Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

dauerhaft ungewöhnliches Geräuch während Fahrt P2
(6 Leser) BenB, OutiEE, picard95, Shar, weinfux, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: dauerhaft ungewöhnliches Geräuch während Fahrt P2
#164697
Aw: dauerhaft ungewöhnliches Geräuch während Fahrt P2 23.06.2012 01:08 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Das Radlager gibt es nur komplett das ist geschraubt.

2,8 Stunden finde ich geil. Werde ich das nächste mal auch verrechnen. In einer Stunde mit Händeswaschen ist das Radlager ohne Stress getauscht. Aber ok. Soll halt so sein.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165376
Aw: dauerhaft ungewöhnliches Geräuch während Fahrt P2 01.07.2012 11:27 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
bei mir habe ich fest gestellt, wenn die Baterie Voll ist (zb.Berg unten Fahrt), fängt das Motor oder was anderes laut zu brummeln...so als die Umdrehungen auf einmal auf 5000 Hoch kommen. Drucke ich leicht auf Gaßpedal hört es auf, nehme den fFuß weg, fäng das Brummenn wieder an...was ist das ?
Jaksar
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165382
Aw: dauerhaft ungewöhnliches Geräuch während Fahrt P2 01.07.2012 12:05 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Jaksar schrieb:
bei mir habe ich fest gestellt, wenn die Baterie Voll ist (zb.Berg unten Fahrt), fängt das Motor oder was anderes laut zu brummeln...so als die Umdrehungen auf einmal auf 5000 Hoch kommen. Drucke ich leicht auf Gaßpedal hört es auf, nehme den fFuß weg, fäng das Brummenn wieder an...was ist das ?


Dein Prius kann keinen Strom mehr in der Batterie speichern und nutzt den Verbrenner um Deine Bremse zu entlasten. ( wie Motorbremse im V1.0) Wenn Du in der Ebene wieder Strom verbrauchst, ist der Spuk vorbei. Also alles normal.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2012 12:06 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165399
Aw: dauerhaft ungewöhnliches Geräuch während Fahrt P2 01.07.2012 16:02 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
erev schrieb:
Liebe Prius-Experten,

- langsame Fahrt im EV (<30kmh) - normale Geräuschkulisse
- Fahrt >40kmh besonders deutlich beim Ausrollen/Segeln: ein surrendes Geräusch - wie ein verstärktes Geräusch der Rekuperation / des Elektroantriebs
- die Frequenz des Geräusches scheint drehzahlgebunden (schnellere Fahrt - höherer Ton)
- wenn der Verbrenner an ist (z.B. Beschleunigung) wird das Geräusch nicht stärker (tritt eher in den Hintergrund)
- es klingt irgendwie wie bei einem Elektroauto mit altem/lautem Elektromotor (ich bin mal in einem alten E-Ford mitgefahren und das Geräusch war ähnlich)
- die Geräuschveränderung ist bei den höheren Geschwindigkeiten (s.o.) wirklich dauerhaft da. Es klingt in keiner Situation so wie gewohnt.


Ich hatte vor 2 Jahren fast die gleichen Symptome. Ein Toyota-Ingenieur aus Köln hörte sich das an und kam zu dem Schluss, dass es aus der Transaxle stammt, aber harmlos wäre. Dennoch wurde die Transaxle ausgetauscht und in ein zentrales Qualitätssicherungslabor geschafft, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Zum damaligen Zeitpunkt war der Prius 6 Jahre alt und hatte etwa 110 Tkm drauf.

Grüße
Frank
ToyToyToy
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 8/2004-6/2012:
Prius II, 7/2012-9/2019:
Kein Verbrenner-PKW mehr im Haushalt, nur noch vollelektrisch unterwegs: Kia Soul EV seit 11/2017, Kia e-Soul seit 9/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar