenso denkt keiner an den sogenannten "Stroboskop-Effekt" der vor allem auf Landstraßen und BAB gern auftritt. Nämlich dann wenn (tiefstehende) Sonne seitlich durch das "Begleitgrün" einfällt und du einem ständigen Wechsel von Licht und Schatten ausgesetzt bist.
Dieser Effekt kann ganze Sattelzüge tarnen, BTDTGNT und im Gespräch mit einem ADAC Fahrtrainer bei einem Fahrsicherheitstraining hat dieser mir das bestätigt - somit bin ich sicher, dass das nicht an meinen Augen liegt.

Und wenn man einfach immer mit Licht fahren will, dann haben beide einen Menüpunkt in dem man das einstellen kann. Beides fehlt beim P2, wo es andere 2006 schon hatten.


Der P2 hat dafür keinen menüpunkt, weil er ihn schlicht nicht braucht.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221725
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 12.09.2013 20:04 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Friesel schrieb:

@neanderix

bin ich nie. Wo das Problem darin besteht einen Tacho abzulesen ist für mich nicht Nachvollziehbar.


natürlich nicht: weil du gar nicht willst.

Es ist müßig, hierüber weiter zu schreiben, du hörst ja doch nicht zu.

[i]Damit diskreditierst du die Mehrzahl der Autofahrer, die nicht mit Dauerlicht fahren, weil sie es an sonnigen Frühjahrs- oder Sommertagen nicht für nötig halten. Die meisten Autofahrer schalten somit das Licht dann ein, wenn es notwendig ist.

Zwei Sätze - wobei du mit dem zweiten deiner aussage im ersten widersprichst.
Richtig ist nämlich nur die Aussage im ersten Satz: die meisten Autofahrer schalten das Lich (nur) ein, wenn sie es für nötig *halten* - und das ist nicht zwangsläufig auch gleichbedeutend mit "wenn es notwendig ist".

Nämlich bei Tunneldurchfahrten (siehe Schilder vor diesen Bauwerken ), dunklen Alleen oder Waldstücken, bei der Einfahrt in ein Parkhaus oder die heimische Garage sowie sonst schlechter werdenden Lichtverhältnissen.


Stimmt. An die tiefstehende Sonne, die sie im Rücken haben, denken sie nicht. Genau die ist der Grund, warum ich, bis zum Einbau der TFL vor zwei jahren, schon seit jahren mit allen Fahrzeugen mit Dauer-Abblendlicht fahre bzw. gefahren bin.
Seit jahren heisst hier: seit gut 17 jahren. Mindestens.

Ebenso denkt keiner an den sogenannten "Stroboskop-Effekt" der vor allem auf Landstraßen und BAB gern auftritt. Nämlich dann wenn (tiefstehende) Sonne seitlich durch das "Begleitgrün" einfällt und du einem ständigen Wechsel von Licht und Schatten ausgesetzt bist.
Dieser Effekt kann ganze Sattelzüge tarnen, BTDTGNT und im Gespräch mit einem ADAC Fahrtrainer bei einem Fahrsicherheitstraining hat dieser mir das bestätigt - somit bin ich sicher, dass das nicht an meinen Augen liegt.

Und wenn man einfach immer mit Licht fahren will, dann haben beide einen Menüpunkt in dem man das einstellen kann. Beides fehlt beim P2, wo es andere 2006 schon hatten.


Der P2 hat dafür keinen menüpunkt, weil er ihn schlicht nicht braucht.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221733
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 12.09.2013 20:55 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Friesel schrieb:
Priuschris schrieb:"Dennoch wirst du nicht müde, eine Vielzahl von Usern als verblendete Idioten darzustellen, nur weil du anderer Meinung bist oder nur das liest, was du lesen möchtest."

Friesel schrieb:"
Butter bei die Fische: Wo habe ich hier auch nur einen User als verblendeten Idioten bezeichnet oder auch nur dargestellt?
DAS ist eine Unterstellung."


Du hast keinen User so bezeichnet, was ich auch nicht behauptet habe. Sehr wohl hast du andere User (meine Wenigkeit eingeschlossen) aber so dargestellt bzw. tust es fortwährend. Die Wortwahl entspricht meiner persönlichen Empfindung, daher sprach ich von "darstellen" und nicht von "bezeichnen".

Zitate von Friesel
#220131
"Das alte Muster. Der Prius hat ein Tacho mit digitalen Zahlen, logisch ist das dann die Zukunft, alles andere ist Murks von gestern."

#220155
"Wer also unbedingt eine deutliche, korrekte, 100%ige Zahl braucht um Auto zu fahren, der sollte vieleicht viel eher überlegen ob er wirklich ein Auto führen kann als die, die ohne Probleme mit beidem auskommen."

#221617
"Nicht wundern. Hier wird derart viel konstruiert, kurz: wenn der Prius seine Geschwindigkeit mittels durchlaufen lassens eines Seil mit Knoten dran ermitteln würde, dann wäre das das einzig wahre."

Diese Sammlung stammt nur aus diesem Thread. Ich könnte aus anderen Threads noch dutzende Zitate dieser Art anführen. Positive Anmerkungen zum Prius sind deiner Ansicht nach also entweder auf völlige Marken- bzw. Hybridverblendung oder auf Sachunkenntnis zurückzuführen. Das empfinde ich als beleidigend und anmaßend.

Friesel schrieb:
Woher nimmst du die Muße zu behaupten das die Mehrzahl der Autofahrer das Licht ständig ein und wieder aus schalten? Mir kommen die Mehrzahl der Autofahrer entweder mit eingeschaltetem Licht, oder aber ohne Licht entgegen, ungeachtet der Lichtverhältnisse.Ich sehe täglich hunderte von Autofahrern, die ihr Licht einschalten wenn die Lichtverhältnisse es erfordern (Tunneldurchfahrt, Parkhaus, etc.) und es bei guten Lichtverhältnissen wieder ausschalten.

Friesel schrieb:
Nenn doch bitte deine Quelle für derartige Behauptungen.Diese Aussagen basieren auf meinen täglichen Beobachtungen. Nenne doch bitte die Quelle für deine Behauptung, dass Autofahrer entweder dauerhaft mit oder dauerhaft ohne Licht fahren.

Friesel schrieb:
Und wie kann ich ein Anhänger der Lichtautomatik sein? Schon vergessen? Ich fahre dieses übermoderne Auto namens Prius 2. Der hat weder eine Lichtautomatik noch eine "Dänemarkschaltung" welche beim starten einfach das Licht anmacht, geschweige denn eine Wahlmöglichkeit, wie es viele Fahrzeuge über ein Steuergerät anbieten. Da es sich nach deinen täglichen Beschreibungen im Forum beim Prius II offensichtlich um eine absolute Fehlkonstruktion handelt, schlage ich dir vor diesen Fehlkauf zu korrigieren und dir endlich ein anständiges Auto zu kaufen. Ohne lebensgefährliches ASR und mit Lichtautomatik. Bis dahin kannst du dich zumindest damit trösten, dass der rückständige Lichtschalter in Lenkradnähe angebracht ist und damit zumindest bequem zu bedienen ist.


Friesel schrieb:

Und warum bei einem 2006er Modell der manuelle Lichtschalter M Lenkrad besser sein soll alsder Ofenschalter in Automatik, keine Ahnung.
[/i][/u]
Priuschris Antwort damals:
Erstens hat das niemand behauptet (haltlose Unterstellung) und zweitens ist der Backofenschalter zwangsläufig weiter vom Körper entfernt als der Lichtschalter im Blinkerhebel- unabhängig von der Häufigkeit der Benutzung.


Niemand hat behauptet das der Lichtschalter am Blinkerhebel besser ist?

Da braucht man den Lichtschalter recht häufig und dann ist er in Lenkradnähe perfekt.

Sind deine Worte, #220421

und
Zitat Kamui
Von der Ergonomie ist der Lichtschalter bei Toyota besser untergebracht - alle wichtigen Funktionen sollten in Lenkradnähe und damit während der Fahrt griffbereit sein.
Nun ja, das meinte ich mit dem selektiven Lesen. Die Aussage war, dass es bei einem Fahrzeug OHNE Lichtautomatik angenehmer ist, wenn sich der Lichtschalter im Blinkerhebel befindet, da er in diesem Fall auch während der Fahrt bedient werden muss. Somit muss man die Hände nicht vom Lenkrad(zum Backofenschalter eines Fahrzeugs OHNE Lichtautomatik) nehmen, um das Licht ein- bzw. auszuschalten. Bei einem Fahrzeug mit Lichtautomatik relativiert sich dieser Vorteil allerdings, da man den Lichtschalter vor Fahrtbeginn maximal einmal auf "Auto" stellt.

In Beitrag #220419 schrieb ich:

"Egal wäre mir die Anordnung des Lichtschalters bei einem Fahrzeug mit Lichtautomatik. Hier muss ich allerdings kritisieren, dass diese oftmals nicht so arbeiten, wie man es sich wünschen würde."

Nichtsdestotrotz habe ich markenübergreifend noch keine zufriedenstellend arbeitende Lichtautomatik erlebt und selbst wenn man nur einmal vor Fahrtbeginn zum Schalter greifen muss, liegt der Blinkerhebel dennoch näher in Griffweite, als der Backofenschalter im Armaturenbrett.

In der Zusammenfassung lautet die Aussage der zitierten User, dass der Lichtschalter im Blinkerhebel bei einem Auto OHNE Lichtautomatik besser als der Backofenschalter bei einem Auto OHNE Lichtautomatik zu erreichen ist, da er sich in Lenkradnähe und näher am Körper befindet.

Damit ist meine Aussage vollkommen korrekt, dass die folgende von dir angeführte Aussage "Und warum bei einem 2006er Modell der manuelle Lichtschalter am Lenkrad besser sein soll als der Ofenschalter in Automatik, keine Ahnung" niemand getroffen hat.

Zu diesem Themenkomplex bleibt mir nur einen netten Priusfreund zu zitieren:
Friesel schrieb:
Würdest du deine Worte bitte etwas sorgfältiger auswählen in Zukunft? Danke.

Friesel schrieb:
Wenn du dich persönlich mit jemanden anfeinden möchtest, dann mach es per PN. Ansonsten überlege das nächste mal etwas genauer was du schreibst. Danke. Es wäre der Diskussionskultur sehr zuträglich, wenn du deine Emotionen etwas kontrollieren würdest, das Aussprechen von Belehrungen und Drohungen unterlassen würdest und nicht jede gegensätzliche Meinung als persönlichen Affront auffassen würdest. Hier geht es um Lichtschalter und Digitalinstrumente und nicht um Leben und Tod.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2013 21:51 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221740
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 12.09.2013 21:56 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich schalte das Licht tagsüber auch nur bei Bedarf an, z.B. Unterführungen, Alleen usw. Immer mit Ablendlicht zu fahren halte ich für falsch und wie das Beispiel Österreich zeigt, ist das auch nicht der Sicherheit dienlich. Dort wurde es eingeführt, dann abgeschafft, weil es nur Nachteile hatte (Energieverschwendung, kein Sicherheitsgewinn, Sicherheitsverlust für Motorradfahrer).
Ich brauche also in meinem Auto entweder eine Automatik oder ein leicht zu erreichenden Schalter; das ist beim PII gegeben.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar