Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

5-minütige Verbrauchsanzeige im Display
(9 Leser) Dix, ectabane, Egon, eppf, gnutzi, helo, hverheyen, Shar, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: 5-minütige Verbrauchsanzeige im Display
#14623
Re: 5-minütige Verbrauchsanzeige im Display 09.01.2007 21:20 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Lieber Mezzol,
das, was gcf schrieb ist völlig richtig. Ist nur eine andere Problemstellung, als meine. Ich meine ja die Fälle, wo man an der Ampel steht und der Motor läuft nicht.
Gruß,
slowandi
slowandi
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14625
Re: 5-minütige Verbrauchsanzeige im Display 09.01.2007 21:27 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo slowandi,

ich glaube, dass Du bei Deinen Gedankengängen von einer falschen Voraussetzung ausgehst:

Das Display zeigt: "5l / 100km X km" und das ist aber auch keine "mathematische Formel" sondern die Angabe "auf".

So wie in vielen Katalogen auch "%" für 100 Stück steht usw.

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14627
Re: 5-minütige Verbrauchsanzeige im Display 09.01.2007 21:31 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo mal wieder,
wo liegt da Problem? Wenn ich stehe und der Motor steht wird der Verbrauch nach wie vor auf Basis 100 km angegeben, eben 0l/100km.
Heute konnte ich mit tatsächlich 0l/100 km über 5 min fahren und noch 50 Watt recuperieren anschließend 5 min mit 1 l und ebenfalls 50 Watt, natürlich im wesentlichen bergab, sah sehr schön aus, leider auf dem Hinweg ein ganz anderes Monitorbild.
Viele Grüße Tilman 4,93 l<br><br>Posting ge&auml;ndert von: priapus, am: 09/01/2007 21:32
priapus
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


HTML-Code BBCode
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14630
Re: 5-minütige Verbrauchsanzeige im Display 09.01.2007 21:37 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo slowandi,

slowandi schrieb:
Lieber Mezzol,

Bin doch gar nich lieb


das, was gcf schrieb ist völlig richtig. Ist nur eine andere Problemstellung, als meine. Ich meine ja die Fälle, wo man an der Ampel steht und der Motor läuft nicht.


Dann hab ich Dich falsch verstanden...und schließ mich dampfnudel an


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 09/01/2007 21:45
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14637
Re: 5-minütige Verbrauchsanzeige im Display 09.01.2007 22:27 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
priapus schrieb:
[quote]Hallo mal wieder,
wo liegt da Problem? Wenn ich stehe und der Motor steht wird der Verbrauch nach wie vor auf Basis 100 km angegeben, eben 0l/100km.


Eben, diese Angabe ist falsch. Richtig wäre: Momentaner Verbrauch: 0l (ohne kilometerbezug)
Schauen wir uns mal die Formel für den kilometerbezogenen Verbrauch an:
Verbrauch in Liter x 100/ gefahrene Strecke in km =
Verbrauch in Liter pro 100 km.
Jetzt setzen wir die Werte ein, wenn ich stehe und der Motor steht:
0 Liter x 100/0 km = 0/0 = nicht definiert (auf jeden Fall nicht 0 ! )
Fazit: Die Balkenanzeige zeigt immer dann falsche (zu niedrige) Verbrauchswerte an, wenn der Wagen stand und der Motor nicht lief.
Ich kann Euch aber beruhigen, der langfristige Durchschnittsverbrauch wird richtig berechnet.
Man könnte diesen Fehler übrigens leicht umprogrammieren, kommt auf meine Wunschliste für den Prius III.
Wer mir immer noch nicht glaubt, probiere es bitte selber aus.
Viele Grüße,
slowandi
slowandi
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14638
Re: 5-minütige Verbrauchsanzeige im Display 09.01.2007 23:01 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Habe meine Erkenntnisse bei PriusWiki unter Verbrauchsanzeige, Sonderfälle, eingetragen.
slowandi
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14663
Re: 5-minütige Verbrauchsanzeige im Display 10.01.2007 11:08 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Jetzt nochmal:

Die Balkenanzeige beruht auf einer anderen Basis. Nämlich die Zeit

Die Verbrauchsanzeige (also nicht die Balken, sondern der Durchschnittsverbrauch beim &quot;Energieflußdiagramm&quot;) hat eine definierte Strecke als Basis. Und zwar 100 km

Von daher darf man diese beiden Anzeigen nicht in einen Topf werfen. Beide Anzeigen stellen, bezogen auf ihre Basis, richtige Werte dar.

Durchschnittsverbrauch Balken = Zeitbasis
Durchschnittsverbrauch l/100 km = Streckenbasis
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14669
Re: 5-minütige Verbrauchsanzeige im Display 10.01.2007 13:32 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Dampfnudel schrieb:

Durchschnittsverbrauch Balken = Zeitbasis


So ganz kann das auch nicht stimmen, denn dann würde man ja 5 Liter in 5 Minuten verbrennen.

Ich denke eher, daß ohne Benziner der Weg unendlich ist.

0 Verbrauch auf oo Weg = 0 l/km

Denn mit abgeschaltetem Benziner ist der Weg unerheblich, da er keinen Verbrauch hat. Folglich fließt auch dessen Verbrauch gar nicht erst ein. Es kann also ein beliebiger Weg angenommen werden.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14697
Re: 5-minütige Verbrauchsanzeige im Display 10.01.2007 19:38 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
brummfondel schrieb:

Ich denke eher, daß ohne Benziner der Weg unendlich ist.

0 Verbrauch auf oo Weg = 0 l/km

Denn mit abgeschaltetem Benziner ist der Weg unerheblich, da er keinen Verbrauch hat. Folglich fließt auch dessen Verbrauch gar nicht erst ein. Es kann also ein beliebiger Weg angenommen werden.[/quote]

Das kann aber auch wieder nicht sein, dann kämen für den 5-minütigen Durchschnittsverbrauch ja völlig falsche Werte raus. Meine Theorie ist die:
Beispiel: 1 min Fahrt mit einem Verbrauch von 6 l pro 100 km, dann 4 min stehen mit Motor aus, Gerät wertet das als Verbrauch von 0 l pro 100 km (was eben der Fehler ist, um den es mir geht) und rechnet: 6+0+0+0+0=6; 6 geteilt durch 5 ergibt dann einen 5-minütigen Durchschnittsverbrauch von 1,2 l. Das wird dann im Balken angezeigt. Ist nur leider falsch, denn der tatsächliche Verbrauch war eben 6 l pro 100 km. Ich hoffe, ich konnte mich jetzt verständlich machen. Vielleicht können uns ja die Scangauge-Leute mit Messungen weiterhelfen.
Gruß,
slowandi
slowandi
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14698
Re: 5-minütige Verbrauchsanzeige im Display 10.01.2007 19:38 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
brummfondel schrieb:

Ich denke eher, daß ohne Benziner der Weg unendlich ist.

0 Verbrauch auf oo Weg = 0 l/km

Denn mit abgeschaltetem Benziner ist der Weg unerheblich, da er keinen Verbrauch hat. Folglich fließt auch dessen Verbrauch gar nicht erst ein. Es kann also ein beliebiger Weg angenommen werden.[/quote]

Das kann aber auch wieder nicht sein, dann kämen für den 5-minütigen Durchschnittsverbrauch ja völlig falsche Werte raus. Meine Theorie ist die:
Beispiel: 1 min Fahrt mit einem Verbrauch von 6 l pro 100 km, dann 4 min stehen mit Motor aus, Gerät wertet das als Verbrauch von 0 l pro 100 km (was eben der Fehler ist, um den es mir geht) und rechnet: 6+0+0+0+0=6; 6 geteilt durch 5 ergibt dann einen 5-minütigen Durchschnittsverbrauch von 1,2 l. Das wird dann im Balken angezeigt. Ist nur leider falsch, denn der tatsächliche Verbrauch war eben 6 l pro 100 km. Ich hoffe, ich konnte mich jetzt verständlich machen. Vielleicht können uns ja die Scangauge-Leute mit Messungen weiterhelfen.
Gruß,
slowandi
slowandi
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14699
Re: 5-minütige Verbrauchsanzeige im Display 10.01.2007 20:31 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo slowandi,

ich glaube Du unterliegst einem Denkfehler.
Wenn ich mal Dein Bsp. verwenden darf:


Du fährst 1min mit 6l Verbrauch und bleibst dann stehen, wird der Durchschnittsverbrauch (die &quot;reguläre&quot; Anzeige) auf 100km 6l sein und da auch bleiben (da Du ja stehst).
Für die Berechnung ist das im Computer das &quot;Ende&quot; der Gleichung, da sich nichts, was von Bedeutung dafür ist, ändert.
Das ^^ wissen wir und das stimmt auch...

Der Durchschnittsverbrauch der letzten 5min (auch gerechnet auf 100km) wird hingegen sinken, da Du zwar 0l Verbrauch/Weg hast (weil der Motor/das Auto ja steht) aber trotzdem die Zeit weiterläuft.
Das ist somit auch kein &quot;Fehler&quot;, da sich ein Wert in der Gleichung (für die Balken) ja ändert...die Zeit, nicht der Weg und auch nicht der Verbrauch-diese bleiben gleich(nämlich 0).

___

Das ist in etwa so, wie bei einer Prüfungsaufgabe...obwohl man nichts macht/gemacht hat, wird man trotzdem ne schlechte Note dafür bekommen weil einfach die Zeit weg ist
(&quot;...aber Herr Lehrer halten sie doch mal die Zeit an, ich mache doch gar nix...&quot; )


Gruß René


PS: ...oder ich versteh Dich nich <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 10/01/2007 20:50
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14706
Re: 5-minütige Verbrauchsanzeige im Display 10.01.2007 22:51 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo MezzoL,
danke, dass Du Dir noch die Mühe machst, da mitzudenken.
Du schreibst:
Der Durchschnittsverbrauch der letzten 5min (auch gerechnet auf 100km) wird hingegen sinken, da Du zwar 0l Verbrauch/Weg hast (weil der Motor/das Auto ja steht) aber trotzdem die Zeit weiterläuft.
Das ist somit auch kein &quot;Fehler&quot;, da sich ein Wert in der Gleichung (für die Balken) ja ändert...die Zeit, nicht der Weg und auch nicht der Verbrauch-diese bleiben gleich(nämlich 0).

Da liegt, meine ich, Dein Denkfehler.
Es ändert sich nämlich nicht nur die Zeit, sondern auch der Verbrauch. Zwar liegt der Benzinverbrauch tatsächlich bei 0, der Verbrauch pro 100 km aber nicht!
Hatte ich schon erwähnt: 0 geteilt durch 0 ergibt nicht Null sondern garnichts (ist nicht definiert).
Dieses Definitionsproblem umgeht der computer, indem er einfach als Verbrauch 0 l pro 100 km setzt.
Ergibt aber falsche Balken. Die Lösung wäre, einfach die &quot;Balkenuhr&quot; anzuhalten, wenn Wagen und Motor stehen. Dann ergäbe sich aber das Problem, dass die Balkenzeit nicht mehr mit der Zeitdauer übereinstimmt, während der die Zündung eingeschaltet war (also die man sozusagen unterwegs war).
Diese Lösung wäre mir persönlich aber lieber, als vor allem in der Stadt dauernd &quot;geschönte&quot; Balken zu sehen.
Viele Grüße,
slowandi
slowandi
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14708
Re: 5-minütige Verbrauchsanzeige im Display 10.01.2007 23:09 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hier meine Ergänzung im PriusWiki unter Verbrauchsanzeige:
Ein Sonderfall ist die Anzeige von 99.9 l pro 100 km bei stehendem Fahrzeug. Korrekt wäre hier eine Anzeige &quot;unendlich&quot;, da eine endliche Menge Benzin verbrannt wird, ohne dass auch nur ein Millimeter zurückgelegt würde. Ein weiterer Sonderfall ist die Anzeige 0 l pro 100 km bei stehendem Fahrzeug und stehendem Benzinmotor. Korrekt wäre hier keine Anzeige, also ---, da kein Benzin verbrannt wird und kein Millimeter zurückgelegt wird (0/0 hat keine Lösung).Dieser Fehler hat zur Folge, dass die Verbrauchswerte der 5-Minuten-Balken immer dann zu niedrig angezeigt werden, wenn der Wagen und der Benzinmotor standen (Ampel, Stau, anhalten mit P). Der Durchschnittsverbrauch wird von diesem Fehler aber nicht beeinflusst.

Was haltet Ihr davon ?
Gruß,
slowandi
slowandi
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14718
Re: 5-minütige Verbrauchsanzeige im Display 11.01.2007 08:07 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Wenn ich nochmals auf das Beispiel mit den 6l pro 100 km zurückkommen darf:

Wenn man nun nicht 4 Minuten an der Ampel stehen würde, sondern pro Minute ca. 1 Zentimeter(!) pro Minute elektisch fahren würde, dann wäre der Durchschnittsverbrauch für die letzten 4 Minuten auch rechnerisch 0l/100 km. Daher ist die Näherung für kompletten Stillstand bei abgeschaltetem ICE mit 0l/100 km m.E. ok.
Harry24
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14721
Re: 5-minütige Verbrauchsanzeige im Display 11.01.2007 09:26 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Stimmt, ist mir heute früh auch aufgefallen !
Ich glaube, ich war da etwas zu spitzfindig.
Soviel macht das Ganze ja auch nicht aus.
Man muss eh wissen, dass die 5-Minuten-Balken für den Durchschnittsverbrauch nicht allzuviel aussagen, da sie nicht erkennen lassen, wieviel Strecke während der 5 Minuten zurückgelegt wurde.
Gruß,
slowandi
slowandi
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar