Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vmax 250, wie machen andere Hybride das?
(9 Leser) Andi_mit_i, ectabane, hoffeck, ive, KSR1, marratj, OutiEE, Shar, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Vmax 250, wie machen andere Hybride das?
#170269
Vmax 250, wie machen andere Hybride das? 10.08.2012 09:52 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo!
Mir wurde ja hier erklärt, dass der P2 nur 170 erreichen kann weil es durch die Koppelung des E- und Benzinmotors auf diese Geschwindikeit limitiert ist.
Wie ist das denn bei den großen Lexusmodellen? Wie machen die das technisch?

Danke!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170275
Aw: Vmax 250, wie machen andere Hybride das? 10.08.2012 10:22 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Die haben ein normales Automatikgetriebe...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170281
Aw: Vmax 250, wie machen andere Hybride das? 10.08.2012 11:00 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Lecter schrieb:
Die haben ein normales Automatikgetriebe...

...das ist soweit - falsch

Genau genommen, funktionieren die Lexen wie der Prius. Nur eben eine Nummer größer und zusätzlich mit einem Trick.
In denen die schneller fahren gibt es Untersetzungen, um die Drehzahl des E-Motors unten zu halten.
Man unterscheidet dabei zwischen festen (beim RX400h) und zweistufigen Untersetzungen (z.B. Gs450/LS600h).
Hier mal kurz als Bsp ein Video von einem GS-dort mal auf den Bereich um die 120km/h achten
In diesem Bereich findet der Wechsel der "Stufe" statt...und das ist auch das einzige, was diese Getriebe mit einem normalen Automatikgetriebe gemeinsam haben, denn nur dieses umschalten funktioniert wie bei einem normalen Automat

ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170284
Aw: Vmax 250, wie machen andere Hybride das? 10.08.2012 11:35 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Man kann diesen Vorgang spüren, aber man muss sehr genau darauf achten und wissen, wann er stattfindet.

Der Toyota-Konzern arbeitet im PKW-Bereich ausschließlich mit leistungsverzweigten Hybridantrieben ohne separate Getriebe oder Kupplungen. Das ist der Hauptgrund für das ruckfreie Fahrerlebnis und die extrem niedrigen Ausfallquoten.

So sieht der Aufbau beim Hybrid-Flaggschiff des Konzerns, dem LS 600h, aus:



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170287
Aw: Vmax 250, wie machen andere Hybride das? 10.08.2012 11:43 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
ich denke, das eigentliche problem ist die motorleistung und nicht irgendeine drehzahl. man kann einem hybriden nicht erlauben, so schnell zu fahren, wie er kann. dann könnte man die batterie jedesmal völlig leer fahren. v-max muss imho so ausgelegt werden, dass in der ebene noch ein kleines nachladepotential vorhanden ist. genauso war es jedenfalls beim p1. den p2 hab ich noch nicht getestet.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170294
Aw: Vmax 250, wie machen andere Hybride das? 10.08.2012 11:52 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Man kann diesen Vorgang spüren, aber man muss sehr genau darauf achten und wissen, wann er stattfindet.

Der Toyota-Konzern arbeitet im PKW-Bereich ausschließlich mit leistungsverzweigten Hybridantrieben ohne separate Getriebe oder Kupplungen. Das ist der Hauptgrund für das ruckfreie Fahrerlebnis und die extrem niedrigen Ausfallquoten.

So sieht der Aufbau beim Hybrid-Flaggschiff des Konzerns, dem LS 600h, aus:



Grüße, Egon


Man man man, das ist doch echt ein Meisterwerk der Technik. Unglaublich!
Trotzdem, ich glaube die Mehrheit der Deutschen wird sich nie daran gewöhnen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170321
Aw: Vmax 250, wie machen andere Hybride das? 10.08.2012 14:39 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Der Appetit kommt beim Essen - aaaber: Was der Bauer net kennt, (fr)isst er net !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170322
Aw: Vmax 250, wie machen andere Hybride das? 10.08.2012 14:47 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Moin
Das ist Quatsch.
Auch konnte die Mehrzahl der Deutschen sich ewig nicht an Automatikgetriebe gewöhnen, mittlerweile hat jeder große Wagen eine drin und kaum einer jammert noch. In USA waren die seit den 40er Jahren normal.


Aber, auch auf die Gefahr hin das ich meinen mal wieder nicht verstehe, meiner macht auch bei um 100 einen solchen Drehzahlschwank wenn ich härter beschleunige. Meiner ist aber nur ein P2. Daher hätte ich jetzt keinen UNterschied zwischen dem gezeigten Video und meinem festgestellt. AUßer vieleicht der Endgeschwindigkeit und das ich das Video in Zeitlupe hätte sehen müßen...

Warum macht der P2 das auch?

Moin
BJörn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170323
Aw: Vmax 250, wie machen andere Hybride das? 10.08.2012 14:47 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Der Appetit kommt beim Essen - aaaber: Was der Bauer net kennt, (fr)isst er net !
mfG schwarzvogel


Es ist halt auch das antike Fahrgefühl was man schon im Sandkasten lernt. "Bruuuuuuuum...bruuuuum.... bruuuum" Und das widerspricht einfach unserem anerzogenen Fahrgefühl.



Leider hat VW die bessere Werbeabteilung
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170334
Aw: Vmax 250, wie machen andere Hybride das? 10.08.2012 17:29 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Moins,

Interessantes Video - wenn auch nachts mit (mindestens) 175 km/h Geschwindigkeitsunterschied an LKW's vorbeizuziehen nicht ganz sicherheitsbewußt ist - aber der Fahrer weiß, im Gegenteil zu den Schreiberkerlen, wie man bei schneller Fahrt mit ein CVT-Getriebe umgeht. Nicht Dauervollgas (mit dem dazugehörigen Getöse von Verbrenner), aber den Gas genau so viel zurücknehmen, das die Geschwindigkeit beibehalten wird, der Leistungsbedarf (und das Getöse) aber markant abnimmt. Besonders deutlich bei 1:52 bis er im Bereich der Raststätte (vernünftigerweise) momentan vom Gas geht zu beobachten.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170335
Aw: Vmax 250, wie machen andere Hybride das? 10.08.2012 17:45 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
kurzer schrieb:
ich denke, das eigentliche problem ist die motorleistung und nicht irgendeine drehzahl.

Und warum haben P3 und P+ bei gleicher Motorleistung unterschiedliche Vmax?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170340
Aw: Vmax 250, wie machen andere Hybride das? 10.08.2012 18:34 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
reka schrieb:
kurzer schrieb:
ich denke, das eigentliche problem ist die motorleistung und nicht irgendeine drehzahl.

Und warum haben P3 und P+ bei gleicher Motorleistung unterschiedliche Vmax?


Dass liegt am höherem Gesamtgewicht plus Zuladung. Damit dass Hybridsystem nicht überlastet wird.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170347
Aw: Vmax 250, wie machen andere Hybride das? 10.08.2012 18:56 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
... der P+ ist vermutlich kürzer übersetzt.
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170352
Aw: Vmax 250, wie machen andere Hybride das? 10.08.2012 19:15 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
außerdem hat er einen größeren querschnitt und einen schlechteren cw-wert. zusammen mit dem erhöhten rollwiderstand ergibt das eine geringere höchstgeschwindigkeit bei gleicher leistung.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170405
Aw: Vmax 250, wie machen andere Hybride das? 11.08.2012 09:28 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
reka schrieb:
kurzer schrieb:
ich denke, das eigentliche problem ist die motorleistung und nicht irgendeine drehzahl.

Und warum haben P3 und P+ bei gleicher Motorleistung unterschiedliche Vmax?


Dass liegt am höherem Gesamtgewicht plus Zuladung. Damit dass Hybridsystem nicht überlastet wird.

MfG Harzbube.


Hier die Bestätigung aus der Volksstimme:

Um 195 Kilogramm ist er schwerer als der Prius, weshalb Toyota die Übersetzung des sonst unveränderten Antriebs angepasst hat. So kommt der Plus nur auf Tempo 165 in er Spitze, 15 km/h weniger
als der Prius.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar