Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Muss ein Hybrid "eingefahren" werden?
(4 Leser) KSR1, moff, PriusausVerne, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Muss ein Hybrid "eingefahren" werden?
#163693
Muss ein Hybrid "eingefahren" werden? 12.06.2012 15:27 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo!

Ich habe zwar nicht soviel Ahnung von der Materie, aber man sagt ja, dass normale Otto- oder Dieselmotoren nach der Neuanschaffung eingefahren werden sollten, also hochtourig fahren.

Gilt das auch für die Toyota Hybrid-Technologie?

Mfg
gallo
Gallo
Beiträge: 145
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Renault Clio II 1.6
Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163696
Aw: Muss ein Hybrid "eingefahren" werden? 12.06.2012 15:43 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Gallo schrieb:
Hallo!

Ich habe zwar nicht soviel Ahnung von der Materie, aber man sagt ja, dass normale Otto- oder Dieselmotoren nach der Neuanschaffung eingefahren werden sollten, also hochtourig fahren.

Gilt das auch für die Toyota Hybrid-Technologie?

Dazu gibt es bereits einen mehr als umfangreichen Thread. Bitte die SuFu benutzen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163697
Aw: Muss ein Hybrid "eingefahren" werden? 12.06.2012 15:43 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Sorry, Doppelpost!
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2012 15:44 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163699
Aw: Muss ein Hybrid "eingefahren" werden? 12.06.2012 15:52 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Gallo schrieb:
Hallo!

Ich habe zwar nicht soviel Ahnung von der Materie, aber man sagt ja, dass normale Otto- oder Dieselmotoren nach der Neuanschaffung eingefahren werden sollten, also hochtourig fahren.

Gilt das auch für die Toyota Hybrid-Technologie?

Mfg
gallo


Ja, sollte gemacht werden und zwar gleich am abend nach Abholung:

- Prius ca. 30min warmfahren

- auf die Abends freie Autobahn, bei 120km/h beginnennd im 10-Minuten-Takt immer 10km/h mehr bis max 170km/h

- wieder ca. 10min bei 130km/h, dann Autobahn zurück zwischen 160-170km/h, jedoch mindestens 30min!

- 5km vor der Ausfahrt kurz 1-2min auf MAX beschleunigen und halten, die restlichen 2-3km 130km/h

-Fertig!

Ja nicht am Anfang schonend fahren, es gibt nichts schlimmeres für den Motor!

PS: Der erste Ölwechsel sollte bei 15.000km sein, heutzutage sind keine Späne mehr im neuen Motor...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2012 15:57 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163700
Aw: Muss ein Hybrid "eingefahren" werden? 12.06.2012 15:55 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
gshybrid schrieb:
Gallo schrieb:
Hallo!

Ich habe zwar nicht soviel Ahnung von der Materie, aber man sagt ja, dass normale Otto- oder Dieselmotoren nach der Neuanschaffung eingefahren werden sollten, also hochtourig fahren.

Gilt das auch für die Toyota Hybrid-Technologie?

Dazu gibt es bereits einen mehr als umfangreichen Thread. Bitte die SuFu benutzen.


Diese Antwort gibts hier ca. 1.000.000x im Forum...ist das wirklich soooo nötig!?
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163704
Aw: Muss ein Hybrid "eingefahren" werden? 12.06.2012 16:15 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Danke

SuFu benutze ich das nächste mal gshybrid
Gallo
Beiträge: 145
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Renault Clio II 1.6
Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163712
Aw: Muss ein Hybrid "eingefahren" werden? 12.06.2012 17:59 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Gallo schrieb:
Danke

SuFu benutze ich das nächste mal gshybrid

Brauchst du nicht. Guck mal hier (Klick). Da findest du 5 Seiten mit ganz unterschiedlichen Meinungen zum Thema "Einfahren". Und hinterher bist du genauso schlau wie vorher ... und das wird in einem neuen Thread auch nicht anders sein.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163757
Aw: Muss ein Hybrid "eingefahren" werden? 13.06.2012 09:57 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
gshybrid schrieb:
Gallo schrieb:
Danke

SuFu benutze ich das nächste mal gshybrid

Brauchst du nicht. Guck mal hier (Klick). Da findest du 5 Seiten mit ganz unterschiedlichen Meinungen zum Thema "Einfahren". Und hinterher bist du genauso schlau wie vorher ... und das wird in einem neuen Thread auch nicht anders sein.


Wieso? Wenn er sich an meine durch einen Profi gezeigte Anleitung hält, ist doch keine Frage mehr offen!

Der Profi ist übrigens ein Berfufskraftfahrer, mit einer speziellen MAN-Uhr am Handgelenk, mit mehreren Millionen Kilometern im Kreuz, mehreren Werksbesuchen bei MAN und Scania...mein Dad! Er hat jahrelang für renomierte Speditionen und Kies-Werke die LKWs eingefahren. ER weiß, wovon er redet!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163774
Aw: Muss ein Hybrid "eingefahren" werden? 13.06.2012 11:50 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Lecter,

das deckt sich ja mit dem, was in dem Podcast von Prof. Scherge auch gesagt wurde.
Leider anerkennen aber viele hier im Forum wissenschaftliche Meinungen nicht, deswegen erzeugt das Thema ja so viel Staub.

Zum LKW muss man fairerweise aber auch sagen, dass die bereits auf dem Prüfstand eingefahren werden. Mag sein, dass das früher noch nicht der Fall war.

Jeder soll es machen, wie er meint. Autos können heutzutage nicht mehr falsch eingefahren werden. Solange man sich immer daran hält, dass ein Motor nur im warmen Betriebszustand gefordert wird, ist es letztlich egal, ob man ihn mit 0 km auf der Uhr 200 km/h über die AB prügelt oder ihn aber 5000 km langsam einfährt. Er wird durch die eine oder andere Fahrweise nicht unbedingt länger halten. Die Tests haben aber ergeben, dass der Verbrauch und CO2-Ausstoss geringer ist, womit wir nahtlos an den anderen Beitrag anknüpfen, weswegen ich jetzt aufhöre.


Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163776
Aw: Muss ein Hybrid "eingefahren" werden? 13.06.2012 11:58 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Irgendwo hatte ich schon mal geschrieben, dass ich meinen P3 "einrasen" mußte. Der Flieger wollte nicht mehr länger warten.
Er hat es gut überstanden und ich auch.
Aber eins war beachtlich: Der Tank war ganz schnell leer, so etwas hab ich noch nicht wieder erlebt.
Das muß und soll man ja nicht so machen.
Frisch verheiratet bist Du ja auch besonders nett zu Deiner Frau, oder ?
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163832
Aw: Muss ein Hybrid "eingefahren" werden? 13.06.2012 22:36 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Da ich momentan mich in der warte end phase befinde ist auch dieses thema für mich interessant.
zum thema hier noch ein bericht
www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

hier ein interesanter eintrag aus einen anderem forum
***
01.02.2012 23:14 vom Larsavant Larsavant

Guten Tag,

ich bin auch jahrelang ein Freund des sehr sanften Einfahrens gewesen.......
....Dummerweise hat man nur eine Chance diesen Einfahrprozess optimal zu gestallten, das ist bei einem brandneuen Motor. Ist er erst 50km sanft gefahren worden, ist bereits eine stabile, aber leider minderwertige Schicht erzeugt worden, die, auch begünstigt durch zu gutes Öl, sich nicht wieder im positiven Sinne verändern läßt.

Weshalb die, die beiden Geschichten ein wenig glauben und einen Mittelweg suchen, wie nach 200 sanften Kilometern erst zum harten Einfahren wechseln, trotzdem alles falschgemacht haben.

Entweder ganz oder gar nicht, etwas schwanger gibt es leider nicht.
.....
das ist nur ein kurzer ausschnitt aus dem beitrag den ich sehr informativ finde, befindet sich auf seite 2, liest es selber durch.

www.motor-talk.de/blogs/andyrx/-einfahre...t3721871.html?page=1

hier noch etwas aus diesem forum zum gleichen thema

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=145692


Nun tendiere ich zum zügigeren einfahren.
gruß
Rafaelo1974
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2012 22:54 von Rafaelo1974.
Toyota Prius 3FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163833
Aw: Muss ein Hybrid "eingefahren" werden? 13.06.2012 22:47 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Ob man heute noch ein Fahrzeug einfahren muß weiß ich nicht,aber es schadet dem Neufahrzeug auch sicher nicht wenn man es die ersten 2000 Km etwas weniger hart rannimmt .
Ich gehe da lieber auf Nummer sicher,denn 31000 Euros sind verdammt viel Geld !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163834
Aw: Muss ein Hybrid "eingefahren" werden? 13.06.2012 22:54 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hey Rafaelo,

ein interesanter Link.
Dort steht allerdings explizit "Wenn man, mit zunächst niedrigen Drehzahlen, aber Vollgas fährt...Vollgas bedeutet offene Drosselklappe, nicht hohe Drehzahl".

Leider kann man dies mit dem Prius ja nicht erreichen, weil er keine Gänge hat. Tritt man ihn, bedeutet Vollgas auch gleichzeitig hohe Drehzahlen. Fraglich ist, ob dies ein Problem darstellt.

Der erste Link ist i.ü. eine teilweise Transkription, bzw. der Inhalt des Podcasts mit Prof. Scherge, wie oben bereits erwähnt und der in dem Parallelthread ausgiebig diskutiert wird.

Ich habe mich schon vor langer Zeit dazu entschieden, meinen Prius gleich nach Abholung auf rund 200 km AB richtig einzufahren. Ich habe das Glück keine Geschwindigkeitsbegrenzung bei uns zu haben, und dann muss er ran. Keine 100% Leistung, aber 160-170 über 20-30 Minuten, wird er schon bringen müssen, nachdem der Motor lange genug warmgefahren wurde.

Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163835
Aw: Muss ein Hybrid "eingefahren" werden? 13.06.2012 22:59 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Ob man heute noch ein Fahrzeug einfahren muß weiß ich nicht,aber es schadet dem Neufahrzeug auch sicher nicht wenn man es die ersten 2000 Km etwas weniger hart rannimmt .
Ich gehe da lieber auf Nummer sicher,denn 31000 Euros sind verdammt viel Geld !


Warum? Wenn der Motor hops geht, gibt's einen neuen auf Garantie. Wenn er die Einfahrphase übersteht, wird er auch nicht erst nach Ablauf der Garatie auf einmal in die Knie gehen. Wenn doch, wird niemand beweisen/nachweisen können, dass das harte Einfahren kausal ist. Wenn Toyota solche 'Torturen' zulässt (es wäre ja ein Einfaches einen Drehzahlregler zu programmieren), dann wird das schon einen Grund haben. Die zahlen ja auch nicht freiwillig den Motorentausch.


Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2012 23:01 von Cosimo.
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163836
Aw: Muss ein Hybrid "eingefahren" werden? 13.06.2012 23:09 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
@ Cosimo

auch ich habe vor anfangs mit dem Auto auf die AB.
bis ich auf die AB komme fahre ich denke ich 10 min. stadt, dann 10 min Landstraße und dann gehe ich auf AB, auch unsere AB ist recht leer und ohne begrenzung. Da werde ich mit 120 anfangen und dann alle 5-10 min um 10 km/h erhöhen, so bis 170 lt. Tacho, dann lasse ich ihn bis 130 ausrollen, fahre dann bis zur nächsten ausfahrt, drehen und das gleiche spiel nochmal, diesmal aber bis vollgas ca. 3 min lang. und wieder auslaufelassen, parkplatz aufsuchen und dann 1x durchziehen vom 0-max, AB verlassen und normal nach hause fahren. Ich denke es sollten dann so ca. 200km auf dem tacho sein.
Dann werde ich etwas Stadtfahrten haben, da werde ich vollgas vermeiden. Werde mir dann etwa 50 km strecke raussuchen die ich dann wider möglichst auf AB fahren kann, dann wieder gleiches modus , evtl. mit Sporttaste. Diesen Vorgehensweise werde ich ca. eine Tankfüllung machen, ich denke es sollten dann 600-800km abgespullt werden. Mit der zweiten tankfüllung ist für mich das Einfahren beendet.

Gruß

P.S.
EURO 2012 (POLEN/UKRAINE) gerade hat DEUTSCHLAND 2:1 gegen HOLLAND gewonnen
Rafaelo1974
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2012 23:13 von Rafaelo1974.
Toyota Prius 3FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar