Reduktionsgetriebe 28.05.2013 12:11 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
Hallo liebe Prius Freunde,
bin gerade dabei den Toyota Prius der 3. Generation auf dem PC in ein simulierbares Modell zu verwandeln.
Der Prius 3 hat ja ein Reduktionsgetriebe um die Drehzahl von MG2 (direkt antreibender Elektromotor/Generator)"unten" zu halten bei max. 13500 1/min. Wie hoch darf MG1 denn drehen? Wo liegt n_max? Komme nur auf anständige Fahrgeschwindigkeiten, wenn ich das Reduktionsgetriebe auf den gesamten Antriebsstrang beziehe, also quasi direkt vor dem Differential. Laut Internetrecherche wirkt sich das Reduktionsgetriebe aber nur auf MG2 aus. Weiss da jemand mehr und könnte mir diese Frage klären?
Das Reduktionsgetriebe müsste eine Übersetzung von 2.636 haben.
Aw: Reduktionsgetriebe 28.05.2013 13:13 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
Du wirst dieses Video ja bestimmt kennen. Dort wird das System so anschaulich erklärt, dass sogar ich glaube, es zu verstehen. Ich hatte es bisher allerdings so interpretiert, dass das Reduktionsgetriebe dazu dient, MG1 "unten" zu halten, nicht MG2.
Das Übersetzungsverhältnis ist lt. Video beim Prius 3 nicht mehr 2,636 wie bei den älteren Generationen, sondern wird durch den zweiten Planetenradsatz auf 1,05 reduziert.
Aw: Reduktionsgetriebe 28.05.2013 14:46 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
Zur Ergänzung,
der MG2 des Prius 3 (60kW) dreht im Vergleich zum P2 mehr als doppelt so schnell (Wirkungsgrad ) und benötigt zur Ankoppelung an das Aussenrad daher zusätzlich eine feste Untersetzung, die als Planetengetriebe mit fixiertem Planetenradträger konstruiert wurde (und wieder Wirkungsgrad ).
Das ist insgesamt trotzdem kleiner und leichter als beim P2, aber meines Erachtens wollte Toyota vor allem MG2-Kosten sparen.
Egal, der Wirkungsgrad hat sich gegenüber dem P2 trotzdem noch etwas erhöht und damit soll es gut sein.
Zum MG1: wenn dessen maximale Drehzahl erreicht ist (ich weiß die maximale Drehzahl nicht auswendig) dreht der Verbrenner mit. Das ist ein bekannter Nachteil aller aktuellen HSDs.
Aw: Reduktionsgetriebe 28.05.2013 16:08 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
Danke euch beiden schonmal! Ja das Video kannte ich schon, aber war trotzdem gut es noch einmal gesehen zu haben. Habe mir das Drehzahlverhältnis der Antriebsaggregate in ein Nomogramm gezeichnet. Im Nomogramm bildet sich so eine wunderschöne Gerade zwischen den Drehzahlen, so wie es sollte. Und ich komme laut meines Modells momentan auf folgendes Ergebnis:
Am Beispiel 100km/h Fahrzeuggeschwindigkeit:
n_ICE = +2200 1/min
n_MG1 = -6200 1/min
n_MG2 = 5430 1/min (resultiert aus v_Fzg und Übersetzungen)
Das Ganze momentan noch bei:
Differentialübersetzung / final gear ratio: 3.267
und Reduktionsstufe: 2.636 ( also n_Motoren*2.636 = n_Antriebsachse )
wenn ich die 2.636 durch eine 1 ersetze und die Diff-Übersetzung bei 3.267 lasse, dann komme ich niemals auf geschwindigkeiten von >100km/h, ohne dass mir MG1 total überdreht. Bin grad echt ratlos. Ich hoffe ihr versteht mein Problem...
Aw: Reduktionsgetriebe 01.06.2013 11:48 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
Zu dem Thema Reduktionsgetriebe habe ich mal folgenden Beitrag geschrieben:
Vordergründig hat man die max. Umdrehungsgeschwindigkeit von MG2 gegenüber dem P2 praktisch verdoppelt (max. 13.000 U/min) und das max. MG2-Drehmoment in etwa halbiert. Dadurch konnte man MG2 deutlich kompakter und leichter auslegen (Kosten!).
Durch diese Maßnahmen wurde aber das zusätzliche Reduktionsgetriebe nötig, um die MG2-Drehzahl am Hohlradabtrieb wieder auf eine "vernünftige" Größe zu reduzieren. Das Drehmoment am Hohlradabtrieb wird durch die Drehzahlreduktion auf max. über 500 Nm gepusht, was wohl wegen des unterm Strich erhöhten Fahrzeuggewichtes auch nötig war.
Wahrscheinlich konnte man durch diese Vorgehensweise auch eine höhere Endgeschwindigkeit gegenüber dem P2 erreichen.
Aw: Reduktionsgetriebe 01.06.2013 14:03 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
Prius_Jonny schrieb: Wie hoch darf MG1 denn drehen? Wo liegt n_max?
Um noch mal auf die Fragen des Thread-Erstellers zurückzukommen... Die Kernaussage des Videos, auf die es für mich als Laien ankam: MG1 muss/kann durch das Reduktionsgetriebe nicht mehr 2,6 mal sondern nur noch 1,05 mal so schnell drehen wie MG2.
Aw: Reduktionsgetriebe 01.06.2013 21:40 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
Ja, das ist das gleiche Getriebe wie im Prius3, erkennbar an dem schrägverzahntem Zahnrad zwischen den beiden Elektromotoren. Der Prius1 hat an dieser Stelle gerade Verzahnung für die kurze Kette.
Aw: Reduktionsgetriebe 02.06.2013 21:54 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
Am rechten Planetengetriebe sitzt der MG2 am Sonnenrad (Mitte), der Abtrieb zu Achse sitzt außen. Beide Planetengetriebe haben ein gemeinsames Hohlrad mit Verzahnung auch auf der Außenseite, wo der Abtrieb zur Achsübersetzung erfolgt.
Aw: Reduktionsgetriebe 02.06.2013 23:21 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
Hallo Schoettker hat das gut beschrieben. Der MG2 treibt das Sonnenrad eines zweiten Planetensatzes an.
Der Planetenträger ist blockiert (mit den Getriebegehäuse verbunden)
Das Hohlrad breiter und nimmt beide Planetenträger auf. Somit treibt MG2 immer noch das Hohlrad an, welches direkt auf die Antriebsache geht. Nur das jetzt halt die Untersetzunf dabei ist.
(das sieht man recht schön bei Minute 12 im Video).