Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"Grrrrrrr" alle 10 Sek. aus dem Motorraum???
(8 Leser) ectabane, Egon, helo, marratj, peterAL, Schnauf, yarispit, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: "Grrrrrrr" alle 10 Sek. aus dem Motorraum???
#150438
"Grrrrrrr" alle 10 Sek. aus dem Motorraum??? 01.12.2011 21:21 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Nabend zusammen,
ich habe jetzt seit gut 12 Monaten einen gebrauchten PII mit z.Zt. 67.000km auf der Uhr. Hat vorher ein Rentner gefahren und ich habe den Wagen mit gerade mal 44.000km gekauft.
Kurz nach dem Kauf hat der PII noch eine neue Wasserpumpe auf Garantie erhalten.
Der Wagen war vor ca. 4 Wochen beim Tüv und hat seine Inspektion durch eine Fachwerkstatt erhalten. Alles Top. alles OK. Der PII ist einfach ein klasse Fahrzeug!!!

Jetzt zu meinem eigentlich Problem welches heute aufgetreten ist:

Der PII macht ja dieses "grrrrr" Geräusche, schon direkt beim einsteigen. Wenn ich das richtig verstehe, ist das diese Bremsdruckpumpe oder so.
Auch im gerade geparkten/ abgestellten Modus macht der Wagen ja dieses Geräusch. Also alles normal und ich kenne das ja schon.

Nur seit heute macht er genau dieses Geräusch während der Fahrt so alle 10-20 Sek. und dauert dann gute 5 Sek. an
Egal wie schnell ich fahre, bremse oder sonst etwas verändere- es passiert nix und das Geräusch wiederholt sich immer wieder. Übrigens, es leuchten KEINE Warnlampen auf und der PII bremst und fährt auch völlig normal.

Hat jemand von euch eine Ahnung was das sein kann. Habe hier auch schon was von leeren 12V Bat. gelesen die evtl. damit im zusammen stehen?

Ich werde morgen früh mal zur Werkstatt fahren, mal schauen was die so dazu sagen. Ich werde jedenfalls mal die 12V Bat. prüfen lassen.

Danke schon mal für eure Antworten!

Maja74
Maja74
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150439
Aw: "Grrrrrrr" alle 10 Sek. aus dem Motorraum??? 01.12.2011 21:27 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Tritt das Geräusch immer kurz nach oder während des Bremsens auf?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150441
Aw: "Grrrrrrr" alle 10 Sek. aus dem Motorraum??? 01.12.2011 21:35 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Ne, das tritt permanent beim Fahren auf. Bin zum Beispiel heute Abend gut 30Min. nach Hause gefahren und die ganze Zeit war dieses "grrrrr" zu hören. Immer in gleichen Abständen.
Das war echt nervig...

Maja74
Maja74
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150444
Aw: "Grrrrrrr" alle 10 Sek. aus dem Motorraum??? 01.12.2011 23:09 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Hört sich nach einem ähnlichen Phänomen an wie es bei mir der Fall ist, nur das es bei dir länger andauert.

Wenn es bei mir soweit kommen sollte, dann wechsel ich einfach mal die Batterie und teste das.

Mess doch mal deine Batteriespannung ohne laufenden Motor und mit. Habe ich allerdings aus Faulheit auch noch nicht gemacht.

Bei mir kam das Geräusch die ganze Woche noch nicht.
doncarloz
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150447
Aw: "Grrrrrrr" alle 10 Sek. aus dem Motorraum??? 01.12.2011 23:41 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Diese Phänomene treten tatsächlich gern in Zusammenhang mit einer schwächeldnen 12-Volt-Batterie auf. Ein richtige Bremsendefekt kann es nicht sein, da würde eine Warnlampe angehen.

Gibt es eigentlich gebrauchte Autos, welche vorher nicht von einem Rentner gefahren wurden?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150450
Aw: "Grrrrrrr" alle 10 Sek. aus dem Motorraum??? 02.12.2011 06:30 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Holger schrieb:

Gibt es eigentlich gebrauchte Autos, welche vorher nicht von einem Rentner gefahren wurden?


Klar gibt's die. In England zum Beispiel sind fast alle Gebrauchtwagen von "one careful female owner"

Recht glaubwuerdig vor allem bei solchen Gefaehrten:

www.ebay.co.uk/itm/Honda-Civic-Type-R-Ve...;hash=item3a6d4c4238

www.ebay.co.uk/itm/Audi-TT-quattro-225-C...;hash=item27c0a6aac5

www.ebay.co.uk/itm/2005-05-TOYOTA-CELICA...;hash=item27c0076f1b

....

MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2011 06:36 von MarvinHC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150451
Aw: "Grrrrrrr" alle 10 Sek. aus dem Motorraum??? 02.12.2011 07:10 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Moin,
Danke für eure schnellen Antworten.
Das mit der 12V Bat. könnte es wirklich sein. Ich fahre jetzt gleich mal schnell in die Werkstatt und lasse das checken. Ein Messgerät besitze ich gar nicht

Das mit den Rentner ist echt war, immer wenn ich mal einen Prius, egal welche Baureihe sehe, sitzt ein Rentner drin

maja74
Maja74
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150452
Aw: "Grrrrrrr" alle 10 Sek. aus dem Motorraum??? 02.12.2011 08:25 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Einspruch ! Ich bin kein Rentner und fahre Prius. Aber ... in Berlin sind echt die meisten Priusfahrer Rentner.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150453
Aw: "Grrrrrrr" alle 10 Sek. aus dem Motorraum??? 02.12.2011 08:36 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Calestra schrieb:
Einspruch ! Ich bin kein Rentner und fahre Prius. Aber ... in Berlin sind echt die meisten Priusfahrer Rentner.

Einspruch stattgegeben

So, komme gerade aus der Toyota Werkstatt. Erste Aussage dort: " das ist bestimmt die Wasserpumpe"
Ich so:" welche denn!"
Mechaniker:" die vom Hybridsystem, ach ne, ich sehe gerade die wurde ja schon ausgetauscht"
Ich:"richtig!"
Dann kam der Mechaniker auch die Bremspumpe. Ich habe ihn gebeten mal die 12V Bat. durchzumessen mit dem Ergebnis das diese einen Ladezustand von gerade mal 40% hat. Er hat sie dann aber nicht ausgetauscht weil er der Meinung ist das die Batterie technisch noch OK sei. Ich solle doch mal längere Strecken fahren damit sich das Dingen mal richtig aufladen kann.
Ähhh, wie lange soll ich denn noch zur Arbeit fahren? Das sind doch schon immer gute 30km, eine Strecke. Sollte doch reichen, oder?
Fahre nachher mal über die Autobahn zur Arbeit...

Maja74
Maja74
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150454
Aw: "Grrrrrrr" alle 10 Sek. aus dem Motorraum??? 02.12.2011 08:47 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Autobahn kannste Dir sparen

Im Gegensatz zu alten Autos V1, bei denen die Batterie nur richtig geladen wurde wenn die Lichtmaschine ordentlich Drehzahl machte, ist es bei modernen Autos mit ihren Drehstrommaschinen egal. Und beim Prius sowieso, da wird die 12 V Batterie geladen, wenn der Prius in Ready-Modus ist, egal wie schnell Du fährst, egal ob der Vrebrenner überhaupt läuft.

Ich denke, Deine Werkstatt hat Mist erzählt, oder der Prius hat einen ernsten Fehler. Aber Letzteres ist m.E. eher unwahrscheinlich, da hätte der Stillstand schneller kommen müssen und nicht so la la über Tage.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150455
Aw: "Grrrrrrr" alle 10 Sek. aus dem Motorraum??? 02.12.2011 09:05 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Ja, das mit dem ersten Fehler schließe ich auch mal aus.
Ich habe einen Batterie Spezialist Hoppeke in der Nähe. Da fahre ich nachher mal hin und lasse mal das Urteil dieses "Spezailisten" wallten.

Das dass mit dem Autobahnfahren und dem Bat. Laden nichts bringt, wusste ich auch noch nicht. Klingt aber irgendwie logisch.
Maja74
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150460
Aw: "Grrrrrrr" alle 10 Sek. aus dem Motorraum??? 02.12.2011 10:19 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Eigentlich gibt es für das von Maja beschriebene Symptom (Bremsdruckpumpe läuft alle naselang) nur 2 Möglichkeiten:

Entweder die Bremsdruckpumpe ist nicht i.O. oder die 12V-Batterie schwächelt. Ich würde eher auf Letzteres tippen, zumal das beim Prius ein häufig auftretendes Problem ist (Achillesferse No. 1).
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2011 10:19 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150461
Aw: "Grrrrrrr" alle 10 Sek. aus dem Motorraum??? 02.12.2011 11:11 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Dass die Werkstattqualität sehr oft mit der Fahrzeugqualität nicht mithalten kann, ist kein Geheimnis. Auch hier hat man ganz offensichtlich mal wieder Blödsinn erzählt. Davon, den bevorstehenden Stresstest namens "Winter" mit einer bereits jetzt schwächelnden Hilfsbatterie antreten zu wollen, würde jeder versierte Mensch abraten. Abgesehen davon lässt sich die Gesundheit einer Bleibatterie mit den in den meisten Werkstätten vorhandenen Messmitteln gar nicht wirklich zutreffend beurteilen, aber das ist ein anderes Thema.

Weil man mit allem, was auch nur indirekt mit der Bremsanlage zu tun hat, nicht spaßt, würde ich es nicht dabei belassen. Meine erste Vermutung wäre gewesen, dass es im pneumatischen Zweig des Bremssystems ein kleines Leck gibt und deswegen die Pumpe öfter arbeiten muss, um den Bremsdruck aufrecht zu erhalten. Aber selbst, wenn das nicht der Fall ist und es einfach nur an der schwächelnden Batterie liegt, halte ich es für unverantwortlich, jemanden ohne Diagnose, Reparatur oder vernünftige Vorschläge wieder vom Hof fahren zu lassen.

Ich würde wohl in diesem Fall (weil Prius-spezifisch) einen anderen Toyota-Vertragshändler konsultieren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150467
Aw: "Grrrrrrr" alle 10 Sek. aus dem Motorraum??? 02.12.2011 13:53 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Mein PII hat gerade eine frische 12V Batterie erhalten. Ich war wie gesagt bei einem Batteriespezie.
Wir haben zusammen die alte Bat. mal gemessen und selbst nach der 30Min. Fahrt hierher konnten wir nur eine Spannung von gerade mal 9V feststellen.
Der gute Mann hat sich schlapp gelacht über die Äußerungen der Toyota Werkstatt und konnte es nicht glauben das man mich mit dieser Bat. wieder hat fahren lassen. "Das geht ja gar nicht"
Damit wäre ich nicht mehr weit gekommen und schon gar nicht durch den Winter.

Egal, -- nach guten 20Min. aus- und einbau der neuen VARTA Bat. kam der entscheidene Test: "POWER ON" und alles läuft wieder wie es sein soll. Keine dauer "grrrrrrr" Geräusche mehr aus dem Motorraum!

Ich hoffe mal das es das jetzt wirklich war...

Achso, der Spaß hat mich gerade mal 78 EUR inkl. Einbau und inkl. einer kleinen Batteriekunde.

Der Toyotamann wollte übrigens ca. 140 EUR von mir für eine Bat. haben- echt happig!

Maja74
Maja74
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150576
Aw: "Grrrrrrr" alle 10 Sek. aus dem Motorraum??? 06.12.2011 01:29 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Da hatte die Forengemeinschaft - wie schon so oft - Recht!

Wir alle haben dazu gelernt, dass die Bremsanlage ein guter Indikator für eine schwache Batterie sein kann. (Leider aber erst, wenn es wirklich schon fast zu spät ist.)

Für Maja bleibt jetzt die schwere Entscheidung, ob sie der Werkstatt ihren Prius nach diesem Erlebnis noch beruhigt anvertrauen kann.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar