Aw: Schlechte Luft im DSG 31.12.2014 16:55 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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LexusComingSoon schrieb:
...Jeder hat andere Präferenzen beim Kauf.
Die einen lieben abgöttisch ihre Marke, andere sind da etwas offener. Ich kauf nach Preis/Wertverlust und da ich jung bin, hab ich sicherlich keine Lust, ständig die selbe Marke zu fahren!
Genauso sehe ich das auch. Die meisten hier, die gegen DSG wettern, sind noch nie einen PKW damit längere Zeit gefahren. Ich jedenfalls war nach der ersten Minute überzeugt - als langjähriger HSD-Fahrer! Das HSD-Gejaule, wenns mal bressiert, werde ich jedenfalls keine Sekunde vermissen. Auch finde ich die Beschleunigung und Elastizität echt spitze. Dank Launch-Control sind auch nette "Ampel-Starts" möglich. Ich würde wetten, 2/3 der Kritiker hier würden diese Antriebseinheit nach einer ausgiebeigen Probefahrt haben wollen...
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Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
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Aw: Schlechte Luft im DSG 31.12.2014 17:11 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Lecter schrieb:
Ich würde wetten, 2/3 der Kritiker hier würden diese Antriebseinheit nach einer ausgiebeigen Probefahrt haben wollen...Naja, da würde ich dagegen wetten und wie geschrieben denke ich nur noch vorwärtz. Das bedeutet ich fahre meinen nichtjaulenden P3 bis er durch ein e-Auto ersetzt wird. NO WAY BACK.
Ich gehöre definitiv zu dDeinen 1/3 . Aber ich war noch nie Mainstream, deshalb ist das jetzt auch nicht überraschend für alle die mich besser kennen.
Und ein unterschwelliger Grund dass ich keine Kupplungen liebe mag auch sein, dass ich ein Auto wegen eines defekten Ausrücklagers nach der Saharadurchquerung Ende der 80-er Jahre unter Preis verkaufen mußte. Das Quitschen war höllisch laut und wir schleppten es über 250 km weit von Agades nach Niamey ab (Abschleppseile hatten wir genügend dabei). Hat mich im Verkaufspreis immerhin ca. 1000 DM gekostet. Naja, die Marge blieb dennoch auskömmlich positiv.
Ne, nie mehr eine Kupplung, denn das ist eine fürchterliche Krücke und ein Verschleißteil.
Gruß alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Schlechte Luft im DSG 31.12.2014 18:21 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Lecter schrieb:
Die meisten hier, die gegen DSG wettern, sind noch nie einen PKW damit längere Zeit gefahren.
Ein Auto ist mit DSG ganz famos zu fahren. Man merkt kaum Gangwechsel. Allerdings finde ich den 8 Gangautomat von BMW besser.
Beide haben aber gemeinsam, dass wenn man das Gaspedal durchtritt, genauso der Motor aufheult wie beim HSD. Beim HSD bleibt das Geräusch allerdings bis zur gewünschten Geschwindigkeit gleich.
Wenn ich Leasingnehmer wäre, könnte ich mich mit dem DSG anfreunden. Als Privatkäufer niemals.
Defekte kommen, besonders beim 7 Gang mit Trockenkupplung viel zu häufig vor.
Kunden bleiben häufig auf 4 stelligen Beträgen sitzen.
(Nicht umsonst war das einer der meisten Beschwerden im Kummerkasten der Autobild, wobei dieses Jahr abgelöst von den Steuerkettenproblemen, ebenfalls VW)
Man muss nur mal bei Motor-Talk reingucken oder wenn man jemand kennt der bei VW arbeitet, mit diesem sprechen, danach ist man geheilt.
Wobei ich auch im Bekanntenkreis jemanden habe der mit dem DSG voll zufrieden ist. Dieser bewegt das Auto allerdings zu 95% auf der Autobahn und wechselt das Auto alle 100.000km was bei seinem Nutzungsprofil 2,5 - 3 Jahren entspricht.
PS:
Launchcontrol ...
Also wenn jemand neben mir an der Ampel mit aufheulendem Motor bei Rot an der Ampel steht, bin ich der letzte der wow sagt, sondern fasse mir an Kopf
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Letzte Änderung: 31.12.2014 18:26 von piTo.
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden
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Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
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Aw: Schlechte Luft im DSG 31.12.2014 19:31 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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@piTo
zum PS:
am besten mit einem in 3,8 sec von 0 auf 100 Tesla, voellig unprollo geraeuschlos
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Letzte Änderung: 31.12.2014 19:32 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Schlechte Luft im DSG 31.12.2014 20:12 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Meine Erfahrung mit 7-Gang DSG in einem aktuellen VW Polo 1.4 Benziner: Nachdem ich durch Berichte hier ein Ruckeln beim Anfahren erwartet habe, konnte ich mich etwas freuen, dass dem nicht so war. 2ter bis 7ter Gang wurden zügig und ohne, dass man es merken konnte, durchgeschaltet. Aber: Beim Anfahren und Wechsel vom 1 in den 2 Gang hatte man das Gefühl einer schleifenen Kupplung: Merkwürdig hohe Drehzahl (Zumindest beim Anfahren muss die Kupplung natürlich zu einem gewissen Grad schleifen).
Zweiter Test: Fast Vollgas geben, da wo beim HSD das "Aufheulen" bemängelt wird. Oh Schreck: Da schaltet doch auch ein DSG nach einer Gedenksekunde vom 4ten in den 2ten Gang mit entsprechend aufheulendem Motor. Und so soll es auch sein. Maximalleistung braucht Drehzahl. Beim DSG und beim HSD. Vermeiden kann man es in beiden Fällen mit weniger Gas.
Fazit: Besser als manuelle Schaltung, aber beim Stop-and-Go wäre es unangenehm. Und unnötig viele, komplizierte Teile für ein Ergebnis schlechter als ein simples HSD.
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Letzte Änderung: 31.12.2014 20:12 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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Aw: Schlechte Luft im DSG 01.01.2015 12:32 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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In Internet-Foren schreiben doch eh nur Leute, die ein Problem haben. Zudem ist in Europa der Anteil von VAG im Vergleich zu Toyota mit unter 4% kein Vergleich. In Ländern wie den USA sind wiederum die Foren voll von unzufriedenen Toyota und Lexus-Kunden. Deshalb sehe ich das völlig entspannt. Im Stammsitz haben wir knapp 40 VAG-Fahrzeuge und keines hat bisher wirklich große Macken gezeigt. Der Kundendienst mit Abhol- und Bringservice ist wirklich spitze. Bei Toyota bekomme ich nicht mal einen adäquaten kostenlosen Ersatzwagen und muss noch selber hinfahren. Sind lauter so kleine Unzulänglichkeiten seitens Toyota, warum die im Business-Bereich keinen Fuß auf den Boden bekommen bei kleineren Flotten.
Auch die Neuwagenabwicklung ist bei VAG "ausgereifter". Ich habe mir bei Toyota drei Angebote machen lassen, wovon eines zweimal falsch war (Benziner statt Diesel berechnet), ein Angebot dauerte eine Woche(!) und das dritte wurde über eine externe Leasingfirma ohne Wartungsrate ausgestellt...
Bei VAG wurde mir sogar ein Konfigurationsgespräch an meinem Arbeitsplatz angeboten. Ich bin aber selber hingefahren, wollte die Autos live anschauen. Bei Ankunft lagen bereits fünf ansehnliche und fertige Konfigurationsvorschläge ausgedruckt in Farbe vor, mir wurde alles geduldig erklärt und binnen 30min hatte ich schon mein Wunschauto inklusive Wunschkennzeichen im Kasten! Zudem wurde mir ein Leihwagen bis zur Auslieferung gestellt, da ich ansonsten eine Woche ohne TÜV unterwegs gewesen wäre - ohne Zusatzkosten!!! Ein weiters Goodie ist ein vollwertiges Ersatzrad, ein voller Tank, eingelagerte Sommerreifen und Auslieferung des Neuwagens, sowie Abholung des Leihwagens am Arbeitsplatz! Toyota muss in Sachen Kundenbindung noch sehr viel lernen...!
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Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
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Aw: Schlechte Luft im DSG 01.01.2015 12:56 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Frohes Neues erstmal.
@schrubber
Was gefällt dir denn so am C-Max? Ich fahr den relativ häufig und bis auf dass ich in einem Ford sofort eine komfortable Sitzposition finde und der Ecoboostmotor erstaunlich gut für einen 3 Zylinder läuft, fällt mir da nichts spannendes ein.
@lecter
Ja, ist aber auch vieles händlerabhängig lecter.
Die Neuwagenabwicklung mag ausgereifter sein, aber wenn ich mir die Auslieferungsthreads mal so anschau, sei es im GTI-Forum oder wo anders.. uiui.. was da alles an Mängel festgestellt wird und Kunden nach Hause geschickt werden, wegen nicht behebbaren Mängeln. Naja. Weiß nicht ob das bei den Japanern entfällt, weil hier nochmal der Händler drüberschaut.. den perfekten Hersteller muss man noch erfinden.
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Letzte Änderung: 01.01.2015 12:59 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
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Aw: Schlechte Luft im DSG 01.01.2015 13:29 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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proprius schrieb:
Meine Erfahrung mit 7-Gang DSG in einem aktuellen VW Polo 1.4 Benziner: Nachdem ich durch Berichte hier ein Ruckeln beim Anfahren erwartet habe, konnte ich mich etwas freuen, dass dem nicht so war. 2ter bis 7ter Gang wurden zügig und ohne, dass man es merken konnte, durchgeschaltet. Aber: Beim Anfahren und Wechsel vom 1 in den 2 Gang hatte man das Gefühl einer schleifenen Kupplung: Merkwürdig hohe Drehzahl (Zumindest beim Anfahren muss die Kupplung natürlich zu einem gewissen Grad schleifen).
Ich hab zwar nicht das 7er DSG sondern das 6er DSG, aber ich kann als einzigen Kritikpunkt daran das Ruckeln beim Anfahren schon feststellen.
Man muss schon seeeeeehr sachte Gas geben um diesen Ruck nicht zu haben.
Die restlichen Schaltvorgänge sind perfekt und nicht zu bemerken.
Ein Vorteil den ich bei einem Schaltautomaten sehe ist die Möglichkeit, den Gang trotzdem selbst wechseln zu können (bergauffahren, überholen, beispielsweise). Das ist mit den Schaltwippen am Lenkrad genial gelöst.
Grad jetzt waren (nach dem letzten schneearmen Winter) ca. 15 cm Neuschnee, in höheren Lagen 25cm. Dort wo ich mit dem Auto fahren konnte (keine Schneeräumung im bergigen Bereich) it mit dem Prius ohne Schneeketten nix mehr los. Da ist so ein gewaltiger Unterschied dass es mich echt nur mehr wundert. Hier ist das DSG elektronisch sehr gut geregelt, meilenweit vor dem HSD. Ist aber sicher kein konstruktives Problem, man könnte das durch entsprechend gute Software steuern.
Würde es das Auto mit einem HSD geben, wäre ich hin- und hergerissen, dennn grundsätzlich ist der HSD schon angenehmer zu fahren, hat aber bestimmte Vorteile nicht.
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Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:
Ab 2020: Tesla Model S75D:
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Aw: Schlechte Luft im DSG 01.01.2015 17:45 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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LexusComingSoon schrieb:
Was gefällt dir denn so am C-Max?
Allem voran die Schiebetüren (habe den Grand). Dann noch der Preis, das gute abschneiden im (US-)Crashtest, die eher klassische Instrumentierung (erlaubt blindes bedienen), die vielen Konfigurationsmöglichkeiten, die 5+2 Bestuhlung, die allgemeine Raumausnutzung (viel Platz bei geringen Außenmaßen) und die vielen familienfreundlichen Gimmicks, die man als junger Vater gerne dazubestellt Das sind natürlich alles Sachen, die andere Vans auch bieten, aber im Gesamtpaket mit den Schiebetüren zum bezahlbaren Preis hats nur der CMax.
Es gibt natürlich auch Negativpunkte, allem voran, dass man ein Automatikgetriebe nur in Verbindung mit einem Dieselmotor bekommen kann.
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Letzte Änderung: 01.01.2015 18:29 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Schlechte Luft im DSG 01.01.2015 18:33 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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professore schrieb:
Grad jetzt waren (nach dem letzten schneearmen Winter) ca. 15 cm Neuschnee, in höheren Lagen 25cm. Dort wo ich mit dem Auto fahren konnte (keine Schneeräumung im bergigen Bereich) it mit dem Prius ohne Schneeketten nix mehr los. Da ist so ein gewaltiger Unterschied dass es mich echt nur mehr wundert. Hier ist das DSG elektronisch sehr gut geregelt, meilenweit vor dem HSD. Ist aber sicher kein konstruktives Problem, man könnte das durch entsprechend gute Software steuern.
Würde es das Auto mit einem HSD geben, wäre ich hin- und hergerissen, dennn grundsätzlich ist der HSD schon angenehmer zu fahren, hat aber bestimmte Vorteile nicht.
Gibt es eigentlich bei den neueren HSD die Möglichkeit das ASR abzuschalten? Bin mit meinem Prius II auch schon einmal mitten im Hang hängengeblieben und musste rückwärts um die Kurve runterrutschen- mit leicht durchdrehenden Rändern wäre es ohne ASR locker bis oben weitergegangen!
Meine neuer Octavia hat sogar ein elektronisch sperrendes Vorderachs-Differenzial, abschaltbares ASR, dreistufiges ESP (Normal, Sport, Aus) und eine Multikollisionsbremse. Alles Dinge, die ich beim HSD teilweise oder komplett vermisse...
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Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
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Aw: Schlechte Luft im DSG 01.01.2015 20:31 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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Wärst du mal besser rückwärts die Kurve hochgerutscht, das hätte funktioniert
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Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Schlechte Luft im DSG 01.01.2015 22:05 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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Beim Prius 3 funktioniert das ASR so wie es soll. Bisher bin ich noch jeden Hang mit Schnee und Eis hochgekommen. Soweit ich mich an meine Schulphysik erinnern kann ist die Haftung bei nicht durchdrehenden Reifen besser als bei durchdrehenden. Insofern nehme ich an, dass eine vernünftig geregelte ASR eine bessere Traktion bietet und nicht abgeschaltet werden muss.
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Letzte Änderung: 01.01.2015 22:06 von Facelift2012.
Prius III Facelift 2012
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Aw: Schlechte Luft im DSG 02.01.2015 08:21 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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Facelift2012 schrieb:
Beim Prius 3 funktioniert das ASR so wie es soll. Bisher bin ich noch jeden Hang mit Schnee und Eis hochgekommen. Soweit ich mich an meine Schulphysik erinnern kann ist die Haftung bei nicht durchdrehenden Reifen besser als bei durchdrehenden. Insofern nehme ich an, dass eine vernünftig geregelte ASR eine bessere Traktion bietet und nicht abgeschaltet werden muss.
Beim PriusII bleibt das Rad komplett stehen, wenn es nur ein wenig glatt ist. Der Kollege hier hat das gleiche Problem: PriusII bei Glätte am Hang...
Bei einem Auto mit abschaltbarem ASR drehen die Räder eben etwas durch bis Grip ensteht und ziehen das Auto langsam hoch. Alles eine Dosierung des Gasfußes. Was der PriusII da jedoch veranstaltet ins Mumpitz! Selbst ABS verlängert bei Glätte oft den Bremsweg...
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Letzte Änderung: 02.01.2015 08:22 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
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Aw: Schlechte Luft im DSG 02.01.2015 11:33 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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Lecter schrieb:
Was der PriusII da jedoch veranstaltet ins Mumpitz! Selbst ABS verlängert bei Glätte oft den Bremsweg......und bleibt aber lenkbar. Die VW-Produkte haben das besser im Griff, da verkürzt das ABS den Bremsweg. Wenn ich das so richtig verstanden habe?
MfG Harzbube.
@Lecter, Du vergleichst Fahrzeuge deren Produktionsstart vor 12 Jahren war, mit Neuentwicklungen.
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Letzte Änderung: 02.01.2015 11:35 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Schlechte Luft im DSG 02.01.2015 11:58 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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das einzige, was bei vag schlechter ist, sind die foren. sonst wär hannibal ja nicht mehr hier...
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Letzte Änderung: 02.01.2015 11:58 von kurzer.
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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