Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ölsorte das leidige Thema
(8 Leser) BenB, Egon, ElektrischesGefühl, KSR1, moff, PMueller, Schnauf, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Ölsorte das leidige Thema
#213355
Aw: Ölsorte das leidige Thema 08.07.2013 17:04 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Auf der Homepage von Toyota ist das 0W20 überhaupt nicht dabei...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213363
Aw: Ölsorte das leidige Thema 08.07.2013 17:25 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Wer noch Interesse an falschem Öl hat, eben im Prospekt gesehen: Real hat ein 5W40, Mobile 1 "Super 3000", im Angebot, €40 für 6l = ca. 6,67€/l.

P.S.: danke Egon.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32754
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2013 17:27 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213376
Aw: Ölsorte das leidige Thema 08.07.2013 18:34 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Woody schrieb:
Auf der Homepage von Toyota ist das 0W20 überhaupt nicht dabei...
Das war mir auch schon aufgefallen ...
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213392
Aw: Unterschied zwischen 0w30 SN und SL 08.07.2013 20:29 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

toka schrieb:
aber es ist halt SN und nicht SL. Ist das dann nicht so gut?

SN ist qualitativ besser als SL.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6905
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217564
Aw: Ölsorte das leidige Thema 12.08.2013 13:11 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo P-Freunde,

da mein Plus nun übernächste Woche ein Jahr wird, liegt die erste Wartung beim an! Auf Anfrage beim FTH wird bei Ihm immer 5W-30 aufgefüllt, alles andere sei Quatsch!

Da ich, nach dem Lesen im Handbuch und auch hier, allerdings 0W-30 auffüllen lasse, habe ich es mir selbst besorgt. (Sonst müsste ich wohl so um die 100 € berappen)

Danke für Eure Tips, bei Ebay von Oil-drop, Total 0W-20 Quartz 9000 Future Fuel Economy, 5 Liter für 29,95 € incl. Versand bestellt. Gleich noch für meinen IQ das passende 5W-30 bestellt und ne Menge Talers gespart!!!

Grüße Thomas
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217598
Aw: Ölsorte das leidige Thema 12.08.2013 16:16 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Danke für die Rückmeldung, Thomas! (0W30 oder 0W20?) Achte auf die Füllmenge und lass auf dem Auftrag vermerken "keinesfalls über Maximal-Markierung" oder sowas.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32754
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217621
Aw: Ölsorte das leidige Thema 12.08.2013 18:33 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Natürlich 0W-20, Schreibfehler! Man merkt ich war Urlaubsreif!(heute ist der erste Urlaubstag)
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217692
Aw: Ölsorte das leidige Thema 13.08.2013 07:49 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Dumme Frage:
Warum wohl ist in der BA vorzugsweise 0W20 angegeben und als Ersatz, falls nicht verfügbar, ein 5W30 und nicht zunächst ein 0W30?

Dass Toyota auch ein 0W30 kennt, ersieht man doch an der Empfehlung für die Dieselmotoren, wo genau diese Viskosität als Standard genannt wird.

0W30 ist jedenfalls deutlich mehr verbreitet als ein 0W20 und 0W30 ist doch in meinen Augen einem 5W30 immer vorzuziehen.

eppf
eppf
Beiträge: 15670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224429
Aw: Ölsorte das leidige Thema 03.10.2013 12:45 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Letze Woche hatte ich bei 55000km einen Service. Wegen der Gebrauchwagengewährleistung habe ich es beim FTH machen lassen.
€294 inkl. 0W20. Knackiger Preis. Für Öl, Ölfilter, Luftfilter und Durchsicht.
Die vorderen Bremsen hatte ich vorher selber komplett gereinigt und entquietscht.
Dafür habe ich es seit dem geschafft meinen Verbrauch laut Display auf 4.6l von vorher 5,0 zu drücken. Vielleicht war ja vorher 0W40 drin. Es macht scheinbar einen Unterschied.
Dadurch, dass ich mit ECT spoofer fahre, läuft der Motr eher oft etwas kühler. Es kann sein, dass ich deshalb von der niedrigeren Viskosität stärker profitiere.
Wenn es so bleibt, bekomme ich den e85-Verbrauch auf unter 6 Liter.

Jetzt fehlt nur noch eine vernünftiger Zündversteller und ich komme noch einen halben Liter runter.

Mit wurde von dem Mitarbeiter gesagt, dass 0w20 mittlerweile von T. für den Prius 2 freigegeben ist und sie es auch Kunden auf Wunsch einfüllen.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229868
Aw: Ölsorte das leidige Thema 10.11.2013 21:38 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ohne selbst eine Aussage hinsichtlich der zu verwendenden Ölsorte treffen zu wollen, möchte ich einfach nur folgendes Erlebnis schildern:

Letzte Woche sprach ich mit dem Werkstattleiter einer großen süddeutschen Toyota- und Lexus-Vertragswerkstatt. Unter anderem kamen wir auch auf das Thema Motoröl zu sprechen. Der Mann hat kategorisch verneint, dass es überhaupt eine derartige Vorschrift im Prius-Handbuch gäbe. 0W20 sei ausschließlich als Erstbefüllung zu betrachten und bei der ersten Inspektion auf 5W30 umzustellen.

Wie hier und an anderen Stellen im Forum zu lesen, scheinen die meisten Toyota-Werkstätten das so zu sehen wie dieser Werkstattchef. Mein Eindruck ist, dass die alle nur eine Ölsorte vorhalten wollen - nicht etwa aus technischen Gründen, sondern wegen der einfacheren Vorratshaltung. Dafür ignoriert man die Herstellervorgaben offenbar gerne, zumal 5W30 nicht explizit verboten ist.

Begründet hat der Werkstattleiter das mir gegenüber aber technisch: Würde man den Motor von Anfang an mit 0W20 fahren, könnte man einem allmählich beginnenden Ölverbrauch aufgrund Motorverschleiß nicht durch Wechsel der Ölsorte entgegen steuern. Das kommt mir aber unlogisch vor, denn nach meinen Verständnis wird gerade anders herum ein Schuh daraus:

Dazu müsste man auf weniger viskoses, also dickeres Öl umstellen. Somit müsste man im Verschleiß-Fall von 0W20 auf beispielsweise 5W30 umsteigen, nicht umgekehrt. Das würde aber für die Verwendung von 0W20 im Neuwagen sprechen, nicht dagegen - es sei denn, ich habe einen Denkfehler begangen.

Doch selbst wenn: Die Bereitschaft, sich an die Vorgaben des Herstellers zu halten, scheint bei vielen (den meisten?) Vertragswerkstätten nicht gerade ausgeprägt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77392
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229870
Aw: Ölsorte das leidige Thema 10.11.2013 22:32 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
.. dass die alle nur eine Ölsorte vorhalten wollen ..
Klingt irgendwie logisch, aber warum halten die Werkstätten dann kein 0W-30 vor, welches sicherlich auch bei keinem Motor verboten ist, der normaler Weise ein 5W-30 erhält?

Genau ein 0W-30 wäre doch der optimale Kompromiss aus der Null vorne und der etwas höheren Viskositätsgrenze am oberen Ende.

eppf
eppf
Beiträge: 15670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229885
Aw: Ölsorte das leidige Thema 11.11.2013 07:39 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Ohne selbst eine Aussage hinsichtlich der zu verwendenden Ölsorte treffen zu wollen, möchte ich einfach nur folgendes Erlebnis schildern:

Letzte Woche sprach ich mit dem Werkstattleiter einer großen süddeutschen Toyota- und Lexus-Vertragswerkstatt. Unter anderem kamen wir auch auf das Thema Motoröl zu sprechen. Der Mann hat kategorisch verneint, dass es überhaupt eine derartige Vorschrift im Prius-Handbuch gäbe. 0W20 sei ausschließlich als Erstbefüllung zu betrachten und bei der ersten Inspektion auf 5W30 umzustellen.

Wie hier und an anderen Stellen im Forum zu lesen, scheinen die meisten Toyota-Werkstätten das so zu sehen wie dieser Werkstattchef. Mein Eindruck ist, dass die alle nur eine Ölsorte vorhalten wollen - nicht etwa aus technischen Gründen, sondern wegen der einfacheren Vorratshaltung. Dafür ignoriert man die Herstellervorgaben offenbar gerne, zumal 5W30 nicht explizit verboten ist.

Begründet hat der Werkstattleiter das mir gegenüber aber technisch: Würde man den Motor von Anfang an mit 0W20 fahren, könnte man einem allmählich beginnenden Ölverbrauch aufgrund Motorverschleiß nicht durch Wechsel der Ölsorte entgegen steuern. Das kommt mir aber unlogisch vor, denn nach meinen Verständnis wird gerade anders herum ein Schuh daraus:

Dazu müsste man auf weniger viskoses, also dickeres Öl umstellen. Somit müsste man im Verschleiß-Fall von 0W20 auf beispielsweise 5W30 umsteigen, nicht umgekehrt. Das würde aber für die Verwendung von 0W20 im Neuwagen sprechen, nicht dagegen - es sei denn, ich habe einen Denkfehler begangen.

Doch selbst wenn: Die Bereitschaft, sich an die Vorgaben des Herstellers zu halten, scheint bei vielen (den meisten?) Vertragswerkstätten nicht gerade ausgeprägt.

Grüße, Egon


Meine Erfahrung ist eher die, dass das aus logistischen Problemen der Werkstätten rührt und weniger einen technischen Hintergrund hat. Die Argumentation des Werkstattmeisters scheint mir da doch etwas hanebüchen zu sein. Schließlich ist ja die Argumentation der Ölhersteller für die so.g. Leichtlauföle das der Motor damit schneller seine Betriebstemperatur erreicht was u.a. einen geringeren Verschleiß zur Folge haben soll. Insofern sehe ich keinen Denkfehler bei Dir.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229970
Aw: Ölsorte das leidige Thema 11.11.2013 20:11 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
In "meiner" Werkstatt füllen sie auch standardmäßig das 5W30 ein. Aber als ich sagte, ich will 0W20, war das kein Problem, vorrätig hatten sie das auch. Dort hatte ich eher den Eindruck, sie wollten bei Kunden, denen es wurscht ist, den besseren Eindruck mit der insgesamt billigeren Inspektion (mit 5W30) machen.
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229981
Aw: Ölsorte das leidige Thema 11.11.2013 21:24 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Mein "Meister", bei einem größeren Toyota/Lexus-Händler, sagte, in die Hybride käme immer 0W20 rein, wegen der Notwendigkeit der schnellen Verteilung bei relativ hoher Drehzahl direkt nach Kaltstart (sinngemäß).
Darauf angesprochen, dass andere Händler wohl auch mal gerne 5W30 einfüllen, zeigte er sich eher überrascht, hat dann aber eher auch auf ökonomische Gründe getippt (nur kleiner Anteil an Hybriden im Service).
Das 0W20 war dann auch Original Toyota?! > TGMO 0W20 AFE...gabs auch im Verkaufsraum in Literflaschen.

Viele Grüße

mpg2001
mpg2001
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW Polo 6R (2009-2013)

Seit 01/2013: Yaris Life HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230028
Aw: Ölsorte das leidige Thema 12.11.2013 11:36 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
mpg2001 schrieb:

Das 0W20 war dann auch Original Toyota?! > TGMO 0W20 AFE...gabs auch im Verkaufsraum in Literflaschen.

Viele Grüße

mpg2001


Harzbube wüsste gern den Preis.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar