Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Eco Tuning
(3 Leser) KSR1, weinfux, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Eco Tuning
#149608
Eco Tuning 14.11.2011 10:05 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
die wohl bekannteste firma für eco tuning hat auch produkte für den prius 3 im angebot. für unter 400 euro versprechen sie einsparungen im bereich von bis zu 20%, bei etwas mehr leistung. gibts da schon erfahrungen zu?
hat schon mal jemand wegen p2 angefragt?
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149610
Aw: Eco Tuning 14.11.2011 10:18 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
kurzer schrieb:
die wohl bekannteste firma für eco tuning hat auch produkte für den prius 3 im angebot. für unter 400 euro versprechen sie einsparungen im bereich von bis zu 20%, bei etwas mehr leistung. gibts da schon erfahrungen zu?
hat schon mal jemand wegen p2 angefragt?

Haste mal 'nen Link?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149618
Aw: Eco Tuning 14.11.2011 11:35 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Ja würde mich interessieren wie sie das machen.

Motorsoftware flashen, geht mit normalen Mitteln nicht.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149654
Aw: Eco Tuning 14.11.2011 19:32 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149658
Aw: Eco Tuning 14.11.2011 20:17 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
kurzer schrieb:
...versprechen sie einsparungen im bereich von bis zu 20%...

Was bedeutet diese Angabe? Die Einsparungen sind auf keinen Fall höher als 20%. Sie können auch 0% betragen. Aber irgendwie setzen sich dieser üblichen Angabe die 20% im Kopf fest, was ja beabsichtigt ist. Seriös wäre z.B.: "Einsparung zwischen 5% und 20% oder 5% bis 10%". Dann könnte man den Tuner darauf festnageln, dass mindestens 5% erreicht werden.
Joe47
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2011 20:19 von Joe47.
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149659
Aw: Eco Tuning 14.11.2011 20:18 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Also ich wäre hier sehr vorsichtig. Wenn das was bringen würde, hätte es Toyota mit Sicherheit im Prius, seinem Aushängeschild in Sachen Öko, verbaut.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149660
Aw: Eco Tuning 14.11.2011 20:56 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
schrubber schrieb:
Also ich wäre hier sehr vorsichtig. Wenn das was bringen würde, hätte es Toyota mit Sicherheit im Prius, seinem Aushängeschild in Sachen Öko, verbaut.

Kann mir auch nicht vorstellen, das für 349€ + 141€ TÜV die gute japanische Ingenieurkunst mal eben um 20% verbessert würde - das ist bei mir ein ganzer Liter weniger auf 100km!
TS165
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seat Arosa 1,7 Biodiesel ca. 6L/100km
Audi A2 1,4 Benziner 5,6L/100km
Prius-3 Life Solardach 4,7L/100km
Prius-3 FL executive Solardach 4,9L/100km
Hyundai Ioniq Elektro
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149664
Aw: Eco Tuning 15.11.2011 00:10 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
eigentlich suche ich leute mit erfahrungen dazu, nicht welche mit abneigungen.


das die meisten hier "vorsichtig" mit allem möglichen sind ist ja nu wahrlich nix neues.
fakt ist, dass es zahlreiche positive erfahrungen mit geänderter software gibt, sei es in bezug auf mehrleistung oder auf den verbrauch. oft sogar beides gleichzeitig. theoretisch ist es auch durchaus möglich, in größenordnungen von mindestens 10% einsparungen zu erreichen. das simple verstellen der zündung bringt bei konventionellen autos ohne klopfsensor bereits ergebnisse in diesem bereich. auch an der afr meines mx5 hab ich schon hand angelegt und damit deutliche ergebnisse erzielt.

es ist hier nur eben wichtig, dass man vertrauen in die fähigkeiten des ausführenden hat und genau darum geht es hier erstmal.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149670
Aw: Eco Tuning 15.11.2011 07:50 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Moin
Wird ja auch auf der Page erklärt, wo die Leitung herkommt. Und das klingt schon logisch.

Und:auch die Japanische Ingenieurskunst ist nicht aller Tage Abend.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149671
Aw: Eco Tuning 15.11.2011 08:19 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin
Wird ja auch auf der Page erklärt, wo die Leitung herkommt. Und das klingt schon logisch.

Du meinst vermutlich "Leistung", oder?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149673
Aw: Eco Tuning 15.11.2011 08:39 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
kurzer schrieb:

...
für unter 400 euro versprechen sie einsparungen im bereich von bis zu 20%, bei etwas mehr leistung...
...


Und was ist die "Bezugsbasis" = 100% ??
Versprechen sind schnell posaunt - siehe diverse Rabattschlachten - Weihnachten steht vor der Tür.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149674
Aw: Eco Tuning 15.11.2011 09:00 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Ich wäre gerade beim Prius vorsichtig mit Modifikationen am Motorsteuergerät. Der gesamte Antrieb aus ICE, Planetengetriebe und den beiden MGs ist als integrale Einheit zu betrachten, die sowohl Motor- als auch Getriebefunktionen ausführt. Leistungsveränderungen an der ICE-Steuerung verändern die Balance aller beteiligten Komponenten - womöglich zum Negativen.

Vermutlich ist nach solchen Änderungen auch die Garantie futsch.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149677
Aw: Eco Tuning 15.11.2011 09:21 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Wenn das hier gemeint ist €CO75 Tuning - Toyota Prius (ZVW30) 1.8 € 699,00* dann würde ich mal mal annehmen, das das stimmt, das da eine ganze Menge €uro beim €-CO075 Tuning über die Theke gehen und das die Leistung sicher auch noch ein bisschen erhöht werden kann. Das es dabei zu einer Verbrauchseinsparung kommt, glaube ich aber nicht - ehr das Gegenteil - da mehr Leistung i.d.R. mehr Verbrauch bedeutet.
das simple Verstellen der Zündung bringt bei konventionellen Autos ohne Klopfsensor bereits Ergebnisse in diesem Bereich(Sorry hab mir erlaubt die Substantive zur besseren Lesbarkeit groß zu schreiben)

Ja bei konventionellen Autos ist das so - aber der Prius hat schon eine Klopfsensorsteuerung und er nutzt eine variable Ventilsteuerung und so weiter... Und diesen Optimierung-Prozess treiben die Priusentwickler schon seit 1997 bzw. auch schon davor - es ist recht unwahrscheinlich, das die Tuner den Stein der Weisen im Automobilbau entdeckt haben...

Was aber sicher möglich ist, ist das mit einem Body-Kit und Tieferlegen die aerodynamischen Werte (auch die Optik) noch weiter verbessert werden was dann zu einer Verbrauchsreduktion im Hochgeschwindigkeitsbereich führt. Dagegen wirkt dann wieder das zusätzliche Gewicht...

Meine Empfehlung ist - betrachte das mehr aus ästhetischer Sicht und Erfahrungen zu Tuning findest du wahrscheinlicher in den Tuning Foren als bei den auf Verbrauchsoptimierung orientierten Foren.

VG



VG
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149680
Aw: Eco Tuning 15.11.2011 09:59 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

auch ich habe eine Meinung zu Chip-Tuning, egal unter welchem Namen und mit welchen Aspekten das angeboten wird. Erfahrungsgemäß kann ich nach mehreren Fahrsicherheits- und Ecotrainings sagen, dass das größte Einsparungpotential im Faktor Mensch liegt.

Nun sind hier im Forum auch Meister unterwegs - ich meine das nicht negativ. Ich meine, dass es Leute sind, die Alternativen ausprobieren (Push-Glide), notieren, messen, aufschreiben, den Kühler abdecken und sich per SG mit den einzelnen Stufen des Systems auseinandersetzen ... usw.

Daher behaupte ich mal, dass das Niveau hier sehr hoch ist. Ob erfolgreich oder nicht muss im Einzelfall betrachtet werden.

Was die Manipulation der vorhandenen Fahrzeugelektronik angeht bin ich grundsätzlich vorsichtig, wäre es beim Prius ganz besonders. Allerdings weiß ich aus anderen Kreisen, dass zumindest ein Tuner sehr gute Leistungen abliefert. Zwar bietet er keine Manipulation am Prius an, vielleicht kann man aber mal nachfragen und dabei erfahren, warum nicht. Oder aber sein Auto als Basisfahrzeug einmal dortlassen ...

Zwischen den Fachleuten hier im Forum und einem kompetenten Tuner bildet sich sicherlich ein hochinteressanter Dialog, von dem beide Seiten profitieren können.

Klick hier: www.tt-chiptuning.de/ ... Timo ansprechen !!
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149695
Aw: Eco Tuning 15.11.2011 17:01 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
SpacerX schrieb:
...der Prius hat schon eine Klopfsensorsteuerung und er nutzt eine variable Ventilsteuerung und so weiter...

theoretisch hast du absolut recht. nur, der prius läuft auch mit 88er benzin. ich selbst habe von 91er bis hin zu reinem ethanol mit weit über 100 oktan schon einiges im tank gehabt. einen unterschied bei den zündwinkeln hab ich dabei komischerweise nie nachvollziehen können. ich glaube fast, dass der bereich der klopfregelung zb nicht zum hiesigen spritangebot passend ist. und das könnte auf die anderen bereiche zur einflussnahme ebenso gelten.

das eco75 würde mich persönlich nicht interessieren. leistung hab ich genug und das reine ecotuning ist mit 350 euro wesentlich interessanter.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar