Max. zulässige Stromentnahme? 04.01.2007 19:51 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
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Hallo zusammen,
hat einer von Euch evtl. zufällig eine Angabe dazu was man max. aus dem Boardnetz ziehen darf ohne das die Ladespannung für die Startbat. zusammenbricht ?
Hintergrund ist der das ich meinem Prius gerne eine 2. Bat. bzw. einen zusätzlichen Akku verpassen möchte.
Diese soll evtl. parallel zur vorhandenen geklemmt werden, d.h. der Laderegler (wenn es sowas im Prius gibt) müsste dann beide Akku´s Laden und entsprechend den Strom vertragen können.
Dieser 2. Akku wird einen Puffer bilden zwischen dem derzeitigen Boardnetz und einer Anwendung die ich dem Prius noch lernen möchte Sprich meine Bestelei wird nur Strom aus dem Boardnetz entnehmen, der Akku wird aber durch Dioden vom Prius getrennt. Der 2. Akku würde also nicht mit in das Netz einspeisen und somit beim Starten nicht "mithelfen"... evtl. kommt auch noch ein Trennrelais rein.. mal sehen.
Nur möchte ich da eben nur ungern mit dem kl. Akku vom Prius arbeiten. Will das Teil ja nicht leersaugen...
MfG
Muetzli<br><br>Posting geändert von: Muetzli, am: 04/01/2007 19:51
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Re: Max. zulässige Stromentnahme? 04.01.2007 20:24 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
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Hallo Muetzli,
der prius hat keinen "Laderegler" in diesem Sinn sondern einen Spannungswandler, der die Spannung der Hybridbatterie auf 14,2V (=Ladeschlussspannung) herabsetzt um damit:
a) die Bordelektrik (z.B. Beleuchtung) zu versorgen und
b) die Batterie zu laden
Direktes parallelschalten von 2 Akkus geht theoretisch, hat sich in der Praxis aber nicht bewährt.
Wie Du bereits schreibst, könnte ein Trennrelais, dass bei abschalten des Spannungsreglers die 2. Batterie und Deine Modifikation vom Bordnetz trennt, Deine Ansprüche erfüllen.
Gruss KSB
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Re: Max. zulässige Stromentnahme? 04.01.2007 20:36 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
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@KSB
Parallel wäre der 2. Akku nur wenn der Prius an ist und dann beide geladen werden würden. Will ja nicht das bei einem def. in meiner Spielerei die Startbat. entladen wird.
Zum ansteuern des Trennrelais könnte man dann z.B. die 12V vom Zigarettenanzünder nehmen. Die liegen ja nur an wenn die Zündung an ist.
Nur wie hoch darf der Ladestrom max. werden... der Prius wird da sicher auch seine Grenzen haben
Es bringt nunmal auch nichts wenn der Prius nicht genug Saft liefern kann und bei eingeschalteter Zündung beide Akku´s nicht mehr richtig geladen werden können.
MfG
Muetzli
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Re: Max. zulässige Stromentnahme? 04.01.2007 20:54 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
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Hallo Muetzli,
ich glaube mal gelesen zu haben, dass der Wandler max. 2kW liefern kann - das wären dann ca. 140A - ausserdem ist er angeblich überlastsicher.
Dies reicht aus, um gleichzeitig Beleuchtung, heizbare Heckscheibe, Klimaanlage, Pumpen, Audioanlage usw. zu versorgen und die Batterie zu laden.
Wenn Du Deine Zweitbatterie nur zuschaltest, wenn die Borfnetzspannung >ca. 14V ist und z.B. mit einem Strom von 10A (Strombegrenzung) lädst, wirst Du sicher nichts falsch machen.....
Gruss KSB
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Re: Max. zulässige Stromentnahme? 04.01.2007 23:09 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
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Der Wandler des Prius kann auf der 12-Volt-Schiene 120 Ampere abgeben.
Ein zweiter Akku sollte also kein Problem sein. Schwieriger wird dann eher die Frage was in folgender Konstellation passiert: Zusatzakku ist leer und wird ruckartig ans Bordnetz des Prius geklemmt.
Wie hoch ist dann kurzzeitig der fließende Ladestrom bis ihn die ansteigende Spannung des Zusatzakkus auf ein verträgliches Maß begrenzt?
Man müsste so rechnen:
Ladestrom = (Spannungsdifferenz Akku-Bordnetz) : (Innenwiderstand Akku + Innenwiderstand Spannungswandler + Widerstand Kabel)
Noch ein Nachtrag zu Mützlis Diode: Normale Siliziumdioden haben einen Spannungsabfall vo ca. 0,7 Volt. Die Ventilwirkung erkauft man sich also mit dem Nachteil, dass am Zusatzakku immer 0,7 Volt weniger anliegen als am Fahrzeugbordnetz. Das könnte meiner Meinung nach schon ausreichen dass der Zusatzakku nie voll geladen werden kann. Insofern bleibt nur die Lösung mit einem Trennrelais sinnvoll.
Oder gibt es auch hoch belastbare Dioden mit deutlich weniger Spannungsabfall?
Gruß Holger<br><br>Posting geändert von: Holger, am: 04/01/2007 23:18
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Re: Max. zulässige Stromentnahme? 05.01.2007 09:38 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
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Hallo Zusammen,
ich habe an meine Batterie einen Spannungswächter angeschlossen.
Wenn du das Ding zwischen deine Batterien klemmen würdest, wird deine Zusatzbatterie nur geladen wenn der Konverter Stom liefert oder die original Batterie genügend Saft hatt. Ansonsten schaltet das Gerät ab und automatisch wieder ein wenn wieder genügend Saft da ist. Das Gerät kann 10 A vertragen. Conrad führt aber auch eins mit 75 A.
Das klärt zwar immer noch nicht die Frage wieviel A der Prius leisten kann, ist aber ein sicherer Weg zusatzgeräte mit Strom zu versorgen ohne der Batterie zu schaden.
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"Möge der Saft mit Euch sein !"
Prius 2006 Sol (marlingrau) + Navi & IPA + Sitzheizung + Dachgepäckträger
(Kurzstrecken-Fahrer und "Zum Feuerwehreinsatz-Heizer")
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Re: Max. zulässige Stromentnahme? 05.01.2007 09:50 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
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Mhh... das Trennrelais alleine und auch der Spannungswächter würde aber nicht verhindern, dass die Zusatzbatterie in das Priusnetz Spannung einspeist. Genau das sollte mit der Diode verhindert werden, da der Prius beim starten laut Wiki auch einiges an Strom zieht...
Oder wird der Zigarettenanzünder wirklich erst zugeschaltet wenn der Inverter das Boardnetz versorgt? Ich glaube nicht oder doch?
Ich seh schon.. da werd ich mir noch ne schöne Schaltung überlegen dürfen
MfG
Muetzli
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Re: Max. zulässige Stromentnahme? 05.01.2007 10:28 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
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Oder gibt es auch hoch belastbare Dioden mit deutlich weniger Spannungsabfall?
Jo, Shottky-Dioden 0,25 Volt.
(Wobei auch noch geringe Ströme bei kleinerem Spannungsabfall fließen.)
IMHO wäre es aber sinnvoll, die 2.Batterie nur
a) zum nachladen
b) im tatsächlichen Notfall _explizit_
ans Bordnetz anzuklemmen, sonst ist die Gefahr groß, das die Notbatterie durch ein brennen gelassenes Licht o.ä. auch gleich mit leer ist.
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Re: Max. zulässige Stromentnahme? 05.01.2007 10:32 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
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Hallo Muetzli,
meinst Du so etwas? Diese Schaltung hat den Nachteil, dass an der Diode ca. 0,7 Volt verloren gehen. Ein Relais wäre dort besser. Holger hat das Problem in seinem Beitrag schon beschrieben.
MfG Paule
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Re: Max. zulässige Stromentnahme? 05.01.2007 11:04 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
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Wenn die Diode drin wäre, dann würde das 2. System nur geladen werden und durch ein Licht würde dieses nicht entladen werden, sondern eben nur das 1. (Priussystem) würde leer werden.
Na ich werde sehen.. werde mir was hübsches überlegen
MfG
Muetzli
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Re: Max. zulässige Stromentnahme? 05.01.2007 13:58 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
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Die Diode hätte auch den Vorteil, das die Batterie nicht überladen werden kann, sie wäre zwar nie 100%ig voll (aber schon ganz gut), aber selbst 10% reichen für einen Notstart.
Wie gesagt - eine Schottky-Diode hat nur 0,25 Volt Spannungsabvall und ist auch für hohe Ströme zu haben, allerdings mit einem leicht erhöhten Leckstrom (?? µA) in Gegenrichtung.
Eine entladene Bleibatterie hat einen relativ hohen Innenwiderstand, das dürfte den Strom beim Schließen des Schalters begrenzen, allerdings könnte sich im dümmsten Fall das Kabel schmelzen, eine Sicherung in dieser Verbindung (evtl. Polyswitch) wäre sinnvoll, am besten so, das die Sicherung kommt egal ob der Strom in oder aus der Zusatz-Batterie größer als ein sinnvoller Wert wird.
(Eine Alternative die wir hier besprochen hatten, war ein "Notstrompack" für den Zigarettenanzünder, dazu müßte der Relaiskontakt der den Anzünder mit Strom versorgt in Gegenrichtung mit einer solchen Schottky-Diode überbrückt werden, so daß Strom reinfließen kann auch wenn die Zündung noch nicht an ist. Auch hier wäre allerdings eine Strombegrenzung/Sicherung sinnvoll - was sagt das Schaltungsbild des Prius dazu? Machbar?)
Im Extremfall könnte man mit 3 Flachbatterien auskommen
Oder für Puristen:
1 Sehr starke NiMH-Modellbau-Zelle mit einem 12 Volt Schaltregler-Ausgang.
Ja sogar ein handbetriebener Dynamo mit einem Ultracap könnte es tun
Sozusagen wie in alten Zeiten das Auto mit der Kurbel anwerfen *g*
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Re: Max. zulässige Stromentnahme? 08.01.2007 08:41 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
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Der Spannungswächter hat ne Diode zum verpolungsschutz mit drin. (inkl. 10 A Sicherrung)
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Prius 2006 Sol (marlingrau) + Navi & IPA + Sitzheizung + Dachgepäckträger
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Re: Max. zulässige Stromentnahme? 08.01.2007 19:43 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
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Hallo Muetzli,
als alter Wohnmobil-Fahrer sowie Erfahrungen aus Segeljacht-Elektrik kann ich nur raten Folgendes einzubauen
- starkes Trennrelais (und entsprechend der Belastbarkeit des Relais eine fliegende Sicherung)
- auf ausreichende Kabelquerschnitte achten (wie Starthilfekabel)
Durch die (abgesicherte) Spannungsbegrenzung des DC/DC-Wandlers ist der Ladestrom ebenfalls begrenzt, also keine Bange. Selbst eine ladehungrige 120Ah-Batterie schluckt dabei nicht mehr als 40A Strom, no problem for prius
Alles Andere (Diodenschaltungen etc.) ist meist zu anfällig auf Dauer.
bei eBay gesichtet
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...gt;<br>Posting geändert von: wernerundbritta, am: 08/01/2007 20:45
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Re: Max. zulässige Stromentnahme? 09.01.2007 10:14 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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Hi,
danke für den Link. Trennrelais und 6 mm² Leitung liegt schon hier, mein Relais macht zwar nur 50 A sollte aber ausreichen.
Die Diodenschaltung hat eigentlich nur den Hintergrund das die 2. Batterie wirklich NUR für die Zusatzausstattung da ist und bei zugeschaltetem Trennrelais auch den Prius versorgt. Wobei beim Prius die 12 V Versorgung ja nach dem Start eh nicht mehr über die Batterie läuft
Na vielleicht spar ich mir auch die Dioden (auch wenn ich welche hier hätte).
Danke trotzdem nochmal für den Link.
MfG
Muetzli
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Re: Max. zulässige Stromentnahme? 09.01.2007 21:33 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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Vorsicht bei dem Relais: es muß für Gleichstrom ausgelegt sein.
Aber mal überhaupt eine Frage:
warum nicht einen Solarladeregler und einen Tiefentladeschutz nehmen? Der Laderegler lädt die 2. Batterie aus der Bordbatterie und der Tiefentladeschutz bewahrt diese vor selbigem?
Beides gibt es bei Conrad für wenig Geld.
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Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
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