Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12345678...15
THEMA: Toyota und Digitalinstrumente
#213086
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 06.07.2013 17:59 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Colorado schrieb:
Hi,
vorweg- nichts gegen den P3-Tacho -aber der stellt in dem digitalen Umfeld eine positive Ausnahme dar -mit der man noch leben kann.

Ansonsten :
diese ganze pro-Digital-Sucht, die mit Pseudo-Moderne gleichgesetzt wird, lehne ich total ab. Verstand udn Sinne des Menschen sind auf analoge Anzeige hin getrimmt. Jedes halbwegs aussagbare, schnell erfassbare PC-Diagramm in einer Präsentation ist ein Kreis mit Segmenten in verschiedener, aber auf Soft getrimmter Pastell- Farbe. Kein Ziffern-Tabellensalat. Ober ein entsprechendes Balkendiagramm. So was ist sofort und LEICHT intuitiv zu erfassen. Als die Amis auf den Mond flogen, haben sie für die Jungs da obern die Omega Speedmaster ausgewählt. Ein uralter Klassiker. Schwarzes ziffernblatt, weise zeiger und Zahlen - Ende. Aber unsäglich aussagefähig udn erfassbar in allen Situationen. Mit einem analogen Uhrzeiger ist es ähnlich. Ziffern muss das Geirn dagegen erst umrechnen in begreif- und verstehbare.

Solche gut erfassbaren analogen Digne mit Ziffern zu ersetzen, die der Geist nicht intuitiv erfassen, sondern est mit Hirnarbeit ins analoge umfitzen muss, ist Irrsin. und diese ganzen KITSCH- Tachos a la Neonfarben-Kirmesbude udn Co - zumal der Asiaten -zumal seitens Honda + Kia - und Konsorten sind nichts als eine Umweltverschmutzung - da soll mit billigstem Digital-Kitsch in grellen Neonfarben fern jeder guten udn erfassbaren Anzeigeinstrumentetechnik eien Pseudo-Moderne bei unerfahrenen Yungstern, die das für Klasse halten in ihrer vorübergehend noch existenten Jungendverirrung, erzeugt werden. Mit Fortschritt hat so ein Anzeigewirrwar in Kitschklassik nichts zu tun.

Gott sei Dank findet sich solcher Müll nur in billigster unterer Massenware-Kfz. Je solider das Kfz, je solider die angestebten Kundschaft, für die das Kfz konzipiert wurde, um so vernüftiger und unauffälliger udn dezenter werden dann auch die Anzeigen - sosntv würde die werte Kundschft gleich scheiend aus dem Premium raus rennen.

Man schaue sich Mercedestachos an. Möglichst einfach, möglichst unauffällig, möglichst klar und eideutig auch unter üblichem Verkehrsstress intuitiv erfassbar -halt eben seit Jahrzehten unglaublich raffiniert udn > perfekt -dito BMW .
Grüsse


Präsentationen haben oftmals nur einen Zweck, sich selbst zu präsentieren und zu blenden. Da werden gerne Zahlen der Konkurrenz oder Problemstellen weggelassen. Die Zuschauerschaft nickt und tut interessiert, jeder wartet aber im Grunde nur auf das Ende des Vortrags.

Der moderne Mensch lernt das Rechnen in der Grundschule und nichts ist so exakt wie Zahlen. Wenn Sie das nächste mal zum Einkaufen gehen, möchte ich sie sehen, wenn Sie an der Fleisch und Käsetheke per Augenmaß bedient werden, anstatt dass die Ware abgewogen wird. Gleiches gilt beim tanken, da sind Sie auch froh wenn Sie genau sehen können, wie viel reinfliesst und wie viel es kostet.

Mechanische Tachos sind ein Relikt des letzten Jahrhunderts und können niemals genaue Informationen geben. Dadurch, dass sie in den meisten Fällen auch noch hinter dem Lenkrad angebracht sind, werden sie von diesem verdeckt. In Deutschland findet dieser Plastikmüll noch immer weite verbreitung, weil manche Leute alles glauben was die Presse schreibt, und manche Konzerne mit veralteter Technik ruhig weiter schlafen und Gewinne erzielen können, ohne auf Innovation zu setzen. Dazu passt dann auch die Leichenwagenoptik im dunklen Höhlendesign.

Abschließen man schaue sich den Pulsgeber und Inbegriff des deutschen Automobilbaus an. Die neue Mercedes S-Klasse 2013


Oder wie wäre es mit dem neuen BMW 7er?


Auch BMW geht den gleichen Weg wie Toyota oder Renault und verbaut ein HUD mit Navigationsführung


Gruß zurück
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213088
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 06.07.2013 18:03 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ja, genau. Preise im Supermarkt sollten künftig auch auf einem Analoginstrument so ungefähr angezeigt werden. Fantastisch. Kann das menschliche Gehirn ja einfacher erfassen als eine definitive Zahl. Sollte man auch im Matheunterricht einführen. Keine definitiven Zahlen mehr, sondern nur noch Zeigerpositionen. Damit landet Deutschland bei PISA weit vorne.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213090
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 06.07.2013 18:12 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Colorado schrieb:
Hi,
Ansonsten :
diese ganze pro-Digital-Sucht, die mit Pseudo-Moderne gleichgesetzt wird, lehne ich total ab. Verstand udn Sinne des Menschen sind auf analoge Anzeige hin getrimmt. Jedes halbwegs aussagbare, schnell erfassbare PC-Diagramm in einer Präsentation ist ein Kreis mit Segmenten in verschiedener, aber auf Soft getrimmter Pastell- Farbe. Kein Ziffern-Tabellensalat.


Naja, es geht hier um das ablesen EINER Zahl (km/h)! Ich glaube nicht, dass dies das menschliche Gehirn großartig überfordert. Was jetzt an einem Zeiger der auf oder zwischen 2 Zahlen zeigt natürlicher sein soll erschließt sich mir auch nicht recht. Weder Ziffern noch Zeigerinstrumente kommen in der Natur vor.

"Zahlenfriedhöfe" mit Kuchendiagrammen auf einen Blick verständlich darzustellen ist doch etwas völlig anderes. Das ist nun wirklich Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ich glaube es ist einfach eine Frage der Gewohnheit, beide Anzeigearten werden sich da nicht viel nehmen.

Was ich gerade im Prius so angenehm finde ist aber weniger die Art der Darstellung sondern eher der Ort, nämlich direkt unter der Windschutzscheibe.

Ohne großartig den Blick hinters Lenkrad wandern zu lassen hat man das Tempo quasi immer mit im Blick.

Ich denke, dass die digitale Anzeige einfach ein schlechtes Image hat. Nachdem in den 80ern die Digitaluhren den Markt überschwemmt haben, hat die Digitalanzeige einfach das Image des "Billigen".

Analoge Instrumente wirken daher einfach edler und gediegener und bieten ja auch mehr Designmöglichkeiten.

Ist ja auch OK so, wenn die Leute das eben so mögen, aber funktional sehe ich da keine eindeutigen Vorteile.
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213091
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 06.07.2013 18:13 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
CWein schrieb:
Ich halte diesen Tacho für den besten Analogen Tacho:



Einfach, gut ablesbar und durchdacht. Durch die Nightpanel Funktion kann man bis auf die Geschwindigkeit alles abdunkeln. Eine Wohltat für die Augen.

Leider gibt es Saab und diese Tachos nicht mehr.

Ganz schlimm sind für mich analoge Tachos, wo die Anzeige für die Geschwindigkeit links ist:



Ich lese mit dem rechten Auge und schaue mit dem Linken in die Ferne. Dadurch brauche ich bei diesen Tachos sehr lange, um die angezeigte Geschwindigkeit zu erfassen.

Daher liebe ich auch meinen P2. Meine Augen müssen nicht ständig umdenken.


Über analog-mechanische Tachos habe ich mich ja schon ausgelassen. Jetzt noch was zu dem Punkt, Tacho hinter dem Lenkrad. Dies ist einer der größten Unsicherheitsfaktoren im Straßenverkehr. Man hat die Augen weg von der Straße, guckt nach unten und die Augen müßen sich auf Nahdistanz einstellen. Dann schaut man wieder nach oben, und wieder müssen die Augen sich auf die veränderte Distanz und Helligkeit einstellen. Und mal ganz ehrlich, wen außer Motorsportfans interssiert dabei der Drehzahlmesser? Wenn man guckt, geht es meistens um die Geschwindigkeit bei Tempolimits.

Da sind Mitteltachos direkt unterhalb der Sichtlinie wie sie von u.a. Toyota/Peugeot/Renault hervorgebracht worden schon eine deutlicher Schritt nach vorn. Die Augen müssen nichtmehr ganz nach unten wandern und man hat alles im Blickfeld ohne das etwas vom Lenkrad verdeckt wird. Honda hat einen Digitaltacho nochmal in einer Ebene über dem Lenkrad, das ist ebenfalls sehr angenehm.

Am sichersten fährt man mit HUD, da hat man sowohl die Straße als auch die Geschwindigkeit immer im Blick. Wenn dann noch Navigationsdaten dazu kommen, bleibt nichtsmehr zu wünschen übrig.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213092
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 06.07.2013 18:14 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
bei den Anzeigen in einem sich bewegenden Kfz geht es nicht um rechnen, oder um Exaktheit. Es geht ums hirnmäßige intuitives Begreifen und Erfassen der gerade ablaufenden fahrdynamsichen Prozesse in Richtung - bin ich (intuitiv erfasst etwa in aktueller Situation gerade etwas zu schnell, was sagt der Tacho dazu, was meldet das Popometer dazu) ist die Verkehrssituation entsprechend den Anzeigen - oder zu langsam - oder zu dicht auf -undund

Das alles kann mir keine nur bei manchen auf rein junge Kundschaft konzipierte Kleinwagen-Kirmesbuden-Anzeigen-Optik vermitteln. Der jungen Kundschaft aber auch nicht. Auch für die wären bessere Anzeigen bitter nötig. Ich halte die Entwicklung also für einen Irrweg, der sich nie durchsetzen wird - es sei denn bei den Einsteigermodellen als ein Kompensationsversuche dagegen. Wir können usn also beruhigt zurück lehnen - auf breiter Basis wird es nie kommen. Nur -wehret den Anfängen - falls das doch um sich greift als Pseudo-Moderne - denn es ist der reinste Rückschritt von längst bewährtem weg - es ist Mittelalter.

Aber auch das muss man erst mal bei dem interessanten Diskusionsstreit "begreifen"
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2013 18:23 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213094
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 06.07.2013 18:17 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
So ist es. Aber dank ewig gestriger Käufer und den gekauften Medien, wird propagiert, dass Analoginstrumente hinter dem Lenkrad das Nonplusultra sind, obwohl diese Lösung in Tat und Wahrheit in jeder Hinsicht schlechter nicht sein könnte.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213095
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 06.07.2013 18:19 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
@Colorado:

Du versuchst das grob Ungefähre über das Exakte zu stellen, mit blumigen und ausschweifenden Formulierungen ohne jeden Inhalt. Für mich ist die Diskussion hier beendet. Was gesagt werden musste ist gesagt.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213102
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 06.07.2013 18:51 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Colorado schrieb:
bei den Anzeigen in einem sich bewegenden Kfz geht es nicht um rechnen, oder um Exaktheit. Es geht ums hirnmäßige intuitives Begreifen und Erfassen der gerade ablaufenden fahrdynamsichen Prozesse in Richtung - bin ich (intuitiv erfasst etwa in aktueller Situation gerade etwas zu schnell, was sagt der Tacho dazu, was meldet das Popometer dazu) ist die Verkehrssituation entsprechend den Anzeigen - oder zu langsam - oder zu dicht auf -undund

Das alles kann mir keine nur bei manchen auf rein junge Kundschaft konzipierte Kleinwagen-Kirmesbuden-Anzeigen-Optik vermitteln. Der jungen Kundschaft aber auch nicht. Auch für die wären bessere Anzeigen bitter nötig. Ich halte die Entwicklung also für einen Irrweg, der sich nie durchsetzen wird - es sei denn bei den Einsteigermodellen als ein Kompensationsversuche dagegen. Wir können usn also beruhigt zurück lehnen - auf breiter Basis wird es nie kommen. Nur -wehret den Anfängen - falls das doch um sich greift als Pseudo-Moderne - denn es ist der reinste Rückschritt von längst bewährtem weg - es ist Mittelalter.

Aber auch das muss man erst mal bei dem interessanten Diskusionsstreit "begreifen"


Ich glaube das letzte mal, dass Sie an einer Kirmesbude waren ist schon etwas länger her. Ansonsten würden Sie nicht so einen Nonsens schreiben.

Ich habe beruflich mit der Automobilindustrie und ihren Zulieferern (Continental, Bosch, Valeo, Visteon, Delphi, Hella, Kostal, Hyundai Mobis, TRW, etc.) zu tun. Was dort in der Vergangenheit und auch jetzt noch entwickelt und produziert wird, ist weit weg von ihren Analoginstrumenten. In wie weit Ihr Gehirn fahrdynamische Prozesse mittels runder Kreise besser begreift, bleibt Ihr Geheimnis.

Tatsache aber ist, dass sämtliche Daten die ans Dashboard fliessen elektrische Impulse sind. Das fängt beim Geschwindigkeitssignal an, geht über Drehzahl, Treibstoffstand, Motorzustand, Batteriekapazität, Reifendruck und vieles andere mehr. Mit mechanischen Rundanzeigen, werden diese präzisen Signale in mechanische Bewegungen umgewandelt und eine Nadel beschreibt einen Kreis. Bei Digitalanzeigen werden die elektrischen Signale der Sensoren direkt elektronisch angezeigt. Sehr bald werden in Europa TPMS (Reifendrucksensoren) zur Pflicht für alle Neufahrzeuge. Fährt man zu dicht auf, gibt es Systeme auf Radarbasis, die einem dies digital Melden und Bremsprozesse einleiten können.

Sie können Ihren Geschmack aber noch in Form von Oldtimerfahrzeugen bedienen lassen, bzw. auf die langjährige Erfahrung von Volkswagen bauen.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213110
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 06.07.2013 19:55 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ob eine Analoganzeige überlegen ist oder nicht hängt für mein Empfinden davon ab was angezeigt werden soll. Eine Füllanzeige des Tanks kann ich mir schwerlich als Ziffer vorstellen die mir die enthaltenen Liter anzeigt, hier empfinde ich eine analog dargestellte Anzeige besser.
Die Geschwindigkeitsanzeige würde ich als Ziffer besser und schneller erfassbar empfinden, wenn eine analoge Anzeige hier so überlegen sein sollte warum werden die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten auf Verkehrsschildern dann in Ziffern und nicht analog auf einer standardisierten Skala dargestellt ?
Tempo "60" ist sofort zu erfassen, egal ob als Ziffer auf einem Schild oder in einem Instrumenträger. Ich habe vor Jahren in meinem ehemaligen Citroen C3 einen Digitaltacho gehabt und ihn geliebt, die Geschwindigkeit wird immer gleich gut angezeigt, egal ob 7Km/h oder 155Km/h ohne irgendwelche Skalenspreizungen oder -stauchungen. In meinem letzten Wagen (Fiat Idea) hatte ich eine analoge Mitteninstrumentierung und auch die hatte ich geliebt: der beste Ort für Fahrzeuginstrumente.
Derzeit bin ich wieder auf Standard: in meinem Yaris HSD sind bekanntlicherweise althergebrachte analog anzeigende Instrumente verbaut mit all ihren Nachteilen der Positionierung hinterm Lenkrad.
Wenn man eine Mitteninstrumentierung gut macht, bekommt man sie auch blendfrei hin (das war die Schwäche der Instrumentierung in meinem Idea).
Ein LCD-Instrumentendisplay dessen Anzeigemöglichkeiten man sich in einem vorgegebenen Rahmen selbst konfiguriert wäre zeitgemäß und für mein Empfinden für den Hersteller auch nicht teurer.
Kommt vielleicht irgendwann bei irgendwem...
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2013 14:27 von Doppelherz.Grund: Tippfehler korrigiert

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213152
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 07.07.2013 07:41 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
wenn ich im santamo größere strecken fahre, lasse ich das navi gern auf dem handy mitlaufen, nur damit ich eine stelle habe, wo das tempo digital dargestellt ist. ich mag die genauigkeit der angabe, tempomat 61 an der radarkontrolle vorbei, sowas traut man sich analog nicht.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213183
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 07.07.2013 11:17 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Um auch nochmal den Unterschied, sowie Vor- und Nachteile zu verdeutlichen. Hier ein Vergleich aus dem Hause Toyota.

Yaris Hybrid


Prius c


Der Yaris Hybrid verwendet Analoganzeigen über dem Lenkrad. Der Prius c verwendet Digitalanzeigen im Mittelbereich direkt unterhalb der Windschutzscheibe.

Aus dem aktuellen Blickwinkel sind die Tachoinfos vom Yaris noch gut abzulesen. Sobald aber jemand über 1,90m farhen will, verdeckt das Lenkrad bestimmte Bereiche des Tachos. Zusätzlich müssen zur Kontrolle der Geschwindigkeit die Augen von oben nach unten wandern und sich zwischen Fern und Nahbereich umstellen.


Als gute Lösung, zumindest für die Geschwindigkeitsanzeige, kann man das Valeo Speed Visio HUD nutzen. Das gibts GPS-basierend oder per Festanschluss über Autodatenbuchse.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213190
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 07.07.2013 12:12 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hier mal ein Beispiel wie es ganz daneben gehen kann:

Mini Cooper (Bildschirmfoto von wwv.mini.de/mini/cooper/design)



Da bin ich doch froh, dass meistens der Fahrer mit dem Tacho bedient wird - egal ob digital oder analog.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213196
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 07.07.2013 12:38 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Nur mal ein Gedanke - allein die Tatsache, dass seit Jahrzehnten sowohl analoge als auch digitale Armbanduhren beliebt und sozial akzeptiert sind, sollte einem klar machen, dass es kein objektives "besser" oder "schlechter" gibt, was für alle gelten muss, nur weil man persönlich ein Anhänger davon ist. Soll doch jeder das nehmen, was ihm gefällt.



Übrigens waren digitale Tachos im Stile japanischer Videorekorder der letzte Schrei in amerikanischen Limousinen der 80er und frühen 90er. Inzwischen aber nicht mehr. Auch interessant, wie so etwas wieder aus der Mode kommen kann.





Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2013 12:39 von Kaffetasse.
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213201
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 07.07.2013 12:54 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Der vielgescholtene Mitteltacho in der ungünstigsten Ausführung die man sich denken kann...im Mini ist es auf übelste Art umgesetzt. Unübersichtlich, klein skaliert und dem Fahrer abgewandt...6 setzen! Weder cool, noch schön oder klassisch.

Ich mochte meinen Mitteltacho im Yaris P1. Allerdings hatte ich da die klassische analoge Anzeige weils ein TS war.
Die oft gerügte Position fand ich garnicht so daneben.
Da bin ich direkt nch dem Umstieg auf den Auris (kein HSD, eklig gelbe Tachobeleuchtung)verwirrter gewesen und statt der angepeilten 100 mit über 110 unterwegs gewesen...soviel zur Übersicht.

Das Toyota mit den Instrumenten nicht immer richtig liegt kenn jeder der verschiedene Modelle mal gefahren ist.
Mir persönlich gefallen die gelb beleuchteten Instrumente nicht.
Super fand ich das hellblaue Tacho im CorollaVerso.

Analog vs. Digital ist sicher eine Frage der Gewöhnung. Im Prius muss man sich erstmal orientieren was wo angezeigt wird. Speziell im P3 gefällt es mir aber sehr gut.
Im gerade abgelösten Civic ist es ähnlich. Auf den ersten Blick verwirrend, wenn man es kennt aber super.
Digital ist schon genialer. Allerdings kommt die Anzeige beim Beschleunigen nicht so wirklich nach.

Mich persönlich überrascht wie allein eine andere Farbe wirkt. Bestes Beispiel ist da der Auris I. Als gelbes Modell übel, als blauer HSD top. Zumindest für mein Empfinden.

Ein guter Mix aus Digital und Anlog ist Toyota in meinen Augen beim GT86 gelungen. Groß die Geschwindigkeit und jederzeit die Drehzahl im Auge.

PS: Im Mustang kann man die Ausleuchtung selbst wählen.Ein gutes Feature.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213204
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 07.07.2013 13:07 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
@Kaffeetasse: Volle Zustimmung, man sollte da wirklich keine Religion draus machen!

Ich kann mit beiden Anzeigearten leben, wie gesagt, im Prius finde ich die Anzeige genial, aber mit den analogen Anzeigen habe ich bisher auch null Probleme gehabt.

Toll wäre wirklich ein LCD Schirm der unterschiedliche Möglichkeiten bietet, digital oder analog, je nach Geschmack...
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar