Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

[Prius 2] Hybridstage 1B • Erfahrungsaustausch
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: [Prius 2] Hybridstage 1B • Erfahrungsaustausch
#157448
Aw: [Prius 2] Hybridstage 1B • Erfahrungsaustausch 18.03.2012 13:06 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Also bei meinem alten P2 als auch jetzt beim P3 habe ich den Übergang S2 zu S3 bzw. dann zu S4 immer bei exakt 70 Grad beobachtet. Ich lese aber hier immer was von 73 Grad? Oder sollte ich mal meinen SG nacheichen lassen ?
Diese Angaben sind ungenau. Das liegt möglicherweise an der Umrechung von °F nach °C. Aber es waren auch bei mir immer glatte Werte also 40°C und 70°C sind wohl richtig.

@EVplus: Wenn man genug Strom hat um mehr als 10 Minuten elektrisch zu fahren, wäre es dann nicht besser gleich inerhalb der ersten 10 Sekunden EV zu drücken?
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157454
Aw: [Prius 2] Hybridstage 1B • Erfahrungsaustausch 18.03.2012 14:20 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
mlc schrieb:
@EVplus: Wenn man genug Strom hat um mehr als 10 Minuten elektrisch zu fahren, wäre es dann nicht besser gleich inerhalb der ersten 10 Sekunden EV zu drücken?

Hallo mlc !

Wenn Du dir die Grafik nocheinmal genau anschaust, kannst Du sehen, dass mit kaltem Motor , elektrisch losgefahren wurde ( innerhalb von 10 Sek. nach den Start wurde die EV Taste gedrückt ) . Von 11:02:38 Uhr bis 11:05:20 Uhr wurde rein elektrisch gefahren. Dann von 11:05:20 bis 11:06:16 war für 56 Sekunden der Verbrenner an. ( Dann wurde auch wieder die EV Taste gedrückt - inzwischen ein Erfahrungswert bei mir, um möglichst viel im EV Modus unterwegs zu sein ). Die restliche Zeit bis 11:13:53 war wieder rein elektrisch. Die Motordrehzahl bei " 0 rpm " !

Der Verbrenner hatte sich zugeschaltet, weil einer der "priustypischen Parameter" zum Verbrennereinsatz sich verändert hatte . Im konkreten Fall die Geschwindigkeit.

Viele Grüsse EVplus

Eines der Fotos mit der Grafik nochmals angehängt, damit der Text besser verständlich wird....
EVplus
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157471
Aw: [Prius 2] Hybridstage 1B • Erfahrungsaustausch 18.03.2012 21:31 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Der Verbrenner hatte sich zugeschaltet, weil einer der "priustypischen Parameter" zum Verbrennereinsatz sich verändert hatte . Im konkreten Fall die Geschwindigkeit.
Ja, jetzt sehe ich es. Du warst viel zu schnell für den EV Modus! Mit soviel Strom an Bord ist es dann natürlich vorteilhaft eher wieder in den EV Modus zurückzukönnen.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159134
Aw: [Prius 2] Hybridstage 1B • Erfahrungsaustausch 09.04.2012 17:58 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
so, gestern konnte ich zweimal s1b ausprobieren. es war sehr kalt und so bestätigte sich der eindruch des ersten testes. in s1b kommt man viel schneller als in s2. mit 22° wassertemperatur war der motor bereits wieder aus, sonst geht das erst mit 40°. so konnte man den streckenverbrauch insgesamt erfreulich niedrig halten, für beide fahrten von jeweils 15km standen am ende 4,6 zu buche. ich denke das es etwas besser ist, als mit dem normalen fahrstil.

wenn man in den 56s gefahren ist, fällt s1b nach meiner erfahrung zumindest schwer. es kann aber auch am überschreiten der ev-geschwindigkeit liegen. mal sehen, wann ich das mal überprüfen kann.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197578
Aw: [Prius 2] Hybridstage 1B • Erfahrungsaustausch 26.02.2013 15:40 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
kurzer schrieb:
so, gestern konnte ich zweimal s1b ausprobieren. es war sehr kalt und so bestätigte sich der eindruch des ersten testes. in s1b kommt man viel schneller als in s2. mit 22° wassertemperatur war der motor bereits wieder aus, sonst geht das erst mit 40°. so konnte man den streckenverbrauch insgesamt erfreulich niedrig halten, für beide fahrten von jeweils 15km standen am ende 4,6 zu buche. ich denke das es etwas besser ist, als mit dem normalen fahrstil.

wenn man in den 56s gefahren ist, fällt s1b nach meiner erfahrung zumindest schwer. es kann aber auch am überschreiten der ev-geschwindigkeit liegen. mal sehen, wann ich das mal überprüfen kann.


Aktuell beschäftigt mich das Thema wieder.

Wie groß ist der Einfluß der 56s? Wie groß der der 28°CWT, die ich manchmal als Indikator sah?
Mit laufender ICE herumstehen, ich weiß ja nicht. Würde bei mir die Vorteile auffressen, fürchte ich. Ich muß erst von einem verwinkelten Parkplatz herunter und stehe anschließend nach 200-300m an der Ampel. Ob ich nun hier oder da stehe und die ICE ausschalten kann oder eben nicht, dürfte eigentlich egal sein?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar