Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diagnose Kat defekt, Engine Check permanent an !!!
(8 Leser) Egon, KSR1, RAV4me, steffen63, TimBen, Verwalter305, Wisedrum, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Diagnose Kat defekt, Engine Check permanent an !!!
#155582
Diagnose Kat defekt, Engine Check permanent an !!! 21.02.2012 15:12 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
So hier mal ein kleiner Bericht zu dem Thema:

Habe im Forum schon mehrmals gelesen das die Diagnose Kat defekt gestellt wurde, auch im Amiforum ist das ab und zu vorgekommen.

Symptom ist permanent Engine Check an.
Fehlercode muß noch nochmals nachschlagen, es gibt die Monitorsonde einen Fehler aus, laut Werkstätten Handbuch ist der Kat defekt.

Wird dann auch getauscht und das Auto funktioniert danach wieder einwandfrei.

Das Ganze geht auch billiger. Ich kenne keinen Toyota wo jemals der Kat defekt war. Selbst wenn da 600.000km am Tacho stehen die Kats waren nie defekt.
Es ist immer das gleiche Problem und der Prius ist scheinbar nicht davon ausgenommen.
Die Auspuffdichtungen werden minimalst undicht. Man hört es nicht, aber es reicht das Falschluft gezogen wird und somit die Check Engine Light angeht.
Vorrangig sehe ich das Problem bei Prius die viel Autobahn und Volllast gefahren werden, aber tritt auch bei Stadtautos auf.

Im Prinzip tauscht man die vordere Hosenrohrdichtung. Kostenpunkt der Dichtung rund 33€ herum. Plus 15-20min Arbeitszeit wenn alle Schrauben aufgehen.

Den genauen Fehlercode muß ich raussuchen. Wenn das Wiki wieder geht, schreib ich gerne einen Bericht rein.

Ich hoffe das keine Kats mehr getauscht werden, sondern das ein fachgerechte Reparatur durchgeführt wird. Kann ja nicht sein das Mechaniker nur mehr Fehlercode auslesen können und nach Anleitung Teile tauschen.

Hier noch ein paar Iphone Bilder von den Dichtringen und vom Auspuff:


recht gut zu erkennen, alles schwarz auf der Dichtung. Schwarz ist immer ein Zeichen das der Auspuff undicht ist. Die Dichfläche ansich läßt Abgase entweichen und ist undicht.


die defekte Dichtung im Detail. Ich glaube das über das Drahtgeflecht die Falschluft ins System gelangt. Neu ist der komplette Dichtring zwischen dem Drahtgeflecht mit irgendeiner Masse gefüllt, siehe Bild neuer Dichtring. Die Stelle ist auch an der Oberseite gewesen, wo man eigentlich nicht hinsehen kann.




neuer Dichtring, man sieht das das Drahtgeflecht mit einer Masse ausgefüllt ist.


Bild vom Kat, leider sieht man es nicht genau der Kat ist komplett unbeschädigt. Wenn der Kat defekt ist, sieht man meist Einbuchtungen, zusammengefallen Zellen, zerbröselte Keramit usw. Alles nicht der Fall, der Kat ist Tip Top.


Weiterer Problempunkt bei der Auspuffanlage, Rohr des Dichtring vom Endschalldämpfer, der rostet ab und eine normale Werkstatt würde dann gleich das Rohr tauschen... nur blöd das der Kat darin ist, daher wird es gleich richtig teuer.
Jede Werkstatt hat ein Schweißgerät und mit einem passendem Rohr ist das Problem gleich gerichtet.

Ich schau ob ich nich einen Repsatz für das Problem zusammenstellen kann. Ein Stückerl dünnwandiges Rohr das man einschweissen kann.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155704
Aw: Diagnose Kat defekt, Engine Check permanent an !!! 23.02.2012 13:00 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Danke für den Tip!

Ich bin überrascht, das es mal nicht der Stecker der Lambdasonde war.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32787
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155709
Aw: Diagnose Kat defekt, Engine Check permanent an !!! 23.02.2012 13:30 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Wenn die Lambdasonde nicht korrekt mißt, oder der Stecker korridiert ist, dann bekommt man einen anderen Fehlercode, der eindeutig auf die Sonde hinweist.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155754
Aw: Diagnose Kat defekt, Engine Check permanent an !!! 24.02.2012 07:55 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Moin
Ich habe ja nun das Problem. Macht das auch Toyota für einen oder hauen die dann mit nem Hammer in den Kat??? (Übertrieben)

Oder bekommt man das alleine mit Auffahrrampen hin? Am Bus mache ich alles selber.

Ansonsten würde ich das mal testen, dicht gefolgt von Kurzers Tip. Jedenfalls allemal billiger als ein neuer Kat

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155755
Aw: Diagnose Kat defekt, Engine Check permanent an !!! 24.02.2012 08:04 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
@madmarc: Klasse Beitrag, danke!
Gulfoss
Beiträge: 3720
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155758
Aw: Diagnose Kat defekt, Engine Check permanent an !!! 24.02.2012 08:54 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Es ist auch mit Auffahrtsrampen zu schaffen.

Wichtig ist das der Motor noch ein wenig warm ist, dann gehen die Schrauben vom Hosenrohr einfacher auf.

Das Einzige das ein wenig spannend ist, ist den alten Dichtring runterbekommen. Der sitzt recht straff am Krümmer und man kommt mit keinem gescheiten Werkzeug hin um ihn auszuhebeln.

rechts über die Kardanwelle kann man gut reingreifen und mit einem fetten Schraubendreher, dann langsam den Ring aushebeln.

Werkzeug brauchst eine 14ner Nuß für die zwei Auspuffschrauben. WD40 oä um die Auspuffgummis auszuhängen und einen fetten Schraubendreher.

Ich lass dann alle Schrauben mit Antiseize ein, damit sie das nächste Mal sicher aufgehen.

Toyota sollte das auch können. Am Reparaturauftrag einfach vermerken lassen, nur die Dichtung tauschen.

Wenn was ist sollen sie anrufen und dir das Problem zeigen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2012 08:55 von madmarc.
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155760
Aw: Diagnose Kat defekt, Engine Check permanent an !!! 24.02.2012 09:12 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Moin
Hört sich gut an: Danke für die Beschreibung und die Infos!


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155763
Aw: Diagnose Kat defekt, Engine Check permanent an !!! 24.02.2012 10:12 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
in meinem fall war die lampe aber nicht permanent an. wurde der fehler am scangauge gelöscht, war alles wieder für eine weile ok. anfangs für monate, später dann nur noch für stunden. da wir nun schon drei mögliche ursachen haben, sollten wir genau auf das tatsächliche fehlerbild eingehen.

ich persönlich bin auch ziemlich sensibel, was "krümmerklänge" angeht. es sollte doch eigentlich zu hören sein, wenn dort eine nennenswerte undichtigkeit entstanden ist?
außerdem sollte man im bereich der undichtigkeit rußspuren finden können, vermute ich.

wenn du diese punkte nochmal bestätigen würdest, wär das sicher hilfreich.

ich bin mir nicht sicher, ob mein schlosser zum einschweißen des kats überhaupt die verbindung geöffnet hatte. wenn ich dran denke, werd ich ihn aber fragen.
ich bin auch der meinung, dass die motorsteuerung eigentlich die fehler unterscheiden könnte. wenn bereits an der ersten lambdasonde zuviel sauerstoff gemessen wird, ist es doch eigentlich eine andere meldung, als "wirkungsgrad der abgasreinigung unter soll".
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2012 10:15 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155781
Aw: Diagnose Kat defekt, Engine Check permanent an !!! 24.02.2012 14:35 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Zum Thema:

Zuerts die Motorwarnlampe. Ich kenn das verhalten von anderen Toyota / Lexus. Am Anfang tritt der Fehler nur sporadisch auf. Ohne Scangauge läßt er sich nicht löschen, nur mit Batterie abstecken oder ECU Sicherungen rausnehmen.
Das System merkt sich aber den Fehler trotz Reset und überprüft dann die Sonde öfters.
Bei Toyota ist das nicht so einfach, weil die Sonde auf die Überprüfung korrekt antworten muß. Sprich Sondensignal und Lambda Wert müssen stimmen.
Wenn der Lambdawert nicht stimmt, kommt noch kein Fehler, erst wenn nach einigen Versuchen noch immer kein korrektes Ergebnis kommt, kommt die Motorwarnleuchte.
Die Intervalle der Überprüfung werden immer kürzer, je öfter der Fehler auftritt.

Zur Undichtigkeit: Diese ist nicht zur hören. Sie tritt auch scheinbar nur dann auf wenn man stärker Beschleunigt. War 2x ein längerer bergauf Autobahnabschnitt wo dann die Lampe gekommen ist.

Auf den Fotos sieht man den Ruß sehr gut. Normal darf am Konus kein Ruß sein, weil der soll ja dichten.

Die "Falschluft" zieht er aber scheinbar über den Dichtring (siehe Fotos oben) weil sich dort die Dichtmasse aus dem Metallgeflecht verflüchtigt hat.

Genauen Fehlercode hab ich noch nicht rausgesucht.
Das sollte bei allen Problem dazugeschrieben werden, das jeder weiß, wo er steht.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227509
Aw: Diagnose Kat defekt, Engine Check permanent an !!! 25.10.2013 12:43 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Fehlercode für defekten Kat: P0420
ex_babyblue
Beiträge: 116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius- aus Freude am Tanken!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar