Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Eco Tuning
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Eco Tuning
#149700
Aw: Eco Tuning 15.11.2011 17:36 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Wo die Leistung bei dem Motor zu finden ist, das ist ja nicht besonders schwer. Beim VVT-i, Kompression ist genug da nur die Einlassventile bleiben beim Verdichten offen. VVT-i anders programmieren, schon sollten statt 78PS, 99PS rauskommen. Zumindest Theoretisch.
Problem ist nur, das das Auto dann definitiv mehr verbrauchen wirst.
Es bestehen zum 99PS 1.5 Motor ja technische Unterschiede, daher theoretisch.

Praktisch, kann es natürlich sein das irgendwo noch Reserven verborgen sind, die aus abgastechnischen Gründen, nicht genutzt werden können. Man kann noch magerer fahren, nur die NOx Werte steigen dann an usw usw.

Motorabstimmung in der Großserie ist ein Kompromiss und das kann der Tuner schon besser machen.

20% Einsparung ist nicht möglich, wer das glaubt ist sowieso selber schuld.

3% sehe ich als Realistisch an, nur das ist eigentlich schon ein Messfehler im Alltagsbetrieb.

Durch so Schmähs wie Gaspedalkurve anderes programmieren usw läßt sich schon etwas holen, bei Leuten die Grobmotoriker sind. Aber das ist wieder der Faktor Mensch.

Um das Geld kannst dir gescheite Reifen oder eine Tieferlegung kaufen, bringt unter Strich mehr Spriteinsparung.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149711
Aw: Eco Tuning 15.11.2011 20:36 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Die Ursprungsfragen waren:

gibts da schon erfahrungen zu?
hat schon mal jemand wegen p2 angefragt?

Ich kann die Einwände zwar mehr oder minder nachvollziehen, aber die eigentlichen Fragen hat noch niemand beantwortet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149715
Aw: Eco Tuning 15.11.2011 22:06 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
die Fragen kann ich leider auch nicht beantworten, aber eine neue hinzufügen.
Können die Tuner den nervigen und gefährlichen Piepser beim Einlegen des Rückwärtsgangs im P2 deaktivieren? Dafür würde ich gerne einen Hunderter ausgeben. Hierfür bracht man sicherlich nur ein Byte ändern.

Grüße Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149733
Aw: Eco Tuning 16.11.2011 11:08 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
erirad schrieb:
Hallo,
die Fragen kann ich leider auch nicht beantworten, aber eine neue hinzufügen.
Können die Tuner den nervigen und gefährlichen Piepser beim Einlegen des Rückwärtsgangs im P2 deaktivieren? Dafür würde ich gerne einen Hunderter ausgeben. Hierfür bracht man sicherlich nur ein Byte ändern.

Email an SKN reicht, um das herauszufinden. Mach doch einfach mal. Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Kästner).
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149734
Aw: Eco Tuning 16.11.2011 11:18 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Die Ursprungsfragen waren:

gibts da schon erfahrungen zu?
hat schon mal jemand wegen p2 angefragt?

Ich kann die Einwände zwar mehr oder minder nachvollziehen, aber die eigentlichen Fragen hat noch niemand beantwortet.

Die Website von SKN bietet nur Produkte für den P3 an. Dafür scheinen aus dem Forumskreis keine Erfahrungen vorzuliegen, sonst hätte sich höchstwahrscheinlich hier schon jemand gemeldet.

Für das Vorgängermodell P2 wird SKN zum jetzigen Zeitpunkt wohl nix mehr entwickeln, da sich der Entwicklungsaufwand aufgrund der relativ geringen Fahrzeugbasis mengenmäßig einfach nicht lohnt.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149756
Aw: Eco Tuning 16.11.2011 14:05 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
ich hab da mal in der zentrale angerufen. die nette dame möchte ein foto des motorsteuergerätes bzw. die nummer desselben. nur so kann sie eine aussage machen, ob man überhaupt beim p2 hand anlegen kann.

mal schauen...
so, edith hat die daten mal durchgegeben und wartet auf einen rückruf.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2011 14:26 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149765
Aw: Eco Tuning 16.11.2011 15:35 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Chiptuning bin ich generell skeptisch, bei der Komplexität des Prius würde ich mich 2x nicht trauen..
Gulfoss
Beiträge: 3726
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149775
Aw: Eco Tuning 16.11.2011 18:34 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
erirad schrieb:
...
Können die Tuner den nervigen und gefährlichen Piepser beim Einlegen des Rückwärtsgangs im P2 deaktivieren? ...
Grüße Erirad

Jede Fachwerkstatt?

@all
kurzer hat doch schon öfter Dinge umgesetzt, die Andere nicht gewollt bzw. sich nicht getraut hätten. Bitte BTT.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32818
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149776
Aw: Eco Tuning 16.11.2011 18:53 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Antwort auf meine Emailanfrage von skn-tuning zum Abstellen des Piepsers beim P2


Können wir nicht , geht nur bei Toyota

Mit freundlichen Grüßen / Kind Regards / 亲切的问候

Jürgen Alvermann
Service / Vertrieb

SKN Tuning GmbH
Esbecker Strasse 1-5
31020 Benstorf
FON : +49 5153 9410-45
FAX : +49 5153 9410-25
http : www.skn-tuning.de
EMAIL: j.alvermann@skn-tuning.de
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149777
Aw: Eco Tuning 16.11.2011 18:55 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
erirad schrieb:
...
Können die Tuner den nervigen und gefährlichen Piepser beim Einlegen des Rückwärtsgangs im P2 deaktivieren? ...
Grüße Erirad
Jede Fachwerkstatt?

Hier ging es um den P2. Daher glaube ich nicht das es eine Fachwerkstatt gibt, die wie beim P3 den "Rückwärtsfahrpiepser " deaktivieren kann.
Gruß Lutz
P.S. Also mir sagte man das es beim P2 leider nicht ginge.
Lutz
Beiträge: 289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2011 18:56 von Lutz.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149781
Aw: Eco Tuning 16.11.2011 20:09 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Zu dem ECO-Tuning: wenn man den Angaben dieser Firma zu 100% glaubt, wird alles dann am Schluß der Angaben wieder relativiert:

"Wir empfehlen nach erfolgtem ECO-Tuning die Umstellung auf Super Plus"



Man rechne: Kraftstoffeinsparung von bis zu 20%, nehmen wir mal 10% an. Super Plus kostet aber schon allein ca 5 % mehr als Super. Die Einsparung, sollte es wirklich eine deutlich Spürbare von 10% geben, wird also zur Hälfte von höheren Kraftstoffkosten wieder aufgefressen. Wenn aber nur 5% oder weniger eingespart werden ....

Sollte jemand Erfahrungen damit haben, Positive oder Negative, wäre es interessant, aus erster Hand mehr zu erfahren.

Gruß
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149787
Aw: Eco Tuning 16.11.2011 21:35 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
der rückruf ergab, dass das verbaute denso steuergerät derzeit noch nicht umprogrammiert werden kann.

immerhin hatte ich den eindruck, mit einer ordentlichen firma zu sprechen. sie geben sogar gewisse garantien. die software kann zb zwei jahre zurückgegeben werden, bei neuen wagen gibts auch garantie auf den motor, wenn ich das richtig verstanden hab.

naja, vieleicht traut sich ja einer der p3 fahrer...
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149811
Aw: Eco Tuning 17.11.2011 07:31 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Lutz schrieb:
...
Hier ging es um den P2. Daher glaube ich nicht das es eine Fachwerkstatt gibt, die wie beim P3 den "Rückwärtsfahrpiepser " deaktivieren kann.
Gruß Lutz
P.S. Also mir sagte man das es beim P2 leider nicht ginge.

Ups. Da hast Du wohl recht. hat mich nie interessiert, weil ich den Piepser gut finde.

Entschuldigt bitte.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32818
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149812
Aw: Eco Tuning 17.11.2011 08:03 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ups. Da hast Du wohl recht. hat mich nie interessiert, weil ich den Piepser gut finde.

Entschuldigt bitte.

Aber klar doch.
Mir persönlich würde es aber auch reichen wenn es einmal Piep macht.
Gruß Lutz
Lutz
Beiträge: 289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149814
Aw: Eco Tuning 17.11.2011 08:12 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
@kurzer,
einen unterschied bei den zündwinkeln hab ich dabei komischerweise nie nachvollziehen können. ich glaube fast, dass der bereich der klopfregelung zb nicht zum hiesigen spritangebot passend ist. und das könnte auf die anderen bereiche zur einflussnahme ebenso gelten.Meine Erfahrung mit SuperPlus und diesem 100 Oktan Zeugs sind ähnlich - eine Leistungssteigerung oder Verbrauchsverringerung war nicht feststellbar - ehr das Gegenteil. Bei Super+ hatte ich einen leicht erhöhten Verbrauch - das kann aber auch Zufall sein. Bei meinem alten Opel mir Ecotec Motor war bei Super+ ein Minderverbrauch von ca. einem Liter da und er fuhr sich spritziger - was sich trotz höheren Preis beim Super+ für mich rechnete.

Allerdings kann ich nicht sagen, das ich mit anderen Spritsorten Probleme hatte was dafür spricht, das die Klopfregelung funktioniert. Mittlerweile tanke ich im Prius normales Super und wenn nichts anders da ist E10.

Vielleicht wird der Zündzeitpunkt nicht geändert - sondern die Ventilsteuerung angepasst. Aber da können die Motorspezialisten sicher mehr zu sagen - ist nur eine Vermutung von mir.

VG
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar