Aw: Schlechte Luft im DSG 13.05.2015 15:21 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Watt?
Getriebestränge haben Optimierungspotential? Downspeeding?
Ich bin schon in den 90ern meinen Vectra und dann meinen Astra mit 50 im größten Gang bzw. der höchsten Fahrstufe gefahren.
Wenn man die mal ein Auto mit HSD fahren ließe und ihnen erklärte, wie simpel das PSD ist, müßte man diese Leute wahrscheinlich reanimieren. Keine Kupplung, keine Gänge, keine Zugkraftunterbrechung, kein Schleifmoment im Moment des Einkuppelns, keine Probleme mit Asynchronität (Stichwort Synchronringe) usw..
Und wenn sie sich auskuriert haben setzten wir sie in ein Model S. Ich fürchte, danach sind diese "Mechaniker" dauerhaft arbeitsunfähig erkrankt.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Schlechte Luft im DSG 13.05.2015 15:43 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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hungryeinstein schrieb:
Downspeeding ist ein guter aber auch alter Hut. Honda nutzt die Technik des Downspeedings schon seit Jahren.
Auch hier fährt der Jazz Hybrid (auch Insight) bis ca. 70 km/h annährend mit Leerlaufdrehzahl und braucht bei 130km/h nur ca. 2.400 U/min.
Aber nur, solange es nicht bergauf geht. Während ein Diesel mit seinem Brutalo-Drehmoment die Berge glattbügelt, quält sich derweil der Benziner mit CVT-Getriebe bis in die höchsten Drehzahlhöhen, um die Geschwindigkeit am Berg zu halten. Beim HSD ist es nicht anders.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
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Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Schlechte Luft im DSG 13.05.2015 16:25 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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ja, ist aber fast egal, denn ich halte höhere Drehzahlen für verschleissärmer, als höhere Zylinderdrücke.
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Aw: Schlechte Luft im DSG 13.05.2015 18:21 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Das stimmt. Mein '96 Opel Vectra hatte das. Anfangs regte es mich auf, das der moderne Prius das nicht kann. Inzwischen akzeptiere ich es kopfschüttelnd, weil ich im Gegenzug ein problemloses Auto mit dem unvergleichlichen HSD bekommen habe.
LG
Klaus
Dem kann ich nur zustimmen. Es gibt durchaus sinnvolle Gimmicks, was nützt es, wenn der Ofen ständig in der Werkstatt steht.
Mir/uns ging es zumindest mit unseren letzten eigentlich familientäuglichen Opels (Omega B, Omega B Facelift, Vectra CC) so. Eigentlich, weil zu oft kaputt. Am schlimmsten war der Vectra CC...mit den eingesparten Reparaturkosten hätte ich viel früher einen HSD finanzieren können/sollen. Mit der Kraftstoffersparnis macht es erst recht Spaß.
Von daher verzichte ich gerne auf ein paar Gimmicks, möchte aber nichts verteufeln - Lederaustattung schon ganz angenehm...
Für mich steht die Zuverlässigkeit an erster Stelle - und so hat jeder SEINE Prioritäten.
Stauquelle
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Aw: Schlechte Luft im DSG 13.05.2015 23:50 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Zitat:
10 Gänge - Warum die neuen Super-Getriebe so wichtig sind // Autos mit Automatikgetriebe galten früher als schlapp und durstig. Jetzt beweisen moderne Schaltungen mit Doppelkupplung das Gegenteil. Sie haben bis zu zehn Gänge – und eigentlich noch mehr.
- www.welt.de/motor/article138818401/Warum...so-wichtig-sind.html
Zitat:
Nachteil Handschalter - Der unaufhaltsame Siegeszug des Automatik-Getriebes // Die klassische Handschaltung im Auto verschwindet. Neue, automatische Getriebe sind schneller und sparsamer. Bei Volkswagen sind sie ein Millionenerfolg. Es gibt nur noch einen Nachteil.
- www.welt.de/motor/article140850233/Der-u...matik-Getriebes.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Schlechte Luft im DSG 15.05.2015 07:24 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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gshybrid schrieb:
hungryeinstein schrieb:
Downspeeding ist ein guter aber auch alter Hut. Honda nutzt die Technik des Downspeedings schon seit Jahren.
Auch hier fährt der Jazz Hybrid (auch Insight) bis ca. 70 km/h annährend mit Leerlaufdrehzahl und braucht bei 130km/h nur ca. 2.400 U/min.
Aber nur, solange es nicht bergauf geht. Während ein Diesel mit seinem Brutalo-Drehmoment die Berge glattbügelt, quält sich derweil der Benziner mit CVT-Getriebe bis in die höchsten Drehzahlhöhen, um die Geschwindigkeit am Berg zu halten. Beim HSD ist es nicht anders.
Da habe ich Glück, ich lebe im absoluten Flachland, da sind die Drehzahlen immer sehr niedrig.
Bin aber auch mal in den Bergen unterwegs gewesen, da gehen die Drehzahlen natürlich hoch. Ich kann das allerdings über die simulierten Schaltstufen umgehen. Es war für mich erstaunlich mit welch hohen Gängen und niedrigen Drehzahlen ich den Jazz noch den Berg hochquälen kann. Allerdings reicht dann die Kraft in vielen Fällen nur zum Geschwindigkeit halten, nicht zum Beschleunigen.
Aber es wird tatsächlich leiser im Wagen als im reinen CVT-Betrieb.
Jedoch wurde es mich nicht wundern, wenn selbst der Diesel am Berg mit den neuen Getrieben mal eben 5 Gänge zurückschaltet, um Druck zu liefern.
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Aw: Schlechte Luft im DSG 12.07.2015 20:42 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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"Jedoch wurde es mich nicht wundern, wenn selbst der Diesel am Berg mit den neuen Getrieben mal eben 5 Gänge zurückschaltet, um Druck zu liefern."
Da muss man ehrlicherweise sagen, dass die TDI's das gar nicht machen müssen, das Drehmoment liegt in der Regel unter 2000 Touren an. Etwas mehr Gas am Berg reicht tatsächlich um diesen einzueben.
Das CVT Getriebe ist besser als die Fachpresse schreibt, aber bergauf beschleunigen ist jetzt wirklich nicht dessen Kernkompetenz. Mit Tempomat kann man zumindest den Speed am Berg halten, wird halt vorübergehend etwas lauter im Auto.
Die angenehmen Seiten kommen indes in der Presse nach wie vor zu kurz, z. B. die absolute Ruckfreiheit beim Beschleunigen oder die Möglichkeit steile Rampen (vorwärts) ruckfrei und in Zeitlupe zu erklimmen, zum Spaß sogar rein elektrisch und geräuschlos. Oder die weitgehende Wartungsfreiheit und die erwiesene Langlebigkeit. Den Spaß mit dem lautlosen und betont langsamen Rauskraxeln leiste ich mit gelegentlich beim Ausfahren aus Tiefgaragen. Es gibt dabei immer noch erstaunte Gesichter von Passanten, wenn sich der Kombi geräuschlos ans Tageslicht "schleicht".
Und von defekten CVT Getrieben liest man im Gegensatz zum DSG eher wenig. Wobei ich rund vier Jahre ein DSG gefahren bin und es bei mir null Probleme gemacht hat. Ich fand's angenehm und sogar "sportlich", was das CVT definitiv nicht ist. Soll's ja aber auch gar nicht sein.
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Letzte Änderung: 12.07.2015 20:44 von sportback.
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Aw: Schlechte Luft im DSG 13.07.2015 10:10 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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sportback schrieb:
...
Da muss man ehrlicherweise sagen, dass die TDI's das gar nicht machen müssen, das Drehmoment liegt in der Regel unter 2000 Touren an. Etwas mehr Gas am Berg reicht tatsächlich um diesen einzueben.
Das liegt hauptsächlich am Turbo. Turbo-Benziner verhalten sich ähnlich. Meine Eltern fahren einen Opel Meriva mit 125PS und Automatik. Ich war angenehm überrascht, wie viel Kraft der bei 2.500U/Min hat.
Das CVT Getriebe ist besser als die Fachpresse schreibt, aber bergauf beschleunigen ist jetzt wirklich nicht dessen Kernkompetenz. Mit Tempomat kann man zumindest den Speed am Berg halten, wird halt vorübergehend etwas lauter im Auto.
Kernkompetenz ist, den Motor im optimalen Drehzahlbereich zu halten. Wenn am CVT ein Turbo hängt, ist der Drehzahlverlauf auch anders. Siehe Subaru.
Die angenehmen Seiten kommen indes in der Presse nach wie vor zu kurz, z. B. die absolute Ruckfreiheit beim Beschleunigen oder die Möglichkeit steile Rampen (vorwärts) ruckfrei und in Zeitlupe zu erklimmen, zum Spaß sogar rein elektrisch und geräuschlos. Oder die weitgehende Wartungsfreiheit und die erwiesene Langlebigkeit. Den Spaß mit dem lautlosen und betont langsamen Rauskraxeln leiste ich mit gelegentlich beim Ausfahren aus Tiefgaragen. Es gibt dabei immer noch erstaunte Gesichter von Passanten, wenn sich der Kombi geräuschlos ans Tageslicht "schleicht".
Und von defekten CVT Getrieben liest man im Gegensatz zum DSG eher wenig. Wobei ich rund vier Jahre ein DSG gefahren bin und es bei mir null Probleme gemacht hat. Ich fand's angenehm und sogar "sportlich", was das CVT definitiv nicht ist. Soll's ja aber auch gar nicht sein.
Ich bin etwas unsicher, in wie weit hier CVT oder eCVT gemeint sind. Bei CVT: oh doch, die können kaputt gehen. Nur werden CVT halt sehr selten gebaut, daher wenige negative Schlagzeilen.
Falls Du generell eCVT meinst, widerspreche ich der Aussage "bergauf beschleunigen ist jetzt wirklich nicht dessen Kernkompetenz.". Schon mit dem P2 hat es Spaß gemacht, in den Mittelgebirgen am Berg aus Kurven heraus zu beschleunigen. Jetzt im Gen.3 ist das nochmal angenehmer. Ohne Zugkraftunterbrechung mit dem Moment des Elektromotors, da werden ähnlich sparsame Autos schnell klein im Rückspiegel. Ziemlich gut für rund 3.500U/Min. Meine Sauger V1 mit ähnlich Leistung mochten da einige Umdrehungen mehr. Ein 180-200PS Turbo V1.0 ruckt dann freilich vorbei, genehmigt sich dann aber auch den einen oder anderen Liter mehr Sprit. Wie sich der von der Leistung her passendere IS300h verhält, kann ich nicht beurteilen.
Ich fahre jetzt ca. seit 5,5Jahren CVT, davon 4,5Jahre eCVT. Für mich ist es völlig unvorstellbar, zu dem komplizierten und anfälligen Quatsch zurück zu kehren. Entweder unendlich viele Übersetzungen per eCVT oder hoffentlich bald 1-Gang mit Elektroantrieb.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Schlechte Luft im DSG 13.07.2015 10:39 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Sorry für meine unexakte Wortwahl. Ich meinte in Sachen Haltbarkeit ausdrücklich das Planetengetriebe im HSD. Es funktioniert, bzw. fühlt sich im Fahrbetrieb ja sehr ähnlich an wie ein CVT-Getriebe, technisch unterscheidet es sich natürlich davon.
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Aw: Schlechte Luft im DSG 02.09.2016 23:03 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Zitat:
Patentstreit: Ex-Bentley-Chef fordert mehrere hundert Millionen von VW
Es ist eine gigantische Forderung: Der ehemalige Bentley-Chef Wolfgang Schreiber hat den VW-Konzern auf mehrere hundert Millionen Euro verklagt. Das Überraschendste daran: Die Klage ist keineswegs aussichtslos.
[...] Der promovierte Maschinenbauer hatte 1996 die Leitung der Getriebeentwicklung der Marke Volkswagen übernommen und dafür gesorgt, dass eine neue Technologie einsatzbereit gemacht wurde: das Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Der Autokonzern hat mehrere Patente für dieses Getriebe eingetragen. Wolfgang Schreiber wird in einigen Patentschriften als "Erfinder" genannt.
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vo...ionen-a-1110674.html
Grüße, Egon
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Aw: Schlechte Luft im DSG 24.10.2016 10:35 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
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die hohen Drehzahlen sind Systemimmanent für den (Non-Turbo)Benziner.
Da hat er eben die meiste Leistung. Wenn ich die Leistung haben will, muss er halt drehen.
Das eigentliche Problem ist, das der 1,5er beim Prius2 dabei so rauh läuft. Kein Vergleich zu einem Subaru Boxer.
Beim Boxer macht das richtig Spaß, den drehen zu lassen. Der läuft Turbinenartig. Und an der alten 4-Stufen-Automatik sieht der Drehzahl auch nur unter Last, also wie beim HSD.
Ich würde mir einen Atkinson-Boxer am HSD wünschen.
Der würde dann über die Drehzahl nicht nennenswert Lauter, nur die Tonlage ändert sich.
Ich hab mich mal (Früh morgens, Augen halb zu) gewundert, warum die Gasanlage bei 160 das Ruckeln anfängt...
Der Blick auf den Drehzahlmesser, um später das Problem einkreisen zu können, brachte den richtigen Hinweis.
... Die Automatik Stand auf 3, das Ruckeln war der Begrenzer....
Bei unserem Prius hätte man das auch ohne Drehzahlmesser erraten können.
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Aw: Schlechte Luft im DSG 20.02.2017 16:34 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Zitat:
Das 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, das ZF mit Porsche entwickelt hat und das im Panamera in Serie startete, ist Teil eines modularen Hybrid-Getriebebaukastens, der neben Hinterrad- und Allradantrieb auch Hybrid- sowie Allrad-Hybridantrieb ermöglicht.
- www.automobil-produktion.de/technik-prod...tfahrzeugen-294.html
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Aw: Doppelkupplungsgetriebe 21.02.2017 16:19 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Zitat:
Neuer modularer Hybrid-Getriebebaukasten
ZF und Porsche haben einen modularen Hybrid-Getriebebaukasten entwickelt. Das neue 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe eignet sich für Heck- und Allradantriebe und ist optional mit einem Hybridmodul erhältlich.
- www.automobil-industrie.vogel.de/neuer-m...ebaukasten-a-583579/
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Aw: Doppelkupplungsgetriebe 21.02.2017 18:38 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Naja, PSD vom Prius ist auch riiiiiesig!
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