Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch?
(3 Leser) Loui, Sanj3k, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch?
#211149
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 22.06.2013 09:23 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ich hab mit einem Porsche Cayenne mal eine Vollbremsung vor einer Mautstelle hingelegt, weil ich auskuppeln wollte. Da beim Automatik das Bremspedal so breit ist, tritt man leider nicht ins leere.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211150
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 22.06.2013 09:27 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ich war auch immer ein Verfechter von Schaltwagen. "Macht mehr Spass", "ich schalte, wann ich will", "ist sportlicher" etc., das waren immer meine Argumente. Bis mich der Prius eines Besseren belehrt hat. Entspannter geht's einfach nicht!

Mir ist es bisher nur ein, zweimal passiert, dass ich unseren Firmenwagen (Schalter) abgestellt habe ohne vorher die Kupplung zu betätigen bzw. den Gang rauszunehmen vor dem Anhalten. War dann eine etwas hopppelige Angelegenheit auf den letzten Metern...
Passiert mir mittlerweile aber nicht mehr.

Selber schalten macht manchmal schon Spass, aber letztendlich geht es mit dem Prius doch wesentlich einfacher und komfortabler!
flow
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel 06/2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211151
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 22.06.2013 09:39 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

mein erstes Auto war ein Nissan Micra K11 1.0 mit CVT-Automatik, danach einen Micra K11 1.4 mit CVT-Automatik und anschließend einen Nissan Almera 1.5 Sport mit manuellem 5-Ganggetriebe. Nachdem ich als Fahranfänger froh war, mich nur auf den Verkehr konzentrieren zu müssen, habe ich mit dem Almera erstmal richtig Schalten und Kuppeln geübt bzw.gelernt. Da ich mich aber nach einem Automatikfahrzeug zurückgesehnt habe, habe ich mir dann einen Yaris I mit 4-Stufen-Wandlerautomatik gekauft. Danach wurde es ein Yaris II Diesel mit M-MT-Getriebe, da eine Arbeitsstrecke 75km betrug und ich mir den Prius nicht leisten konnte. Das Getriebe war aber so grausam, dass ich später auf einen Yaris 1.8 TS mit manueller Schaltung umgestiegen bin. Ich war auch froh den nagelnden Diesel wieder los zu sein. Danach folgten noch ein Auris und ein Urban Cruiser mit Handschaltung, da Toyota erst seit kurzer Zeit vernünftige CVT-Getriebe anbietet und ich auf die gewohnte Zuverlässigkeit nicht verzichten wollte. Dass ich jetzt im Wechsel mit Prius II und III fahren kann ist natürlich genial. Das Planetengetriebe ist einfach Spitze. Ich habe mir jedenfalls geschworen, nie wieder ein Auto mit manueller Schaltung zu kaufen und auch nur noch Vollhybridfahrzeuge in Betracht zu ziehen. Umstellungsschwierigkeiten hinsichtlich der verschiedenen Getriebetypen hatte ich jedoch nie. Ich verstehe nicht, dass manuelle Schaltgetriebe in Deutschland so beliebt sind. Irgendwie steht man hierzulande auf Steinzeittechnik.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211162
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 22.06.2013 12:03 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Priuschris schrieb:
Ich verstehe nicht, dass manuelle Schaltgetriebe in Deutschland so beliebt sind. Irgendwie steht man hierzulande auf Steinzeittechnik.

Das sehe ich etwas anders. Es kommt mir garantiert nie in den Sinn, ein Auto mit herkömmlichem Automatikgetriebe zu kaufen, aber nicht, weil ich unbedingt selbst schalten will, sondern weil ich eine ganz andere Vorstellung davon habe, wann zurückgeschaltet wird.

Wenn ich langsam beschleunigen möchte, schaltet mir die Automatik immer noch viel zu früh zurück, zumindest bei allen Mietwägen im Urlaub war das so, selbst beim 4l-Motor mit 200kW. Das ging soweit, dass bei einer dauerhaften Steigung fortwährend zwischen 2 Gängen hin- und hergeschaltet wurde, obwohl die Motorleistung locker ausgereicht hätte, die Steigung im höheren Gang zu erklimmen.

Außerdem musste ich feststellen, dass vor 2 Jahren bei meinem Urlaub in NZ ein Ford Falcon mit 6-Gang Automatikgetriebe erkennbar mehr verbrauchte, als einige Jahre früher der Vorgänger mit 4-Gang Automatik. Waren mit dem 4-Gang noch Drehzahlen bis 800rpm herunter möglich, ließ das 6-Gang Getriebe nichts mehr unter 1100-1200 rpm zu. D.h. die zusätzlichen 2 Gänge führten dazu, dass sich die durchschnittliche Drehzahl vor allem im Stadtverkehr erhöhte -> höherer Verbrauch.

Ein DSG kommt mir alleine aus Zuverlässigkeitsgründen nicht ins Haus.

Dann lieber die "Steinzeittechnik", mit der man zudem noch Sprit sparen kann. Wenn ich auf das linke Pedal verzichte, dann nur bei einem Konzept wie dem Toyota Hybrid!

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211167
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 22.06.2013 12:54 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Für mich ist die Umstellung viel viel größer, wenn ich in einen Wagen komme OHNE Servolenkung. Da denke ich immer, ist das jetzt ein LKW oder was
Mit den verschiedensten Automatiken hatte ich noch nie Probleme. Es ist so, als ob man in 2 Sprachen sattelfest unterwegs ist
Aber nach Bandscheiben OP und teilweiser Lähmung des li. Beines war Automatik natürlich was besonders feines..... und der Prius mit seiner ruhigen Laufkultur war schon dich dran an soetwas wie das Paradies. Allerdings die Umwelt um einen herum auch manchmal die Hölle
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2013 12:57 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211179
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 22.06.2013 13:53 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

na dann bringe ich halt auch noch zwei "Brüller" hiezu:

1.) Nach 17 Jahren Schalter den (damals neuen) großen Jeep mit meiner Frau angesehen und bei der Probefahrt schon auf dem Hof meine Holde vom Beifahrersitz in Richtung Amaturenbrett geschickt.
Wurde dann aber doch ein Automatik, allerdings von einem anderen Hersteller.

2.) Seit 15 Jahren fahre ich nun Automatik und wundere mich öfters, warum der Yaris meiner Frau vor roten Ampeln so merkwürdig ruckelt. Ach ja, der hat ein Pedal mehr

Der Mensch ist halt doch nur ein Gewohnheitstier

Gruß
Obi
Obi
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211192
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 22.06.2013 14:43 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
In der Fahrschule zwar mit Schaltung gelernt, aber das 1. Auto welches ich öfter als 3mal gefahren bin war direkt der YHSD(eigentlich sollte mein 1. Auto ein Elektroauto oder maximal ein Plugin Hybrid werden, aber die Industrie wollte leider nicht so wie ich), umgewöhnung war nicht wirklich schwer, da ich nie ans Auto fahren gewöhnt war, bin in den 4 Jahren nach dem Führerschein ganze 4mal gefahren
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2013 15:58 von Erestor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211199
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 22.06.2013 15:51 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
An die Automatik des Prius habe ich mich schnell gewöhnt.
Hab nur ab und zu Probleme, wenn ich den Schaltwagen meiner Frau fahre. Vergesse ab und zu die Kupplung zu treten, wenn ich den Wagen anlasse.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211242
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 23.06.2013 09:53 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
eppf schrieb:
Wenn ich langsam beschleunigen möchte, schaltet mir die Automatik immer noch viel zu früh zurück...[/quote]

Genau da sehe ich auch einen Nachteil bei der Automatik, bei der Handschaltung hat man die Wahl den Gang drin zu lassen und einfach nur Gas zu geben, was zwar zu einer schlechteren Beschleunigung, aber höherem Fahrkomfort führt.

Die oberen Gänge lassen sich bei der Automatik meist sperren, umgekehrt geht das nicht.

Und auch der P2 wirkt auf der Autobahn jenseits der 140 km/h zunehmend "nervöser", da sehe ich die Handschaltung schon im Vorteil, zumal auf der Autobahn normalerweise ja auch keine Schaltarbeit nötig ist.
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211262
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 23.06.2013 12:28 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Dann könnten wir jetzt wieder zurück zum Thema kommen.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211266
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 23.06.2013 12:36 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Bei einem V1.0-Auto wäre ich als Großstadtfahrer sogar bereit einen gewissen Mehrverbrauch für den enormen Komfortgewinn eines Automaten hinzunehmen. Dafür fällt das pausenlose Gerühre und Getrampel weg.

btt: Als ich vor Jahren auf Automatik umstieg hatte ich überhaupt keine Probleme mit alten "Schaltreflexen". Es ist eher umgekehrt: wenn ich (widerwillig) den handgeschalteten Fiesta meiner Partnerin fahre habe ich gelegentlich den Effekt beim Anhalten das runterschalten und auskuppeln zu vergessen. Ich komme mir jedesmal vor als wenn ich in einem Wagen mit einem Getriebe aus ferner Vergangenheit sitze.
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211276
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 23.06.2013 13:04 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Doppelherz schrieb:
btt: Als ich vor Jahren auf Automatik umstieg hatte ich überhaupt keine Probleme mit alten "Schaltreflexen". Es ist eher umgekehrt: wenn ich (widerwillig) den handgeschalteten Fiesta meiner Partnerin fahre habe ich gelegentlich den Effekt beim Anhalten das runterschalten und auskuppeln zu vergessen. Ich komme mir jedesmal vor als wenn ich in einem Wagen mit einem Getriebe aus ferner Vergangenheit sitze.

So gehts mir auch. Schon das Starten ist schwierig, wenn man nicht dran denkt, daß zwei Pedale getreten werden müssen.

Orion schrieb:
Vielleicht macht sich Christian mal die Mühe und stellt uns auch noch die "offiziellen" Vergleichszahlen der Fahrleistungen der jeweiligen Modelle gegenüber. Dann fällt der Budenzauber recht schnell auf.

Vielleichst machst Du Dir die Mühe und dafür einen eigenen Thread auf?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211283
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 23.06.2013 13:10 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe mal einen weiteren Thread eröffnet, um hier nicht noch mehr Off-Topic zu produzieren:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=211284#211284
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2013 13:18 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211318
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 23.06.2013 15:49 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ich finde Euer Gelaber hier inzwischen unverschämt.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211334
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 23.06.2013 18:16 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich finde Euer Gelaber hier inzwischen unverschämt.
Klassisches Beispiel für einen gekaperten Thread.

Ich nehme alles, was nichts mit dem Ursprungsthema zu tun hat, hier raus und transferiere es in den Thread "CVT-Automatik vs. Schaltwagen:Verbrauchsdiskussion", den Priuchris dankenswerterweise angelegt hat, also hierher: KLICK.

Bitte etwas Geduld, das geht nur Beitrag für Beitrag und wird deshalb einen Moment dauern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar