Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch?
(3 Leser) KSR1, Wisedrum, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch?
#212559
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 01.07.2013 22:37 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Der erste Automatikwagen, den ich gefahren bin, war ein Mercedes Vito mit dickem V6-Diesel. Schönes Fahren und beim Beschleunigen auf die Autobahn geht der dermaßen gut, dass man die Größe des Wagens völlig vergisst. Diesen Wagen bin ich inzwischen drei oder vier Mal gefahren, ansonsten mit Automatik noch einen Volvo V60. Beide sehr angenehm zu fahren und überhaupt nicht hektisch im Sinne von ständigem, nervösen Schalten.

Probleme mit Vollbremsungen oder so hatte ich garnicht, da verstehe ich hier die Probleme irgendwie nicht. Der linke Fuß bleibt halt einfach auf der Fußstütze oder sonstwo im Fußraum. Bei der nächsten Fahrt im Schaltwagen auch kein Problem... Aber da scheine ich die Ausnahme zu sein, die die Regel bestätigt.

Obwohl ich das Fahren mit Automatik angenehm finde, wäre es kein Muss auf meiner Wunschliste für's nächste Auto. Einen deutlichen Mehrverbrauch würde ich dafür auf jedenfall nicht hinnehmen*, so dass die klassische Wandler-Automatik mehr oder weniger rausfällt. Genauso wenig steht aber das manuelle Getriebe auf der Prioritätenliste. Da bin ich einfach offen, was der Markt gerade hergibt oder was, im Fall des HSD, technisch erforderlich ist.

Grüße
David

*Ausnahme vielleicht, wenn der Wagen mit adaptivem Tempomat ausgestattet ist und in Verbindung mit der Automatik auf Null abbremst.
davvah
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS HSD Edition:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212592
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 02.07.2013 17:17 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Meine erste Fahrstunde war 1978 auf einem Audi 80 mit Automatik, Glatteis war auch, habe Führerschein im Winter gemacht bei Schnee und Eis.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212596
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 02.07.2013 17:33 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Frank K. schrieb:
Hi,

mein erstes Fahrzeug war gleich ein Automatikfahrzeug, ein DAF 55 (falls die noch wer kennt ).


Warum muss ich jetzt spontan an "achteruidrijden" *) denken?

Zuschauen macht immer wieder Spaß:

Gruß
Obi

*) Rückwärtsrennen
Obi
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2013 17:36 von Obi.
Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212597
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 02.07.2013 17:36 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hä? Kein Video?

Upps, kommt langsam...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2013 17:38 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212598
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 02.07.2013 17:40 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Woody schrieb:
Hä? Kein Video?
Upps, kommt langsam...


Doch, aber erst im dritten Anlauf in den Beitrag einzubinden. War mein erster Versuch mit Video

Gruß
Obi
Obi
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212602
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 02.07.2013 17:45 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Obi schrieb:
Woody schrieb:
Hä? Kein Video?
Upps, kommt langsam...


Doch, aber erst im dritten Anlauf in den Beitrag einzubinden. War mein erster Versuch mit Video

Gruß
Obi


Einfach Link kopieren und im Text einfügen!
Frag mal den lieben Gutti, der kennt sich damit aus...
www.stupidedia.org/images/4/42/Tastatur_Guttenberg.jpg
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212622
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 02.07.2013 20:40 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Meine erste Fahrt mit Automatik war in einem Porsche 911 Cabrio (Modell 964), den ich vor mehr als 20 Jahren übers Wochenende als Versuchsträger hatte. Der Wagen sah gräßlich aus: sehr hellgrüner Lack und hinten war eine Stoßstangen-Ecke grün und eine rot - wie in der Seefahrt oder vielleicht auch falsch rum. Die 250 PS machten mir ziemlichen Respekt, weil ich ja sonst nur meinen Citroën mit 50 PS hatte. Und das Auto hatte Automatik, was mir gar keine Probleme machte, denn das Fahren mit dem fauchenden luftgekühlten Motor im Rücken war ohnehin ganz anders. Ich bin ja ein eher zurückhaltender Fahrer, aber nach reichlich 100 km fiel mir dann in der Rhön doch auf, daß der Wagen zwar stark, aber für die angegebenen 250 PS doch etwas träge war. Erst als ich einen der damals immer dort fahrenden LKWs "Schwerstwellpappe aus der Rhön" bergauf überholen wollte, drückte ich etwas hektisch aufs Gaspedal. Da ging die Kiste aber los! Ich hatte bis dahin immer gedacht, daß das Gaspedal wegen Anschlag so schwer geht, dabei mußte ich nur den eingebauten Widerstand überwinden (bei Sportwagen ist das vielleicht immer so schwergängig). Ab diesem Moment machte die Fahrt dann unheimlich viel Spaß. Trotzdem bin ich den 911-er später lieber mit Handschaltung gefahren, am schönsten war einer der ersten 420-PS-Turbos mit ganz kurz übersetztem Rennsport-Getriebe. Da hatte ich immer den Eindruck, daß der beim Beschleunigen vorn abhebt.
Aber bei jedem 911-er galt: Beim Überholen zuerst links rausfahren und dann erst Vollgas geben.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2013 20:42 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214973
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 21.07.2013 02:17 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Mein erster Automatik Wagen war und ist mein jetziger Auris 1.6 VVTi MMT. Dier Fahrstunden sind noch nicht lange her - gingen bis Ende April - und waren in einem manuellen Golf V TDI. Meine erste Reaktion war "Mensch fährt der ruhig". Die einzige Überraschung gab es beim Rückwärtsfahren, da hatte der Diesel schon von alleine gezogen und ich war mir nicht bewusst, dass man da Gas geben muss.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215014
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 21.07.2013 15:08 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Das erste mal Automatik war vor über 20 Jahren.Ich durfte den 750i meines Chefs fahren um für unsere Truppe(Spedition)was zu futtern zu holen.Der alte Karrn lief absolut gut,aber an der ersten Kreuzung latschte ich mit meinem Kupplungsfuss voll in die Eisen ,der Bock stand sofort.Mal gut das ich angeschnallt war Gruss René
renesmk
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius HW20 EZ 04.2006 silber
Auris 1 HSD ab 15.07.2014
Hyundai Ioniq Premium ab 21.06.2017
E10 freie Zone
Was nützt einem die Freiheit,wenn man sie nicht bezahlen kann
ECHTER NORDHÄUSER!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281390
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 12.03.2015 23:54 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Frage von Robert Zettner:

Sehr geehrter Herr Kessler, ich fahre bisher einen Opel Corsa C aus dem Jahr 2006 mit Easytronic-Getriebe. Nun möchte ich mir eigentlich wieder einen VW Golf oder ein anderes Fahrzeug der VW Gruppe (Skoda, Seat, Audi) mit Automatik zulegen. Ich lese aber viel über Mängel am verbauten 7-Gang DSG Getriebe (Schwungräder, defekte Steuerelektronik und auch vorzeitig rupfende Kupplungen). Wie ist Ihre geehrte fachmännische Meinung und Einschätzung dazu? Ist es vielleicht doch besser einen herkömmlichen Handschalter mit Kupplung und 5 bzw.6 Gängen zu wählen? Andererseits habe ich mich halt auch schon sehr an das "automatische" Fahren gewöhnt, auch wenn die Easytronic meines 9 Jahre alten Corsa nicht so sanft und schnell schaltet wie herkömmliche Wandlerautomaten. Ich freue mich auf Ihre Antwort und verbleibe bis dahin. Mit freundlichen Grüßen Robert Zettner

Autopapst Andreas Kessler antwortet:

Hallo Robert, ich würde heute keinem Neuwagenkäufer zu einem der automatisierten Schaltgetriebe raten! Zum einen sind diese Getriebe nach meiner Meinung nur dazu da, auf dem Prüfstand die CO2-Werte des Autos nach unten zu drücken und (natürlich!) auch in der Kleinwagenklasse für Freunde des automatischen Gangwechsels ein Angebot zu haben. Auf die Dauer wird man mit diesen Getrieben leider nicht froh, die Anfragen auf meinen Seiten zu Getriebeproblemen dieser Autos sprechen eine deutliche Sprache. Eine gute Handschaltung ist auch heute immer noch die beste Wahl, wenn man lange sorgenfrei mit dem Auto fahren will. Kaum ein Neuwagenkäufer wird jemals eine Kupplung verschleißen, und wenn doch, sind die Reparaturkosten im Vergleich zu Schaltschiebern, Steuergeräten oder ganzen Getrieben der „anderen“ deutlich (!) geringer. Also: Trainiere den Kupplungsfuß! Es grüßt der Autopapst

- www.autogazette.de/autopapst/frage/507239/antwort/2.html
(Link nicht dauerhaft aufgrund technischer Gegebenheiten bei autogazette.de)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281392
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 13.03.2015 01:35 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Tja, es ist mit ein Grund, das man im Prius entspannter unterwegs ist, weil man nicht mit einer Panne rechnen muß. Sobald man sich daran gewöhnt hat, das der Motor während der Fahrt ausgeht und es keine Panne ist.
Nahezu ruckfreier und automatischer Antrieb mit ohne Pflichtprogramm "Kupplungsbein trainieren" und nur seltenen Defekten.

Ein junger Kollege (um die 25) will sich übrigens einen Auris HSD kaufen. Weil er die Automatik im Prius 3 seines Dads lieben gelernt hat. Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32587
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281401
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 13.03.2015 07:54 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Zitat:
Frage von Robert Zettner:

Sehr geehrter Herr Kessler, ich fahre bisher einen Opel Corsa C aus dem Jahr 2006 mit Easytronic-Getriebe. Nun möchte ich mir eigentlich wieder einen VW Golf oder ein anderes Fahrzeug der VW Gruppe (Skoda, Seat, Audi) mit Automatik zulegen. ....
Autopapst Andreas Kessler antwortet:

Eine gute Handschaltung ist auch heute immer noch die beste Wahl, .... Also: Trainiere den Kupplungsfuß! Es grüßt der Autopapst


Grüße, Egon


Autopapst passt wirklich, man bekommt eine Antwort mit der man nichts anfangen kann.

Auf die Fragestellung nach Automatikgetrieben ist der Papst ja eigentlich nicht eingegangen.

Warum hat er nicht dazu geraten mit Bus & Bahn zu fahren, da hat man dann auch keinen Ärger mit Automatikgetrieben...
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281427
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 13.03.2015 13:51 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Nicht Bus oder Bahn fahren?

Weil man bei Bus und Bahn den Kupplungsfuß nicht trainiert.

Das ist wichtig, dass der im Training bleibt.

Ich hatte erst vor kurzem ein Fahrzeug mit Schaltung an der Kreuzung abgewürgt.

Das ist immer dann, wenn man beim Anhalten nur bremst.

Da ist man doch froh wieder im Prius zu sitzen.

Vielleicht gibt es ja im Prius IV dann einen linken Fuß Hometrainer für Autopapst Andreas Kessler als Autobild Edition in der Aufpreis Liste.
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2015 13:57 von Später Abend.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281431
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 13.03.2015 15:15 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Mit Bus und Bahn fahren ?
Willst Du mich verkohlen ?
Die Bussbetriebe streichen die Linien, weil zuwenig Passagiere da sind. Angebot und Nachfrage ja, aber nicht mit uns !!!
Sie sind sogar stolz, wenn sie den Linienverkehr an Feiertagen ganz einstellen.
Fazit: Die Passagiere sind schuld, also die Kunden.
Und das erst bei der Bahn, nee. Wenn da so ein Reisender den Zugverkehr stört und vielleicht noch eine ungebührliche Frage an das Personal hat oder mal muss oder vielleicht die Fahrkarte im Internet erstanden hat, dann ist die Ruhe bei der Arbeit vorbei. Damit die Kunden nicht so oft stören und auch merken, wer hier das SAGEN hat, wird ab und an mal ein Kind, eine alte Frau oder ein Behinderter ausgesetzt.
Und damit soll man fahren ?
Das kann ich nicht empfehlen.
Für Alle: Entschuldigung, das war ein sogen. FA (Frustanfall).
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2015 15:16 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507655
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 16.12.2018 20:11 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Vorurteile ausgeräumt
Automatikgetriebe auf dem Vormarsch

- motorzeitung.de/news.php?newsid=542689

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar