Aw: Ölsorte das leidige Thema / 14.05.2013 20:31 - vor 10 Jahren, 12 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Ölsorte das leidige Thema / 14.05.2013 21:47 - vor 10 Jahren, 12 Monaten
|
|
eppf schrieb:
Prius3glider schrieb:
Doch bei den mittlerweile 12 Ölwechseln (P II 7x / P III 5x)
die ich stets begleitet habe, habe auch ich das allermeist goldgelbe - 15000 km alte Öl mit Tränen entsorgen lassen...
Deshalb empfinde ich es fast schon als Nötigung, wenn man beim Prius alle 15000km das Öl wechseln muss.
Lebensdauer der Additive hin oder her, so niedrige und vor allem starre Wechselintervalle, welche nicht auf das vorliegende Nutzungsprofil eingehen, sind für mich unzweifelhaft ein Geschäftsmodell.
Und wie du selbst andeutest, haben viele FTHs keinen Dunst vom Motorenöl und füllen praktisch in jedes Fahrzeug dieselbe Soße rein, die sie im großen Fass haben, egal was in der BA steht. Ich habe aber nicht gehört, dass es dadurch Probleme gab. Ok, vielleicht hält der Motor dann "nur" 500t km statt 600t.
Ich kenne jedenfalls ein Beispiel anhand eines Audi 80, der mit SF-Öl für 12 DM pro 5l Kanister und einem Wechsel alle ca. 40tkm 500tkm durchgehalten hat. Danach war der Rest vom Auto fertig, aber nicht der Motor. Ok, man kann jetzt sagen, das ist ein Einzelfall und der Motor war viel einfacher gebaut als heute. Aber wenn das Ölwechselintervall auch nur ansatzweise so kritisch wäre, wie man es uns weiß machen will, hätte auch ein Einzelfall keine Chance haben dürfen, diese extrem lange Laufleistung unter Missachtung sämtlicher Vorgaben unbeschadet zu überstehen.
Achja, der Fahrer dieses Audi war zudem seiner Zeit voraus. Der hatte in den 80-ziger Jahren schon die Fahrweise eines BMW-Fahrers, die später nach und nach in Richtung Audi migrierte . Will sagen, schonend gefahren hatte er seine Kiste gewiss nicht.
eppf
Hallo eppf
Bravo ganz meine Meinung!!
|
|
|
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
|
|
Aw: Ölsorte das leidige Thema 25.05.2013 14:20 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
|
|
Weiß nicht ob das schon gepostet wurde:
Ihr Toyota Prius wurde im Werk mit einem Motoröl der SAE-Viskositätsklasse0W-20 befüllt. Dieses Motoröl ermöglicht den wirtschaftlichsten BetriebIhres Prius.Allerdings ist auch die Verwendung eines Motoröls der Viskositätsklasse5W-30 bedenkenlos von uns freigegeben.Unsere Empfehlungen in der Bedienungsanleitung bezieht sich lediglich aufdie beste Wirtschaftlichkeit, stellt aber keinen Ausschluss der verwendbarkeit dar.
Man kann es also nutzen aber der Verbrauch ist unter Umständen höher.
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Ölsorte das leidige Thema 16.06.2013 21:35 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
Da meine erste Durchsicht ansteht:
hat jemand dieses Produkt schon mal verwendet? Sollte ja eigentlich passen, oder?
|
|
|
Lada 2105, Mitsubishi Galant 2.0, Mitsubishi Eclipse 2.0, Mitsubishi Galant 2.0, Alfa Romeo 156 2.5l V6, Opel Astra H Ecomatic 1.6, Opel Astra H Caravan 1.8
Toyota Prius III FL
|
|
Aw: Ölsorte das leidige Thema 17.06.2013 06:02 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ja, habe ich seit ca. 45000 km in Verwendung. Keine Probleme mit diesem Öl. Bei dem Preis auch unschlagbar. Im einschlägigen Einzelhandel rufen sie sonst bis zu knapp 20,00 €/ Liter auf.
|
|
|
|
|
Aw: Ölsorte das leidige Thema 17.06.2013 07:42 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
ich habe es gerade eingefüllt. bisher sieht der verbrauch ganz gut aus, aber ich muss warten, was meine holde im alltag so sagen wird, bevor ich ein urteil abgebe.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: Ölsorte das leidige Thema 17.06.2013 09:48 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ich habe es seit gut 6.000km drin und vorher das 0W-20 von Mobil1 genutzt, was ich nach ca. 25.000km mit obigen 0W-20 austauschte.
Der Motor läuft mit beiden Ölen sehr gut und sparsam.
|
|
|
Letzte Änderung: 17.06.2013 09:51 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
|
|
|
|
Letzte Änderung: 18.06.2013 17:25 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
|
|
Aw: Ölsorte das leidige Thema 19.06.2013 13:25 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
Achtung bei diesem Anbieter, der Versandpreis ist extrem hoch.
Bei oil-center.de kostet der Liter dieses Öles zwar einen Euro mehr, dafür der Versand aber nur knapp 5,00 € statt über 30,-€.
|
|
|
|
|
Aw: Ölsorte das leidige Thema 19.06.2013 14:26 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
Kasbahman schrieb:
Achtung bei diesem Anbieter, der Versandpreis ist extrem hoch.
Bei oil-center.de kostet der Liter dieses Öles zwar einen Euro mehr, dafür der Versand aber nur knapp 5,00 € statt über 30,-€.Ich habe € 6.95 Versandkosten bezahlt und bei 5 Liter rechnet sich der günstigere Literpreis fürs Öl
www.oil-drop.de/Liefer-und-Versandkosten
Wo hast du da was von € 30,- gesehen!?! Und wo hast du die knapp 5,00 € Versandkosten bei Oil-center gesehen!?!
Bitte dein Posting zu begründen bzw. zu revidieren, Danke!
|
|
|
Letzte Änderung: 19.06.2013 14:47 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
|
|
Aw: Ölsorte das leidige Thema 19.06.2013 17:08 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
haribo schrieb:
Kasbahman schrieb:
Achtung bei diesem Anbieter, der Versandpreis ist extrem hoch.
Bei oil-center.de kostet der Liter dieses Öles zwar einen Euro mehr, dafür der Versand aber nur knapp 5,00 € statt über 30,-€.Ich habe € 6.95 Versandkosten bezahlt und bei 5 Liter rechnet sich der günstigere Literpreis fürs Öl
www.oil-drop.de/Liefer-und-Versandkosten
Wo hast du da was von € 30,- gesehen!?! Und wo hast du die knapp 5,00 € Versandkosten bei Oil-center gesehen!?!
Bitte dein Posting zu begründen bzw. zu revidieren, Danke!
Die mir vom Oil-Center berechnete Summe der Transportkosten für 6 Liter diese Öles betrug knapp 5,-€. Hatte dort mal bestellt.
Heute bestellte ich ebenfalls 6 Liter, bei Oil-Drop und mir wurden 35,40€ berechnet.
Allerdings erhielt ich auf meine diesbezügliche Frage ob die Flaschen einzeln verpackt und versendet werden und daher dieser Preis aufgerufen wird, vor einigen Minuten die Mitteilung, daß man sich für meine Information bedanke und überwies mir den zuviel bezahlten Betrag.
Also alles tutti paletti.
Man kann getrost zuschlagen bei diesem Händler.
Solltest Du Beweise benötigen lasse ich Dir gerne den E-Mail "Verkehr" per PM zukommen.
|
|
|
|
|
Aw: Ölsorte das leidige Thema 19.06.2013 17:14 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ich habe im Moment ebenfalls ein Problem mit dem Öl,
der FTH hat leider keine Zeit für den Ölservice, termin erst in 2 wochen.Ich tu mir als nichtschrauber recht schwer und hoffe das ihr mir die Frage beantworten könnt.
Der Peilstab ist nun knapp über min. Kann ich gefahrlos auf mein 5W30 ein 10W40 draufschütten um die Zeit zu überbrücken?
Das 10W40 habe ich noch rumstehen (1 Jahr alt) und erfüllt die API Klasse SL.
Surim
|
|
|
|
|
Aw: Ölsorte das leidige Thema 19.06.2013 17:17 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
Kurz und knapp geantwortet:"Ja, kannst Du."
|
|
|
|
|
Aw: Ölsorte das leidige Thema 19.06.2013 17:19 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
Fetten Dank
|
|
|
|
|
Aw: Ölsorte das leidige Thema 19.06.2013 17:20 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
Was für eine ölige und schmierige Angelegenheit.
Nischt zu danken.
|
|
|
|
|
|