Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

How to...USB-Stick
(7 Leser) Dix, ectabane, Egon, KSR1, philsw, RAV4me, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: How to...USB-Stick
*
#153044
How to...USB-Stick 13.01.2012 23:18 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

ich fand die Sache eigentlich überflüssig, da ja Bluetooth-Streaming echt nett funkt.
Jedoch hat der CT auch eine USB-Schnittstelle und ich möchte ja möglichst alles nutzen.

Ich steck also letzte Woche das iPhone 3GS mal ganz unverbindlich an und was für ein Klang! Marc Levinson klingt über USB noch besser.
Kabelverbindung geht nu aber gar nicht, das ist ja so wie die 70-er Jahre Kabel-Mikrofone bei den TV-Shows auf Hit24.

Mann (!) kauft sich also einen USB-Stick (Hama 8GB extra mini, damit das Ding auch schön in der Lade verschwindet), dragt und dropt seine Daten aus iTunes drauf und... ... ... ... nichts passiert.

Zeitweilig nach 3-mal aus- und einstecken kommt dann was, ca. 2 Sekunden wird ein Song abgespielt, dann poppt wieder die Meldung auf, dass das USB-Gerät oder der iPod nicht funktioniert...
Das Ding funkt jedoch einwandfrei auf anderen Geräten.

Alles (was ich kenne) passt:
- FAT32
- mp3-Format

Wie gesagt: bestenfalls kurz wird ein Song angespielt, um dann wieder von der Popup-Meldung erschlagen zu werden.

Weiß jemand Rat?
Zu billig gekauft? (€ 12,99)
10MB/s zu langsam?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2012 23:22 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153053
Aw: How to...USB-Stick 14.01.2012 01:14 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hast du evtl. mp3-Files mit variabler Bitrate verwandt? Hier verschluckt sich so mancher Player.
Ich wuerde das also mal pruefen und ggf. den Gegentest mit entsprechenden Dateien mit konstanter Bitrate machen.
Am besten selbst welche erstellen?
Grundsaetzlich wuerde ich Dateiem mit DRM verdaechtigen, wobei ich denke dass du da selbst drauf kommst.



Ich moechte aber trotzdem mal eine (evtl. bloede) Frage zurueck stellen. Wie streamst du per Bluetooth Musik an das Autoradio?
VFRulez
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153054
Aw: How to...USB-Stick 14.01.2012 03:50 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Ich hatte in meinem VW Radio auch arge Probleme mit Mp3s. Einfach mal die Shareware vom EasyCDDA Extractor runter laden und ein paar Mp3s zum testen um konvertieren. Ich hatte Probs mit Joint Stereo und Variablen Bitraten. Mit Mp3s in CBR 192kbit Stereo klappte es einwandfrei und das anspielen ging auch viel schneller. Klanglich wird es nicht wirklich schlechter, schon gar nicht im Auto und auch nur durch das erneute komprimieren.
silentBob
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2012 03:54 von silentBob.
Toyota Prius II
Simson KR51/2L
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153056
Aw: How to...USB-Stick 14.01.2012 08:16 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

danke für die Tipps. Werde das mit der Bitrate prüfen.
An eine Kopiersperre hab ich auch schon gedacht...
Ich versuch's mal mit nem Converter, hatte aber eigentlich gehofft, dass ich meine iTunes-Playlists 1:1 übernehmen könne...

@ VFRulez: Beim P3 und im CT200h, jeweils mit Navi, muss man sein Handy zweimal koppeln. Einmal für die FSE und ein zweites Mal fürs Streamen. Danach scheint im Audiomenü neben CD, FM, AM, AUX eine weitere Karteikarte mit "BT" als Überschrift auf. Sobald man sie anwählt wird gestreamt.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2012 08:18 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153060
Aw: How to...USB-Stick 14.01.2012 10:39 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Auch wenn es offenkundig ausgeschlossen sein sollte: Du redest hoffentlich wirklich von mp3, und nicht von den iTunes-eigenen AAC-Files....die funktionieren natuerlich nicht.



Was das BT angeht, da guck ich wohl in die Roehre. Ich hab das normale Radio, mit USB/iPod-Box, die kann bestimmt kein BT-Stream entgegennehmen.... jedenfalls hab ich in den Unterlagen diesbezueglich keinen Hinweis gefunden.
VFRulez
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2012 10:44 von VFRulez.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153079
Aw: How to...USB-Stick 14.01.2012 17:44 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
So, hab nun alle Dateien auf ein konstante Bitrate konvertiert und leider nach wie vor... Stille...
Na ich hoff, dass ich das über's Wochenende noch schaffe, sonst seh ich mich schon bei Lexus vorstellig werden...

editiert: Jetzt hab ich einen alten USB-Stick (1GB) ausgegraben und alles funktioniert. Offenbar kann gerade dieser Stick von Hama nicht gelesen werden. Trotz gleicher Formattierung und der selben Dateien, die auch toll am Mac angezeigt werden, herrscht im Auto mit Hama nur Ruhe.

zweite Editierung: Einiges an Internetrecherche hat eine schlechte, eine gute und noch eine schlechte Nachricht hervorgebracht:
1. Die Schnittstelle scheint recht wählerisch zu sein und ich hab mit meinem Stick offenbar Pech.
2. Von LaCie gibt es so einen Mini-Stick, der funktionieren soll.
3. Alle, aber wirklich alle diese LaCie-Sticks geben laut Amazon-Rezensionen nach wenigen Wochen den Geist auf.
Der Lexus-Besuch scheint vorprogrammiert.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2012 20:28 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153096
Aw: How to...USB-Stick 15.01.2012 11:22 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Mich hatte das auch geärgert, wie man bei einem AUto von 2010 ein Radio einbauen kann, das nicht Variable Bitraten und Joint Stereo abspielen kann. Auch mit Cover im ID3 Tag ging die Geschwindigkeit beim einschalten stark runter. Mein uraltes Kenwood hatte da keine Probleme...

Ich würde auf solche Rezensionen nicht so viel geben. Die Leute beschweren sich ja nur, wenn es nicht funktioniert. Ich hab auch schon öfters mal was gekauft, was so kommentiert wurde. Manchmal war es so und manchmal nicht. Es gibt halt mal Chargen die fehlerhaft sind oder Qualitätsprobleme, die der Hersteller nicht gleich beheben kann.
silentBob
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius II
Simson KR51/2L
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153119
Aw: How to...USB-Stick 15.01.2012 19:08 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Einzig weniger stressiger Weg scheint nun ein Tipp aus dem Lexusforum zu sein:

Das Produkt Verbatim 43941 Store'n'Go Netbook 16GB USB-Stick USB 2.0 soll einwandfrei funktionieren.

Ein Bericht zur Funktion folgt.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2012 19:13 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153148
Aw: How to...USB-Stick 16.01.2012 08:33 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

die Thematik wurde auch hier besprochen
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...&catid=11#150431

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mp;id=150054#150169]


Zur Info, ich habe mit dem USB Kit in meinem P3 absolut keine Probleme, das futtert 10 Jahre alte mp3s, mitgeschnittene Radio-Streams und ganz normal mit LAME encoduierte VBR-mp3 Dateien in allen Qualitätsstufen.

Meine Erfahrung immer wieder, Finger weg von DRM verseuchten, mit Shareware verhunzten, mit Sonderzeichen oder tollen Extras (Bilder integriert) oder mit Wasserzeichen versehene Dateien, gibt zumeist nur Stress und Ärger.

Hier ist der Link zum Prius Wiki Eintrag USB Stick www.priuswiki.de/wiki/USB-Anschlu%C3%9F , kannst Du ja Deinen nicht lauffähigen mit Negativvermerk eintragen.

Meine Empfehlung: Transcend JetFlash 600, habe ich mit 8GB und 16GB in meinem P3, 30 Jahre Garantie, was will man mehr.

Gruß
Shakky
shakky
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153160
Aw: How to...USB-Stick 16.01.2012 11:35 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
@wogue,

Schade, das der Hama Stick bei dir nicht funktioniert.

Damit es anderen PF nicht auch so geht - möchte ich dich bitten die Daten des nicht funktionierenden Sticks in unser Priuswiki zu stellen oder schicke sie mir per PN zu - ich trage sie dann ein.

USB-Multimedia-Anschluss

VG
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153169
Aw: How to...USB-Stick 16.01.2012 14:37 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
shakky schrieb:

Meine Empfehlung: Transcend JetFlash 600, habe ich mit 8GB und 16GB in meinem P3, 30 Jahre Garantie, was will man mehr.
Wie kannst Du so große Sticks nutzen?
Der USB-Stick wird im P3 doch nur als 6-fach CD-Wechsler erkannt, d.h. maximal 6 Ordner können ausgewählt werden. Da in jedem Ordner maximal 99 Dateien erkannt werden (habe ich mal irgendwo gelesen) ergibt das ca. 600 Tracks, was ca. 2,5 GB entspricht. Wo ist mein Denkfehler?
knopfi
Beiträge: 127
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2012 14:38 von knopfi.
Prius 3 Exe navachorot mit einigem Schnickschnack.

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153172
Aw: How to...USB-Stick 16.01.2012 15:27 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  

Der USB-Stick wird im P3 doch nur als 6-fach CD-Wechsler erkannt, d.h. maximal 6 Ordner können ausgewählt werden. Da in jedem Ordner maximal 99 Dateien erkannt werden (habe ich mal irgendwo gelesen) ergibt das ca. 600 Tracks, was ca. 2,5 GB entspricht. Wo ist mein Denkfehler?


Nix Denkfehler, die Frage hatte ich im Bezug auf meinen Auris HSD im andere Forum auch schon mal.
Antwort:
"Was übrigens die Verzeichnisse des USB-Sticks betrifft, so zeigt er zwar 99 Titel an, aber insgesamt können pro Verzeichnis (wenn ich richtig gerechnet bzw. gezählt habe) 297 Titel gespeichert und wiedergegeben werden - es wird nur bis 99 und von da wieder von 1 ab angezeigt (man hat also 3 Mal den Titel 1 usw.) - alles was aber über die 297 Titel pro Verzeichnis geht wird nicht mehr wieder gegeben".
Allet klaro?
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153174
Aw: How to...USB-Stick 16.01.2012 16:27 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Ich wünschte, ich wäre schon so weit, dass ich mir über die Titelanzahl Sorgen machen "könnte"...

Media Markt hat heute anstandslos den Hama Stick zurückgenommen. Die Verkäuferin meinte, dass viele Autoradios mit über 4 GB Probleme hätten; das wird hier jedoch nicht der Fall sein. Dankenswerterweise hat man mir ohne Umschweife das Geld zurückgegeben, käuflich erwerbbare Alternativen gab's im Shop leider nicht.

Verbatims Stick könnte morgen oder am Mittwoch hier sein...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153175
Aw: How to...USB-Stick 16.01.2012 16:31 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
wogue schrieb:

Mann (!) kauft sich also einen USB-Stick (Hama 8GB extra mini, damit das Ding auch schön in der Lade verschwindet), dragt und dropt seine Daten aus iTunes drauf und... ... ... ... nichts passiert.


Ich würde jetzt mal spontan sagen
iTunes = Apple = geschlossenes System.
Und mit mal eben (bei IApple gekauftem zeug) Drag n Drop auf andere Medien is nich. DRM lässt grüßen.

Nachtrag:
Schau mal ob du aus dem Familien/Bekannten/Freundes-Umfeld "nicht gekaufte" MP§s aufspielen kannst (deine vorher komplett löschen!) und ob es dann funktioniert.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2012 16:33 von Locutus666.

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153186
Aw: How to...USB-Stick 16.01.2012 17:49 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Locutus666 schrieb:
wogue schrieb:

Mann (!) kauft sich also einen USB-Stick (Hama 8GB extra mini, damit das Ding auch schön in der Lade verschwindet), dragt und dropt seine Daten aus iTunes drauf und... ... ... ... nichts passiert.


Ich würde jetzt mal spontan sagen
iTunes = Apple = geschlossenes System.
Und mit mal eben (bei IApple gekauftem zeug) Drag n Drop auf andere Medien is nich. DRM lässt grüßen.

Nachtrag:
Schau mal ob du aus dem Familien/Bekannten/Freundes-Umfeld "nicht gekaufte" MP§s aufspielen kannst (deine vorher komplett löschen!) und ob es dann funktioniert.


Wie oben schon editiert: Es funktioniert alles auf einem alten USB Stick mit 1GB.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar