Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: How to...USB-Stick
*
#153204
Aw: How to...USB-Stick 16.01.2012 19:36 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Mein 32GB Stick funktioniert.

Alle meine neuen Sticks funktionieren problemlos, zumindest bei meinem alten P3-Modell, BJ 2009. Neuere Prii sollten eigentlich eher eine aktuellere Firmware haben und weniger Probleme bereiten.

Zur Zeit habe ich einen 32GB Stick von Verbatim im Einsatz. Es war ein Sonderangebot vom Media Markt für 19 (oder 22?) Euro, bei dem man den USB-Anschluß durch einen Schiebeschalter verdecken kann. Ich habe ihn vor dem Einsatz noch einmal vollständig mit FA32 formatiert (kein Quick-Format!).

Zur Zeit sind 171 Ordner (=Alben) mit mehr als 2.500 Lieder darauf). Alle Lieder sind mit 192 kBit fest kodiert. Der Stick ist damit aber nur etwas über 50% gefüllt. Aber im Moment reicht mir die Auswahl.

Ich bin wegen diesem Thread extra mal zum P3 gegangen, habe mich durch gut 60 von 171 Alben gezappt und habe das jeweils erste Lied der jeweiligen "CD" angespielt, funktioniert. Für mehr Alben hatte ich keine Lust. Ich bin aber sicher, dass die restlichen ebenso abspielbar sind.

Nachteilig ist, dass ich mit dem einfach-Radio meines P3s die Alben nicht direkt anwählen kann.

Ein irritierender Bug ist aber, dass kleine Monitor meines P3-"Einfach-Audio-Systems" nach dem Weiterschalten auf das nächste Album die Ordner nur von 1 bis 6 durchnummeriert, bevor er den Ordnername/Dateiname des Liedes anzeigt. In meinem Fall wäre es mir lieber wenn er alle Alben vollständig von 1 bis 171 durchnummerieren würde, dann wäre die Auswahl etwas leichter und ich wüsste wo ich gerade auf dem Stick bin, aber naja...

Vorher hatte ich übrigens einen 16GB Stick von CnMemory verwendet, Bezeichnung Spacelloop, ebenfalls mit deutlich mehr als 10GB gefüllt. Davor irgend einen 4GB-Stick. Alle Sticks funktionierten einwandfrei, d.h. ich hatte Zugriff auf alle Lieder.

Aber vielleicht habe ich ja auch einen besonders gutmütigen P3 erwischt )
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153213
Aw: How to...USB-Stick 16.01.2012 22:22 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Spinni schrieb:
Nix Denkfehler, die Frage hatte ich im Bezug auf meinen Auris HSD im andere Forum auch schon mal.
Antwort: "Was übrigens die Verzeichnisse des USB-Sticks betrifft, so zeigt er zwar 99 Titel an, aber insgesamt können pro Verzeichnis (wenn ich richtig gerechnet bzw. gezählt habe) 297 Titel gespeichert und wiedergegeben werden - es wird nur bis 99 und von da wieder von 1 ab angezeigt (man hat also 3 Mal den Titel 1 usw.) - alles was aber über die 297 Titel pro Verzeichnis geht wird nicht mehr wieder gegeben".
Danke für die Info, man lernt eben nie aus.

alupo schrieb:
Zur Zeit sind 171 Ordner (=Alben) mit mehr als 2.500 Lieder darauf).
Ich bin wegen diesem Thread extra mal zum P3 gegangen, habe mich durch gut 60 von 171 Alben gezappt und habe das jeweils erste Lied der jeweiligen "CD" angespielt, funktioniert.
Nachteilig ist, dass ich mit dem einfach-Radio meines P3s die Alben nicht direkt anwählen kann.
Ein irritierender Bug ist aber, dass kleine Monitor meines P3-"Einfach-Audio-Systems" nach dem Weiterschalten auf das nächste Album die Ordner nur von 1 bis 6 durchnummeriert, bevor er den Ordnername/Dateiname des Liedes anzeigt.
Ist ja interessant. Beim Prius 3 mit Navigationssystem kann man zwar einen der 6 Ordner direkt auswählen, aber eben keine weiteren!
Fazit: Ob mit oder ohne Navi, die Integration des USB-Sticks ist einfach ziemlicher Schrott.
knopfi
Beiträge: 127
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Exe navachorot mit einigem Schnickschnack.

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153229
Aw: How to...USB-Stick 17.01.2012 12:18 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Knopfi,

Wie kannst Du so große Sticks nutzen?
Der USB-Stick wird im P3 doch nur als 6-fach CD-Wechsler erkannt, d.h. maximal 6 Ordner können ausgewählt werden. Da in jedem Ordner maximal 99 Dateien erkannt werden (habe ich mal irgendwo gelesen) ergibt das ca. 600 Tracks, was ca. 2,5 GB entspricht. Wo ist mein Denkfehler?


In der Anleitung steht
Code:

Anzahl Dateien (Files) und Ordner (Folder): 

Gesamtzahl der Ordner im Gerät:         MAX 999
Gesamtzahl der Dateien im Gerät:        MAX 65.025
Gesamtzahl der Dateien in einem Ordner: MAX 255
Ordnerebenen:                           8 Ebenen


Einschränkungen (Limitations) des Displays

Aufgrund von Einschränkungen des Displays werden die Ordner in Seiten unterteilt und nach 
Modulen von 1 bis 6 nummeriert. Die Angabe der Zahlen ab 7 kann auf der Haupteinheit nicht 
angezeigt werden, daher erfolgt die Nummerierung der nächsten Ordner wieder mit 1 bis 6. 
Im Ordnernamen wird jedoch der aktuelle Ordner angegeben.
Auf die gleiche Weise werden die Dateien bis 99 nummeriert. Das heißt, dass die ersten 99 Dateien 
von 1 bis 99 nummeriert werden und Datei 100 wieder die Nummer 1 trägt



Ist somit nur eine optische Sache (die mir in meinem P3-Standard mit dem kleinen Radio auch noch nicht aufgefallen ist, technisch funktioniert es.


Gruß
Shakky
shakky
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153318
Aw: How to...USB-Stick 19.01.2012 15:17 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Aufpassen, formatieren ist nicht gleich formatieren! Die Schnellformatierung schreibt nur die Filetable neu (quasi das Inhaltsverzeichnis eines Buches, was im restlichen Buch steht interessiert da aber niemand), bei echter Formatierung wird nicht nur die File-Table, sondern einfach alles gelöscht (in einem Buch eben Inhaltsverzeichnis und Seiten).

Das bedeutet je nachdem was Hama vorher mit dem Stick bei der Produktion angestellt hat (ich halte im übrigen überhaupt nichts von Hama) kann es sein dass du ihn erst noch "richtig" formatieren musst. Auch die internen Controllerchips können Probleme verursachen. Gerade die Billigsticks (rückblickend auf die Hama-Qualitätsware ) haben billige Chipsätze eingebaut die Probleme verursachen. Sehr gute Erfahrungen konnte ich z.B. mit dem Sandisk Cruzer Micro skin machen!
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153341
Aw: How to...USB-Stick 19.01.2012 22:02 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
So, nun ist das Ding endlich angekommen. Was die bei Gratisversand noch verdienen können, ist mir ehrlich nicht ganz klar. 23 € für 16 GB sind aktuell recht günstig.
Der Stick ist noch etwas kleiner als der von Hama, es ist aber keine Abdeckung dabei, auch keine Kordel. (Wird ohnehin nicht gebraucht.)

Und er funktioniert! Finally!
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155517
Aw: How to...USB-Stick 20.02.2012 15:39 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
shakky schrieb:

Meine Erfahrung immer wieder, Finger weg von DRM verseuchten, mit Shareware verhunzten, mit Sonderzeichen oder tollen Extras (Bilder integriert) oder mit Wasserzeichen versehene Dateien, gibt zumeist nur Stress und Ärger.


Das Problem ist eigentlich immer das, der schrottigen Hardware!
Wenn die nix taugt,bleibt nur das Aufrüsten oder Umschauen nach funktionierenden Alternativen. Die Sache mit den USB-Sticks ist eigentlich bei allen Autoradios die ich bisher hatte, mehr oder weniger unausgereifter Murks.
DVD-Radios waren auch keine wirkliche Alternative.
He! Wir leben in Zeiten des iPods. Auch wenn ich kein applefan bin...der ipod zeigt aber, wie man heutzutage mp3s richtig benutzt.
Was heutztage in modernen Autos eingebaut wird, ist dagegen Technik aus dem letzten Jahrtausend.
Problem ist einfach das Dateihandling, wenn die 100mp3/je Ordner-Grenze überschritten wird.

Ordner direkt anwählen?
RandomPlay?
Da hat man so ein Riesendisplay heutztage im Auto, das zu weitaus mehr nützlich wäre,als nur fürs Navi oder den Bordcomputer..
(selbst mein uraltes Garmin Nüvi 350 konnte mp3-tags inkl. Cover anzeigen) und was sieht man?
...ein paar Zeilen mit dem Titelnahmen bei dem die Zeichen begrenzt sind.
parker-lewis
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2012 07:16 von parker-lewis.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar