Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unfallkamera, 125-210 mA zuviel für die Batterie?
(8 Leser) Bernhard1988, cirr_s, danieln93, eppf, hoffeck, JoAHa, KSR1, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Unfallkamera, 125-210 mA zuviel für die Batterie?
#159879
Unfallkamera, 125-210 mA zuviel für die Batterie? 21.04.2012 14:13 - vor 12 Jahren  
Hallo,

ich habe nach ein paar Erlebnissen nun vor eine Unfallkamera in meinen Prius 3 zu verbauen, hab auch was seriöses und erprobtes (auch vor Gericht) gefunden ( www.unfallkamera.de/produkte/dr-3.php ). Nun geht es um den Einbau. Ich brauche nur Strom irgendwo her... angedacht weil der geringste Aufwand ist den bei den Leseleuchten am Dachhimmel zu bekommen.
Vom Toyota Händler weiß ich, dass da nur Dauerstrom drauf ist, was nicht schlecht ist im Gegenteil. Da die Unfallkamera auch einen Modus hat, wenn die Zündung aus ist, da reagiert sie wie eine Alarmanlage und filmt dann bei einem Anstoß vom geparkten Auto.

Nun meinte er aber, bei jedem anderen Auto kein Problem, aber beim P3 nicht gut weil die kleine 12V Batterie vom Prius3 das nicht überleben würde. Alternative wäre das halbe Auto auseinander zu nehmen um an den Strom von der Zündung zu kommen... Was ich nicht unbedingt machen will, da a) teuer und b) wer weiß wie das danach aussieht.

Stromwerte der Kamera sind: 125mA im Ruhemodus und max. 210mA im Betrieb.

Das erscheint mir jetzt nicht soviel, hat jemand Erfahrungswerte mit ähnlichen Verbrauchern ? Wäre die 12V Starterbatterie wirklich nach ein zwei Tagen schon so leer, das er nicht mehr starten kann?
GAm7
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159890
Aw: Unfallkamera, 125-210 mA zuviel für die Batterie? 21.04.2012 18:01 - vor 12 Jahren  
Fährst fast jeden Tag mit dem Prius z.B. zur Arbeit und zurück, dann brauchst doch wegen der 12 Volt Batterie keine Gedanken machen.

Ich täte das nicht nach 4 Jahren Prius fahren.

Halte bitte uns weiter auf den Laufenden ob Dein Vorhaben Wirklichkeit wird.

Gruß Chris11
Chris11
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159892
Aw: Unfallkamera, 125-210 mA zuviel für die Batterie? 21.04.2012 18:40 - vor 12 Jahren  
GAm7 schrieb:
Nun meinte er aber, bei jedem anderen Auto kein Problem, aber beim P3 nicht gut weil die kleine 12V Batterie vom Prius3 das nicht überleben würde.

Also 125 mA Ruhestrom ist bei jedem Auto ein Problem, das ist zuviel. Da kommt ja dann noch der Ruhestrom vom Fahrzeug dazu (normal so von 10 - 40 mA). Das gibt Probleme, ganz sicher. Es sei denn, das Fahrzeug wird jeden Tag gefahren, und nicht Kurzstrecke.

So klein ist die Batterie vom Prius gar nicht, sie ist eine gängige Größe (was die Kapazität betrifft, nicht die Maße). Werden in kleineren Benzinern oft verbaut. Das Problem ist, daß man eben nicht am langsamer werdenden Anlasser merkt, wenn die Batterie schwächelt. Man merkt erst was, wenns nicht mehr geht .
Wurde schon ausgiebig diskutiert.

Gruß
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159898
Aw: Unfallkamera, 125-210 mA zuviel für die Batterie? 21.04.2012 19:34 - vor 12 Jahren  
GAm7 schrieb:

Stromwerte der Kamera sind: 125mA im Ruhemodus und max. 210mA im Betrieb.


Was sind das für exorbitante Ruhestromwerte? Bei 12V reden wir hier von 1,5 Watt für eine kleine Kamera. Damit wäre jeder Handyakku in 2h leer. Und die haben auch fast alle eine drin.

Also entweder stimmt die Angabe nicht oder das Ding ist Schrott.

125mA entsprechen 3Ah am Tag. Nach 14 Tagen Standzeit wäre selbst die beste Batterie nicht mehr startfähig, wenn der Ruhestrom vom Auto Null ist. In der Praxis wird das aber wesentlich früher der Fall sein, weil eben jedes Auto auch etwas Ruhestrom benötigt und die meisten Akkus schon einige Jahre auf dem Buckel nicht mehr die volle Kapazität aufweisen.

Selbst wenn man nach 5 Tagen geradenoch so starten könnte, würde man viele Stunden fahren müssen um den Akku wieder halbwegs voll zu bekommen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159918
Aw: Unfallkamera, 125-210 mA zuviel für die Batterie? 22.04.2012 00:43 - vor 12 Jahren  
Hm...

Ich habe eben die Unfallkamera-Seite besucht und die Filme in Fallbeispiele angeschaut.
Also, wenn die Filme von diesen Kameras stammen, die dort verkauft werden, ist es ein Witz!
Ich habe selbst ein Bordkamera seit Sommer 2011 im Einsatz da ich ca. 2,5 Stunden täglich im Auto verbringe. Nicht die Rede Wert, was für Qualität. Es ist ein kleine Kamera, der in 720p HD (angeblich) aufzeichnet (von der Videogrösse auf die Speichechip kommt hin).
Das Ding hat mir 39,- EUR gekostet.
Aber das Billigding zeichnet viel besser auf, als diese teuere Kameras, die ab 300,- EUR zu haben sind
Das einige plus, was sie wirklich haben, die Beschleunigungssensor. Auf ein Video war nur ein "bumm" zu hören, nach der Fahrer selbst stark in die Eisen getreten hat. Und die Sensor zeichnete den "Ruck" von hinten auf.

Um zu das Thema zurückzukommen, ich habe mit der Stomverbrauch kein Problem. Der Kamera wacht auf und schläft ein mit der Fahrzeug, denn es wird, neben die eigene Akku, über die Zigarettenanzünder ein und ausgeschaltet, und wärend des Betriebes mit Strom versorgt. Es ist einstellbar.
dhvenus
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Bj. 11/2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159924
Aw: Unfallkamera, 125-210 mA zuviel für die Batterie? 22.04.2012 06:11 - vor 12 Jahren  
@dhvenus

Kannst bitte etwas schreiben über Deine Camera.
Name, wo ist befestigt, läuft die immer zuverlässig? usw.

Gruß Chris11
Chris11
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159938
Aw: Unfallkamera, 125-210 mA zuviel für die Batterie? 22.04.2012 11:14 - vor 12 Jahren  
Hi,

Ich will kein Werbung hier ma
chen, aber hier die Link:

www.pollin.de/shop/dt/NzI0OTQxOTk-/KFZ_u...era_mit_Display.html

Grüsse

PS: hier habe ich bei Pollin noch eine Kamera gefunden für 79,- EUR. Bei dem kann man zusätzlich die Akku wechseln,plus HDMI Anschluss, SDHC Karte bis 64 GB statt 32GB, motion detection (Bewegungssensor startet die Kamera):
www.pollin.de/shop/dt/MTI0OTQxOTk-/KFZ_u...era_mit_Display.html
dhvenus
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2012 21:13 von dhvenus.
Prius II Executive, Bj. 11/2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160018
Aw: Unfallkamera, 125-210 mA zuviel für die Batterie? 23.04.2012 10:52 - vor 12 Jahren  
Also wird das doch für den 12V Akku vom P3 ein Problem, dann muss ich doch an den Zigarettenanzünder ran mit dem Kabel für geschalteten Strom.

An die Zündung direkt geht nicht, da die wie mir meine Werkstatt gesagt hat mit 6V arbeitet.

@dhvenus
Die erste Kamera die zu gezeigt hast hab ich auch bereits gesehen, das Problem ist ich Traue der 37 Euro Kamera nicht ganz zu den Unfall zu überleben und auch korrekt zu speichern nach einem ordentlichen Zusammenstoß.

Dazu kommt die Rechtliche lage hier in Deutschland. Ich habe im Netz nun eine Weile Recherchiert und da war bestimmt auch Mist dabei. Was ich erlesen habe in Foren und PDFs die ich über Google zum Thema gefunden habe ist: Das Problem ist das es juristisch nicht einwandfrei geklärt ist auf grund verschiedener Aussagen ob das Dauerhafte ereignisunabhängige filmen (damit meine ich jetzt das speichern) Rechtmäßig ist, was bringt mir die Kamera wenn der Richter aus aus irgendwelchen Gründen das Video nicht zulässt. Die die ich mir rausgesucht habe speichert ja nur bei einem Ereignis.
Für die hohe Auflösung gibt es einen ähnlichen Grund, bei einer hohen Auflösung währe es ja in der theorie möglich genau zu filmen was am Straßenrand einer macht und damit seine Privatsphäre/Bewegungsdaten aufzuzeichnen gerade wenn ich komplett Filme... Das soll auch die Erklärung sein warum die ganzen Überwachungskameras in den läden, die man so im Fernsehen sieht immer so eine grotten Qualität haben obwohl inzw. jede billige handycam hd Bilder aufnehmen kann.
Der kontext von den beiden sachen war meist im zusammenhang bei einer gewerblichen nutzung dazu kommt das manche Shops schreiben bei den HD-Auto/Unfallkameras nur für privat. Da hab ich 1+1 versucht zu zählen. Im privaten Einsatz ist das wieder anders und nicht so ernst...
GAm7
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160020
Aw: Unfallkamera, 125-210 mA zuviel für die Batterie? 23.04.2012 11:33 - vor 12 Jahren  
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160094
Aw: Unfallkamera, 125-210 mA zuviel für die Batterie? 23.04.2012 21:31 - vor 12 Jahren  
ich habe mich mit dem drama der autobatterie auch beschäftigt. bei mir sitzen gleich zwei kameras im auto.
für mich habe ich entschieden, dass system über eine separate stützbatterie zu puffern. 12V 20A AGM, das hält eine weile vor.
ist der prius in betrieb dann versorgt das bordnetz die kameras und lädt den akku.
wichtig für mich war, dass die bordinterne speisung erst bei ca. 13,5V aktiviert wird. somit ist sichergestellt, dass das system nicht den 12V akku vom auto leersaugt.
meine kameras laufen allerdings auch wenn der prius parkt. per motion detect.
und ein tip am rande. kaufe nichts was nicht mindestens die volle hd-auflösung hat (1920x1080) nur so kann man nummernschilder bewegter objekte erkennen. und eine gute gegenlichtautomatik ist gold wert!

viel spass

gruss roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160096
Aw: Unfallkamera, 125-210 mA zuviel für die Batterie? 23.04.2012 21:46 - vor 12 Jahren  
GAm7 schrieb:
An die Zündung direkt geht nicht, da die wie mir meine Werkstatt gesagt hat mit 6V arbeitet.

Das ist Unfug. Diese Aussage ist absuluter Blödsinn, mit dem ein Unwissender Fachwissen vortäuschen möchte.

Natürlich gibt es im Stromlaufplan genug Stränge, welche nur bei eingeschalteter Zündung 12 Volt führen.

Es ist allerdings aufwändig, ein Kabel von einem geeigneten Anschlusspunkt zur Kamera zu ziehen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160097
Aw: Unfallkamera, 125-210 mA zuviel für die Batterie? 23.04.2012 21:53 - vor 12 Jahren  
Mir ist beim hobbymäßigen lesen in den Schaltplänen auch noch kein 6V-Punkt begegnet.

Wo man im Prius (II) 12V-Zündungs-Plus abzwacken kann ist im Wiki beschrieben, z.B. in einem Artikel zu TFL.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32654
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160129
Aw: Unfallkamera, 125-210 mA zuviel für die Batterie? 24.04.2012 11:14 - vor 12 Jahren  
@roadrunner
Was für ein Kamerasystem hast Du verbaut?

@Holger, KSR1
Was soll ich dazu sagen...


Habe nun noch eine Kamera endeckt die sich Dezent einabauen lässt und anscheinend vieles mitbringt was auch die von mir schon gepostete Kamera mitbringt http://www.blackvuehd.co.uk/ . Es gibt hier drei Ausführungen VGA mit und ohne GPS und eine mit HD Auflösung. Leider hab ich noch nirgends gelesen, ob diese ein Akku intigriert hat um gegebenfalls den Unfall fertig aufzuzeichnen, fals der Strom weg ist... Und ich konnte niergends finden wie Zeit lang die Augzeichnet wenn sie ereignisbassieren eingestellt ist und welche Stossfestigkeit vorligt.
GAm7
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2012 13:31 von GAm7.
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160141
Aw: Unfallkamera, 125-210 mA zuviel für die Batterie? 24.04.2012 17:33 - vor 12 Jahren  
ich habe die DR400HD direkt hinter dem spiegel verbaut. zur kamera hier mehr klick

das ding hat alles was ich wollte. gps, 3-achsen schocksensor. video in full hd. motion detect. eine pufferbatterie ist auch enthalten. die hält aber höchstens 2-3 min.
bei einem event speichert die kamera 10s vor dem ereignis und bis zu 3 min danach. einstellbar.
gravierender nachteil! dieses kleine teil ist richtig teuer.
ich habe bis jetzt in deutschland keinen händler gefunden. meine habe ich direkt in GB bestellt.

gruss
roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160157
Aw: Unfallkamera, 125-210 mA zuviel für die Batterie? 24.04.2012 19:58 - vor 12 Jahren  
roadrunner schrieb:
ich habe die DR400HD direkt hinter dem spiegel verbaut. zur kamera hier mehr klick

das ding hat alles was ich wollte. gps, 3-achsen schocksensor. video in full hd. motion detect. eine pufferbatterie ist auch enthalten. die hält aber höchstens 2-3 min.
bei einem event speichert die kamera 10s vor dem ereignis und bis zu 3 min danach. einstellbar.
gravierender nachteil! dieses kleine teil ist richtig teuer.
ich habe bis jetzt in deutschland keinen händler gefunden. meine habe ich direkt in GB bestellt.

gruss
roadrunner


Wie läuft das beim Speichern bei der DR400HD? Wenn man Ereignis Basierende Speicherung einstellt. Ist es ähnlich wie bei der DR-3 das im internen Speicher permament gefilmt wird um beim Ereignis gespeichert wird auf der SD? Oder speichert er alles auf der SD in kleinen Dateien und beim Ereignis löscht er die eine einfach nicht? Hab da keine Aussage bekommen von den Importeuren. Lässt sich die Zeit 10sek vor Ereignis auch einstellen? Wie ich es raushöre bist ist die zufriedenheit voll gegeben, daher schliesse ich auch das die zuverlässig auslösst. Ich Schwanke noch, aber tendiere auch zur BlackVue 400HD.. Aus England kostet die aber 305 EUR + Steuer und Versand, bei eBay aus Südkorea ab so 180 Euro + Steuer aber ist das dann Original?
GAm7
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar