Neben dem Rollwiderstand spielt auch der Luftwiderstand eine Rolle. Es hört sich zwar nach wenig an, wenn der Spritverbrauch um 0,1 bis 0,3 l/100 km gesenkt wird. Bei einem Prius 4, den man auch mit unter 3,5 l/100 (zumindest bei Temperaturen über 10°C, im Winter geben wir mal einen Liter drauf) fahren kann, ist das prozentual schon eine Menge.
Ich fahre immer mit 3 bar. Sowohl mit den Toyos wie auch den Wintercontis. Mit den 195er Reifen ist das auch kein Komfortproblem, ggf sieht das mit den 215er aufgrund der geringeren Seitenwandhöhe anders aus. Das Kurvenfahrverhalten ist bestens, der Wagen liegt satt auf der Straße.
Das Thema Luftwiderstandsoptimierung von Reifen wird in 2 Fachbeiträgen gut beleuchtet:
www.fast.kit.edu/download/DownloadsFahrz...klung_Armbruster.pdf
www.vda.de/dam/vda/publications/FAT-SCHR...8426_de_27271333.pdf
Dort wird auch auf die Reifenform in Abhängigkeit des Reifeninnendrucks eingegangen.