Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doppelkupplungsgetriebe (DSG)
(4 Leser) Andi_mit_i, DanielAC, Mr.LongRun, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...910111213141516
THEMA: Doppelkupplungsgetriebe (DSG)
*
#286949
Aw: Schlechte Luft im DSG 13.05.2015 15:21 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Watt?

Getriebestränge haben Optimierungspotential? Downspeeding?
Ich bin schon in den 90ern meinen Vectra und dann meinen Astra mit 50 im größten Gang bzw. der höchsten Fahrstufe gefahren.
Wenn man die mal ein Auto mit HSD fahren ließe und ihnen erklärte, wie simpel das PSD ist, müßte man diese Leute wahrscheinlich reanimieren. Keine Kupplung, keine Gänge, keine Zugkraftunterbrechung, kein Schleifmoment im Moment des Einkuppelns, keine Probleme mit Asynchronität (Stichwort Synchronringe) usw..
Und wenn sie sich auskuriert haben setzten wir sie in ein Model S. Ich fürchte, danach sind diese "Mechaniker" dauerhaft arbeitsunfähig erkrankt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286950
Aw: Schlechte Luft im DSG 13.05.2015 15:43 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Downspeeding ist ein guter aber auch alter Hut. Honda nutzt die Technik des Downspeedings schon seit Jahren.
Auch hier fährt der Jazz Hybrid (auch Insight) bis ca. 70 km/h annährend mit Leerlaufdrehzahl und braucht bei 130km/h nur ca. 2.400 U/min.

Aber nur, solange es nicht bergauf geht. Während ein Diesel mit seinem Brutalo-Drehmoment die Berge glattbügelt, quält sich derweil der Benziner mit CVT-Getriebe bis in die höchsten Drehzahlhöhen, um die Geschwindigkeit am Berg zu halten. Beim HSD ist es nicht anders.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286951
Aw: Schlechte Luft im DSG 13.05.2015 16:25 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
ja, ist aber fast egal, denn ich halte höhere Drehzahlen für verschleissärmer, als höhere Zylinderdrücke.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286963
Aw: Schlechte Luft im DSG 13.05.2015 18:21 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  


Das stimmt. Mein '96 Opel Vectra hatte das. Anfangs regte es mich auf, das der moderne Prius das nicht kann. Inzwischen akzeptiere ich es kopfschüttelnd, weil ich im Gegenzug ein problemloses Auto mit dem unvergleichlichen HSD bekommen habe.

LG
Klaus

Dem kann ich nur zustimmen. Es gibt durchaus sinnvolle Gimmicks, was nützt es, wenn der Ofen ständig in der Werkstatt steht.
Mir/uns ging es zumindest mit unseren letzten eigentlich familientäuglichen Opels (Omega B, Omega B Facelift, Vectra CC) so. Eigentlich, weil zu oft kaputt. Am schlimmsten war der Vectra CC...mit den eingesparten Reparaturkosten hätte ich viel früher einen HSD finanzieren können/sollen. Mit der Kraftstoffersparnis macht es erst recht Spaß.
Von daher verzichte ich gerne auf ein paar Gimmicks, möchte aber nichts verteufeln - Lederaustattung schon ganz angenehm...

Für mich steht die Zuverlässigkeit an erster Stelle - und so hat jeder SEINE Prioritäten.

Stauquelle
stauquelle
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286994
Aw: Schlechte Luft im DSG 13.05.2015 23:50 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
10 Gänge - Warum die neuen Super-Getriebe so wichtig sind // Autos mit Automatikgetriebe galten früher als schlapp und durstig. Jetzt beweisen moderne Schaltungen mit Doppelkupplung das Gegenteil. Sie haben bis zu zehn Gänge – und eigentlich noch mehr.
- www.welt.de/motor/article138818401/Warum...so-wichtig-sind.html


Zitat:
Nachteil Handschalter - Der unaufhaltsame Siegeszug des Automatik-Getriebes // Die klassische Handschaltung im Auto verschwindet. Neue, automatische Getriebe sind schneller und sparsamer. Bei Volkswagen sind sie ein Millionenerfolg. Es gibt nur noch einen Nachteil.
- www.welt.de/motor/article140850233/Der-u...matik-Getriebes.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287093
Aw: Schlechte Luft im DSG 15.05.2015 07:24 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
gshybrid schrieb:
hungryeinstein schrieb:
Downspeeding ist ein guter aber auch alter Hut. Honda nutzt die Technik des Downspeedings schon seit Jahren.
Auch hier fährt der Jazz Hybrid (auch Insight) bis ca. 70 km/h annährend mit Leerlaufdrehzahl und braucht bei 130km/h nur ca. 2.400 U/min.

Aber nur, solange es nicht bergauf geht. Während ein Diesel mit seinem Brutalo-Drehmoment die Berge glattbügelt, quält sich derweil der Benziner mit CVT-Getriebe bis in die höchsten Drehzahlhöhen, um die Geschwindigkeit am Berg zu halten. Beim HSD ist es nicht anders.


Da habe ich Glück, ich lebe im absoluten Flachland, da sind die Drehzahlen immer sehr niedrig.
Bin aber auch mal in den Bergen unterwegs gewesen, da gehen die Drehzahlen natürlich hoch. Ich kann das allerdings über die simulierten Schaltstufen umgehen. Es war für mich erstaunlich mit welch hohen Gängen und niedrigen Drehzahlen ich den Jazz noch den Berg hochquälen kann. Allerdings reicht dann die Kraft in vielen Fällen nur zum Geschwindigkeit halten, nicht zum Beschleunigen.
Aber es wird tatsächlich leiser im Wagen als im reinen CVT-Betrieb.

Jedoch wurde es mich nicht wundern, wenn selbst der Diesel am Berg mit den neuen Getrieben mal eben 5 Gänge zurückschaltet, um Druck zu liefern.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292527
Aw: Schlechte Luft im DSG 12.07.2015 16:49 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
MD INTERVIEW mit Matthias Zink: Getriebe der Zukunft

gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292546
Aw: Schlechte Luft im DSG 12.07.2015 20:42 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
"Jedoch wurde es mich nicht wundern, wenn selbst der Diesel am Berg mit den neuen Getrieben mal eben 5 Gänge zurückschaltet, um Druck zu liefern."

Da muss man ehrlicherweise sagen, dass die TDI's das gar nicht machen müssen, das Drehmoment liegt in der Regel unter 2000 Touren an. Etwas mehr Gas am Berg reicht tatsächlich um diesen einzueben.

Das CVT Getriebe ist besser als die Fachpresse schreibt, aber bergauf beschleunigen ist jetzt wirklich nicht dessen Kernkompetenz. Mit Tempomat kann man zumindest den Speed am Berg halten, wird halt vorübergehend etwas lauter im Auto.

Die angenehmen Seiten kommen indes in der Presse nach wie vor zu kurz, z. B. die absolute Ruckfreiheit beim Beschleunigen oder die Möglichkeit steile Rampen (vorwärts) ruckfrei und in Zeitlupe zu erklimmen, zum Spaß sogar rein elektrisch und geräuschlos. Oder die weitgehende Wartungsfreiheit und die erwiesene Langlebigkeit. Den Spaß mit dem lautlosen und betont langsamen Rauskraxeln leiste ich mit gelegentlich beim Ausfahren aus Tiefgaragen. Es gibt dabei immer noch erstaunte Gesichter von Passanten, wenn sich der Kombi geräuschlos ans Tageslicht "schleicht".

Und von defekten CVT Getrieben liest man im Gegensatz zum DSG eher wenig. Wobei ich rund vier Jahre ein DSG gefahren bin und es bei mir null Probleme gemacht hat. Ich fand's angenehm und sogar "sportlich", was das CVT definitiv nicht ist. Soll's ja aber auch gar nicht sein.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2015 20:44 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292580
Aw: Schlechte Luft im DSG 13.07.2015 10:10 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
sportback schrieb:
...
Da muss man ehrlicherweise sagen, dass die TDI's das gar nicht machen müssen, das Drehmoment liegt in der Regel unter 2000 Touren an. Etwas mehr Gas am Berg reicht tatsächlich um diesen einzueben.

Das liegt hauptsächlich am Turbo. Turbo-Benziner verhalten sich ähnlich. Meine Eltern fahren einen Opel Meriva mit 125PS und Automatik. Ich war angenehm überrascht, wie viel Kraft der bei 2.500U/Min hat.

Das CVT Getriebe ist besser als die Fachpresse schreibt, aber bergauf beschleunigen ist jetzt wirklich nicht dessen Kernkompetenz. Mit Tempomat kann man zumindest den Speed am Berg halten, wird halt vorübergehend etwas lauter im Auto.
Kernkompetenz ist, den Motor im optimalen Drehzahlbereich zu halten. Wenn am CVT ein Turbo hängt, ist der Drehzahlverlauf auch anders. Siehe Subaru.

Die angenehmen Seiten kommen indes in der Presse nach wie vor zu kurz, z. B. die absolute Ruckfreiheit beim Beschleunigen oder die Möglichkeit steile Rampen (vorwärts) ruckfrei und in Zeitlupe zu erklimmen, zum Spaß sogar rein elektrisch und geräuschlos. Oder die weitgehende Wartungsfreiheit und die erwiesene Langlebigkeit. Den Spaß mit dem lautlosen und betont langsamen Rauskraxeln leiste ich mit gelegentlich beim Ausfahren aus Tiefgaragen. Es gibt dabei immer noch erstaunte Gesichter von Passanten, wenn sich der Kombi geräuschlos ans Tageslicht "schleicht".

Und von defekten CVT Getrieben liest man im Gegensatz zum DSG eher wenig. Wobei ich rund vier Jahre ein DSG gefahren bin und es bei mir null Probleme gemacht hat. Ich fand's angenehm und sogar "sportlich", was das CVT definitiv nicht ist. Soll's ja aber auch gar nicht sein.

Ich bin etwas unsicher, in wie weit hier CVT oder eCVT gemeint sind. Bei CVT: oh doch, die können kaputt gehen. Nur werden CVT halt sehr selten gebaut, daher wenige negative Schlagzeilen.
Falls Du generell eCVT meinst, widerspreche ich der Aussage "bergauf beschleunigen ist jetzt wirklich nicht dessen Kernkompetenz.". Schon mit dem P2 hat es Spaß gemacht, in den Mittelgebirgen am Berg aus Kurven heraus zu beschleunigen. Jetzt im Gen.3 ist das nochmal angenehmer. Ohne Zugkraftunterbrechung mit dem Moment des Elektromotors, da werden ähnlich sparsame Autos schnell klein im Rückspiegel. Ziemlich gut für rund 3.500U/Min. Meine Sauger V1 mit ähnlich Leistung mochten da einige Umdrehungen mehr. Ein 180-200PS Turbo V1.0 ruckt dann freilich vorbei, genehmigt sich dann aber auch den einen oder anderen Liter mehr Sprit. Wie sich der von der Leistung her passendere IS300h verhält, kann ich nicht beurteilen.
Ich fahre jetzt ca. seit 5,5Jahren CVT, davon 4,5Jahre eCVT. Für mich ist es völlig unvorstellbar, zu dem komplizierten und anfälligen Quatsch zurück zu kehren. Entweder unendlich viele Übersetzungen per eCVT oder hoffentlich bald 1-Gang mit Elektroantrieb.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292583
Aw: Schlechte Luft im DSG 13.07.2015 10:39 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Sorry für meine unexakte Wortwahl. Ich meinte in Sachen Haltbarkeit ausdrücklich das Planetengetriebe im HSD. Es funktioniert, bzw. fühlt sich im Fahrbetrieb ja sehr ähnlich an wie ein CVT-Getriebe, technisch unterscheidet es sich natürlich davon.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355747
Aw: Schlechte Luft im DSG 02.09.2016 23:03 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Patentstreit: Ex-Bentley-Chef fordert mehrere hundert Millionen von VW

Es ist eine gigantische Forderung: Der ehemalige Bentley-Chef Wolfgang Schreiber hat den VW-Konzern auf mehrere hundert Millionen Euro verklagt. Das Überraschendste daran: Die Klage ist keineswegs aussichtslos.

[...] Der promovierte Maschinenbauer hatte 1996 die Leitung der Getriebeentwicklung der Marke Volkswagen übernommen und dafür gesorgt, dass eine neue Technologie einsatzbereit gemacht wurde: das Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Der Autokonzern hat mehrere Patente für dieses Getriebe eingetragen. Wolfgang Schreiber wird in einigen Patentschriften als "Erfinder" genannt.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vo...ionen-a-1110674.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364071
Aw: Schlechte Luft im DSG 24.10.2016 10:35 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
die hohen Drehzahlen sind Systemimmanent für den (Non-Turbo)Benziner.
Da hat er eben die meiste Leistung. Wenn ich die Leistung haben will, muss er halt drehen.
Das eigentliche Problem ist, das der 1,5er beim Prius2 dabei so rauh läuft. Kein Vergleich zu einem Subaru Boxer.
Beim Boxer macht das richtig Spaß, den drehen zu lassen. Der läuft Turbinenartig. Und an der alten 4-Stufen-Automatik sieht der Drehzahl auch nur unter Last, also wie beim HSD.

Ich würde mir einen Atkinson-Boxer am HSD wünschen.
Der würde dann über die Drehzahl nicht nennenswert Lauter, nur die Tonlage ändert sich.

Ich hab mich mal (Früh morgens, Augen halb zu) gewundert, warum die Gasanlage bei 160 das Ruckeln anfängt...
Der Blick auf den Drehzahlmesser, um später das Problem einkreisen zu können, brachte den richtigen Hinweis.
... Die Automatik Stand auf 3, das Ruckeln war der Begrenzer....
Bei unserem Prius hätte man das auch ohne Drehzahlmesser erraten können.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388122
Aw: Schlechte Luft im DSG 20.02.2017 16:34 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Das 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, das ZF mit Porsche entwickelt hat und das im Panamera in Serie startete, ist Teil eines modularen Hybrid-Getriebebaukastens, der neben Hinterrad- und Allradantrieb auch Hybrid- sowie Allrad-Hybridantrieb ermöglicht.
- www.automobil-produktion.de/technik-prod...tfahrzeugen-294.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388389
Aw: Doppelkupplungsgetriebe 21.02.2017 16:19 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Neuer modularer Hybrid-Getriebebaukasten

ZF und Porsche haben einen modularen Hybrid-Getriebebaukasten entwickelt. Das neue 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe eignet sich für Heck- und Allradantriebe und ist optional mit einem Hybridmodul erhältlich.

- www.automobil-industrie.vogel.de/neuer-m...ebaukasten-a-583579/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388418
Aw: Doppelkupplungsgetriebe 21.02.2017 18:38 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Naja, PSD vom Prius ist auch riiiiiesig!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...910111213141516
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar