Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fehlercode P0000 im SGII (PII)
(7 Leser) ectabane, hoffeck, KSR1, moff, Pedalstreichler, Timico, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fehlercode P0000 im SGII (PII)
#160558
Fehlercode P0000 im SGII (PII) 30.04.2012 17:55 - vor 12 Jahren  
Hallo Allerseits,

ich hatte heute bei allen drei Fahrten plötzlich die MIL und SGII hat mir jeweils nur den Fehlercode P0000 angegeben.
Bei allen drei mal war der Wagen in Stage 3 oder 4. CWT 78-84°, Außentemperatur 13°C bzw. 27°C. Die MIL ging jeweils bei recht konstanter Geschwindigkeit ca. 100km/h und ca. 50km/h nach minimalen Änderungen des Fahrpedals an. Also eigentlich Situationen, die ich als interessierter Laie als völlig unkritisch ansehen würde.

P0000 scheint, Infos per Suchmaschine im Priuschat gefunden, zu bedeuten, das SG was gemerkt hat, mangels vollständiger Bus-Kompatiblität zum Prius aber nicht deuten kann! Was könnte das denn sein? Ich habe nicht die geringste Auffälligkeit beim Fahren bemerkt, auch bei Vollgas/-last nicht oder plötzlichen Lastwechseln.
Code P0171 hätte ich erwartet, angesichts von E83 im Tank. Bzw. vorhin bei 27°C nichtmal den P0171!

Hat zufällig jemand im Rhein-Main-Gebiet einen umfangreicheren Tester? Oder noch besser: eine mögliche Ferndiagnose parat.

LG
Klaus

P.S.: Ferndiagnosen natürlich gerne von überall auf der Welt.

Edit 05.05.2012: Problem gelöst
KSR1
Moderator
Beiträge: 32957
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2012 07:38 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160566
Aw: Fehlercode P0000 im SGII (PII) 30.04.2012 19:48 - vor 12 Jahren  
P0000 ist ein Fehler den das Scangauge nicht interprätieren kann, bzw. ein Fehler der nicht im OBD Standard liegt.

Ist ziemlich sicher ein Hybridsystem Fehler. Fehlercode auslesen wäre angesagt.

Ohne Fehlercode kann man nur raten:
- 12V Batterie
- Hybridwasserpumpe
- eventuell Klimakompressor
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160747
Aw: Fehlercode P0000 im SGII (PII) 02.05.2012 20:44 - vor 12 Jahren  
madmarc schrieb:
...
Ist ziemlich sicher ein Hybridsystem Fehler. Fehlercode auslesen wäre angesagt.

Ohne Fehlercode kann man nur raten:
- 12V Batterie
- Hybridwasserpumpe
- eventuell Klimakompressor

12V-Batterie würde ich ausschließen, weil die Spannung bei Fahrtende mit den Temperaturen von 12,0 auf 12,4V gestiegen ist.
Klimakompressor lief glaube in allen Fällen.

Heute trat das Fehlverhalten übrigens nur bei der zweiten von drei Fahrten auf. Die 3. Fahrt startete in Stage 4 btw. ...

Jedenfalls habe ich mal mit E5 vollgemacht und bin nun nur noch bei E71. Falls das eine Rolle spielen sollte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32957
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160750
Aw: Fehlercode P0000 im SGII (PII) 02.05.2012 21:10 - vor 12 Jahren  
ca. 12,4 V Normal geladen
ca. 12,2 V Schwach geladen
ca. 11,9 V Normal entladen

Also wenns von 12V auf 12,4V hochgegangen ist war die Batterie entladen...
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160751
Aw: Fehlercode P0000 im SGII (PII) 02.05.2012 21:16 - vor 12 Jahren  
madmarc schrieb:
ca. 12,4 V Normal geladen
ca. 12,2 V Schwach geladen
ca. 11,9 V Normal entladen

Also wenns von 12V auf 12,4V hochgegangen ist war die Batterie entladen...

Ja, Theorie und Prius-Praxis. Den Winter über ist der Wagen bei -15°C und als Minimum 11,3V fein gestartet. Dann sollten 12,3V eigentlich unproblematisch sein, finde ich.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32957
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160774
Aw: Fehlercode P0000 im SGII (PII) 03.05.2012 09:18 - vor 12 Jahren  
Der würde auch noch bei 10 Volt fein starten, was aber nicht bedeutet, dass die Batterie gesund ist. Das muss aber hier nicht Ursache sein.

Ich fürchte, ohne Auslesen des Fehlercodes wirst Du im Trüben fischen und nicht wirklich weiter kommen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160825
Aw: Fehlercode P0000 im SGII (PII) 03.05.2012 17:07 - vor 12 Jahren  
Egon schrieb:
Der würde auch noch bei 10 Volt fein starten, was aber nicht bedeutet, dass die Batterie gesund ist. Das muss aber hier nicht Ursache sein.

Ich fürchte, ohne Auslesen des Fehlercodes wirst Du im Trüben fischen und nicht wirklich weiter kommen.

Grüße, Egon


Möglicher Weise ist die Abweichung verschwunden. Aber da lege ich mich erst nächste Woche fest. Ich werde berichten, auch wenns peinlich wäre.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32957
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160840
Aw: Fehlercode P0000 im SGII (PII) 03.05.2012 19:32 - vor 12 Jahren  
Ich könnte mir vorstellen, dass die Biobrühe Deinem armen Piepsie schon arg zugesetzt hat. Der Atkinson und das Kraftstoffsystem ist ja nicht dafür ausgelegt.

Irgendwo registriert ein Steuergerät unplausible Werte.

Wenn es bei normalem Sprit nicht weg geht, kann es auch sein, dass das E85 bereits bleibende Schäden angerichtet hat.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160847
Aw: Fehlercode P0000 im SGII (PII) 03.05.2012 20:11 - vor 12 Jahren  
PriusfannL_HY schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass die Biobrühe Deinem armen Piepsie schon arg zugesetzt hat. Der Atkinson und das Kraftstoffsystem ist ja nicht dafür ausgelegt.
Normalerweise würde ich halt P0171 erwarten.

... kann es auch sein, dass das E85 bereits bleibende Schäden angerichtet hat.
Nein.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32957
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160928
Gelöst: Fehlercode P0000 im SGII (PII) 05.05.2012 06:13 - vor 12 Jahren  
Ich gehe davon aus, das das Problem gelöst bzw. die Frage beantwortet ist.

Der Code P0000 ist wohl ein Darstellungsfehler meines SG mit FW 3.16. Ursache für die Motorwarnlampe MIL in meinem Fall war E83 im Tank. SG hat es erkannt aber halt statt P0171 P0000 signalisiert. Bei inzwischen vier Fahrten mit E71 kam es zu keinem Fehlercode.

Ergo: P0000 = P0171 = Keine Panik.

LG und danke für Eure Beteiligung
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32957
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161022
Aw: Fehlercode P0000 im SGII (PII) 06.05.2012 11:54 - vor 12 Jahren  
Ist das ein bekanntes Problem vom SG?

Du hast geschrieben MIL ist angegangen, MIL ist für mich das rote Dreieck, oder liege ich das falsch?

CEL ist die Motorkontrolle
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2012 11:55 von madmarc.
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161027
Aw: Gelöst: Fehlercode P0000 im SGII (PII) 06.05.2012 12:38 - vor 12 Jahren  
KSR1 schrieb:
...ist Darstellungsfehler meines SG mit FW wohl ein 3.16....

Das ScanGauge II update auf die aktuelle firmware kostet rund 30.- Euro.( versionsabhängig )

Ich habe es gemacht ( jetzt V4.07 erhalten ) und kann es nur empfehlen...

Z.B. können jetzt BTA, BTV, BUC, SOC gleichzeitig angezeigt werden.

Hier der link zum ScanGauge update :
www.scangauge.de/index.php?option=com_artforms&formid=

Beste Grüsse EVplus

EVplus
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2012 12:39 von EVplus.Grund: Foto anghängt
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar