Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PIII Optimale Drehzahl mit maximalen Wirkungsgrad
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: PIII Optimale Drehzahl mit maximalen Wirkungsgrad
#146975
PIII Optimale Drehzahl mit maximalen Wirkungsgrad 05.10.2011 11:51 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

momentan trainiere ich wieder einmal Pulse und Glide. In der Puls Phase ist es wichtig so zu beschleunigen, das die gewünschte Endgeschwindigkeit mit möglichst minimalem Energieaufwand erreicht wird. Dazu könnte man kurz über der Mitte behutsam beschleunigen - was aber insgesamt länger dauert. Oder stärker Beschleunigen - bis kurz vor der Ende des ICE Beschleunigungsbereiches (gerade noch ECO).
Darüber hinaus (ich nenne das den Powerbereich) macht wenig Sinn - da verstärkt "teure" Energie aus dem Akku entnommen wird.

Meine Frage ist bei welcher Drehzahl hat der PIII ICE seinem Sweet Spot d.h. seinen maximale Energieeffizienz und welcher Punkt ist das auf der Energieanzeige bzw. im HUD.

VG
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146985
Aw: PIII Optimale Drehzahl mit maximalen Wirkungsgrad 05.10.2011 12:39 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Der ICE "sucht" sich selbst die passende Drehzahl, maßgebend ist der aktuell anstehende Leistungsbedarf.
Beim PII kann ich am Scangauge sehr häufig eine Motordrehzahl von 1850U/min ablesen.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2011 12:40 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146987
Aw: PIII Optimale Drehzahl mit maximalen Wirkungsgrad 05.10.2011 13:17 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Es wurden, wenn es hier um die Drehzahl ging, imemrwieder mal solche Schaubilder gezeigt, wann die ICE am "besten" läuft. Ich weiss allerdings nicht mehr in welchen Topics das war.

Am Rande mal erwähnt: Wenn jemand die Schaubilder hat, könnte man die mal ins WIki stellen.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146992
Aw: PIII Optimale Drehzahl mit maximalen Wirkungsgrad 05.10.2011 14:05 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Der ICE "sucht" sich selbst die passende Drehzahl, maßgebend ist der aktuell anstehende Leistungsbedarf.
Beim PII kann ich am Scangauge sehr häufig eine Motordrehzahl von 1850U/min ablesen.


War vielleicht schlecht von mir ausgedrückt - was ich meine war - auf welche Einstellung muss ich die Leistungsanzeige beim Prius III bringen - um den optimalen Wirkungsgrad beim Beschleunigen zu erhalten ?



SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2011 14:07 von SpacerX.
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147000
Aw: PIII Optimale Drehzahl mit maximalen Wirkungsgrad 05.10.2011 14:52 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hallo SpacerX!

Hier eine englischsprachige Internetseite, nach der ich mich bei meinem Pulse & Glide Fahren bisher gerichtet habe.

Der Autor sagt auf der Seite unter anderem: Going about 30% up the "engine half" of the HSI, maybe hovering just under the right edge of the ECO logo ... it is likely to produce some very satisfactory high MPG numbers.

Wenn man sich danach richtet, müsste sich der Balken beim Beschleunigen etwa unterhalb der Spitze des "Eco"-Zeichens befinden. Ich erziele mit dieser Methode gute Resultate.

Allerdings kann ich nicht aussschließen, dass man mit einer etwas stärkeren oder schwächeren Beschleunigung noch bessere Ergebnisse erzielen könnte. Für eine Beschleunigung mit dem Balken zwischen der Hälfte und der Spitze der rechten Hälfte der Hybridsystemanzeige plädiert ein japanischer Autor auf dieser Seite: glide question - Beitrag 10.

Wenn man genau herausfinden will, bei welcher Balkenlänge die besten Resultate zu erzielen sind, müsste man das systematisch überprüfen. Dazu müsste man eine möglichst ebene Teststrecke bei stabilen Wetterbedingungen (trocken, keine Wind, keine Temperaturschwankungen) und ohne störenden Verkehr mehrfach durchgehend mit Pulse & Glide abfahren. Bei jeder Fahrt würde man nur eine der Beschleunigungsmethoden wählen. Außerdem müsste der Geschwindigkeitsbereich, in dem man das Pulse & Glide durchführt, immer gleich sein.

Das ist also nicht leicht zu bewerkstelligen und ich habe im Internet auch noch keinen solchen Test gefunden. Ich würde mich aber freuen, wenn das mal jemand machen würde, da mich das Thema auch interessiert.
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147001
Aw: PIII Optimale Drehzahl mit maximalen Wirkungsgrad 05.10.2011 15:03 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Ich beschleunige immer so stark, das die Ecoanzeige gerade noch nicht erlischt. Die bei Toyota werden sich beim Programmieren des Diagrammes schon etwas gedacht haben.

Mit weniger Beschleunigung ist man sonst schon fast ein Verkehrshindernis.

Hier wird nochmals etwas beschrieben.
Gulfoss
Beiträge: 3744
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2011 15:05 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147005
Aw: PIII Optimale Drehzahl mit maximalen Wirkungsgrad 05.10.2011 15:26 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
@Prisearchus und Gulfoss,

danke für eure Antworten und vor allem für die Links. Der grüne Bereich in dem Diagramm zeigt den Bereich an in dem der ICE am effizientesten arbeitet, d.h. das ist der Bereich der uns interessiert und in dem sollten wir uns für ein spritsparenden Beschleunigen bewegen.


Quelle:The Tao of HSI

Mit weniger Beschleunigung ist man sonst schon fast ein Verkehrshindernis. Das kam mir am Anfang auch so vor, weil das Schaltgewackel und die hochdröhnenden Motorgeräusche fehlten. Ich habe dann mal die die Anfahrbeschleunigungen der anderen Fahrzeuge (z.B. Ampelstart) mit mir verglichen und festgestellt, das die Meisten so ca mit 80% der ICE Bar anfahren. Sicher gibt es auch einige Wenige die mit quietschenden Reifen mehr beschleunigen - aber das ist ein anders Thema - ich sage dazu nur Antischlupfreglung ausnutzen
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2011 08:25 von SpacerX.
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147007
Aw: PIII Optimale Drehzahl mit maximalen Wirkungsgrad 05.10.2011 15:28 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Locutus666 schrieb:
Es wurden, wenn es hier um die Drehzahl ging, imemrwieder mal solche Schaubilder gezeigt, wann die ICE am "besten" läuft. Ich weiss allerdings nicht mehr in welchen Topics das war.
Die hier vielleicht?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147009
Aw: PIII Optimale Drehzahl mit maximalen Wirkungsgrad 05.10.2011 15:38 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Aus dem Stand beschleunige ich immer etwas mehr als die Eco-Anzeige um möglichst rasch auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen. Meist so gefühlte 80% des möglichen vollen Schubs.
Um zB von 60 auf 80 zu kommen beschleunige ich auch wie Gulfoss schrieb, mit max im Eco-Bereich.

@Egon
Ja die meinte ich.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147015
Aw: PIII Optimale Drehzahl mit maximalen Wirkungsgrad 05.10.2011 16:10 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  


Damit wäre das Geheimnis des Sweet Spots also gelüftet. Nach dem Diagramm von Egon liegt er bei ca. 2200 U/min (Sternchen) bzw. wenn ich die Kennlinie auf den Hybrid System Indikator übertrage bei ca. 1/3 des ICE Bereichs.

Vielen Dank an Alle !

Frank
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147018
Aw: PIII Optimale Drehzahl mit maximalen Wirkungsgrad 05.10.2011 16:36 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
@SpacerX
Du verstehst dieses Diagramm?
Wie kommst du auf 1/3 des ICE-Bereichs?
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147037
Aw: PIII Optimale Drehzahl mit maximalen Wirkungsgrad 05.10.2011 19:30 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Locutus666 schrieb:
@SpacerX
Du verstehst dieses Diagramm?
Wie kommst du auf 1/3 des ICE-Bereichs?

Genau! Das würde mich auch interessieren!

Und zusätzlich: Welchen Einfluss haben die drei Fahrmodi?

Oder hat der ICE bei der gleicher HSI-Anzeige in allen Modi die gleiche Drehzahl?

Die Frage ist für mich eh uninteressant, da ich immer im ECO-Modus fahre, aber vielleicht ist es grundsätzlich interessant.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147095
Aw: PIII Optimale Drehzahl mit maximalen Wirkungsgrad 06.10.2011 10:11 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Du verstehst dieses Diagramm?
Wie kommst du auf 1/3 des ICE-Bereichs?

Ich bin kein Auskenner im Maschinenbau - ich komme mehr aus der Elektrotechnik - meine Interpretation des Diagramms ist so:

Links ist das Drehmoment des Verbrennungsmotors abgetragen - das entspricht in etwa der erzeugten Beschleunigung - unten ist die Motordrehzahl in Umdrehungen pro Minute - bei den Gramm Angaben vermute ich die Benzinmenge - die Parabeln stellen die abgegebene Leistung des Motors dar - das Zentrum der Gradienten Linien (wie Höhenlinien auf der Landkarte) ist eine Darstellung wie effizient der Motor aus dem einspritzen Kraftstoff Bewegungsenergie erzeugt. Die blaue Linie ist die Kennlinie des Motors oder anders ausgedrückt sein Arbeitsbereich. Dort wo der Massenschwerpunkt der Leistungsabgabe ist - liegt der Sweetspot - der Punkt wo mit minimaler Energiemenge (Kraftstoff) die maximale Antriebs-Leistung erzeugt wird.

Dann habe ich mir die Kennlinie angesehen und mir überlegt, das die Toyotatechniker nur den quasi-linearen Bereich (ca. 300..3600 U/min) - wo der Verbrennungsmotor effizient (= ökologisch) betrieben wird, in der Anzeige abgebildet haben - bei Unterschreitung bzw. Überschreitung dessen arbeitet der Motor nicht im "ECO" Bereich. Aus dieser Übertragung ergibt sich dann meine Schätzung des ersten Drittels.

Ein Maschinenbauer hier im Forum kann uns das sicher besser erklären - es wäre super, wenn das Jemand noch genauer beleuchten könnte.

VG
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147104
Aw: PIII Optimale Drehzahl mit maximalen Wirkungsgrad 06.10.2011 12:52 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Aus einer Technikzeitschrift habe ich folgendes Bild in Erinnerung, muss es mal heraussuchen und einscannen..
Gulfoss
Beiträge: 3744
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147110
Aw: PIII Optimale Drehzahl mit maximalen Wirkungsgrad 06.10.2011 14:53 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
@SpacerX

Bezüglich der Interpretation des Sternchens möchte ich auf Folgendes hinweisen. Das gelbe Sternchen in der Grafik wird im Thread "Verbrauch" in der Legende der Grafik als "Motorbetriebspunkt (*) bei 120 km/h konst. Geschwindigkeit (gleicher Fahrwiderstand)" bezeichnet.

Ob das dann tatsächlich der optimale Beschleunigungspunkt für alle Situationen ist, halte ich für fraglich, da man beim Beschleunigen ja meist mit niedrigeren Geschwindigkeiten und nicht konstanten Fahrwiderständen (steigender Luftwiderstand) konfrontiert ist.

Wenn ich die Grafik als technischer Laie interpretiere, würde ich sagen, dass der geringste Verbrauch in g/kWh im gesamten dunkelroten Bereich zu finden ist, der Verbrauch im rosa Bereich ansteigt, und in den grauen Bereichen (von weißen Linien abgetrennt; 230 u. 240 g/kWh) noch weiter steigt.

Ich könnte mir vorstellen, dass der gesamte dunkelrote Bereich eine Art Sweetspot darstellt. Der Bereich ist allerdings relativ groß und korrespondiert vielleicht mit dem grünen Bereich der Hybridsystemanszeige, die Du in Beitrag #147005 dargestellt hast.

Ob es in diesem grünen Bereich (also zwischen etwa ein Viertel und drei Viertel des rechten Teils der Hybridsystemanzeige) einen Punkt gibt, der das Maximum an Sparsamkeit beim Beschleunigen darstellt, lässt sich also vermutlich nicht aus dieser Grafik ablesen.
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar