Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota und Digitalinstrumente
(7 Leser) DocBrown, Egon, Knueppel74, marratj, picard95, Shar, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...89101112131415
THEMA: Toyota und Digitalinstrumente
#293130
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 20.07.2015 20:16 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
...ich sehe schon die ersten Benutzer über ihre "Mäusekinos" fluchen, wenn ihnen der freundliche Händler erklärt, dass man die Dinger nicht updaten kann oder eine neue Funktionen eine bestimmte Version des Displays voraussetzt. Das Ganze ist proprietär und baut nicht auf einem gängigen Betriebssystemkern auf und bekanntlich altert nix schneller als Elektronik/IT Gimmicks...
Davon abgesehen, ich halt es im Zweifel mit old school - das coolste Armaturenbrett hatte eh unser seliger Saab 9-5, bei "Nachtdesign" alles ausser Tacho finster, Käfer und Trabi sind aber auch cool
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2015 20:17 von Feded.
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293141
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 20.07.2015 21:57 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Auf den ersten Blick gefällt mir das, vor allem die Konfigurierbarkeit.

Allerdings bin ich auch ein großer Freund von übersichtlichen analogen Instrumenten, wie zum Beispiel denen im VW Phaeton oder im Jetta Hybrid.

- doubleclutch.blob.core.windows.net/doubl...14/04/DSC02354_0.jpg

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77218
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293149
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 21.07.2015 01:25 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Egon,

stammt das Bild aus dem Jetta Hybrid? Die Anzeigen sind zwar klar und groß (bis auf die Tankuhr), aber der Tacho könnte noch übersichtlicher sein, würde er nicht bis 280km/h gehen und mir fehlt auch hier jeder Pfiff. Es ist zweckmäßig, aber nicht schön. Etwas mehr Liebe zum Detail wäre hier m. E. wünschenswert.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2015 07:01 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293151
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 21.07.2015 07:49 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ja genau, das ist die analoge Instrumenteneinheit des VW Jetta Hybrid. Zum Vergleich:

- Instrumente VW Jetta Hybrid
- Instrumente VW Passat GTE Plugin-Hybrid (analog)
- Instrumente VW Passat GTE Plugin-Hybrid (analog)
- Instrumente VW Passat GTE Plugin-Hybrid (digital)
- Instrumente VW Passat GTE Plugin-Hybrid (digital)

Und hier die digitale Instrumenteneinheit aus dem VW Passat in Aktion:



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77218
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293167
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 21.07.2015 11:33 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Feded schrieb:
...ich sehe schon die ersten Benutzer über ihre "Mäusekinos" fluchen, wenn ihnen der freundliche Händler erklärt, dass man die Dinger nicht updaten kann oder eine neue Funktionen eine bestimmte Version des Displays voraussetzt. Das Ganze ist proprietär und baut nicht auf einem gängigen Betriebssystemkern auf und bekanntlich altert nix schneller als Elektronik/IT Gimmicks...

Das unterscheidet uns nicht von der bestehenden Situation, die wir schon jetzt bei den Multifunktionsdisplays sowie eingebauten Navis wie Touch and Go beim Yaris Hybrid haben. Auch hier sind viele der Funktionen wie Energiemonitor nicht wie beim Prius in einem extra Display, sondern im Touch-Display versteckt. Update beim Touch gibt es überhaupt nicht und beim Go ist es Glückssache. Natürlich alles proprietär (auch wenn darin QNX werkelt, aber schön per Krypto-Keys abgesichert, damit man selbst nicht erweitern kann).

Ich glaube, dass die Systeme weiterhin propritär bleiben. Der Autohersteller fürchtet, dass die Leute eigene Modifikationen vornehmen...
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2015 11:34 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299908
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 19.09.2015 00:38 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Fünf Cockpits im Check // Porsche 911 FL, die neue Mercedes E-Klasse, Opel Astra, BMW 7er und Jaguar XF – fünf Sitzproben, fünf innovative Cockpits im Check.
- www.autobild.de/artikel/connectivity-auf...ockpits-6060151.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77218
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333818
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 29.04.2016 14:06 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Hallo liebe Leute,

dass es sich bei dieser Diskussion um eine Geschmacksfrage handelt, erkennt man schon daran, dass sie nie aufhört. Und da sage noch mal jemand, es ließe sich über Geschmack nicht streiten...
Wir haben den Prius III von meinem Schwiegervater bekommen und zahlen ihn jetzt ab, weil wir kein Geld für einen neueren Wagen hatten. Und ich muss sagen, ich bin sehr stolz, ihn zu besitzen. Er passt zu meinen Vorstellungen von einem modernen Auto. Digitale Anzeigen, Joystick als Gangwähler und eine integrierte Armlehne. Dazu alles an seinem Platz, so dass ich den Arm meistens liegen lassen kann, wenn ich Klima, Wählhebel oder Radio bedienen will.
Natürlich gibt es immer was zu verbessern und warum man 2010 noch auf Floreszenzdisplays gesetzt hat, ist mir auch schleierhaft, aber ich muss schon swer mit mir kämpfen, wenn ich den Wagen einmal abgeben muss, ob ich mir den Prius IV holen wollte, da mir die Konsole unter der Armlehne und auch die schräge Mittelkonsole fehlt.
Ich denke, dass man entweder auf das Moderne steht, oder eben nicht. Hybridantrieb ist zwar auch schon etwas modernes, aber dennoch stehen einige Leute gerade beim Design auf "alte Werte". genau so wie ein Audi mit dem Cockpit sehr modern wirken kann, aber man dennoch auf Wurzelholzeinlagen nicht verzichten möchte. Genau so wie sich viele an Chromleisten erfreuen können, auch an modernen Fahrzeugen, was ivch persönlich überhaupt nicht nachvollziehen kann...
Schade, dass sich Toyota nicht treu bleibt und entsprechende Ausführungen anbietet. Dann könnte man wählen. Aber ich hätte dann wahrscheinlich auch keine Chance, weil meine Frau die Mittelkonsole unpraktisch findet.

Gruß,
Ingo
Cartridge-music
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384799
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 06.02.2017 18:31 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Beim überarbeiten Golf 7 orientiert sich Volkswagen an der IT-Branche: Das Facelift ist eher ein Update. Es gibt vor allem Elektronik- und Entertainment-Neuheiten
- www.spiegel.de/auto/fahrberichte/vw-golf...eller-a-1133311.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77218
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394290
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 25.03.2017 07:20 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Auto Salon Genf 2017
Zehn Cockpit-Trends von morgen

Mehr Bildschirme, Eyetracking, Connectivity: AUTO BILD zeigt zehn Trends vom Genfer Autosalon, die schon morgen ins Serien-Cockpit kommen

- www.autobild.de/artikel/auto-salon-genf-...ed-car-11402561.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77218
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394317
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 25.03.2017 09:49 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:

AUTO BILD zeigt zehn Trends vom Genfer Autosalon


ist meiner Meinung nach ein wenig Phantasielos ...

Wenn man sich mal die ganzen SAT-Receiver mit Enigma2 anschaut, dann duerfte es einen aehnlichen Trend bei Autos auch geben.

z.B. dass die Dashboards alle mit Android laufen - und auch die Dashboard-APP gleich/aehnlich sein wird - nur die "Skins" unterschiedlich.

Tesla ist hier technisch schon relativ weit ... aber konzeptionell kein Massenmarkt.

Jeder Fahrzeug-Hersteller wird einen eigenen Appstore haben, mit dessen Hilfe der Kunde gegen Geld nachtraeglich - zus. Features/Funktionen 'freischalten/kaufen' kann - Updates sowieso...

Dass Samsung Harman gekauft hat, deute ich in diese Richtung. - Nur wird Samsung eher Tizen pushen statt Android. - Die Richtung wird die gleiche sein ... wird interessant
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394458
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 26.03.2017 10:55 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Egon
Admin
Beiträge: 77218
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394464
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 26.03.2017 11:23 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Das Cockpit des neuen Camry bietet einen guten Kompromiss und bietet sowohl den Analog- als auch Digitalliebhabern etwas.
Endlich hat Toyota das viel zu kleine 4,2" Zoll Display abgeschafft und durch ein schönes,hochauflösendes 7" Display ersetzt .
Wäre schön wenn das in Zukunft auch in den anderen Modellen von Toyota eingesetzt werden würde .
Auch im Prius 4 hätte ich mir lieber zwei 5" Zoll Displays gewünscht.
Der Energiemonitor ist im P4,im Vergleich zum P3,doch merklich kleiner dargestellt.
Das 10" HUD aus dem Camry wäre natürlich ebenfalls auch in anderen zukünftigen Modellen gerne gesehen !
Eigentlich hätte man es zuerst in den neuen Prius einbauen müssen.
Toyota betont doch immer das der Prius deren Technologieträger ist!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2017 11:33 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441771
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 22.12.2017 14:39 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
CES 2018: Neuheiten von Mercedes und Co
Die Cockpits von morgen

Die Cockpits von morgen auf der CES 2018: Mercedes zeigt das Infotainment-System MBUX, Byton macht das Auto zum Smart Device.

- www.autobild.de/artikel/ces-2018-neuheit...und-co-10888183.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77218
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441777
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 22.12.2017 14:55 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Bis auf den Entwurf der aussieht wie das schlimme Cockpit des I3,kommt das "feels like a spaceship" Feeling hoch das Musk für das Model 3 versprochen,aber leider nicht gehalten hat!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2017 14:56 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444701
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 06.01.2018 15:01 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Die Highlights der CES

Autos und Cockpits von morgen
auf der CES: Fisker EMotion, Mercedes Infotainment-System MBUX, Hyundai FCEV, Kia Niro EV und Co.

- www.autobild.de/artikel/ces-2018-neuheit...und-co-10888183.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77218
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...89101112131415
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar