Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doppelkupplungsgetriebe (DSG)
(8 Leser) eppf, hoffeck, JoAHa, KSR1, Mr.LongRun, Schnauf, schurein, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...16
THEMA: Doppelkupplungsgetriebe (DSG)
*
#272860
Aw: Schlechte Luft im DSG 31.12.2014 08:20 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
@Egon
Danke für die Beispiele für die Unfähigkeit einiger Fahrer.

Scheint ja wirklich schwierig zu sein etwas bei google gegen die eigene gewünschte Meinung zu finden.....

Ironie Ende

gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272862
Aw: Schlechte Luft im DSG 31.12.2014 08:31 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Lecter schrieb:

Interessanter Vergleich: Wenn also VW seine DSG-Getriebe von ZF einkauft, ist VW schuld, wenn es Defekte gibt. Wenn aber BMW einen Airbag von Takata verbaut oder Toyota ein Bremspedal von XY sind immer die anderen schuld?! Wieso?! Auch dafür hätte ich bitte eine verständliche Erklärung!


Die von VW verbauten DSG stammen alle aus eigener Produktion (Werk Kassel). ZF selbst liefert keine DKG zu sondern nur Wandler-Automaten (www.zf.com/corporate/en/products/innovations/innovations.html). Der einzige mir bekannte Zulieferer der DKGs baut ist Getrag (www.getrag.com/de/products/powershift/powershift.html).
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272868
Aw: Schlechte Luft im DSG 31.12.2014 09:58 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
schrubber schrieb:

...Sicher doch, aber darum geht es mir nicht. Warum verschwindet der Prius klammheimlich aus der Statistik? Na klar, weil er die einheimischen Hersteller Jahr für Jahr ganz schön alt aussehen lässt- das ist ja fast so, als würde der FC Bayern einfach nicht mehr in der Bundesliga- Tabelle eingeblendet...


Wenn Du das sooo siehst, bin ich ganz auf Deiner Seite !
Ein gesundes Jahr 2015 !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272875
Aw: Schlechte Luft im DSG 31.12.2014 11:06 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Lecter schrieb:
Bitte wenigstens eine Quelle dazu, die bestätigt, das alle tödlichen Unfälle in den USA nicht zu Lasten von Toyota gehen - die Mühe habe ich mir schliesslich auch gemacht!


Hier, das ging doch durch alle Medien:

www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/to...spedal-a-706625.html

Zitat: " Sämtliche Unfälle, die Toyota zur Last gelegt worden waren, lassen sich auf Fehlverhalten der Fahrer zurückführen. Sie hatten schlichtweg Gas- und Bremspedal verwechselt."


Lecter schrieb:
Interessanter Vergleich: Wenn also VW seine DSG-Getriebe von ZF einkauft, ist VW schuld, wenn es Defekte gibt. Wenn aber BMW einen Airbag von Takata verbaut oder Toyota ein Bremspedal von XY sind immer die anderen schuld?! Wieso?! Auch dafür hätte ich bitte eine verständliche Erklärung!


Ich kann deiner Ausführung nicht folgen, bezog sich das ausschließlich auf meinen Vergleich?
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2014 11:37 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272882
Aw: Schlechte Luft im DSG 31.12.2014 14:00 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Man sollte immer den ganzen Artikel lesen und nicht nur die Überschrift!

Ich zitiere aus den Artikeln:

"Toyota hat mehrfach versichert, dass die Probleme gelöst sein", sagte er. "Das war falsch." Toyota-Manager hätten zudem versucht, Spuren ihres Verhaltens zu verwischen. "Es ist ein beispielloser Fall."

"Noch laufen die Untersuchungen gegen Toyota. Hinzu kommt eine Flut privater Klagen von Unfallopfern, deren Ausgang nach wie vor offen ist."

"Am bekanntesten ist das Schicksal des Polizisten Mark Saylor und seiner Familie. Als die Fußmatte das Gaspedal ihrer Lexus-Limousine blockierte und der Wagen mit mehr als 160 Stundenkilometern von der Fahrbahn abkam, starben der 45-Jährige, seine Frau Cleofe (45), seine Tochter Mahala (13) sowie Schwager Chris Lastrella (38). Ein Mitschnitt des Handynotrufs hielt das Geschehen fest."
Der Handy-Mitschnitt war bestimmt gefaked...

"NASA entlastete Toyota teilweise
Bei etlichen Unfällen bestehen heute Zweifel daran, dass technische Mängel schuld daran waren. So hatten Elektronikspezialisten der Raumfahrtbehörde NASA den Autobauer entlastet. Viele der gemeldeten Unfälle seien auf Fehler der Fahrer zurückzuführen, lautete das Ergebnis einer Anfang 2011 vorgestellten Studie im Auftrag der Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA."


Teilweise, nicht KOMPLETT...Etliche...Viele...nicht ALLE...bedeutet was genau?!?


Für beide DSG-6 und DSG-7 gilt: es sind Entwicklungen allein aus dem Hause VW, beide vom gleichen Konstruktions-Team.

Das gesamte Räderkasten-Know-How steckt also bei VW- und genauso verhält es sich mit der Fertigung: Räder, Wellen und Gehäuse werden in Kassel hergestellt und montiert.

Für das DSG-7 werden neuerdings auch ein Großteil der hydraulischen Komponenten gefertigt und entwickelt.

Lager, Dichtungen, Schalgabeln und diverse Kleinteile stammen natürlich von Zulieferern.

Dabei sind für das DSG-6 natürlich BorgWarner (Hydraulischer und mechanischer Teil der Mechatronik, Dopelkupplung), Temic (Steuergerät und Sensorik und Software),

Euroflamm (Synchronsierungen), SKF, INA (Lager) Hauptzulieferer.

VW ist in der gesmaten Konstruktion relativ stark eingebunden und macht meist direkte Design-Vorschläge, die vom Zulieferer mit dessen Know-How dann umgesetzt werden.

Beim DSG-7 ist die Kupplung von der Fa. LuK, die natürlich eine Konstruktion dieser Firma ist, aber immer wieder mit Anforderungen und Änderungen seitens VW überarbeitet wird. Die Mechatronik ist in Kassel gefertigt, und das Steuergerät mit Sensorik kommt wieder von Temic (mit Software).

Die Software wird zwar von Temic gepflegt und letztlich erstellt. Große Teile des Codes sind aber reine VW-Entwicklungen!

Also alles in allem steckt einiges an Wissen und Können dahinter, diese Systeme in Serie zu bringen, denn das heißt in der Praxis, einen akzeptablen Preis mit möglichst hoher Zuverlässigkeit, geringem Gewicht undd guter Montierbarkeit zu vereinen.

Warum sonst kommt ein wirklich namhafter Hersteller wie Getrag erst nach 5 (!) Jahren nach erster Serieneinführung des VW DSG auf den Markt? Und dann noch recht zurückhaltend mit einem 2,0l 100 kW DIESELMotor???

VW ist mit der Top-Motorisierung 3,2l 184 kW in Serie gegangen, und dass ist schon eine ordentliche Belastung für das Getriebe!

Der Einsatz im Mitsubishi Lancer EVO ist ja derzeit auch eher zögernd, und auch dort mutet man dem Getriebe nur einen 2,0l ca. 220 Kw Motor zu. Den wird das DQ250 auch noch schaffen...

Hoffe ich konnte Euch mal ein bisschen über die angesprochene Wertschätzung des DSG näher bringen. Und wenn mal etwas nicht funktionieren sollte - es sind zu 99 Prozent Materialfehler oder Produktionsfehler, und auch die kommen selten vor, über 2 Millionen DSG-Getriebe beweisen das bisher.

Toyota schafft nicht einmal einen ordentlichen Diesel, geschweige denn ein DSG anzubieten!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2014 14:01 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272883
Aw: Schlechte Luft im DSG 31.12.2014 14:19 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Lecter schrieb:
Und wenn mal etwas nicht funktionieren sollte - es sind zu 99 Prozent Materialfehler oder Produktionsfehler, und auch die kommen selten vor, über 2 Millionen DSG-Getriebe beweisen das bisher.


Wieso hat denn VW weltweit über 1,6 Mio DSG zurückgerufen?
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272885
Aw: Schlechte Luft im DSG 31.12.2014 15:02 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hier wird von "Ordentlichen Dieseln" geschrieben, was habt ihr denn vor???

Noch mehr Stickoxide auf die Strasse bringen? Als wenn es nicht schon genug stinken würde (und gesundheitsschädlich ist es allemal)

Wenigstens verdient die Firma bei der ich arbeite Geld damit, indem sie für die neueren NOx-freien Diesel ein reines Produkt mit Wasser verdünnt und es dann zum vielfachen Preis des Originals als AdBlue verkauft. Das verbessert die Boni der Mitarbeiter und rückt ein e-Auto in greifbare Nähe. AdBlue wird übrigens wie der Wasserstoff auch aus Erdgas hergestellt (plus viel Verdünnungswasser).

Zum DKG: Ich werde auch zukünftig nur Autos kaufen die so etwas wie eine Kupplung erst gar nicht mehr benötigen. Also auch eine gute Annäherung mit z.B. 15 Gängen an ein cvt ist für mich ein technologischer Rückschritt. Nichts desto trotz kann ich nachvollziehen dass man sich ingenieursmässig darüber begeistern kann. Eben genauso wie ich die Computer von H. Zuse bewundere, insbesondere die Ausführungen ohne Elektronenröhren, sondern die ersten mit Relais. Letzteres verwendet auch der Prius noch, z.B. beim Blinker (auch technisch überholt).

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2014 15:06 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272887
Aw: Schlechte Luft im DSG 31.12.2014 15:12 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Immer diese Besserwisserei-Duelle mit Lecter... Ist ja wie auf dem Schulhof

Ich gehe mal davon aus, dass die US- Richter die Fälle mehr als gründlich untersucht haben. Und wenn die US-Regierung danach öffentlich zurückrudert, dann muss das handfeste Gründe haben.


Lecter schrieb:
Der Handy-Mitschnitt war bestimmt gefaked...

Es ist nicht davon auszugehen, dass die anrufende Person in diesem Moment der Panik in der Lage war, rational zu denken und den Grund für das plötzliche Beschleunigen des Autos zu erkennen. Sonst wäre sie wahrscheinlich auch vom Gas gestiegen, hätte N eingelegt oder mit der Handbremse das Auto zum stehen gebracht.


Und zum Thema DSG: Meines musste zwar nach 5000km nochmals zurückgesetzt werden, da es Fehler beim Anlernen gegeben hatte (PowerShift und Priusfahrweise passen nicht zueinander), aber die letzten 10.000km gaben kaum Grund zum klagen. Es wurde übrigens im CMax auch bei 130KW- Modellen eingesetzt.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2014 15:24 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272888
Aw: Schlechte Luft im DSG 31.12.2014 15:16 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Persönlich lehne ich Schaltgetriebe ab, auch automatisierte. Ich hatte früher einfach ganz schlechte Erfahrungen mit Schaltern gemacht.
Warum aber Toyota kein DSG anbietet, könnte folgender Beitrag aufzeigen, nachdem VW mit dem DSG Probleme im asiatischen Bereich hat.

www.autobild.de/artikel/vw-rueckruf-in-japan-4203322.html

Auch in USA/Kanada wird sich die Schalttechnik nur schwer durchsetzen lassen. Die fahren überwiegend Automaten. Also Asien/Australien schwierig, USA fast nix, vielleicht noch Russland und Afrika. Ob die Technik, die eigentlich darauf abzielt, Treibstoff zu sparen, sich international durchsetzt wird sich zeigen.
Und ob das DSG besser als das HSD ist, wird sich im SM zeigen. Bisher fehlen Daten und die bisherigen Eurohybriden bringen nicht, was sie versprechen.

Allen Priusfreunden einen guten Rutsch und ein tolles Hybridjahr 2015 und spart mal alle schön auf den Mirai. Den wünsche ich Euch!
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272889
Aw: Schlechte Luft im DSG 31.12.2014 15:18 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
haarthhoehe schrieb:
Ob die Technik, die eigentlich darauf abzielt, Treibstoff zu sparen, sich international durchsetzt wird sich zeigen.


Huch, mein PowerShift führt sogar zu einem deutlichen Mehrverbrauch von einem halben Liter. Was ist denn da schiefgelaufen?
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272890
Aw: Schlechte Luft im DSG 31.12.2014 15:29 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
schrubber schrieb:

Und zum Thema DSG: Das Getrag- PowerShift ist schon ganz in Ordnung und scheint auch haltbar zu sein. Es wurde übrigens im CMax auch bei 130KW- Modellen eingesetzt.


Die maximale Ausbaustufe bis zu der bei Ford DKGs verbaut werden sind 120kw (163 PS), bei allem darüber (S-Max, Galaxy und Mondeo) kommt noch die normale Wandler-Automatik zum Einsatz. Im SGAF-Forum wurde verschiedentlich über Probleme mit dem DKG berichtet, da das aber bei Ford erst seit 2010 eingesetzt wird läßt sich noch nicht wirklich sagen wie haltbar es tatsächlich ist.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272891
Aw: Schlechte Luft im DSG 31.12.2014 15:34 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Ich hatte die kw jetzt auf die Schnelle überschlagen Und, wie gesagt, es scheint haltbar zu sein.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2014 15:34 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272892
Aw: Schlechte Luft im DSG 31.12.2014 15:35 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Lecter schrieb:
[b]Toyota schafft nicht einmal einen ordentlichen Diesel, geschweige denn ein DSG anzubieten!

LOL!!!

Was für eine Sauerei seitens Toyota! Da muss man doch echt jetzt auf Diesel und DSG verzichten! Skandal!

Mein ganzes Leben lang habe ich auf ein DSG und einen Diesel gewartet und nun? Nichst! Weder DSG noch Diesel! Wie soll ich jetzt weiter leben?

P.S.
Toyota schaft es eine stink normale Wandler Automatik mit 6 Gängen und Schaltwippen am Lenkrad auf dem Markt zu bringen, ohne Ausfälle und Schäden. Jeder der es hat ist zufrieden. Wer braucht überhaupt das armselige DSG? Diesel ist nur relevant in Europa, wo es subventioniert wird, den Rest der Welt interessiert es nicht. Genauso interessiert es Toyota nicht nicht ob Michel seinen geliebten Traktor bekommt. Lecter, schnapp dir deinen Diesel und sein froh das es überhaupt noch gebaut wird Wer weiß, vielleicht gewinnt bei den Politikern tatsächlich mal das Hirn vor der Gier und Diesel verschwindet spurloß.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272894
Aw: Schlechte Luft im DSG 31.12.2014 16:04 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Ich weiß was bei dir schiefgelaufen ist schrubber, du hast einer der schlechtesten Marken gewählt, die es überhaupt auf dem Markt gibt!


@sailor

Diesel bauen können sie aber wirklich nicht und wenn ein Unternehmen nur mit der "Friss oder stirb" Mentalität aufwartet, weil sie hier nicht genügend Absatz haben(Lexus), muss halt jeder selber entscheiden, ob er denen sein Geld zu stecken möchte. Find das bei Toyota ähnlich. Selbst die Koreaner lernen dazu, der Erfolg gibt ihnen recht. In China gibt es Langversionen, in USA sind alle Autos groß und dick und die Hersteller passen sich an. Und wir in Deutschland sollen uns damit zufrieden geben, was teilweise für andere Märkte konzipiert ist? Wenn der Michel seinen Diesel will, warum nicht? Kriegt der Michel sein Geld geschenkt oder arbeitet er dafür?

Jeder hat andere Präferenzen beim Kauf.

Die einen lieben abgöttisch ihre Marke, andere sind da etwas offener. Ich kauf nach Preis/Wertverlust und da ich jung bin, hab ich sicherlich keine Lust, ständig die selbe Marke zu fahren!
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2014 16:11 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272898
Aw: Schlechte Luft im DSG 31.12.2014 16:48 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Ich weiß was bei dir schiefgelaufen ist schrubber, du hast einer der schlechtesten Marken gewählt, die es überhaupt auf dem Markt gibt!


Das wird sich noch zeigen Mein letzter Ford (Escort Bj.95) war bis auf den unvermeidlichen Rost in den späteren Jahren ein super zuverlässiges Auto. Ich habe ihn nie gewartet und in den 5 Jahren nicht einmal eine Inspektion oder einen Ölwechsel durchgeführt, dennoch hat er mich nie im Stich gelassen. Gerüchten zufolge ist er nach umfangreichen Schweissarbeiten immer noch in meiner alten Heimatstadt unterwegs.

Ich habe mich übrigens nicht für eine Marke, sondern für ein Modell entschieden. Wenn der CMax ein VW gewesen wäre, würde ich eben nun VW mit DSG fahren.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2014 16:50 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...16
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar