So hier mal ein kleiner Bericht zu dem Thema:
Habe im Forum schon mehrmals gelesen das die Diagnose Kat defekt gestellt wurde, auch im Amiforum ist das ab und zu vorgekommen.
Symptom ist permanent Engine Check an.
Fehlercode muß noch nochmals nachschlagen, es gibt die Monitorsonde einen Fehler aus, laut Werkstätten Handbuch ist der Kat defekt.
Wird dann auch getauscht und das Auto funktioniert danach wieder einwandfrei.
Das Ganze geht auch billiger. Ich kenne keinen Toyota wo jemals der Kat defekt war. Selbst wenn da 600.000km am Tacho stehen die Kats waren nie defekt.
Es ist immer das gleiche Problem und der Prius ist scheinbar nicht davon ausgenommen.
Die Auspuffdichtungen werden minimalst undicht. Man hört es nicht, aber es reicht das Falschluft gezogen wird und somit die Check Engine Light angeht.
Vorrangig sehe ich das Problem bei Prius die viel Autobahn und Volllast gefahren werden, aber tritt auch bei Stadtautos auf.
Im Prinzip tauscht man die vordere Hosenrohrdichtung. Kostenpunkt der Dichtung rund 33€ herum. Plus 15-20min Arbeitszeit wenn alle Schrauben aufgehen.
Den genauen Fehlercode muß ich raussuchen. Wenn das Wiki wieder geht, schreib ich gerne einen Bericht rein.
Ich hoffe das keine Kats mehr getauscht werden, sondern das ein fachgerechte Reparatur durchgeführt wird. Kann ja nicht sein das Mechaniker nur mehr Fehlercode auslesen können und nach Anleitung Teile tauschen.
Hier noch ein paar Iphone Bilder von den Dichtringen und vom Auspuff:
recht gut zu erkennen, alles schwarz auf der Dichtung. Schwarz ist immer ein Zeichen das der Auspuff undicht ist. Die Dichfläche ansich läßt Abgase entweichen und ist undicht.
die defekte Dichtung im Detail. Ich glaube das über das Drahtgeflecht die Falschluft ins System gelangt. Neu ist der komplette Dichtring zwischen dem Drahtgeflecht mit irgendeiner Masse gefüllt, siehe Bild neuer Dichtring. Die Stelle ist auch an der Oberseite gewesen, wo man eigentlich nicht hinsehen kann.
neuer Dichtring, man sieht das das Drahtgeflecht mit einer Masse ausgefüllt ist.
Bild vom Kat, leider sieht man es nicht genau der Kat ist komplett unbeschädigt. Wenn der Kat defekt ist, sieht man meist Einbuchtungen, zusammengefallen Zellen, zerbröselte Keramit usw. Alles nicht der Fall, der Kat ist Tip Top.
Weiterer Problempunkt bei der Auspuffanlage, Rohr des Dichtring vom Endschalldämpfer, der rostet ab und eine normale Werkstatt würde dann gleich das Rohr tauschen... nur blöd das der Kat darin ist, daher wird es gleich richtig teuer.
Jede Werkstatt hat ein Schweißgerät und mit einem passendem Rohr ist das Problem gleich gerichtet.
Ich schau ob ich nich einen Repsatz für das Problem zusammenstellen kann. Ein Stückerl dünnwandiges Rohr das man einschweissen kann.