Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P3 Motor/Getriebe Ruckeln in Stage 4 ?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P3 Motor/Getriebe Ruckeln in Stage 4 ?
#156438
P3 Motor/Getriebe Ruckeln in Stage 4 ? 04.03.2012 11:26 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Nicht zu verwechseln mit dem Thema "Motor ruckeln nach Kaltstart".

Bin gestern nach einer Autobahntour und eineinhalb Stündiger Landstraßen Fahrt nocheinmal auf die Autobahn.
Bin Bergab mit ca. 60 bis 65 KM/h auf eine Kurve zum Zubringer ausgerollt und habe am Ende der Kurve wieder leicht Gas gegeben.
Dabei hat irgendwas im Motorraum sehr heftig vibriert, so als wenn man schnell über mehrere kleine Bodenwellen fährt.
Vergleichbar mit : "Auto V.1 ist kurz vorm Absaufen" oder "Man beschleunigt im Auto V.1 mit niedrieger Geschwindigkeit in einem hohen Gang".
Könnte mir vorstellen, dass ich an der "magischen" Grenze von 68Km/h war und der Motor zwischen Ausgehen und wieder Anspringen war, aber der Übergang war bisher immer fliessend und so heftig hab ich das bis jetzt noch nicht erlebt.
In der letzten Zeit ist mir aber einige Male ein eher leichtes Ruckeln beim Beschleunigen aufgefallen, so wie eine Art Unwucht aus dem Motorraum wieder vergleichbar mit einer Fahrt über mehrere kleine Bodenwellen.
So eine Art "unrunder Lauf" irgwendwie.
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156444
Aw: P3 Motor/Getriebe Ruckeln in Stage 4 ? 04.03.2012 13:52 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Nur weil man eine Stunde auf der Autobahn unterwegs war, bedeutet das nicht, dass man schon im Stage 4 ist. Es wird sich wohl um den Übergang gehandelt haben. Priuswiki ist da hilfreich.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156445
Aw: P3 Motor/Getriebe Ruckeln in Stage 4 ? 04.03.2012 14:23 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Der P3 wechselt auch während der Bewegung in S4, wenn man 10sek rollen lässt. Die Magische Geschwindigkeit liegt nach meiner Erfahung beim P3 bei Tacho 75.

Da sowas hier noch nicht berichtet wurde, würde ich schon auf einen Fehler tippen. Ist den ein Fehlercode gespeichert?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156447
Aw: P3 Motor/Getriebe Ruckeln in Stage 4 ? 04.03.2012 15:16 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Fehlercodes auslesen lassen könnte ich mal bei der 60.000 'er Inspektion.
Um genau zu sein liegt meine Grenze bis zu der ich den Wagen gleiten lassen kann inj bestimmten Situationen bei genau 71Km/h laut Tacho, aber das nur nebenbei erwähnt.
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156469
Aw: P3 Motor/Getriebe Ruckeln in Stage 4 ? 04.03.2012 19:46 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
PriusfannL_HY schrieb:
Der P3 wechselt auch während der Bewegung in S4, wenn man 10sek rollen lässt. Die Magische Geschwindigkeit liegt nach meiner Erfahung beim P3 bei Tacho 75.
man merkt, dass Du noch nicht so lange P3 fährst. Beim P3 wechselt er nur unterhalb 50km/h in den S4. Zwischen 50 und 60 eher gar nicht (ist mir noch nie aufgefallen!) und darüber geht der ICE zwar aus, bleibt aber im S3.

In den letzten Wochen ist mir auch schon einigemale ein etwas ruppigerer ICE aufgefallen. Gerade wenn ich von der AB komme (nach 80km) und der ICE ist noch in S3, dann ruckelt es manchmal so ähnlich wie "studio1" es beschrieb (nicht beim Abschalten, sondern nach dem Wiedereinschalten!!!). Vielleicht nicht ganz so heftig, aber manchmal denke ich: "Hui, hat er was in den falschen Hals gekriegt". Nach einigen Hundert Metern ist es dann wieder weg.

So ein Verhalten hatte ich auch schon mal wenn er bereits im S4 war, hat also eher nichts mit dem Stage-Übergang zu tun.

Bis jetzt habe ich mir noch keine größeren Sorgen gemacht...

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156470
Aw: P3 Motor/Getriebe Ruckeln in Stage 4 ? 04.03.2012 19:55 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Könnten auch Schwingungen sein, welche Toyota bereits bekannt sind. Der Motor schwingt bei einer bestimmten Drehzahl so, dass es auf die Karrosse übertragen wird, welches als Ruckeln gedeutet wird.
Toyota schreibt hier vor, eine Motoraufhängung zu wechseln, falls das auftreten sollte. Wurde bei mit vor ca. 3 Wochen innerhalb der Garantie erledigt.

Diesem Fehler wird nur auf Kundenwunsch nachgegangen und behoben, alle anderen die es nicht verfolgen gesteht Toyota das Teil auch nicht zu, in Form einer Rückrufaktion o. ä.
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156607
Aw: P3 Motor/Getriebe Ruckeln in Stage 4 ? 06.03.2012 08:35 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Jatze schrieb:
Könnten auch Schwingungen sein, welche Toyota bereits bekannt sind. Der Motor schwingt bei einer bestimmten Drehzahl so, dass es auf die Karrosse übertragen wird, welches als Ruckeln gedeutet wird.
Toyota schreibt hier vor, eine Motoraufhängung zu wechseln, falls das auftreten sollte. Wurde bei mit vor ca. 3 Wochen innerhalb der Garantie erledigt.

Diesem Fehler wird nur auf Kundenwunsch nachgegangen und behoben, alle anderen die es nicht verfolgen gesteht Toyota das Teil auch nicht zu, in Form einer Rückrufaktion o. ä.


Vorgestern auf einem Straßenstück was ich des öfteren befahre, merkte ich ein vibrieren in der Karosserie, dass durch den ganzen Wagen ging. Ich schob es auf ein welliges Straßenstück. Habe es aber sonst noch nie auf dieser Strecke vernommen.
Das Vibrieren war von einer hohen Frequenz.
Ich werde es mal weiter beobachten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2012 09:02 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156609
Aw: P3 Motor/Getriebe Ruckeln in Stage 4 ? 06.03.2012 09:00 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Jatze schrieb:
Könnten auch Schwingungen sein, welche Toyota bereits bekannt sind. Der Motor schwingt bei einer bestimmten Drehzahl so, dass es auf die Karrosse übertragen wird, welches als Ruckeln gedeutet wird.
Toyota schreibt hier vor, eine Motoraufhängung zu wechseln, falls das auftreten sollte. Wurde bei mit vor ca. 3 Wochen innerhalb der Garantie erledigt.

Diesem Fehler wird nur auf Kundenwunsch nachgegangen und behoben, alle anderen die es nicht verfolgen gesteht Toyota das Teil auch nicht zu, in Form einer Rückrufaktion o. ä.

das ist ja eine interessante Information. Dazu werde ich mal bei nächster Gelegenheit meinen FTH befragen.



harzbube schrieb:
Das Fibrieren war von einer hohen Frequenz.
damit solltest Du aber lieber zum Arzt gehen

Du meinst bestimmt Vibrieren. Fibrieren hört sich nach Fieber an

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156610
Aw: P3 Motor/Getriebe Ruckeln in Stage 4 ? 06.03.2012 09:06 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
wagenwinde schrieb:
Jatze schrieb:
Könnten auch Schwingungen sein, welche Toyota bereits bekannt sind. Der Motor schwingt bei einer bestimmten Drehzahl so, dass es auf die Karrosse übertragen wird, welches als Ruckeln gedeutet wird.
Toyota schreibt hier vor, eine Motoraufhängung zu wechseln, falls das auftreten sollte. Wurde bei mit vor ca. 3 Wochen innerhalb der Garantie erledigt.

Diesem Fehler wird nur auf Kundenwunsch nachgegangen und behoben, alle anderen die es nicht verfolgen gesteht Toyota das Teil auch nicht zu, in Form einer Rückrufaktion o. ä.

das ist ja eine interessante Information. Dazu werde ich mal bei nächster Gelegenheit meinen FTH befragen.



harzbube schrieb:
Das Fibrieren war von einer hohen Frequenz.
damit solltest Du aber lieber zum Arzt gehen

Du meinst bestimmt Vibrieren. Fibrieren hört sich nach Fieber an

Grüße
Peter


Hast Recht, war in meiner Rechtschreibprüfung auch rot unterlegt.
Hab es auch schon berichtigt.
Ach ist mir dass peinlich.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156640
Aw: P3 Motor/Getriebe Ruckeln in Stage 4 ? 06.03.2012 18:44 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Jatze schrieb:
Könnten auch Schwingungen sein, welche Toyota bereits bekannt sind. Der Motor schwingt bei einer bestimmten Drehzahl so, dass es auf die Karrosse übertragen wird, welches als Ruckeln gedeutet wird.

Das würde dem schon nahe kommen. Werde da auch mal beim FTH nachhaken. Vielen Dank für die Info .



harzbube schrieb:
...ein vibrieren in der Karosserie, dass durch den ganzen Wagen ging. Ich schob es auf ein welliges Straßenstück. Habe es aber sonst noch nie auf dieser Strecke vernommen.


Harzbube fahre doch noch mal die Strecke ab und wenn Du ungefähr weisst, wo es war dann sollte es sich ja wiederholen - Bodenwellen verschwinden nicht so schnell.
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156642
Aw: P3 Motor/Getriebe Ruckeln in Stage 4 ? 06.03.2012 19:06 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
wagenwinde schrieb:

man merkt, dass Du noch nicht so lange P3 fährst. Beim P3 wechselt er nur unterhalb 50km/h in den S4. Zwischen 50 und 60 eher gar nicht (ist mir noch nie aufgefallen!) und darüber geht der ICE zwar aus, bleibt aber im S3.


Danke für die Aufklärung. Hatte schon an mir gezweifelt, warum das manchmal klappt und manchmal nicht.

Das er über 60 aus geht und in S3 bleibt war ja auch beim P2 schon so. Nur dieser konnte nur im Stand in S4 übergehen. So gesehen ein kleiner Fortschritt.

Auch wenn das jetzt nicht unbedingt was mit dem Thema zu tun hat. Hat inzwischen Jemand eine plausible Erklärung warum er nur unter bestimmten Umständen in S4 geht und nicht einfach mal so?

Meinen Freundlichen brauche ich da garnicht erst zu fragen. Der denkt ich rede von der S-Bahn.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156648
Aw: P3 Motor/Getriebe Ruckeln in Stage 4 ? 06.03.2012 19:59 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
PriusfannL_HY schrieb:
Auch wenn das jetzt nicht unbedingt was mit dem Thema zu tun hat. Hat inzwischen Jemand eine plausible Erklärung warum er nur unter bestimmten Umständen in S4 geht und nicht einfach mal so?
darüber hatten wir ja auch schon beim P2 ausreichend Diskussionen hier. Ich tippe mal, dass die Aussage: "Das werden nur ein paar japanische Ingenieure wissen!" hier auch nicht fehl am Platze ist


PriusfannL_HY schrieb:
Meinen Freundlichen brauche ich da garnicht erst zu fragen. Der denkt ich rede von der S-Bahn.
oder von Schiffe versenken

S-4, versenkt

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156680
Aw: P3 Motor/Getriebe Ruckeln in Stage 4 ? 07.03.2012 11:00 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
studio1 schrieb:
Harzbube fahre doch noch mal die Strecke ab und wenn Du ungefähr weisst, wo es war dann sollte es sich ja wiederholen - Bodenwellen verschwinden nicht so schnell.

Ich weiß leider nicht mehr wo es war, aber es war auf einer von mir oft gefahrenen Strecke.
Habe mich gewundert, wo auf einmal die Bodenwellen hergekommen sein sollen. Die Frequenz im Verhältnis zur Geschwindigkeit war viel zu hoch. Also Bodenwellen schließe ich aus.

Als ich diesen Thread gelesen habe, ging mir ein Licht auf.

Darauf aufmerksam geworden, werde ich weiter darauf achten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar