PIII Optimale Drehzahl mit maximalen Wirkungsgrad 05.10.2011 11:51 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Hallo,
momentan trainiere ich wieder einmal Pulse und Glide. In der Puls Phase ist es wichtig so zu beschleunigen, das die gewünschte Endgeschwindigkeit mit möglichst minimalem Energieaufwand erreicht wird. Dazu könnte man kurz über der Mitte behutsam beschleunigen - was aber insgesamt länger dauert. Oder stärker Beschleunigen - bis kurz vor der Ende des ICE Beschleunigungsbereiches (gerade noch ECO).
Darüber hinaus (ich nenne das den Powerbereich) macht wenig Sinn - da verstärkt "teure" Energie aus dem Akku entnommen wird.
Meine Frage ist bei welcher Drehzahl hat der PIII ICE seinem Sweet Spot d.h. seinen maximale Energieeffizienz und welcher Punkt ist das auf der Energieanzeige bzw. im HUD.
VG
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PIII Life Solar
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Aw: PIII Optimale Drehzahl mit maximalen Wirkungsgrad 05.10.2011 12:39 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Der ICE "sucht" sich selbst die passende Drehzahl, maßgebend ist der aktuell anstehende Leistungsbedarf.
Beim PII kann ich am Scangauge sehr häufig eine Motordrehzahl von 1850U/min ablesen.
mfG schwarzvogel
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Letzte Änderung: 05.10.2011 12:40 von schwarzvogel.
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: PIII Optimale Drehzahl mit maximalen Wirkungsgrad 05.10.2011 13:17 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Es wurden, wenn es hier um die Drehzahl ging, imemrwieder mal solche Schaubilder gezeigt, wann die ICE am "besten" läuft. Ich weiss allerdings nicht mehr in welchen Topics das war.
Am Rande mal erwähnt: Wenn jemand die Schaubilder hat, könnte man die mal ins WIki stellen.
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04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
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Aw: PIII Optimale Drehzahl mit maximalen Wirkungsgrad 05.10.2011 14:05 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Der ICE "sucht" sich selbst die passende Drehzahl, maßgebend ist der aktuell anstehende Leistungsbedarf.
Beim PII kann ich am Scangauge sehr häufig eine Motordrehzahl von 1850U/min ablesen.
War vielleicht schlecht von mir ausgedrückt - was ich meine war - auf welche Einstellung muss ich die Leistungsanzeige beim Prius III bringen - um den optimalen Wirkungsgrad beim Beschleunigen zu erhalten ?
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Letzte Änderung: 05.10.2011 14:07 von SpacerX.
PIII Life Solar
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Aw: PIII Optimale Drehzahl mit maximalen Wirkungsgrad 05.10.2011 14:52 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Hallo SpacerX!
Hier eine englischsprachige Internetseite, nach der ich mich bei meinem Pulse & Glide Fahren bisher gerichtet habe.
Der Autor sagt auf der Seite unter anderem: Going about 30% up the "engine half" of the HSI, maybe hovering just under the right edge of the ECO logo ... it is likely to produce some very satisfactory high MPG numbers.
Wenn man sich danach richtet, müsste sich der Balken beim Beschleunigen etwa unterhalb der Spitze des "Eco"-Zeichens befinden. Ich erziele mit dieser Methode gute Resultate.
Allerdings kann ich nicht aussschließen, dass man mit einer etwas stärkeren oder schwächeren Beschleunigung noch bessere Ergebnisse erzielen könnte. Für eine Beschleunigung mit dem Balken zwischen der Hälfte und der Spitze der rechten Hälfte der Hybridsystemanzeige plädiert ein japanischer Autor auf dieser Seite: glide question - Beitrag 10.
Wenn man genau herausfinden will, bei welcher Balkenlänge die besten Resultate zu erzielen sind, müsste man das systematisch überprüfen. Dazu müsste man eine möglichst ebene Teststrecke bei stabilen Wetterbedingungen (trocken, keine Wind, keine Temperaturschwankungen) und ohne störenden Verkehr mehrfach durchgehend mit Pulse & Glide abfahren. Bei jeder Fahrt würde man nur eine der Beschleunigungsmethoden wählen. Außerdem müsste der Geschwindigkeitsbereich, in dem man das Pulse & Glide durchführt, immer gleich sein.
Das ist also nicht leicht zu bewerkstelligen und ich habe im Internet auch noch keinen solchen Test gefunden. Ich würde mich aber freuen, wenn das mal jemand machen würde, da mich das Thema auch interessiert.
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Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
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Aw: PIII Optimale Drehzahl mit maximalen Wirkungsgrad 05.10.2011 15:03 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Ich beschleunige immer so stark, das die Ecoanzeige gerade noch nicht erlischt. Die bei Toyota werden sich beim Programmieren des Diagrammes schon etwas gedacht haben.
Mit weniger Beschleunigung ist man sonst schon fast ein Verkehrshindernis.
Hier wird nochmals etwas beschrieben.
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Letzte Änderung: 05.10.2011 15:05 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: PIII Optimale Drehzahl mit maximalen Wirkungsgrad 05.10.2011 15:26 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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@Prisearchus und Gulfoss,
danke für eure Antworten und vor allem für die Links. Der grüne Bereich in dem Diagramm zeigt den Bereich an in dem der ICE am effizientesten arbeitet, d.h. das ist der Bereich der uns interessiert und in dem sollten wir uns für ein spritsparenden Beschleunigen bewegen.
Quelle: The Tao of HSI
Mit weniger Beschleunigung ist man sonst schon fast ein Verkehrshindernis. Das kam mir am Anfang auch so vor, weil das Schaltgewackel und die hochdröhnenden Motorgeräusche fehlten. Ich habe dann mal die die Anfahrbeschleunigungen der anderen Fahrzeuge (z.B. Ampelstart) mit mir verglichen und festgestellt, das die Meisten so ca mit 80% der ICE Bar anfahren. Sicher gibt es auch einige Wenige die mit quietschenden Reifen mehr beschleunigen - aber das ist ein anders Thema - ich sage dazu nur Antischlupfreglung ausnutzen
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Letzte Änderung: 07.10.2011 08:25 von SpacerX.
PIII Life Solar
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Aw: PIII Optimale Drehzahl mit maximalen Wirkungsgrad 05.10.2011 15:28 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Locutus666 schrieb:
Es wurden, wenn es hier um die Drehzahl ging, imemrwieder mal solche Schaubilder gezeigt, wann die ICE am "besten" läuft. Ich weiss allerdings nicht mehr in welchen Topics das war.
Die hier vielleicht?
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: PIII Optimale Drehzahl mit maximalen Wirkungsgrad 05.10.2011 15:38 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Aus dem Stand beschleunige ich immer etwas mehr als die Eco-Anzeige um möglichst rasch auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen. Meist so gefühlte 80% des möglichen vollen Schubs.
Um zB von 60 auf 80 zu kommen beschleunige ich auch wie Gulfoss schrieb, mit max im Eco-Bereich.
@Egon
Ja die meinte ich.
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Aw: PIII Optimale Drehzahl mit maximalen Wirkungsgrad 05.10.2011 16:10 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Damit wäre das Geheimnis des Sweet Spots also gelüftet. Nach dem Diagramm von Egon liegt er bei ca. 2200 U/min (Sternchen) bzw. wenn ich die Kennlinie auf den Hybrid System Indikator übertrage bei ca. 1/3 des ICE Bereichs.
Vielen Dank an Alle !
Frank
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PIII Life Solar
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Aw: PIII Optimale Drehzahl mit maximalen Wirkungsgrad 05.10.2011 16:36 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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@SpacerX
Du verstehst dieses Diagramm?
Wie kommst du auf 1/3 des ICE-Bereichs?
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Aw: PIII Optimale Drehzahl mit maximalen Wirkungsgrad 05.10.2011 19:30 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Locutus666 schrieb:
@SpacerX
Du verstehst dieses Diagramm?
Wie kommst du auf 1/3 des ICE-Bereichs?
Genau! Das würde mich auch interessieren!
Und zusätzlich: Welchen Einfluss haben die drei Fahrmodi?
Oder hat der ICE bei der gleicher HSI-Anzeige in allen Modi die gleiche Drehzahl?
Die Frage ist für mich eh uninteressant, da ich immer im ECO-Modus fahre, aber vielleicht ist es grundsätzlich interessant.
Grüße
Peter
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Aw: PIII Optimale Drehzahl mit maximalen Wirkungsgrad 06.10.2011 10:11 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Du verstehst dieses Diagramm?
Wie kommst du auf 1/3 des ICE-Bereichs?
Ich bin kein Auskenner im Maschinenbau - ich komme mehr aus der Elektrotechnik - meine Interpretation des Diagramms ist so:
Links ist das Drehmoment des Verbrennungsmotors abgetragen - das entspricht in etwa der erzeugten Beschleunigung - unten ist die Motordrehzahl in Umdrehungen pro Minute - bei den Gramm Angaben vermute ich die Benzinmenge - die Parabeln stellen die abgegebene Leistung des Motors dar - das Zentrum der Gradienten Linien (wie Höhenlinien auf der Landkarte) ist eine Darstellung wie effizient der Motor aus dem einspritzen Kraftstoff Bewegungsenergie erzeugt. Die blaue Linie ist die Kennlinie des Motors oder anders ausgedrückt sein Arbeitsbereich. Dort wo der Massenschwerpunkt der Leistungsabgabe ist - liegt der Sweetspot - der Punkt wo mit minimaler Energiemenge (Kraftstoff) die maximale Antriebs-Leistung erzeugt wird.
Dann habe ich mir die Kennlinie angesehen und mir überlegt, das die Toyotatechniker nur den quasi-linearen Bereich (ca. 300..3600 U/min) - wo der Verbrennungsmotor effizient (= ökologisch) betrieben wird, in der Anzeige abgebildet haben - bei Unterschreitung bzw. Überschreitung dessen arbeitet der Motor nicht im "ECO" Bereich. Aus dieser Übertragung ergibt sich dann meine Schätzung des ersten Drittels.
Ein Maschinenbauer hier im Forum kann uns das sicher besser erklären - es wäre super, wenn das Jemand noch genauer beleuchten könnte.
VG
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PIII Life Solar
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Aw: PIII Optimale Drehzahl mit maximalen Wirkungsgrad 06.10.2011 12:52 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Aus einer Technikzeitschrift habe ich folgendes Bild in Erinnerung, muss es mal heraussuchen und einscannen..
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: PIII Optimale Drehzahl mit maximalen Wirkungsgrad 06.10.2011 14:53 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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@SpacerX
Bezüglich der Interpretation des Sternchens möchte ich auf Folgendes hinweisen. Das gelbe Sternchen in der Grafik wird im Thread "Verbrauch" in der Legende der Grafik als "Motorbetriebspunkt (*) bei 120 km/h konst. Geschwindigkeit (gleicher Fahrwiderstand)" bezeichnet.
Ob das dann tatsächlich der optimale Beschleunigungspunkt für alle Situationen ist, halte ich für fraglich, da man beim Beschleunigen ja meist mit niedrigeren Geschwindigkeiten und nicht konstanten Fahrwiderständen (steigender Luftwiderstand) konfrontiert ist.
Wenn ich die Grafik als technischer Laie interpretiere, würde ich sagen, dass der geringste Verbrauch in g/kWh im gesamten dunkelroten Bereich zu finden ist, der Verbrauch im rosa Bereich ansteigt, und in den grauen Bereichen (von weißen Linien abgetrennt; 230 u. 240 g/kWh) noch weiter steigt.
Ich könnte mir vorstellen, dass der gesamte dunkelrote Bereich eine Art Sweetspot darstellt. Der Bereich ist allerdings relativ groß und korrespondiert vielleicht mit dem grünen Bereich der Hybridsystemanszeige, die Du in Beitrag #147005 dargestellt hast.
Ob es in diesem grünen Bereich (also zwischen etwa ein Viertel und drei Viertel des rechten Teils der Hybridsystemanzeige) einen Punkt gibt, der das Maximum an Sparsamkeit beim Beschleunigen darstellt, lässt sich also vermutlich nicht aus dieser Grafik ablesen.
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Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
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