Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

dauerhaft ungewöhnliches Geräuch während Fahrt P2
(5 Leser) JoAHa, picard95, Shar, Timico, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: dauerhaft ungewöhnliches Geräuch während Fahrt P2
#164237
dauerhaft ungewöhnliches Geräuch während Fahrt P2 17.06.2012 22:54 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Liebe Prius-Experten,

seit den letzten 70km gibt es bei mir im P2 dauerhaft ein eigenartiges Geräusch.
- langsame Fahrt im EV (<30kmh) - normale Geräuschkulisse
- Fahrt >40kmh besonders deutlich beim Ausrollen/Segeln: ein surrendes Geräusch - wie ein verstärktes Geräusch der Rekuperation / des Elektroantriebs
- die Frequenz des Geräusches scheint drehzahlgebunden (schnellere Fahrt - höherer Ton)
- wenn der Verbrenner an ist (z.B. Beschleunigung) wird das Geräusch nicht stärker (tritt eher in den Hintergrund)
- es klingt irgendwie wie bei einem Elektroauto mit altem/lautem Elektromotor (ich bin mal in einem alten E-Ford mitgefahren und das Geräusch war ähnlich)
- die Geräuschveränderung ist bei den höheren Geschwindigkeiten (s.o.) wirklich dauerhaft da. Es klingt in keiner Situation so wie gewohnt.

Mir ist schon klar, dass ich damit wahrsch. einfach in die Werkstatt sollte. Bei den durchwachsenen Erfahrungen mit der Diagnosequalität wäre ich aber für Meinungen/Einschätzungen aus Fahrersicht sehr dankbar!!


Thomas
erev
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164245
Aw: dauerhaft ungewöhnliches Geräuch während Fahrt P2 18.06.2012 07:46 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
cda fehlt noch der einfluss von bremsen oder kurvenfahrt. könnte zb einfach nur sägezahn sein.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164246
Aw: dauerhaft ungewöhnliches Geräuch während Fahrt P2 18.06.2012 08:01 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Danke für die schnelle Antwort!

Wie müsste die Veränderung denn sein?


+++KURVE+++
Ich konnte bei Kurvenfahrt keine markante Veränderung feststellen. Wenn es sich um eine eher geringe Änderung handelt, müsste ich noch mal aufmerksamer um die Kurve fahren.

+++BREMSUNG+++
Bzgl. Bremsung: Während des gesamten Verzögerungsvorgangs ist das Geräusch zu hören. In welchem Moment der Verzögerung / Nutzung der mech. Bremse müsste es sich denn verändern?

Viele Grüße,
Thomas
erev
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164401
Aw: dauerhaft ungewöhnliches Geräuch während Fahrt P2 19.06.2012 21:26 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ich schieb das noch mal nach oben.
Hat wirklich überhaupt niemand eine Idee?
Ich bin wirklich für alle Antworten dankbar!
Viele Grüße,
Thomas
erev
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164407
Aw: dauerhaft ungewöhnliches Geräuch während Fahrt P2 19.06.2012 22:32 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
ich dachte eigentlich, da kommt noch was von deiner seite. smit so vagen beschreibungen, ist nicht viel anzufangen. du kannst ja auch nicht erwarten, dass ich hier alle denkbaren sachen niederschreibe, wenn du nur bei der nächsten fahrt mal etwas aufmerksam sein und was probieren müsstest.

teste mal, ob es ohne motor in N immernoch da ist.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164409
Aw: dauerhaft ungewöhnliches Geräuch während Fahrt P2 19.06.2012 22:35 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
erev schrieb:
Ich schieb das noch mal nach oben.
Hat wirklich überhaupt niemand eine Idee?
Ich bin wirklich für alle Antworten dankbar!
Viele Grüße,
Thomas

vieleicht eine doofe Anwort. Das einzige andere Gerausch im Sommer empfinde ich die Klima.Schalt die doch mal aus. Sonst fallt mir nichts ein.
Gruss Micha
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164410
Aw: dauerhaft ungewöhnliches Geräuch während Fahrt P2 19.06.2012 22:41 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hallo @erev,

ich habe bei meinem P2 (sechs Jahre alt) auch eine Geräuschveränderung festgestellt, welche deiner Beschreibung ähnelt. Konnte aber meiner Werkstatt diese Feststellung leider nicht vorführen, weil es meistens erst auf längerer Strecke auftritt, aber die wollen Fakten am Objekt. Mal sehen wie es sich entwickelt, habe es aber schon gemeldet.

Gruß Frank
franky158
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164414
Aw: dauerhaft ungewöhnliches Geräuch während Fahrt P2 19.06.2012 23:19 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
@kurzer:
Das mit n ist eine gute Idee für einen Test. Ich probiere es morgen aus. Danke!

@Allerweill
Danke für die Idee! Ich fahre zu 90% ohne Klimaanlage. War also nicht an.

@franky158
Danke! Bei mir tritt das Geräusch (bisher) dauerhaft auf. Wäre sehr interessant was bei deinem Prius am Ende diagnostiziert wird.

VG,
Thomas
erev
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164606
GELÖST: Ursache Radlager (Radnarbe) 21.06.2012 20:14 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hallo in die Runde,

@kurzer: Fahrt in N hat das Geräusch nicht verändert.

Am Ende war ich jetzt doch in der Werkstatt. Diagnose: Radlager (wird die ganze Radnarbe getauscht). Fand ich jetzt ganz schön früh mit 70.000 km. Pech gehabt...

Kosten: 114 Euro + 2,8 Stunden Arbeitszeit


VG,
Thomas
erev
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164625
Aw: GELÖST: Ursache Radlager (Radnarbe) 21.06.2012 23:55 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
radlagergeräusche ändern sich aber üblicherweise bei kurvenfahrt. 114 euro für die komplette nabe erscheint auch nicht ganz realistisch. wird wohl doch nur das radlager sein.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164628
Aw: dauerhaft ungewöhnliches Geräuch während Fahrt P2 22.06.2012 07:47 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
@kurzer:

++Kurvenfahrt++
Ich bin mit dem Techniker von Toyota eine Runde gefahren und die Geräusche änderten sich NICHT bei Kurvenfahrt. O-Ton: "Bei den heutigen Fahrzeugen (Prius) hört man das oft nicht so genau".
Ich hatte ja selbst auch das Gefühl, dass es ein zentrales Geräusch ist und nicht von einer Seite kommt. In der Werkstatt muss es wohl tlw. auch anspruchsvoll sein die beschädigte Seite zu identifizieren (Übertragung von Schwingungen...).


++Preis++
Also ich stand neben ihm als er die Teile-Liste durchgeklickt hat. Er hat sich selbst auch über den niedrigen Teilepreis gewundert.
Durch die vielen Arbeitsstunden wird es am Ende ja wieder teuer genug.

Gruß,
Thomas
erev
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164629
Aw: dauerhaft ungewöhnliches Geräuch während Fahrt P2 22.06.2012 08:07 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
114 Euro für ein Radlager empfindet ihr als günstig? Die gehen bei anderen Fahrzeugen bei 10 Euro los. Und soviel aufwändiger wird das Radlager des Prius auch nicht sein. Die Einbauzeit ist auch nicht gerade gering.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164642
Aw: dauerhaft ungewöhnliches Geräuch während Fahrt P2 22.06.2012 14:31 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
HI,

114 Euro für ein Radlager incl. Montage ist noch günstig.
Schaut euch mal die Preise bei VW, BMW und Mercedes an.

Grüsse
janmerrone
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164646
Aw: dauerhaft ungewöhnliches Geräuch während Fahrt P2 22.06.2012 15:54 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
frufus schrieb:
114 Euro für ein Radlager empfindet ihr als günstig?

nein, 114 euro für die komplette radnabe inkl. radlager finde ich überraschend günstig.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164648
Aw: dauerhaft ungewöhnliches Geräuch während Fahrt P2 22.06.2012 16:06 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Dachte schon nur das Radlager.

@janmerrone
114 Euro + 2,8 Std. arbeitszeit. Also irgendwo bei ca. 300-400 Euro gesamt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar