Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Max. zulässige Stromentnahme?
(6 Leser) ah11, hoffeck, KSR1, RAV4me, Wisedrum, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Max. zulässige Stromentnahme?
#14271
Max. zulässige Stromentnahme? 04.01.2007 19:51 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

hat einer von Euch evtl. zufällig eine Angabe dazu was man max. aus dem Boardnetz ziehen darf ohne das die Ladespannung für die Startbat. zusammenbricht ?

Hintergrund ist der das ich meinem Prius gerne eine 2. Bat. bzw. einen zusätzlichen Akku verpassen möchte.
Diese soll evtl. parallel zur vorhandenen geklemmt werden, d.h. der Laderegler (wenn es sowas im Prius gibt) müsste dann beide Akku´s Laden und entsprechend den Strom vertragen können.
Dieser 2. Akku wird einen Puffer bilden zwischen dem derzeitigen Boardnetz und einer Anwendung die ich dem Prius noch lernen möchte Sprich meine Bestelei wird nur Strom aus dem Boardnetz entnehmen, der Akku wird aber durch Dioden vom Prius getrennt. Der 2. Akku würde also nicht mit in das Netz einspeisen und somit beim Starten nicht "mithelfen"... evtl. kommt auch noch ein Trennrelais rein.. mal sehen.
Nur möchte ich da eben nur ungern mit dem kl. Akku vom Prius arbeiten. Will das Teil ja nicht leersaugen...

MfG
Muetzli<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Muetzli, am: 04/01/2007 19:51
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14272
Re: Max. zulässige Stromentnahme? 04.01.2007 20:24 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Muetzli,

der prius hat keinen &quot;Laderegler&quot; in diesem Sinn sondern einen Spannungswandler, der die Spannung der Hybridbatterie auf 14,2V (=Ladeschlussspannung) herabsetzt um damit:

a) die Bordelektrik (z.B. Beleuchtung) zu versorgen und
b) die Batterie zu laden

Direktes parallelschalten von 2 Akkus geht theoretisch, hat sich in der Praxis aber nicht bewährt.

Wie Du bereits schreibst, könnte ein Trennrelais, dass bei abschalten des Spannungsreglers die 2. Batterie und Deine Modifikation vom Bordnetz trennt, Deine Ansprüche erfüllen.

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14274
Re: Max. zulässige Stromentnahme? 04.01.2007 20:36 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
@KSB
Parallel wäre der 2. Akku nur wenn der Prius an ist und dann beide geladen werden würden. Will ja nicht das bei einem def. in meiner Spielerei die Startbat. entladen wird.
Zum ansteuern des Trennrelais könnte man dann z.B. die 12V vom Zigarettenanzünder nehmen. Die liegen ja nur an wenn die Zündung an ist.

Nur wie hoch darf der Ladestrom max. werden... der Prius wird da sicher auch seine Grenzen haben
Es bringt nunmal auch nichts wenn der Prius nicht genug Saft liefern kann und bei eingeschalteter Zündung beide Akku´s nicht mehr richtig geladen werden können.

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14276
Re: Max. zulässige Stromentnahme? 04.01.2007 20:54 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Muetzli,

ich glaube mal gelesen zu haben, dass der Wandler max. 2kW liefern kann - das wären dann ca. 140A - ausserdem ist er angeblich überlastsicher.

Dies reicht aus, um gleichzeitig Beleuchtung, heizbare Heckscheibe, Klimaanlage, Pumpen, Audioanlage usw. zu versorgen und die Batterie zu laden.

Wenn Du Deine Zweitbatterie nur zuschaltest, wenn die Borfnetzspannung &gt;ca. 14V ist und z.B. mit einem Strom von 10A (Strombegrenzung) lädst, wirst Du sicher nichts falsch machen.....

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14283
Re: Max. zulässige Stromentnahme? 04.01.2007 23:09 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Der Wandler des Prius kann auf der 12-Volt-Schiene 120 Ampere abgeben.

Ein zweiter Akku sollte also kein Problem sein. Schwieriger wird dann eher die Frage was in folgender Konstellation passiert: Zusatzakku ist leer und wird ruckartig ans Bordnetz des Prius geklemmt.

Wie hoch ist dann kurzzeitig der fließende Ladestrom bis ihn die ansteigende Spannung des Zusatzakkus auf ein verträgliches Maß begrenzt?

Man müsste so rechnen:

Ladestrom = (Spannungsdifferenz Akku-Bordnetz) : (Innenwiderstand Akku + Innenwiderstand Spannungswandler + Widerstand Kabel)

Noch ein Nachtrag zu Mützlis Diode: Normale Siliziumdioden haben einen Spannungsabfall vo ca. 0,7 Volt. Die Ventilwirkung erkauft man sich also mit dem Nachteil, dass am Zusatzakku immer 0,7 Volt weniger anliegen als am Fahrzeugbordnetz. Das könnte meiner Meinung nach schon ausreichen dass der Zusatzakku nie voll geladen werden kann. Insofern bleibt nur die Lösung mit einem Trennrelais sinnvoll.

Oder gibt es auch hoch belastbare Dioden mit deutlich weniger Spannungsabfall?

Gruß Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Holger, am: 04/01/2007 23:18
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14298
Re: Max. zulässige Stromentnahme? 05.01.2007 09:38 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Zusammen,

ich habe an meine Batterie einen Spannungswächter angeschlossen.
Wenn du das Ding zwischen deine Batterien klemmen würdest, wird deine Zusatzbatterie nur geladen wenn der Konverter Stom liefert oder die original Batterie genügend Saft hatt. Ansonsten schaltet das Gerät ab und automatisch wieder ein wenn wieder genügend Saft da ist. Das Gerät kann 10 A vertragen. Conrad führt aber auch eins mit 75 A.

Das klärt zwar immer noch nicht die Frage wieviel A der Prius leisten kann, ist aber ein sicherer Weg zusatzgeräte mit Strom zu versorgen ohne der Batterie zu schaden.
MacGyver
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"Möge der Saft mit Euch sein !"

Prius 2006 Sol (marlingrau) + Navi & IPA + Sitzheizung + Dachgepäckträger

(Kurzstrecken-Fahrer und "Zum Feuerwehreinsatz-Heizer")
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14303
Re: Max. zulässige Stromentnahme? 05.01.2007 09:50 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Mhh... das Trennrelais alleine und auch der Spannungswächter würde aber nicht verhindern, dass die Zusatzbatterie in das Priusnetz Spannung einspeist. Genau das sollte mit der Diode verhindert werden, da der Prius beim starten laut Wiki auch einiges an Strom zieht...

Oder wird der Zigarettenanzünder wirklich erst zugeschaltet wenn der Inverter das Boardnetz versorgt? Ich glaube nicht oder doch?

Ich seh schon.. da werd ich mir noch ne schöne Schaltung überlegen dürfen

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14308
Re: Max. zulässige Stromentnahme? 05.01.2007 10:28 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Oder gibt es auch hoch belastbare Dioden mit deutlich weniger Spannungsabfall?


Jo, Shottky-Dioden 0,25 Volt.
(Wobei auch noch geringe Ströme bei kleinerem Spannungsabfall fließen.)

IMHO wäre es aber sinnvoll, die 2.Batterie nur
a) zum nachladen
b) im tatsächlichen Notfall _explizit_
ans Bordnetz anzuklemmen, sonst ist die Gefahr groß, das die Notbatterie durch ein brennen gelassenes Licht o.ä. auch gleich mit leer ist.
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14309
Re: Max. zulässige Stromentnahme? 05.01.2007 10:32 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Muetzli,

meinst Du so etwas? Diese Schaltung hat den Nachteil, dass an der Diode ca. 0,7 Volt verloren gehen. Ein Relais wäre dort besser. Holger hat das Problem in seinem Beitrag schon beschrieben.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14315
Re: Max. zulässige Stromentnahme? 05.01.2007 11:04 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Wenn die Diode drin wäre, dann würde das 2. System nur geladen werden und durch ein Licht würde dieses nicht entladen werden, sondern eben nur das 1. (Priussystem) würde leer werden.

Na ich werde sehen.. werde mir was hübsches überlegen

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14331
Re: Max. zulässige Stromentnahme? 05.01.2007 13:58 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Die Diode hätte auch den Vorteil, das die Batterie nicht überladen werden kann, sie wäre zwar nie 100%ig voll (aber schon ganz gut), aber selbst 10% reichen für einen Notstart.

Wie gesagt - eine Schottky-Diode hat nur 0,25 Volt Spannungsabvall und ist auch für hohe Ströme zu haben, allerdings mit einem leicht erhöhten Leckstrom (?? µA) in Gegenrichtung.

Eine entladene Bleibatterie hat einen relativ hohen Innenwiderstand, das dürfte den Strom beim Schließen des Schalters begrenzen, allerdings könnte sich im dümmsten Fall das Kabel schmelzen, eine Sicherung in dieser Verbindung (evtl. Polyswitch) wäre sinnvoll, am besten so, das die Sicherung kommt egal ob der Strom in oder aus der Zusatz-Batterie größer als ein sinnvoller Wert wird.

(Eine Alternative die wir hier besprochen hatten, war ein &quot;Notstrompack&quot; für den Zigarettenanzünder, dazu müßte der Relaiskontakt der den Anzünder mit Strom versorgt in Gegenrichtung mit einer solchen Schottky-Diode überbrückt werden, so daß Strom reinfließen kann auch wenn die Zündung noch nicht an ist. Auch hier wäre allerdings eine Strombegrenzung/Sicherung sinnvoll - was sagt das Schaltungsbild des Prius dazu? Machbar?)

Im Extremfall könnte man mit 3 Flachbatterien auskommen

Oder für Puristen:
1 Sehr starke NiMH-Modellbau-Zelle mit einem 12 Volt Schaltregler-Ausgang.

Ja sogar ein handbetriebener Dynamo mit einem Ultracap könnte es tun
Sozusagen wie in alten Zeiten das Auto mit der Kurbel anwerfen *g*
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14511
Re: Max. zulässige Stromentnahme? 08.01.2007 08:41 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Der Spannungswächter hat ne Diode zum verpolungsschutz mit drin. (inkl. 10 A Sicherrung)
MacGyver
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"Möge der Saft mit Euch sein !"

Prius 2006 Sol (marlingrau) + Navi & IPA + Sitzheizung + Dachgepäckträger

(Kurzstrecken-Fahrer und "Zum Feuerwehreinsatz-Heizer")
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14550
Re: Max. zulässige Stromentnahme? 08.01.2007 19:43 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Muetzli,

als alter Wohnmobil-Fahrer sowie Erfahrungen aus Segeljacht-Elektrik kann ich nur raten Folgendes einzubauen

- starkes Trennrelais (und entsprechend der Belastbarkeit des Relais eine fliegende Sicherung)

- auf ausreichende Kabelquerschnitte achten (wie Starthilfekabel)

Durch die (abgesicherte) Spannungsbegrenzung des DC/DC-Wandlers ist der Ladestrom ebenfalls begrenzt, also keine Bange. Selbst eine ladehungrige 120Ah-Batterie schluckt dabei nicht mehr als 40A Strom, no problem for prius

Alles Andere (Diodenschaltungen etc.) ist meist zu anfällig auf Dauer.

bei eBay gesichtet

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...gt;<br>Posting ge&auml;ndert von: wernerundbritta, am: 08/01/2007 20:45
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14569
Re: Max. zulässige Stromentnahme? 09.01.2007 10:14 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hi,
danke für den Link. Trennrelais und 6 mm² Leitung liegt schon hier, mein Relais macht zwar nur 50 A sollte aber ausreichen.
Die Diodenschaltung hat eigentlich nur den Hintergrund das die 2. Batterie wirklich NUR für die Zusatzausstattung da ist und bei zugeschaltetem Trennrelais auch den Prius versorgt. Wobei beim Prius die 12 V Versorgung ja nach dem Start eh nicht mehr über die Batterie läuft
Na vielleicht spar ich mir auch die Dioden (auch wenn ich welche hier hätte).

Danke trotzdem nochmal für den Link.

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14629
Re: Max. zulässige Stromentnahme? 09.01.2007 21:33 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Vorsicht bei dem Relais: es muß für Gleichstrom ausgelegt sein.
Aber mal überhaupt eine Frage:
warum nicht einen Solarladeregler und einen Tiefentladeschutz nehmen? Der Laderegler lädt die 2. Batterie aus der Bordbatterie und der Tiefentladeschutz bewahrt diese vor selbigem?
Beides gibt es bei Conrad für wenig Geld.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar