Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...15
THEMA: Toyota und Digitalinstrumente
#220178
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 30.08.2013 16:50 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Christian spricht mir aus dem Herzen. Sorry Leute, es mag durchaus sein dass sich manche von Euch an Analogtachos gewöhnt haben und wenn man auf etwas anderes wechselt ist es ungewohnt.

Aber zu behaupten dass Analog schneller und intuitiver wäre als Digitaltachos ist vollkommen konstruiert, abstrus und realitätsfern. Ich wette darauf, dass die meisten Analogfans ihre Geschwindigkeit an Hand des Motorengeräusches ausrichten. Bei 30 klingt er so, bei 50 so und bei 100 nochmal anders. Da schaut man dann auch nicht dauernd von der Strasse weg runter auf den Tacho - zu schnell oder zu langsam ist man trotzdem.

Ich fahre meinen Auris mit einem einfachen Valeo HUD und habe dadurch meine Geschwindigkeit immer im Blick. Der Großteil der sonstigen Verkehrsteilnehmer hat innerstädtisch auf gerader Strecke anstelle von 50 schon flotte 60 bis 65 drauf. Bei einem Limit von 100 auf der Autobahn sind links 120 bis 130 keine Seltenheit. Soviel zu den Fahrgewohnheiten.

Zum technischen Aspekt von "Analog ist einfacher, weil man immer in einem Bereich bleibt". Verschiedene Fahrzeuge haben verschiedene Motor- und damit auch Geschwindigkeitsleistungen. Einem Toyota IQ brauche ich keinen Tempobereich bis 320kmh verpassen. Dementsprechend verschieden verteilen sich die Abstände der analogen Tachozahlen. Jetzt haben wir aber in Deutschland besondere Geschwindigkeitsrichtlinien wie z.B. 7, 10, 30, 50, 60, 70, 80, 100, 120, 130. Der eine fährt gerne mal etwas schneller der andere etwas vorsichtiger. Jetzt schätzen Sie mal ein wie weit weg von ihrer gewünschten Geschwindigkeit die Tachonadel hängt - aber halten Sie ihre Augen auf der Straße.

Es ist also für jeden offensichtlich, dass tief angelegte Analogtachos ergonomisch und zweckmäßig veraltet sind. Wenn einem die genaue Geschwindigkeit egal ist, kann man damit leben. Wer aber übersichtlich und genau fahren will, ist mit hoch angelegten und digitalen Tachos besser bedient.

Und noch etwas Leute. Es SIND deutsche Hersteller, welche vorwiegend veraltete tiefliegende Analoginstrumente verbauen. In anderen Ländern hat man schon längst ergonomischere Konzepte in Serie. Da beist die Maus keinen Faden ab, konstruktive Kritik könnt ihr gerne an die hiesigen Hersteller richten.

Dazu passt auch folgender Artikel auf Spiegel Online
www.spiegel.de/auto/aktuell/tacho-und-dr...-mitte-a-914260.html
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2013 16:53 von Kamui77.
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220190
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 30.08.2013 18:01 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Moin

Also zum einen glaube ich kaum, das die Fahrer 20 kmh zu schnell fahren, weil sie ihren Tacho nicht lesen können.

Zum anderen wechsel ich leider nicht täglich mein Auto, sprich man fährt wohl eher länger mit ein und dem selben.

Zum anderen sage ich nicht das eine Anordnung wie im Prius schlecht wäre, mir leuchtet die Erklärung nur nicht ein warum ich an den rechten Straßenrand sehen muß um einen Tacho an der Windchutzscheibe ab zu lesen. Was daran besser sein soll als an einem Tacho ala HUD welcher direkt vor mir an der Scheibe sitzt, mir bleibt es ein Rätsel..



Auch sage ich nicht das Digitale Anzeigen super schlecht sind. Ich empfinde sie nur nicht besser als Analoge Zeiger. Und das diese nicht schlecht sind zeigt sich in Weltweiten Entwicklungen, z.B. in der Flugzeugindustrie.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220191
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 30.08.2013 18:39 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Kamui77 schrieb:
Und noch etwas Leute. Es SIND deutsche Hersteller, welche vorwiegend veraltete tiefliegende Analoginstrumente verbauen. In anderen Ländern hat man schon längst ergonomischere Konzepte in Serie. Da beist die Maus keinen Faden ab, konstruktive Kritik könnt ihr gerne an die hiesigen Hersteller richten.

Es bezog sich nicht auf Hersteller sondern auf Käufer wenn ich das Posting von Priuschris richtig verstanden habe:

Priuschris schrieb:
@Blaukraut:

Anachronismus trifft es genau. Ein nicht unerheblicher Teil der deutschen Bevölkerung hält jedoch an Anachronismen, zwar bar jeder Vernunft, aber weil es schon immer so war und die Medien es vorbeten, gerne fest....


Wenn ich mir die Modelle der Hersteller ansehe so ist nur ein kleiner Teil nach Deinen Vorstellungen instrumentiert, egal aus welchem Teil der Welt der Hersteller kommt. Mancher Hersteller macht es vielleicht im grösseren Umfang aber gemessen an allen erhältlichen Modellen ist eine "moderne" Instrumentierung eher wenig vertreten, die allermeisten setzen nach wie vor auf analog anzeigende Instrumente hinterm Lenkrad.
Wie ich oben schon schrieb mag ich eine Mitteninstrumentierung sehr (mein Vorwagen (Fiat Idea) hatte eine analoge Mitteninstrumentierung), eine herkömmliche kann aber soooo falsch nicht sein wenn weltweit hauptsächlich diese Verwendung findet.
Ich würde eine Kaufentscheidung aber auch nicht davon abhängig machen, und eine Religion würde ich auch nicht daraus machen.
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2013 18:41 von Doppelherz.Grund: Tippfehler korrigiert

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220244
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 30.08.2013 23:19 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Herrlich, wie sich die Diskussion entwickelt, da habe ich Lust auf Chips!
Die Idee, dass die Geschwindigkeit eh anhand der Lautstärke bemessen wird, ist genial und langsam entwickelt sich das hier zur Comedy.
Kasimir
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220294
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 31.08.2013 13:25 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Als digitales Feature im Prius 3 möchte ich den Hybridsystem Indikator nicht mehr missen!



Hier wird auf einfache Weise mit einem simplen Balken, der je nach Gaspedalstellung größer bzw. kleiner wird, Rückmeldung gegeben, in welchem Bereich man sich gerade befindet. So etwas kann man mit einer Nadel einfach nicht so genau darstellen.
Auch nicht im Yaris Hybrid - der Prius Balken ist auf den Milimeter abzulesen
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220306
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 31.08.2013 15:13 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Vergleichen wir mal die Dashboards des europäischen Toyota Yaris Hybrid mit dem asiatischen/amerikanischen Toyota Aqua/Prius c. Beide Wagen fallen in die selbe Klasse mit ähnlichen Leistungsdaten.





Der Yaris sieht gewohnter aus, mit leichtem Lederlenkrad. Die Anzeigen verbergen sich wie gehabt hinter dem selbigen.

Beim (auf dem Toyota Ractis basierenden) Aqua / Prius c wirkt das Lenkrad ersteinmal sehr wuchtig und etwas klobig - auch im Hinblick dazu, dass die Frontscheibe zu Gunsten des cw Wertes deutlich flacher geneigt ist. Die Anzeige befindet sich mittig oberhalb des Lenkrades und gewährt dabei immer freien Blick auf den Digitaltacho.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220307
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 31.08.2013 15:43 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Also das EU Yaris Lenkrad gefällt mir um Welten besser.

US:
Die Creme Verkleidungen in der Mitte und unten an den Türen gefallen mir gar nicht. Allein in der Mitte Creme farbene Verkleidung Schwarze Knöpfe/Gangschaltung/Handbremse geht finde ich gar nicht.

Die Mittelkonsole gefällt mir dagegen recht gut, das creme element könnte allerdings auch gerne das Radio/Klima "einrahmen" würde noch etwas besser aussehen.

Was NICHT passt ist hier der Digitaltacho. Das liegt aber eher an dem 80er Jahre look der finde ich absolut unpassend ist, da gefallen mir rein optisch die Rundinstrumente aus dem EU Yaris besser. Vom ablesen her finde ich den Mittel Digitaltacho besser, obwohl er mir nicht gefällt.

Und das Ablagefach über dem Handschuh fach finde ich eine gute Idee.
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2013 15:46 von Erestor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220330
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 31.08.2013 19:09 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Mir gefällt das Cockpit des Prius C / Aqua besser. Erstens finde ich es optisch gelungener und zweitens verfügt es über einen Digitaltacho im direkten Blickfeld.
Das als zu klobig kritisierte Lenkrad stammt übrigens 1 zu 1 aus Prius III bzw. Prius Plus.
Auf dem japanischen Markt bietet Toyota den Aqua mit diversen Innenraumfarben an. Ein Lederlenkrad ist natürlich auch verfügbar.

Bei beiden gefällt mir der konventionelle Automatikhebel nicht. Schade, dass man hier nicht einen Joystick wie beim Auris HSD oder Prius verbaut.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2013 19:09 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220334
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 31.08.2013 21:12 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Also da bin ich jetzt mal nicht deiner Meinung Christian. Im Aqua bzw. Prius c finde ich das Original Prius Lenkrad zu wuchtig und zu schwer. Wenn ich den Hintergrund zum Fahrzeug nicht kennen würde, würde ich sagen das Prius Lenkrad gehört in ein Mittelklasse-Fahrzeug.

Für einen Kleinwagen sollte auch eine gewisse Leichtigkeit vorhanden sein. Schöne Designs kommen ja auch immer von Citroen - die sind ja auch für Mittelanzeigen bekannt.

Optisch gefällt mir von allen gesehenen Fahrzeugen ohne HUD der Honda Civic 8e Generation am besten. Erhöhte Digitalanzeige und Multifunktionsmonitor an der rechten Seite, alles im Blick.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220342
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 31.08.2013 22:45 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hm, ich bin ja nun eher ein Freund von Zeigerinstrumenten in Durchlicht-Technik, aber die Instrumentierung des Toyota Prius c alias Aqua hat mir trotzdem schon immer gefallen. Ich finde, dass sie gut zu diesem Auto passt.

Zwischen dem Tachometer und dem Feld mit den Kontrollleuchten sitzt ein quadratisches Farb-Display. Hier zeigt es gerade, welche Türen geöffnet sind:



Sofern es Eurer Browser zulässt, seht Ihr auf diesem GIF im Wechsel, was dort sonst noch so angezeigt werden kann:







In der Studie - also im Vorserien-Modell, von dem klar war, dass es so niemals kommen wird - sah die Instrumenteneinheit übrigens noch so aus:



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220390
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 01.09.2013 14:10 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich finde, in Zeiten von TFT und Touchscreen sollte man die Möglichkeit haben, selbst zwischen Zeiger- und Zahlenanzeige sowie Kombinationen aus Beidem umzuschalten!

Ich finde grundsätzlich Zahlen besser ablesbar. Besonders wenn man in einem fremden Auto fährt und die Skalierung der Zeigeranzeige nicht kennt. Ich bin noch nie so schnell, nämlich sofort, mit der Tachoanzeige zurechtgekommen, wie im Prius II. Andererseits braucht man oft nur ungefähre Werte, z.B. bei der Tankanzeige. "Ungefähr halb voll" reicht oft. Anders wenn man gerade an der letzten Tankstelle vor dem Fahrtziel vorbeifährt, dann ist eine exakte Anzeige schon wichtig. Aber wie wir wissen, sind Zahlenanzeigen nur so genau, wie sie die Fahrzeugelektronik beläßt, z.B. beim Durchschnittsverbrauch.
Aber gut, ich kann auch z.B. mit Tortendiagrammen nichts anfangen und schaue mir nach Möglichkeit die Tabelle an, auf der das Diagramm basiert.

Zum "Backofenschalter links unten" fürs Licht: das finde ich in sofern gut, als das man nicht suchen muß, wo sich das Ding befindet. Sehr vorteilhaft, wenn man mit einem fremden Fahrzeug in der Dunkelheit startet. Oder, noch kritischer, man während der Fahrt z.B. bei einer Tunneleinfahrt oder plötzlich schlechter Sicht anfängt zu suchen.

Zur Positionierung der Anzeigen: ich finde sie im Prius II echt gut, wobei das MFD etwas näher am Fahrer sein dürfte. O.g. Touchscreens kann man natürlich nicht hinter das Lenkrad bauen. Schlimm genug, daß manche Hersteller lange am Warnblinkschalter hinter dem Lenkrad/auf der Lenksäule festgehalten haben. Für Bedienungen durch das Lenkrad greifen geht garnicht. Aber generell finde ich diesen Einbauort für Anzeigen nicht gut. Die Fokussierung der Augen ist ein Punkt. Ich als Sitzriese hatte in der Vergangenheit gelegentlich Probleme, weil manche Teile der Anzeige vom Lenkrad verdeckt wurden. Aber was soll man sagen, wenn manche Hersteller z.B. die Bedienelemente für die Klimatisierung ca. auf Kniehöhe einbauen...

Um auch mal was gegen den PII zu schreiben: unglaublich, daß manche Schalter nicht beleuchtet sind und schlecht die Positionierung des Schalters für die Displayhelligkeit...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220396
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 01.09.2013 14:40 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:

Zum "Backofenschalter links unten" fürs Licht: das finde ich in sofern gut, als das man nicht suchen muß, wo sich das Ding befindet. Sehr vorteilhaft, wenn man mit einem fremden Fahrzeug in der Dunkelheit startet. Oder, noch kritischer, man während der Fahrt z.B. bei einer Tunneleinfahrt oder plötzlich schlechter Sicht anfängt zu suchen.


Das ich im dunkeln ein fremdes Fahrzeug übernehme ist ja eher selten (bei mir). Im Regelfall findet man Lichtschalter entweder links unten oder am Blinkerhebel, was anderes ist mir bei modernen Fahrzeugen noch nicht untergekommen, ich habe aber längst nicht alle gefahren...
Nachdem ich viele Jahre "Backofenschalterfahrzeuge" fuhr und meinen ersten Wagen mit Lichtschalter am Blinkerhebel hatte stand für mich fest "genau da gehört der Lichtschalter hin, in unmittelbare Lenkrad- und Handnähe".
Aber es ist wie bei der Instrumentierung: jeder hat da seine Vorlieben.
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220413
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 01.09.2013 16:55 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Moin

Wo dann die nächste Diskussion anfängt? Wofür brauche ich einen Lichtschalter in direkter Nähe zum Lenkrad?

Licht mache ich, ähnlich der Zündung, genau einmal an, und einmal aus. Beim starten an, beim abstellen aus. Dazwischen ist er mir schlicht egal. Das war bei allen Fahrzeugen so.

Das Unding bei Toyota ist hier vielmehr, das die bei uns als Dänemarkschaltung bekannte Lichtautomatik nicht programmierbar ist, wie sie es bei fast allen Europäischen Fahrzeugen ist.

Warum bitte verbaut Toyota in Dänemark einen anderen Kabelbaum, wenn man immer Licht anhaben will, warum regelt das nicht einfach die Motorsteuerung und kann diese dann nach belieben, wie bei VW, Mercedes,... zu oder ab schalten.


Denn da gehört für mich der Lichtschalter hin. In die Automatik.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220417
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 01.09.2013 17:01 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Schrieb ich ja bereits: jeder hat seine Vorlieben.
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220419
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 01.09.2013 17:20 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin

Wo dann die nächste Diskussion anfängt? Wofür brauche ich einen Lichtschalter in direkter Nähe zum Lenkrad?

Licht mache ich, ähnlich der Zündung, genau einmal an, und einmal aus. Beim starten an, beim abstellen aus. Dazwischen ist er mir schlicht egal. Das war bei allen Fahrzeugen so.
Daraus leite ich ab, dass du grundsätzlich mit eingeschaltetem Abblendlicht fährst. Ist diese Schlussfolgerung richtig?
Ich fahre bei sehr guten Lichtverhältnissen jedenfalls nicht mit Abblendlicht und betätige den Lichtschalter bspw. bei der Einfahrt in längere Tunnel oder in Parkhäuser sowie bei wechselnden Lichtverhältnissen während der Fahrt. Insofern weiß ich den Lichtschalter im Blinkerhebel zu schätzen, weil sich diese Funktion somit, wie alle anderen Lichtfunktionen, in Lenkradnähe befindet. Die Zerstreuung der Lichtfunktionen zwischen linkem Lenkstockhebel und Backofenschalter im Armaturenbrett habe ich nie nachvollziehen können. Volkswagen treibt es auf die Spitze und baut tlw. noch die Tempomatfunktion in den linken Lenkstockhebel ein. Damit ist die sinnlose Funktionszerstreuung komplett. (Um vorhersehbare Reflexe zu unterbinden: Dies ist kein VW-Bashing, sondern einfach nur eine nachprüfbare Feststellung).
Beim Prius II finde ich gut, dass auch die Klimafunktionen vom Lenkrad aus gesteuert werden können, so dass die Hände am Lenkrad bleiben können. Schlecht finde ich hingegen die tlw. unbeleuchteten Schalter. Das ist bei Dunkelheit sehr störend.
Grundsätzlich ist vieles eine Geschmacks- bzw. Gewöhnungsfrage, nichtsdestotrotz bleibt natürlich unbestritten, dass der Lichtschalter im Blinkerhebel sich näher am Lenkrad befindet, als der Backofenschalter im Armaturenbrett. Ich persönlich finde es gut, wenn im linken Lenkstockhebel alle Lichtfunktionen gebündelt sind und im rechten Lenkstockhebel alle Scheibenwischerfunktionen. Für Tempomat und Bordcomputer sollte es separate Bedienelemente geben. Bei den meisten asiatischen Herstellern ist das auch der Fall, einige deutsche, französische und italienische Hersteller verfrachten aber gerne auch artfremde Funktionen in die Lenkstockhebel.

Egal wäre mir die Anordnung des Lichtschalters bei einem Fahrzeug mit Lichtautomatik. Hier muss ich allerdings kritisieren, dass diese oftmals nicht so arbeiten, wie man es sich wünschen würde.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2013 17:27 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar