[Prius 2] Hybridstage 1B • Erfahrungsaustausch 17.03.2012 12:41 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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ich hab überlegt, ob ich einen der "warmfahrthreads" weiterführen soll oder nciht, aber mir erscheint das thema wichtig genug für einen eigenen faden.
also, ich hab im englischsprachigen raum von der neuen, 6ten hybridstage gelesen. es handelt sich hier um die sog. 1B stage. man gelangt in diese, wenn man nach dem anspringen des motors 56s wartet. nach exakt dieser zeit verschwinden plötzlich die pfeile auf dem display und der wagen kann in EV versetzt werden. nun kann man den motor jederzeit in EV bringen, wenn die anderen bedingungen passen. wenn man sich so auf das aufwärmen per pulse beschränkt, werden erhebliche einsparungen an kraftstoff versprochen.
meine fahrstrecke ist nicht besonders dafür geeignet. dennoch habe ich heute mal einen versuch gemacht. 1B war leicht zu erreichen. die fahrt (1km) zur bundesstraße war abwechselnd in pulse und ev möglichl, obwohl erst 35° wassertemperatur angezeigt wurden. auf der bundestraße wurde der wagen gut warm. der verbrauch erschien mir sehr respektabel, aber diese daten sind noch nicht belastbar. auf jeden fall ist das eine weitere betrachtung wert, auch wenn man nicht immer eine minute rumsitzen kann.
da ich selbst sehr lange brauchen würde, bis ich belastbare daten dazu habe und weil es garantiert wesentlich bessere fahrprofile für 1B gibt als unseres, hier also der aufruf zum probieren und teilen der ergebnisse.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: [Prius 2] Hybridstage 1B • Erfahrungsaustausch 17.03.2012 13:20 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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kurzer schrieb:
ich hab überlegt, ob ich einen der "warmfahrthreads" weiterführen soll oder nciht, aber mir erscheint das thema wichtig genug für einen eigenen faden.
also, ich hab im englischsprachigen raum von der neuen, 6ten hybridstage gelesen. es handelt sich hier um die sog. 1B stage. man gelangt in diese, wenn man nach dem anspringen des motors 56s wartet. nach exakt dieser zeit verschwinden plötzlich die pfeile auf dem display und der wagen kann in EV versetzt werden. nun kann man den motor jederzeit in EV bringen, wenn die anderen bedingungen passen. wenn man sich so auf das aufwärmen per pulse beschränkt, werden erhebliche einsparungen an kraftstoff versprochen.
meine fahrstrecke ist nicht besonders dafür geeignet. dennoch habe ich heute mal einen versuch gemacht. 1B war leicht zu erreichen. die fahrt (1km) zur bundesstraße war abwechselnd in pulse und ev möglichl, obwohl erst 35° wassertemperatur angezeigt wurden. auf der bundestraße wurde der wagen gut warm. der verbrauch erschien mir sehr respektabel, aber diese daten sind noch nicht belastbar. auf jeden fall ist das eine weitere betrachtung wert, auch wenn man nicht immer eine minute rumsitzen kann.
da ich selbst sehr lange brauchen würde, bis ich belastbare daten dazu habe und weil es garantiert wesentlich bessere fahrprofile für 1B gibt als unseres, hier also der aufruf zum probieren und teilen der ergebnisse.
Du schreibst da etwas von warten nach exakt 56s. Worauf warten?
Meinst du man soll noch nicht fahren?
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Aw: [Prius 2] Hybridstage 1B • Erfahrungsaustausch 17.03.2012 13:27 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Nach meinen Erfahrungen war EV nach dem Kaltstart bereits ab exakt 30 Grad Kühlmitteltemperatur möglich. S2. Ab 40 Grad funktionierte dann Start-Stopp. S3. Und ab 70Grad bekanntlich S4 wenn 10s halt u.s.w.
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Aw: [Prius 2] Hybridstage 1B • Erfahrungsaustausch 17.03.2012 14:35 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Mir ist im Winter aufgefallen, das die ICE die ersten Sekunden anders klingt, als danach. Kann sein, das es 56s waren. Ich habe beim Auto keine Uhr mit Sekundenanzeige. Ich habe auch keine Strecke, die zu Tests taugt.
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32744
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Aw: [Prius 2] Hybridstage 1B • Erfahrungsaustausch 17.03.2012 14:42 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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so wie ich die englischen texte verstanden habe, soll man tatsächlich die zeit stehen bleiben. bei mir gingen nach einer gefühlten minute die energiepfeile weg, also drückte ich ev und schwups war der motor aus.
ob man die zeit auch zum fahren nutzen könnte wäre auszuprobieren. dafür spräche die aussage von PriusfannL. möglicherweise ist es aber auch schon zu warm, um die vorteile von 1B in gänze zu erfahren.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: [Prius 2] Hybridstage 1B • Erfahrungsaustausch 17.03.2012 15:49 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Das kann gut sein und wenn ich mich recht entsinne habe ich darüber schon vor längerer Zeit mal etwas gelesen...dort war es allerdings so, das es dann bei irgendeinem bestimmten Verhalten einen Einschränkung im EV Modus gibt. Dieser ließ sich dann nicht mehr aktivieren, egal was man tut, auch eine Neustart half nix. Man musste dann erst einmal komplett die Stages durchfahren und erst beim nächsten Kaltstart war dann alles wieder normal.
Ich hatte das seinerzeit probiert und es war exakt dieses Verhalten zu bemerken...nur weiß ich leider absolut nicht mehr, wo das war-ich denke das ist schon so fünf Jahre her
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Aw: [Prius 2] Hybridstage 1B • Erfahrungsaustausch 17.03.2012 20:32 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Soweit ich weiß arbeitet der Benziner erst ab ca. 40°C optimal. Deshalb hat der Prius sogar in manchen Ländern einen Wärmespeicher. Ich sehe nicht den Sinn ihn davon abzuhalten diese optimale Temperatur schnell zu erreichen.
Einen besseren Verbrauch würde man wohl nur auf Kurzstrecken sicher feststellen können.
Edit: Ich habs mir nochmal genau durchgelesen. Es geht also doch drum erst nach ca. 1 Minute loszufahren? Das bringt wirklich was (auf Kurzstrecken)! Ich mach ich schon länger(Ich warte nur nicht immer ganz so lange).
Der Grund dürfte sein das er in S1A eigentlich nur elektrisch fährt und der Benziner sich nur warmmacht.
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Letzte Änderung: 17.03.2012 20:43 von mlc.
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Aw: [Prius 2] Hybridstage 1B • Erfahrungsaustausch 17.03.2012 21:26 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Was mir beim P II alte Priusfreunde damals beigebracht haben...
Heute achte ich eigentlich auf keinen der Zustände (S1-S4) mehr. Ehrlich nicht !
S1 : Motor läuft ununterbrochen bis 40 ° C (nur beim Start direktes EV-möglich)
S2 : Motor geht aus, wenn er nicht gebraucht wird.
S3 : 40 – 73 ° C Motor läuft ständig....., bis Auto 5-10 sec. vollständig still steht.
S4 : Vollhybrid-Betriebsart
S1
Im Zustand S1 ist der Verbrennungsmotor kalt. Wird der Prius nicht manuell in den EV-Modus versetzt, startet der Motor wenige Sekunden nach Einschalten des Hybridsystems und läuft durchgehend bis die Temperaturschwelle zum Zustand S2 erreicht ist. Bei geringer Geschwindigkeit wird dem Motor keine Energie entnommen, was die sonst unüblichen Anzeigen des Energieflussdiagramms erklärt. Man kann beobachten, dass auch bei leichter Beschleunigung ausschließlich Energie aus dem Akku entnommen wird, der Motor also nach Möglichkeit nicht belastet wird. In diesem Zustand kann man nicht in den EV-Modus wechseln.
S2
Erst wenn die Systemtemperatur (35) 40° C erreicht ist geht der Computer in Stage 2 über......
@kurzer:
gib mir einmal den Link zu den Amerikanern...
Das interessiert mich jetzt doch.....
easyroller
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Prius III....
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Aw: [Prius 2] Hybridstage 1B • Erfahrungsaustausch 17.03.2012 21:43 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Heute achte ich eigentlich auf keinen der Zustände (S1-S4) mehr. Ehrlich nicht !
Nein, mach ich auch schon lange nicht mehr. Irgendwann denkt man gar nicht mehr drüber nach.
gib mir einmal den Link zu den Amerikanern...
Das interessiert mich jetzt doch.....
Mich auch, hab noch nicht verstanden ob es jetzt ums warten vor dem losfahren geht oder um eher auf EV zu gehen.
Edit:
S3 : 40 – 73 ° C Motor läuft ständig....., bis Auto 5-10 sec. vollständig still steht.
Ich dachte S3 geht erst ab ~70°C los? Ist wohl zu lange her das ich mich damit beschäftigt habe.
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Letzte Änderung: 17.03.2012 21:46 von mlc.
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Aw: [Prius 2] Hybridstage 1B • Erfahrungsaustausch 17.03.2012 22:17 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Ich glaube nicht dran. Was soll ich an dem ersten Balken in meinem Beispiel noch verbessern (können)?
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So langsam wird es wärmer. Die Temperaturen hier in NRW liegen bei 8-10 Grad. Entsprechend habe ich heute die 4,7 erreicht. Interessant ist, dass die Balken auf der Hinfahrt gänzlich anders aussehen als auf der Rückfahrt. Gleiche Strecke und gleiche Fahrtzeit.
Es muss daran liegen, dass die Steigungen auf der Hinfahrt umgekehrt zur Rückfahrt sind? Einige sind länger, einige dafür dann kürzer?
Wohlgemerkt, es war Sonntag. Ich konnte also wirklich fast komplett ähnliche Runden fahren.
Hinfahrt:
Rückfahrt:
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Letzte Änderung: 17.03.2012 22:17 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
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Aw: [Prius 2] Hybridstage 1B • Erfahrungsaustausch 17.03.2012 22:31 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Ich glaube nicht dran. Was soll ich an dem ersten Balken in meinem Beispiel noch verbessern (können)?
Da wird sich wohl kaum noch was machen lassen. Jedenfalls dürfte es auf so einer langen Strecke kaum auffallen.
Es muss daran liegen, dass die Steigungen auf der Hinfahrt umgekehrt zur Rückfahrt sind? Einige sind länger, einige dafür dann kürzer?
Ja, durchaus denkbar. Vor dem Prius war mir z.B. nicht klar das mein Arbeitsweg fast nur (ganz leicht) bergab geht. Wenn ich die Anzeige vorher zurücksetze komme ich auf der Hinfahrt locker unter 3Liter! Die Rückfahrt gleicht das dann (leider) wieder aus.
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Aw: [Prius 2] Hybridstage 1B • Erfahrungsaustausch 18.03.2012 07:37 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Während der ersten Minute komplett stehenzubleiben, kann ich mir nicht als verbrauchssparend vorstellen. Es stimmt aber sicher, dass der Akku nicht gleich leergesaugt werden sollte. Eine 30-km/h-Zone vorm Haus ist da sicher hilfreich.
Wenn sich dann der Energiefluss ändert, sind immer noch 5-6 Akkubalken übrig.
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Aw: [Prius 2] Hybridstage 1B • Erfahrungsaustausch 18.03.2012 10:42 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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kurzer schrieb:
da ich selbst sehr lange brauchen würde, bis ich belastbare daten dazu habe und weil es garantiert wesentlich bessere fahrprofile für 1B gibt als unseres, hier also der aufruf zum probieren und teilen der ergebnisse.
Ich kann die Beobachtungen nur bestätigen .
Als Beleg dafür hier zwei aktuelle Bildschirmausdrucke der "blackbox" Aufzeichnungen des Crecorders.
Durch klicken auf das Bild wird es grösser angezeigt !
Hier das zweite Foto . Es sind genau 56 Sekunden vergangen bis die ICE wieder ausgeht. Die Kühlmitteltemperatur beträgt hierbei nur 26° C !!
Der Prius war aber schon in Bewegung mit gedrückter EV Taste, wie man an der Geschwindigkeit - grüne Kurve ( vehicle speed sensor ) sehen kann .
Beste Grüsse EVplus
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Letzte Änderung: 18.03.2012 10:48 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
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Aw: [Prius 2] Hybridstage 1B • Erfahrungsaustausch 18.03.2012 11:33 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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...ich bin schon oft deswegen beschimpft worden....
Messen, messen messen.
Und "DER" (dieser) Priusfreund der besonders gemein war und schon immer meinte :
wer misst - misst Mist, sei hiermit schon wieder einmal abgestraft.
Danke.
Interessant wäre es natürlich nun noch zu erfahren, warum der P III keinen Schüttelfrost mehr hat !
Leider fehlen mir (außer Scanner und Popometer) die Messeinrichtungen dazu.
easyroller
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Prius III....
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Aw: [Prius 2] Hybridstage 1B • Erfahrungsaustausch 18.03.2012 12:40 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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easyroller schrieb:
Was mir beim P II alte Priusfreunde damals beigebracht haben...
Heute achte ich eigentlich auf keinen der Zustände (S1-S4) mehr. Ehrlich nicht !
S1 : Motor läuft ununterbrochen bis 40 ° C (nur beim Start direktes EV-möglich)
S2 : Motor geht aus, wenn er nicht gebraucht wird.
S3 : 40 – 73 ° C Motor läuft ständig....., bis Auto 5-10 sec. vollständig still steht.
S4 : Vollhybrid-Betriebsart
S1
Im Zustand S1 ist der Verbrennungsmotor kalt. Wird der Prius nicht manuell in den EV-Modus versetzt, startet der Motor wenige Sekunden nach Einschalten des Hybridsystems und läuft durchgehend bis die Temperaturschwelle zum Zustand S2 erreicht ist. Bei geringer Geschwindigkeit wird dem Motor keine Energie entnommen, was die sonst unüblichen Anzeigen des Energieflussdiagramms erklärt. Man kann beobachten, dass auch bei leichter Beschleunigung ausschließlich Energie aus dem Akku entnommen wird, der Motor also nach Möglichkeit nicht belastet wird. In diesem Zustand kann man nicht in den EV-Modus wechseln.
S2
Erst wenn die Systemtemperatur (35) 40° C erreicht ist geht der Computer in Stage 2 über......
@kurzer:
gib mir einmal den Link zu den Amerikanern...
Das interessiert mich jetzt doch.....
easyroller
Also bei meinem alten P2 als auch jetzt beim P3 habe ich den Übergang S2 zu S3 bzw. dann zu S4 immer bei exakt 70 Grad beobachtet. Ich lese aber hier immer was von 73 Grad? Oder sollte ich mal meinen SG nacheichen lassen ?
Auf der anderen Seite geschicht der Wechsel zu S2 bei exakt 40 Grad. Mein SG scheint also zu stimmen
Ich habe aber noch eine Zwischenstufe entdeckt: S2a oder so. Ab exakt 30 Grad kann man mit dem Benziner fahren. Der elektrische Vortrieb ist dann schon so wie in S3 oder S4. Allerdings funzt Start-Stopp noch nicht. Bis 30 Grad wie gehabt nur elektrischer Vortrieb während der ICE warm läuft.
Kann das jemand bestätigen?
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