Neuwagen hochtourig einfahren 15.09.2011 15:58 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Jetzt können Besitzer von Neuwagen ihrem Fahrverhalten einen grünen Daumen aufdrücken. Dafür müssen sie ihren Drehzahlmesser jedoch kurzfristig in den roten Bereich der Skala hochjagen. Warum es wichtig ist, sein Auto möglichst schnell einzufahren, und welche positiven Effekte damit einhergehen, erklärt uns Matthias Scherge, Leiter des Geschäftsfelds Tribologie beim Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik.
wissen.dradio.de/automobil-keine-schonfr...ram:article_id=12412
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Letzte Änderung: 15.09.2011 15:58 von rfe.
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Aw: Neuwagen hochtourig einfahren 15.09.2011 16:32 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Dauervollgas beim Prius geht höchstens auf der AB bei V max - und selbst das dürfte sich bei dem heutigen Verkehr nur schwerlich realisieren lassen.
V1.0-Fahrzeuge haben es da leichter; die können auch in der Stadt oder über Land in jedem Gang mit Höchstdrehzahl fahren.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Neuwagen hochtourig einfahren 15.09.2011 18:21 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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gshybrid schrieb:
Dauervollgas beim Prius geht höchstens auf der AB bei Vmax - und selbst das dürfte sich bei dem heutigen Verkehr nur schwerlich realisieren lassen.
V1.0-Fahrzeuge haben es da leichter; die können auch in der Stadt oder über Land in jedem Gang mit Höchstdrehzahl fahren.
Hey, die müssen hier im Ort auch sein.
Die brauchen eine Erinnerung, dass es noch mehr Gänge über dem 2. gibt.
50km/h im 5. Gang ist für die was Unbekanntes.
Ich war vorm Priuskauf immer ein fleißiger Umrührer.
Gruß
Helmut
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Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
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Aw: Neuwagen hochtourig einfahren 27.03.2012 20:36 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Hallo,
ich lese schon seit einiger Zeit mit, da ich vorhabe nächstes Jahr auch auf einen Prius umzusteigen und vorweg natürlich alles an Infos aus dem Netz saugen will, was geht.
Jetzt aber musste ich mich dann doch im Forum anmelden, da ich speziell zu diesem Beitrag hier etwas nachfragen will.
Der Link zum Podcast von Prof. Scherge ist wirklich toll. Habe ihn mir angehört und weiter im Inet gesurft. Es ist schwierig Pseudowissen und echtem herauszufiltern (ich selbst hätte auch nicht gedacht, dass 30 min Volllast beim Einfahren jenen Vorgang so gut wir bereits abschliessen) aber ich meine doch eine Tendenz herauszulesen, dass Taxi- und Profi-Vielfahrer dieses Konzept eh schon umsetzen und damit immer gut fahren. Ausserdem glaube ich eher einem habilitiertem Wissenschaftler als der Masse der Inetnutzer und -teilnehmer.
Es wäre schön, wenn hier im Forum ein Motorenbauingenieur wäre?! Der könnte so eine Aussage doch bestimmt gut kommentieren.
Ich habe zwar noch etwas Zeit bis zum neuen Auto, denke aber, dass ich ihn genauso einfahren werde. Gerade bei einem Hybrid, den man wohl eher sanft und sparsam fährt, dürfte sich so eine Herangehensweise am Ende auszahlen.
Was meint ihr? Hat schon jemand aus dem Forum seinen Prius oder einen anderen Wagen volllastig eingefahren?
Ist die Aussage von Prof. Scherge allgemeingültig oder sollte man bei Hybriden etwas vorsichtiger machen, wegen des E-Motors?
Schliesslich, könnte jemand, der einen Prius der 3. Generation hat, bitte mal im Bordbuch nachschauen, ob die Erläuterungen zum Einfahren als Empfehlung oder als 'Pflicht' zu verstehen sind? Wenn es eine Empfehlung ist, steht der Methode von Prof. Scherge nichts im Weg. Sollte es mehr eine Aufforderung sein, seinen Wagen gemäss Bordbuch einzufahren, und diese eben nicht vorsieht, dass man den Wagen direkt nach Kauf mit 170 km/h über die AB jagt, sollte man vielleicht doch vorsichtiger sein, um seine Garantieansprüche nichts aufs Spiel zu setzen.
Gruss
Cosimo
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PIII 2012 Executive, schneeweiss
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Aw: Neuwagen hochtourig einfahren 27.03.2012 20:52 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Cosimo schrieb:
Ausserdem glaube ich eher einem habilitiertem Wissenschaftler
Warum? auch unter denen gibt es Flachpfeiffen. Und bei einigen ist sogar für den, der das Fachgebiet als ambitioniertes Hobby betreib offensichtlich, dass es sich um eine Flachpfeiffe handelt ...
Das nur generell, nicht speziell auf den hier genannten Prof. bezogen.
Ist die Aussage von Prof. Scherge allgemeingültig oder sollte man bei Hybriden etwas vorsichtiger machen, wegen des E-Motors?
Ich sehe das bei den Toyota-Hybriden eher skeptisch. Nicht wegen des E-Motors sondern aufgrund der Tatsache, dass din denen die Verbrenner nach dem Atkinson-Pronzip laufen.
Volker
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Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"
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Aw: Neuwagen hochtourig einfahren 27.03.2012 21:22 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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neanderix schrieb:
Ich sehe das bei den Toyota-Hybriden eher skeptisch. Nicht wegen des E-Motors sondern aufgrund der Tatsache, dass din denen die Verbrenner nach dem Atkinson-Pronzip laufen.
Ok, auch ein Argument. Ich habe soeben eine Mail ans Fraunhofer Institut geschrieben. Sollte ich eine Antwort bekommen, stelle ich sie gerne hier rein.
Gruss
Cosimo
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PIII 2012 Executive, schneeweiss
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Aw: Neuwagen hochtourig einfahren 28.03.2012 07:42 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Mein Vater hat Jahrzehnte lang für Speditionen und Schwerlastverkehr (Kieszüge) deren LKWs eingefahren, mit dem Ergebniss von weniger Sprtverbrauch und längerer Haltbarkeit der Motoren.
Bei diesen Fahrten waren immer hohe Vollastanteile dabei. Danach Ölwechsel und gut.
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Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
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Aw: Neuwagen hochtourig einfahren 28.03.2012 07:57 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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ich habe meinen letzten neuwagen wie folgt eingefahren: nach der übernahme im werk standen >600km autobahn an. der motor wurde etwa eine halbe stunde warm gefahren. bei der auffahrt auf die bab gab es zum ertsen mal vollgas und volle drehzahl, also im dritten bis an den begrenzer. der motor lief spürbar zäh und unwillig, ich musste mich selbst fast zwingen, auf dem gas zu bleiben.
danach weiter im normalen autobahntempo, mit wechselnder geschwindigkeit. bei 226ps also mit sehr moderater belastung.
an der folgenden und jeder weiteren, zeitlich passenden baustelle gab es am endeschild wieder den dritten gang bis anschlag. bereits der zweite versuch war deutlich geschmeidiger.
das auto lief am ende ordentlich, schnell und sparsam, führte sogar eine weile beim spritmonitor. hab mir dann aber doch bals den prius geholt...
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Neuwagen hochtourig einfahren 28.03.2012 10:29 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Selbst wenn man es wollte: Beim Prius ist ein hochtouriges Einfahren im Normalbetrieb kaum möglich, da sich die Drehzahl nur in engen Grenzen beeinflussen lässt. Er hat quasi nur einen "Gang" und eine Maximaldrehzahl lässt sich nur durch Vollgas erzielen.
Wie soll das in der Praxis aussehen? Das geht höchstens sonntagmorgens auf wenig frequentierten Autobahnstrecken - und die hat man ja sehr häufig nicht gerade vor der Haustür.
Bei allen anderen Verkehrssituationen auf Landstraßen oder in städt. Ballungsräumen ist die Maximaldrehzahl beim Prius kaum erreichbar, da der übrige Verkehr und die Verkehrsregeln sie einfach nicht dauerhaft zulassen.
Auch im Leerlauf (in Stellung N) kann man den Prius nicht künstlich "hochjubeln", weil er da auf Gaspedalbewegungen einfach nicht reagiert. Ferner ist ein "Ausfahren" der Gänge und Halten der Hochdrehzahl mangels Vorhandensein von Gängen nicht möglich.
Die Drehzahl wird immer so niedrig gehalten, wie es der aktuellen Leistungsanforderung gerade entspricht.
Der Prius ist halt in mancherlei Hinsicht intelligenter als seine Fahrer - und das ist auch gut so, wenn ich sehe, wie manche V1.0-Zeitgenossen ihre Motoren im zweiten oder dritten Gang durch die Stadt quälen.
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Letzte Änderung: 28.03.2012 10:31 von gshybrid.
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Aw: Neuwagen hochtourig einfahren 28.03.2012 11:07 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Da ich nur einen Neuwagen hatte, kann ich nicht ganz mitreden.
Prius einfahren, da such ich mir eine schöne Bergstrecke und dann mit Vollgas rauf den Berg, womit du sicher immer im oberen Drehzahlbereich des Verbrenners bist.
Meine Erfahrung mit gebrauchten Autos ist der, Autos die "getreten" wurden gehen besser und halten länger.
Selbst mein BMW mit fast 260.000km jetzt am Tacho, geht trotz 170PS wie ein 192PS 325i. Und er fährt noch immer, das ist beim M52 Motor mit Alublock nicht immer der Fall mit so vielen KM.
Auch meine Lexus sind nie geschont worden, ist auch jeder bei über 300.000km am Tacho noch einwandfrei gegangen, und vor allem auch richtig gut.
Ich seh es auch bei meinem SMax, der sieht fast nur Autotransporterbetrieb und nach so 15.000km ist der Verbrauch deutlich zurückgegangen.
Beim Prius kann ich weniger drüber sagen, bin erst 35.000km damit gefahren und 20.000km mit andere Prius.
Ich habe einen P2 Vorführer der wirklich wenig verbraucht und extrem gut geht. Das Auto ist auch immer zackigst bewegt worden.
Irgendwas scheint an dem Ganzen dran zu sein.
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Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
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Aw: Neuwagen hochtourig einfahren 28.03.2012 14:24 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Danke schonmal für die weitere Antworten. Das bestätigt ja die Theorie.
gshybrid schrieb:
Selbst wenn man es wollte: Beim Prius ist ein hochtouriges Einfahren im Normalbetrieb kaum möglich, da sich die Drehzahl nur in engen Grenzen beeinflussen lässt. Er hat quasi nur einen "Gang" und eine Maximaldrehzahl lässt sich nur durch Vollgas erzielen.
Also bei uns ist das kein Problem. Wir haben eine relativ freie AB direkt vor der Tür und mann muss ja auch nicht versuchen wollen 30 min non-stop durchzubrettern. Schnelles Fahren mit zwischendurch immer wieder Volllastanteil und dann wieder Erholgungspausen (zB wegen Verkehrs) ist ja kein Problem.
Ausserdem, ob ein Gang oder sechs Gänge, wenn du 170 km/h fährst, ist das für den Prius ja schon ziemlich am Ende der Fahnenstange, ob der Wagen jetzt elektronisch abgeregelt ist oder es das physikalisch Limit ist.
gshybrid schrieb:
Auch im Leerlauf (in Stellung N) kann man den Prius nicht künstlich "hochjubeln", weil er da auf Gaspedalbewegungen einfach nicht reagiert.
Nun 'N' ist ja nicht Volllast, auch wenn da Gaspedal durchgetreten ist.
Gruss
Cosimo
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PIII 2012 Executive, schneeweiss
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Aw: Neuwagen hochtourig einfahren 28.03.2012 16:12 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Ich glaube in der BA gelesen zu haben, man soll ihn nicht gleich mit Vollast fahren sondern das Gaspedal nur bis 3/4 durchtreten.
Aber dann macht der Prius sowieso was er will und regelt seine Drehzahl nach der Leistungsanforderung.
Mir tut es Leid, einen Neuwagen gleich die Brust zu geben.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Neuwagen hochtourig einfahren 28.03.2012 16:26 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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harzbube schrieb:
Ich glaube in der BA gelesen zu haben, man soll ihn nicht gleich mit Vollast fahren sondern das Gaspedal nur bis 3/4 durchtreten.
Gleich mal nachgeschaut: Beim P2 (Facelift) heißt es auf Seite 338 unter der Überschrift "Einfahren":
Vorsichtig fahren und hohe Drehzahlen vermeiden. - Beschleunigen mit durchgetretenem Gaspedal beim Anlassen und Fahren vermeiden.
- Den Hybridmotor nicht hochjagen.
- ...
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
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Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
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Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
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Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Neuwagen hochtourig einfahren 28.03.2012 17:12 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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gshybrid schrieb:
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Gleich mal nachgeschaut: Beim P2 (Facelift) heißt es auf Seite 338 unter der Überschrift "Einfahren":
Vorsichtig fahren und hohe Drehzahlen vermeiden. - Beschleunigen mit durchgetretenem Gaspedal beim Anlassen und Fahren vermeiden.
- Den Hybridmotor nicht hochjagen.
- ...
Seltsame Anleitung, oder nicht?
Wer läßt seinen Prius mit getretenem Gaspedal an, bitte schön?
Vermutlich stammt das aus einer Anleitung für V 1.0 - Fahrzeuge von Toyota?
Wurde dann ergänzt um den Punkt " Hybridmotor", was auch immer das sein soll.
Auch Betriebsanleitungen sind nicht mehr das, was sie mal waren, oder?!
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Neuwagen hochtourig einfahren 28.03.2012 17:33 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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JoAHa schrieb:
Seltsame Anleitung, oder nicht?
Wer läßt seinen Prius mit getretenem Gaspedal an, bitte schön?
Vermutlich stammt das aus einer Anleitung für V 1.0 - Fahrzeuge von Toyota?
Wurde dann ergänzt um den Punkt "Hybridmotor", was auch immer das sein soll.
Auch Betriebsanleitungen sind nicht mehr das, was sie mal waren, oder?!
Was soll man schon von einer BA erwarten, die aus dem Japanischen erst ins Englische und von dort in weitere Zielsprachen übersetzt wird? Das Ergebnis ist dann oft so verfälscht wie bei der "Stillen Post".
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Letzte Änderung: 28.03.2012 17:34 von gshybrid.
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