Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elektronik-Komponenten für Hybridantriebe
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Elektronik-Komponenten für Hybridantriebe
#255797
Aw: Elektronik-Komponenten für Hybridantriebe 16.07.2014 21:49 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
alupo schrieb:
M.E. gehören in einen P4 serienmäßig SiC-Leistungshalbleiter rein und der Akku sollte auf 5kWh LiIon-Technik verändert mit einer/zwei Ausbauoptionen werden.
Wie ja schon unter ecomento.tv/2014/07/15/neuer-toyota-prius-kommt-wohl-mit-zwei-batterieoptionen-und-allrad/ steht
Automotive News zufolge soll der Ende nächsten Jahres in Produktion gehende Prius daher sowohl mit einer preisgünstigen Nickel-Metallhydrid-Batterie als auch mit einer leichtgewichtigen und fortschrittlichen Lithium-Ionen-Batterie angeboten werden.

Es könnte sein, dass Toyota auf die gleiche Idee wie alupo gekommen ist, dass aber das ganze mit den SiC-Leistungshalbleitern und LiIon-Technik einfach zu teuer geworden ist. Da hat man dann evtl. Angst bekommen, dass kostenbewußte Käufer keinen P4 akzeptieren, der wesentlich teurer als der bisherige P3 ist.

Die Idee eine Einstiegsversion ohne SiC-Leistungshalbleiter und mit NiMH anzubieten und eine eine Version mit alupos Features für ein paar Tausend Euro mehr ist ja eigentlich nicht schlecht.

Andererseits bin ich gespannt, ob die Ausfallraten SiC-Leistungshalbleiter und LiIon-Technik auch so gering ist wie bei der bisherigen Technik.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2014 21:51 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255803
Aw: Elektronik-Komponenten für Hybridantriebe 16.07.2014 22:08 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Und gleichzeitig könnte man bei gleichem Verbrenner eine unterschiedliche Systemleistung angeben z.B. 20kW mehr nur aus dem grösseren LiIon Akku von z.B. 5kWh.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266709
Aw: Elektronik-Komponenten für Hybridantriebe 31.10.2014 22:44 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Um Antriebstechnik-Anwendungen enegieeffizienter zu machen, sind Frequenzumrichter oft die erste Wahl. Doch das ist meist zu viel des Guten. Als günstigere und einfachere Alternative hat Eaton einen Drehzahlstarter entwickelt: eine Kombination aus Frequenzumrichter und Motorstarter.
- www.all-electronics.de/texte/anzeigen/56...ter-und-Motorstarter

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267403
Aw: Elektronik-Komponenten für Hybridantriebe 06.11.2014 17:26 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
<off topic>

Fand ich interessant:

Autobauer setzen auf alternative Mischwerkstoffe
- www.welt.de/print/die_welt/article133999...t-durch-Hybride.html

</off topic>

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276311
Aw: Elektronik-Komponenten für Hybridantriebe 30.01.2015 18:52 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Entdeckt von Woody


Pressemitteilung:



PDF:

Dateianhang:
Dateiname: TMDE_1034217.pdf
Dateigröße: 44013


Quelle:

- www.toyota-media.de/Article/view/2015/01...Siliziumkarbid/13220

Bericht dazu:

- www.emobilserver.de/elektro-magazin/emob...zellenfahrzeuge.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276681
Aw: Elektronik-Komponenten für Hybridantriebe 03.02.2015 21:08 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Siliziumkarbid-Halbleiter sollen die elektrische Energie verlustärmer als herkömmliche Halbleiter transportieren und die Reichweite von Elektrofahrzeugen erhöhen.
- www.automobil-industrie.vogel.de/elektro...aet/articles/473998/
- www.speed-magazin.de/emobility/news/toyo...albleiter_55633.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277529
Aw: Elektronik-Komponenten für Hybridantriebe 11.02.2015 10:46 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Siliziumkarbid-Halbleiter sollen die elektrische Energie verlustärmer als herkömmliche Halbleiter transportieren und die Reichweite von Elektrofahrzeugen erhöhen.
- www.automobil-industrie.vogel.de/elektro...aet/articles/473998/
- www.speed-magazin.de/emobility/news/toyo...albleiter_55633.html

Grüße, Egon
Eigentlich ist die Nachricht ja enttäuschend "Toyota testet SiC-Halbleiter".

Wenn da stehen würde "Toyota testet GaN-Halbleiter" hätte das eine ganz andere Dimension.

Naja, SiC ist dennoch ein Fortschritt gegenüber der aktuellen Si-Technologie, aber eben nicht State-of-the-Art.

Vielleicht im Prius 6? Ob ich das noch erlebe? Langsam wird es eng...

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281383
Aw: Elektronik-Komponenten für Hybridantriebe 12.03.2015 22:51 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
64V / 125F Hochleistungs-UltraCAP xMOD Module für alle 750V Diesel Hybrid-Anwendungen, Straßenbahn und Bus

- www.businessportal24.com/de/64v-125f-hoc...senbahn-und-bus.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281418
Aw: Elektronik-Komponenten für Hybridantriebe 13.03.2015 10:51 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Interessant was es inzwischen alles gibt.

Die Firma www.ioxus.com/modules/ bietet ja einiges an. Diese zitierten Kondensatoren habe ich zwar nicht gefunden, aber die Daten sind schon erstaunlich denn ich war früher immer schon froh, wenn ich für ein Leistungsnetzteil 10 mF bei 63 V zusammen bekam .
Ich habe mal überschlagen was das so bedeutet für den untersten Kondensator in der Tabelle hier www.ioxus.com/modules/

Ladung auf 83 V, Kapazität 83 F. Das entspricht 8068 C, oder As. Diese sind dann 2,24 Ah. Multipliziert mit 83 V kann das Kondensatormodul 218 Wh speichern. Bei einem Gewicht von 28 kg entspricht das einer Dichte von 6,2 Wh/kg. Für einen Kondensator nicht schlecht. Unser NiMH-Akku hat mit 1,3 kWh incl. Schutzschaltungen, Kühlung und Zusatzgehäuse ein Gewicht von ~40kg, das macht dann brutto ~32,5 Wh/kg. Bei einem Ladefenster von 40% immerhin noch 13 Wh/kg.

Aber der Kondensator wird in meiner Rechnung auf 0 V entladen. Macht ihm nichts aus, aber niedrige Spannungen wird der BoostConverter eher nicht mehr nutzen können.

Oder habe ich einen Rechen- bzw. Denkfehler gemacht? Meine Hobbyzeit ist schon lange vorbei , leider...

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285060
Aw: Elektronik-Komponenten für Hybridantriebe 21.04.2015 17:32 - vor 9 Jahren  
Zitat:
Die neue Generation der Conti-Leistungselektronik, welche die Antriebsenergie von Hybrid- und E-Autos steuert, ist noch kompakter und leistungsfähiger. Start des Systems ist im August 2015.
- www.automobil-produktion.de/2015/04/cont...nik-fuer-e-antriebe/
- www.autosieger.de/Continental-Leistungse...rt-article31228.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286681
Aw: Elektronik-Komponenten für Hybridantriebe 08.05.2015 23:34 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Die steigende Nachfrage am Weltmarkt bei Hybrid- und Elektrofahrzeugen macht sich auch am Infineon-Standort in Belecke bemerkbar. Wie das Unternehmen mitteilt, wird die Produktionskapazität von Halbleitermodulen für diesen Marktbereich auf Grund der hohen Nachfrage verdreifacht. Infineon investiert hierfür bis 2017 einen zweistelligen Millionen-Euro-Betrag.
- www.soester-anzeiger.de/lokales/warstein...belecke-4979248.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286693
Aw: Elektronik-Komponenten für Hybridantriebe 09.05.2015 11:33 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ich dachte es mir ja schon, aber jetzt wird es auch in der Presse bestätigt:
Anwendungen: Fahrzeuge mit Elektromotor

Ein zukunftsträchtiges Einsatzgebiet von Leistungshalbleitern auf Basis von Siliziumkarbid sind Fahrzeuge mit Elektromotor. Toyota setzt beispielweise in einem seriennahen Test-Pkw der Reihe Camry Leistungsregler (Power Control Units, PCU) auf Basis von SiC ein. Das Fahrzeug ist mit einem Hybridmotor ausgestattet und fährt seit Anfang 2015 im Rahmen von Praxistests. Für SiC sprechen aus Sicht der Hersteller von Fahrzeugen mit Hybrid- und Elektromotoren vor allem die niedrigeren Leistungsverluste.
www.all-electronics.de/texte/anzeigen/60...FETs-Vorteile-bieten
Immerhin ist der Verfasser kein Redakteur, sondern ein Mitarbeiter von "Cree", der weiß, abgesehen von der Eigenwerbung- aber wovon er spricht.

Die Entwicklung ist aber schon einen weiteren Schritt weiter und das finde ich noch viel interessanter: das neuste Halbleitermaterial nicht mehr auf SiC sondern auf GaN-Basis. Über 99% Wirkungsgrad bei Wechselrichtern wird erreicht. Davon haben wir im Prius ja einige verbaut. Und das bei einer Schaltfrequenz von 50.000Hz, nicht wie den bei uns pfeifenden 5.000 (mit ca. 95% Wirkungsgrad). Da bedarf es nur noch kleiner Induktivitäten und Kapazitäten. Und das Kühlsystem für die Elektronik wird deutlich kleiner und leichter und damit billiger.
www.all-electronics.de/texte/anzeigen/60...hselrichter-bis-3-kW

Der TPH3205WS von Transphorm soll nur 150 USD kosten. Ich denke der steckt dann im P5 drin...

Bis dann braucht es hoffentlich keiner Hybridfahrzeuge mehr.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2015 11:33 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293354
Aw: Elektronik-Komponenten für Hybridantriebe 23.07.2015 19:44 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
alupo schrieb:
Interessant was es inzwischen alles gibt.
Ja, und schau mal hier:

- www.heise.de/make/meldung/800-Farad-Supe...-Kueche-2754407.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293366
Aw: Elektronik-Komponenten für Hybridantriebe 23.07.2015 21:55 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
alupo schrieb:
Interessant was es inzwischen alles gibt.
Ja, und schau mal hier:

- www.heise.de/make/meldung/800-Farad-Supe...-Kueche-2754407.html

Grüße, Egon

Danke Egon,

Heise ist ja eine Quelle der ich eigentlich blindlings vertraue. Und das wäre auch zu schön um wahr zu sein. Zu meiner Elektronikzeit war ich froh wenn ich 63 V Elkos mit 10 mF kaufen konnte. Die waren dann so gross wie 2 Monozellen.

Und dann mit Maschendraht? Elkos brauchen doch riessige Oberflächen, d.h. wenigstens sollte man eine Metallfolie verwenden anstatt eines Metallgitters.

Ich bin zwar sicher nicht up-to-date, aber könnte man damit nicht vielleicht eine Batterie gebaut haben?

Bitte eine Einschätzung von den e-Ingeneuren. Das wäre ja ein Durchbruch. Aber trotz Heise und Uni kann ich es noch nicht glauben. Das wäre ansonsten dann das Ende von Akkus und auch von der Brennstoffzelle.

Gruss alupo

PS
gerade nochmal nachgeschaut ob der Artikel nicht vom 1. April ist, ist er aber nicht.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2015 21:58 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294680
Aw: Elektronik-Komponenten für Hybridantriebe 06.08.2015 21:47 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ultra-Kondensatoren als Lkw-Startstromspeicher

- www.heise.de/autos/artikel/Ultra-Kondens...peicher-2771427.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar