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Ölsorte das leidige Thema
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THEMA: Ölsorte das leidige Thema
#238350
Aw: Ölsorte das leidige Thema 31.01.2014 19:48 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Friesel schrieb:
Nö, bei mir wirkt das mit der Angst nicht. Letztlich habe ich das auch so geschrieben.

Mein letzter Satz mit der Angst war sicherlich nicht direkt auf dich bezogen, sondern generell gemeint.

Ich möchte z.B. auch gar nicht wissen, wie viele Leute sich in ein Normalauto ein 10W-60 reinschütten, in der Meinung viel hilft viel, wenn man unter viel die hintere Nummer versteht.

eppf
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#238365
Aw: Ölsorte das leidige Thema 31.01.2014 22:04 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
ADAC schrieb:
Angebrochene Gebinde sollten nach spätestens 1/2 Jahr verbraucht werden.Was mache ich, wenn ich 3,5 l Öl in der P2 füllen möchte, die kleinste Verpackung aber 1 l ist? Dann habe ich eine halb angebrochene Flasche übrig. Ölverbrauch ist ja gleich Null. Also lagert es bis zum nächsten Ölwechsel in 12 Monaten und wird mit 3 l bis dahin verschlossenem Öl gemischt. Soll ich mir jetzt Sorgen machen?
proprius
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#238366
Aw: Ölsorte das leidige Thema 31.01.2014 22:09 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Schenke es einem Golf-Fahrer, es wird es nötig brauchen!
Woody
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#238389
Aw: Ölsorte das leidige Thema 01.02.2014 10:39 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
proprius schrieb:
Soll ich mir jetzt Sorgen machen?
Du hast dir doch die Antwort schon selbst vorgegeben. Ganz oben in deinem Post steht: "ADAC schrieb"

eppf
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#238403
Aw: Ölsorte das leidige Thema 01.02.2014 11:50 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Moin
Nein, keine Sorgen machen. Davon ab das du das Gebinde ja wohl nicht offen stehen läst kippst du beim nächsten mal ja nicht nur diesen halben Liter in den Tank. Bei uns stehen auch große Gebinde (1000 Liter) ein halbes Jahr nach dem Öffnen noch rum. Der Motor braucht 520 Liter, die 480 bleiben also über und werden in 4000 Stunden erst gebraucht. Dennoch kippen auch wir die dann noch rein. Einziger Unterschied, es ist ein Einbereichsöl, welches aber unter ständiger Laborkontrolle ist.


Es geht hier auch nicht ums Prinzip, das Öl wird ja nicht schlag nach einem halben Jahr schlecht. Es geht einfach um die auf der Dose zugesicherten Eigenschaften, und die werden nach einer gewissen Zeit weniger, selbst wenn das Öl nur offen rum steht. Das Grundöl aber schmiert auch nach 20 Jahren noch, und da kommt das zum Tragen was eppf schon schrieb:

Das Öl was die vor 20 Jahren verwendet haben, das gibt es heute nicht mal mehr im Baumarkt, selbst E-Bay Händler bekommen so ein schlechtes Öl nicht mehr. Unsere Motoren aber haben sich kaum verändert.

Was sich ändern könnte ist Abgasverhalten etc. Darum empfehlen auch viele Werkstätten einen Ölwechsel vor dem Tüv (Abgasmessung), dies käme, da alle 2 Jahre, eppf wohl sehr nahe.


Moin
Björn
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#238419
Aw: Ölsorte das leidige Thema 01.02.2014 15:36 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Alles klar, ich werde, wie beim letzten mal, 7x1l zu kaufen. Das reicht für den Wechsel dieses und nächstes Jahr.
proprius
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#238421
Aw: Ölsorte das leidige Thema 01.02.2014 16:05 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Friesel schrieb:
Was sich ändern könnte ist Abgasverhalten etc. Darum empfehlen auch viele Werkstätten einen Ölwechsel vor dem Tüv (Abgasmessung),...
Gibt es dazu belastbare Erkenntnisse oder gehört das wieder zur Rubrik "geschäftstüchtiger" Ölverkauf?
Eine ernst gemeinte Frage! Ich habe mich jedenfalls noch nie dafür interessiert, ob meine Abgasmessung nun direkt vor oder direkt nach einem Ölwechsel stattfand. Zuletzt war es kurz danach, als ich im Zuge des Reifenwechsels im April gleich den (hinausgezogenen) Ölwechsel mit erledigte und im Januar zuvor der TÜV fällig war. Die AU-Werte waren natürlich wie früher auch immer top!

eppf
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#238425
Aw: Ölsorte das leidige Thema 01.02.2014 16:14 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Rowe 0W20 war bisher das einzige mir bekannte kaufbare mit API SN. Ich sehe gerade, dass auch das Total Quarts 9000 Future GF5 0W-20 inzwischen als API SN eingestuft ist (siehe www.lubadmin.com/upload/produit/FichePDF/lang_44/8779.pdf). Hier die Daten:

Viskosität bei 40°C: 47,2 mm²/s
Viskosität bei 100°C: 8,7 mm²/s
Viskositätsindex: 167
Pourpoint: -42 °C

Das Wiki ist also nicht mehr ganz aktuell. Total scheint einen Tick dicker zu sein als Rowe.
proprius
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#238430
Aw: Ölsorte das leidige Thema 01.02.2014 16:46 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Moin

Nein, belastbares habe ich da nicht. Ich weis nur das wir dies früher gemacht haben, insbesondere wenn der Wagen eh schwierigkeiten mit der AU hat.

Hängt da wohl mit dem Verdampfungsverhalten von neuem zu alten Öl, aber auch mit der allgemeinen Reibung alten zu neuen Öl zusammen.

Ich habe dies damals von einer "Bosch"-Werkstatt, die mir nicht mal Ölwechsel anbot. "Machst vorher Ölwechsel, dann klappt das leichter" waren seine Worte. Ob er damit schon "Ölloby-verseucht" gedacht hat, keine Ahnung.
(Im Nachhinein haben wir leider nie mit unserem Proff drüber gesprochen, bei unseren BHKWs machen wir es auch nicht vor den Messungen)


Moin
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#238435
Aw: Ölsorte das leidige Thema 01.02.2014 17:13 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich kann's mir eigentlich nur unter zwei Bedingungen vorstellen, dass ein Ölwechsel vor der AU etwas bringt:
1. Das Öl ist schon so eine Brühe, dass es fast nicht mehr schlimmer geht, was man mit gutem Vollsynthetiköl vielleicht nach 80000km und 5 Jahren erreicht.
2. Der Motor lebt in seinen letzten Zügen, jedes nachfahrende Fahrzeug muss froh sein, eine Umlufttaste zu haben und dann wäre es sogar angebracht, wenn ihn die AU beerdigt.

eppf
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#242914
Aw: Ölsorte das leidige Thema 09.03.2014 21:21 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe 8x1l Rowe 0W-20 für 52,36 EUR inkl. Versand gekauft. Kann jemand die Zahlen, die offenbar beim Abfüllen aufgedruckt wurden, deuten? "20134 20 06 12"
proprius
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#242938
Aw: Ölsorte das leidige Thema 10.03.2014 08:58 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
proprius schrieb:
Ich habe 8x1l Rowe 0W-20 für 52,36 EUR inkl. Versand gekauft. Kann jemand die Zahlen, die offenbar beim Abfüllen aufgedruckt wurden, deuten? "20134 20 06 12"

Herstellungsdatum? Die letzten 6 Zahlen.

MfG Harzbube.
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#242943
Aw: Ölsorte das leidige Thema 10.03.2014 09:28 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
E-Mail: info(at)rowe.com.de
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Grüße,Helmut
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#242987
Aw: Ölsorte das leidige Thema 10.03.2014 15:56 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
harzbube schrieb:
Herstellungsdatum? Die letzten 6 Zahlen.

MfG Harzbube.

Würde ich auch vermuten. Die ersten 5 Ziffern sind wahrscheinlich entweder die Nummer des Herstellers, der Raffinerie o.Ä..

Übrigens, lt. Info auf der LM-Seite ist das/deren Öl verschlossen 5Jahre lagerfähig, sollte nach anbruch des Gebindes innerhalb eines Jahres aufgebraucht werden. Also besteht vermutlich kein Grund zur Sorge, wenn man in einem Angebot ein Öl gekauft hat, das bereits 2-3Jahre alt ist.

LG
Klaus
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#245085
Aw: Ölsorte das leidige Thema 26.03.2014 21:05 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Danke für die Tipps, Rowe hat leider noch nicht geantwortet.

Gestern war die Inspektion. Ich habe bei der Annahme freundlich und deutlich darauf hingewiesen, dass bitte nur 3,5 l eingefüllt werden sollen und ich hatte es mit ebenso freundlichen Worten auf den Karton mit den Ölflaschen geschrieben. Nachdem das bei den letzten beiden Inspektionen geklappt hatte wurde diesmal 3,7 l eingefüllt. Ergebnis: Meßstab ca. 4 mm über max. Ich beschwerte mich, FTH entschuldigt sich, hat aber keine Idee was er tuen soll. Mein Vorschlag 0,2 l abzupumpen wurde damit beantwortet, dass sie keine Pumpe dafür haben, würde nur über Ablassschraube gehen. Da war mir aber auch klar, dass man dort nur das ganze Öl rauslassen kann und der Versuch 0,2 l abzulassen eine Sauerrei gäbe. Also bleibt es so und ich soll ihn bei der nächsten Inspektion nochmal darauf ansprechen, dann würde er sich was einfallen lassen...Zum Glück habe ich 8 statt 7 l gekauft, sonst hätte ich nächstest Jahr wieder Öl zukaufen können..

Die Mitarbeiter, mit denen ich bei dem FTH direkt zu tuen habe, sind alle sehr freundlich und die Arbeit im großen und ganzen ok, aber mit solchen Kleinigkeiten machen sie mich echt sauer.
proprius
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